Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 2752 Treffer

+
von Zottel
06.01.2022 - 10:06
Forum: Deutschland
Thema: Scheidegg, Wengen, Weitnau am 17.12.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Re: Scheidegg, Wengen, Weitnau am 17.12.2021

So eine tolle Tour hätte ich vor Weihnachten auch gern unternommen. Aber leider war der Schnee im Sauerland pünktlich zu meinem ersten Urlaubstag wieder weggeschmolzen...
+
von Zottel
25.12.2021 - 20:42
Forum: Schweiz
Thema: Evolène, 2. Oktober 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 532

Re: Evolène, 2. Oktober 2021

Ein Grund mehr, mal wieder in diese Region zu fahren. Vielen Dank für den Bericht.
+
von Zottel
25.12.2021 - 19:28
Forum: Österreich
Thema: Von Radstadt nach Ramsau | 15.06.2017 | Auf Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Von Radstadt nach Ramsau | 15.06.2017 | Auf Suche

Den Bericht habe ich mir aufgespart - genau die richtige Lektüre, um nach anstrengenden Stunden abzuschalten. Die Ecke dort kenne ich bloß von zwei Tagesausflügen, daher habe ich über den Bericht viel Neues entdecken können. An der alten Radstadt-Swoboda-DSB bin ich vor einigen Jahren dran vorbei un...
+
von Zottel
17.12.2021 - 14:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 6450
Zugriffe: 1191468

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Blöde Frage, ich bin noch nie Schlosskopfbahn gefahren, kann man da mit den Ski ganz normal von der Abfahrt hinkommen? Wenn ja, dann wäre eine Sesselbahn ja doch am sinnvollsten. Welchen Vorteil würde denn eine Gondel an der Stelle bieten? So schauts aus (Fotos vom vorletzten Saisontag 2018): Runte...
+
von Zottel
06.12.2021 - 17:10
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sessellift an der Nürburg?
Antworten: 14
Zugriffe: 3445

Skilift an der Nürburg

Den Zustand der stillgelegten PHB-Anlage (Stand April 2021) habe ich hier dokumentiert:
viewtopic.php?f=49&t=65555#p5327605
+
von Zottel
15.11.2021 - 10:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Forsteralm – Waidhofen an der Ybbs
Antworten: 50
Zugriffe: 12490

Re: Neues auf der Forsteralm – Waidhofen an der Ybbs

Schlechte Neuigkeiten: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/forsteralm-sperrt-drei-schlepplifte-auf-dauer-zu;art68,3489600 Laut Betreiberhomepage werden die Lifte Forsteralmbahn, Aulift und Kogelbodenlift sowie ein Seillift weiterbetrieben: https://forsteralm.com/home Mit Blick auf dies...
+
von Zottel
19.10.2021 - 22:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Versuchsseilbahn Batschuns-Suldis | Karl Peter
Antworten: 5
Zugriffe: 1743

Re: Versuchsseilbahn Batschuns-Suldis | Karl Peter

Nur erschließt sich mir nicht, warum Karl Peters seine Versuchsseilbahn ausgerechnet an einen derart bedeutungslosen Ort gestellt hat. Selbst eine zweite Sektion bis hinauf nach Furx für touristische Nutzung hätte mit der Talstation der deplatzierten ersten Sektion in Batschuns (über)leben müssen. ...
+
von Zottel
11.10.2021 - 22:36
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Versuchsseilbahn Batschuns-Suldis | Karl Peter
Antworten: 5
Zugriffe: 1743

Peterhoflift | Furx

Peterhoflift | Furx Am Ende der geplanten und nie erbauten zweiten Pendelbahn-Sektion Suldis-Furx gab es lange Zeit das Gasthaus Peterhof mit gleichnamigen Skilift. Die möglichen Reste des Skilifts wollte ich mir im letzten Sonnenlicht noch ansehen. Den alten Peterhof hat man komplett abgerissen un...
+
von Zottel
11.10.2021 - 22:22
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Versuchsseilbahn Batschuns-Suldis | Karl Peter
Antworten: 5
Zugriffe: 1743

Versuchsseilbahn Batschuns-Suldis | Karl Peter

Versuchsseilbahn Batschuns-Suldis | Karl Peter Karl Peter konstruierte rund um die Mitte des 20. Jahrhunderts ein gutes halbes Dutzend Pendelbahnen. Im Seilbahnlexikon von Felix Gross wird Peter "Seilbahntüftler" genannt - warum, ist in dem kurzen Kapitel leider nicht ausgeführt. Sonderli...
+
von Zottel
06.10.2021 - 21:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Riederin | Bodenmais (D)
Antworten: 8
Zugriffe: 1702

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Das sind sehr spannende Ergänzungen, besten Dank. Dass nach dem Stemag noch der Seili betrieben wurde, erklärt den einwandfreien Zustand des untersten Hangabschnitts. Muss man den Bau der Silberberg-DSB dann als Notlösung verstehen? Im Winter dürfte der Hang ja nicht viel taugen - stattdessen hat ma...
+
von Zottel
04.10.2021 - 08:40
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Riederin | Bodenmais (D)
Antworten: 8
Zugriffe: 1702

Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Skilift Riederin | Bodenmais (D) Skifahren in Bodenmais? Die erste Assoziation dürfte da der Große Arber sein, der über dem Ort thront und ein kleines Skigebiet aufweist - aber eigentlich zur Nachbargemeinde gehört. In Bodenmais selbst erschließt die DSB Silberberg eine hellblaue Piste. Und sonst? ...
+
von Zottel
11.09.2021 - 11:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Sölden
Antworten: 4394
Zugriffe: 850387

Re: Neues in Sölden

Eine etwas komische Frage, ist es eigentlich irgendwie problematisch, dass die erste Stütze des Seiterjöchl im Wasser steht? :lol: Das ist ja schon seit Jahren so, dass die immer wieder im Schmelzwassersee steht, muss da irgendwas gerichtet werden? Ist die einzige Liftstütze die ich kenne die im Wa...
+
von Zottel
27.08.2021 - 23:15
Forum: restliches Europa
Thema: Floriade 2022 (NL) | Kabelbaan-Preview | August 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 2031

Floriade 2022 (NL) | Kabelbaan-Preview | August 2021

Floriade 2022 (NL) | Kabelbaan-Preview | August 2021 Alle 10 Jahre trifft sich die internationale Gartenbaubranche auf der Floriade. Die Ausstellung findet an wechselnden Standorten in den Niederlanden statt, im kommenden Jahr in Almere, das am südlichen Ende des IJsselmeres in Flevoland liegt. Die...
+
von Zottel
22.08.2021 - 10:00
Forum: Historisch + LSAP
Thema: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )
Antworten: 35
Zugriffe: 16754

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Skilifte, bei denen man sich einhängte, gab es laut diesem Beitrag in Holzhau. Des weiteren ist dort die Geschichte des Skisports in Holzhau rekonstruiert:
https://www.holzhau.de/2560-0-0-geschic ... lzhau.html
+
von Zottel
21.08.2021 - 12:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schwarzsee Schwyberg
Antworten: 14
Zugriffe: 6635

Re: Schwarzsee Schwyberg

Hast du aktuelle Fotos aus dem Gebiet mitgebracht?

Ein SRF-Beitrag zur Demontage von 2010 ist hier abrufbar:
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... 6437a0d5f6
+
von Zottel
18.08.2021 - 22:33
Forum: Deutschland
Thema: Hochries | Juni 2021 | Traum & Wirklichkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 1613

Hochries | Juni 2021 | Traum & Wirklichkeit

Hochries | Juni 2021 | Traum & Wirklichkeit Hochries, Kampenwand, Hochfelln - das sind seit langen Jahren die Seilbahnen, die sich in dieser Reihenfolge rechts der A8 kurz vor Erreichen meiner traditionellen Unterkunft nahe Traunstein zeigen. Und wenn dann nicht noch ein Stau dazwischen kommt, ...
+
von Zottel
12.08.2021 - 22:15
Forum: Deutschland
Thema: Rusel | 1.10.2009 (Bilder re-upload)
Antworten: 10
Zugriffe: 6790

Lsap-Wanderung auf der Rusel | Juni 2021

Das Skigebiet auf der Rusel ist endgültig Geschichte. Die drei Anlagen wurden zeitversetzt nacheinander stillgelegt und sind inzwischen allesamt abgebaut, wie ich bei einer kurzen Wanderung Ende Juni feststellen musste. Bei einer schnellen Google-Suche habe ich zur endgültigen Schließung bislang nic...
+
von Zottel
09.08.2021 - 21:37
Forum: Medienberichte
Thema: Solingen: Hochwasser beschädigt DSB
Antworten: 4
Zugriffe: 1562

Solingen: Hochwasser beschädigt DSB

Das Hochwasser im Juli hat die Talstation der DSB zu Schloß Burg in Solingen "schwer beschädigt", berichtet der rga: https://www.rga.de/rhein-wupper/seilbahnbetrieb-ruht-bis-ferienende-90908660.html Laut Homepage des Betreibers fährt die DSB bis Ende der Sommerferien nicht - das wäre also ...
+
von Zottel
09.08.2021 - 08:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 6450
Zugriffe: 1191468

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Oscar hat geschrieben: 09.08.2021 - 05:23 Das ist ein Montagekran der Fa. Doppelmayr.
Ist er gefertigt aus Elementen von DM'schen Rundrohrschäften?
+
von Zottel
08.08.2021 - 23:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Rauris
Antworten: 23
Zugriffe: 5270

Re: Historisches aus Rauris

Von einem kurzen und sehr nassen Ausflug auf die Hochalm Ende Juni 2021 stammen die nachfolgenden Aufnahmen. In der Hochalmbahn 2 sitzend, die Gipfelbahn links unten im Blick, taucht auf der Wiese hinten rechts des Forstwegs eine verdächtige Hütte auf. https://abload.de/img/dsc094545jknr.jpg Leichte...
+
von Zottel
08.08.2021 - 22:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: HAHNBAUM SESSELLIFT ist Geschichte
Antworten: 10
Zugriffe: 6467

lsap Sessellift Hahnbaum / Juni 2021

Kurzer Zwischenstop an der alten Talstation des Hahnbaumlifts, der im letzten Jahr demontiert wurde. Geblieben ist nur das Stationsgebäude. Die Fotos sind von Ende Juni 2021. https://abload.de/img/dsc09391nhjhl.jpg Die Station ist leergeräumt https://abload.de/img/dsc09394m3kwh.jpg Bis auf diesen Re...
+
von Zottel
08.08.2021 - 14:22
Forum: Deutschland
Thema: Durch die Eifel | April 2021 | Stadtflucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2932

Re: Durch die Eifel | April 2021 | Stadtflucht

Ganz hervorragend, allerbesten Dank. Tatsächlich sind damit einige Fragen beantwortet. Und den Lift hat man demnach ganz sauber zurückgebaut, denn von Fundamenten oder der größeren Skihütte an der Bergstation ist nichts mehr zu finden.
+
von Zottel
06.08.2021 - 13:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 1958 Sesselbahn steht noch in meinem Skigebiet
Antworten: 2
Zugriffe: 1950

White Pass / 1958 Sesselbahn steht noch in meinem Skigebiet

Ebenfalls danke für diese schöne Dokumentation. Am White Pass war ich leider nie. Vor 20 Jahren hatte ich mich am Snoqualmie Pass ein paar Mal umgesehen. Dort gab es seinerzeit auch einige Riblet-Sesselbahnen, vermutlich aber jüngeren Baujahrs. Für mich, der ich damals ausschließlich mitteleuropäisc...
+
von Zottel
05.08.2021 - 19:25
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus St. Moritz und Umgebung
Antworten: 199
Zugriffe: 54096

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Und Snowboarder gab es damals auch noch :wink:

Zur erweiterten Suche