Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 23 Treffer

+
von GNavigia
27.03.2021 - 19:31
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt // 23. Februar 2021 // Sahara 2.0 —- Teilberichte 1 - 7
Antworten: 78
Zugriffe: 8458

Re: Zermatt // 23. Februar 2021 // Sahara 2.0 —- Teil 6 Schwarzsee Hörnli

Die Tufterngondel hätte ich gerne noch erlebt. Wirklich schade ist der Verlust der Piste "Schneehuhn" Na, wer wird denn dem Schneehuhn nachtrauern. Das war eine am Ende steile Piste mit rechtwinkliger, hakeliger Ausfahrt zum alten Lift. Heute ist der obere Teil die Zufahrt zur Marmotte un...
+
von GNavigia
27.03.2021 - 19:00
Forum: Frankreich
Thema: 2 Alpes - Serre Chevalier - Montgenèvre 06-08.03.20
Antworten: 1
Zugriffe: 3452

Re: 2 Alpes - Serre Chevalier - Montgenèvre 06-08.03.20

Ich freue mich, dass außer mir auch noch andere Skifahrer diese Region erkunden. Meine Frau und ich haben im letzten Jahr (im Januar) eine "Skisafari 2020" gemacht. Wir sind noch etwas weiter nach Süden vorgedrungen. Der Bericht dazu steht auf https://www.skiraware.de/Ski/Skisafari2020/ind...
+
von GNavigia
27.03.2021 - 18:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zermatt, bei welchen Lift wohnen Anfang April?
Antworten: 12
Zugriffe: 3299

Re: Zermatt, bei welchen Lift wohnen Anfang April?

Auch wenn die Entscheidung im vorliegenden Fall schon getroffen wurde, möchte ich doch kurz einige Anmerkungen zum Wohnen in Zermatt machen. Zermatt hat bekanntlich 3 Ein- und 2 Ausstiege, also Sunnegga und Gornergratbahn (GGB) mit Ausstieg Sunnegga (oder Talfahrt mit der Bahn, dann hat man einen 3....
+
von GNavigia
27.03.2021 - 17:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Maske beim Skifahren
Antworten: 38
Zugriffe: 5272

Re: Maske beim Skifahren

Ich bin seit einer Woche zurück aus Zermatt. Die Geschichte dazu habe ich unter https://www.skiraware.de aufgeschrieben. Auf Seite 1, sozusagen. Wer eine "Medizinische Maske" (MM) trägt, überkreuzt die Bänder vor den Ohren. Dann lässt sich die Maske oben gut nach unten ziehen und wieder zu...
+
von GNavigia
06.11.2020 - 16:10
Forum: Allgemeines
Thema: Wo ich schon alles war
Antworten: 479
Zugriffe: 119533

Re: Wo ich schon alles war

... Unter dem Namen kenne ich das auch nicht. Vals ist da aber schon geläufiger:) Vars , nicht Vals (Vars/Risoul). Doppelskigebiet südlich von Briançon am Col de Vars. Das "s" am Ende wird in diesem Fall gesprochen. Kleine Geschichte dazu aus 2020: https://www.skiraware.de/Ski/VarsRisoul/...
+
von GNavigia
06.11.2020 - 16:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten
Antworten: 105
Zugriffe: 30678

Re: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten

Noch eine Bemerkung zur Abfahrtsliste:
Zermatt - "Start auf 3899 m theoretisch betrieblich möglich"

Diese Anmerkung ist falsch! Entweder es ist Sommer, dann läuft der Lift auf 3900 m hinauf und die Abfahrt endet am Trockenen Steg, oder es ist Winter, dann ist der Lift immer geschlossen.
+
von GNavigia
06.11.2020 - 15:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten
Antworten: 105
Zugriffe: 30678

Re: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten

Auch wenn der Thread schon ewig alt ist, so existiert ja immer noch die im Zitat angesprochene Liste. Darin gibt es einige falsche Zahlen und eine der größten Zahlen fehlt. Als Beispiel sei die Abfahrt vom Col de la Lauze nach Mont-de-Lans genannt, die eben nicht auf der Passhöhe beginnt sondern auf...
+
von GNavigia
06.11.2020 - 13:50
Forum: Allgemeines
Thema: Wo ich schon alles war
Antworten: 479
Zugriffe: 119533

Re: Wo ich schon alles war

Mal wieder Zeit für ein Update: Deutschland : Großerlach Stocksberg Kaltes Feld irgendwo auf der Schwäbischen Alb, dürfte knappe 40 Jahre her sein, darum weiß ich nichts genaueres mehr Ofterschwang/Gunzesried ... Momentaner Stand: 113 Beeindruckend die Zahl der französischen Skigebiete. Wer kennt s...
+
von GNavigia
06.11.2020 - 13:37
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1341666

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Hallo Leutle, ich bin ein großer Freund der französischen Skigebiete. Wenn man sich die Inzidenzzahlen für Frankreich anschaut, sieht man, dass (Stand gestern, Zahlen vom 01.11.20) die beiden großen Skiregionen, also Savoie (73) und Haute-Savoie (74), die Marke von 1.000, also etwa das 10-fache von ...
+
von GNavigia
05.11.2020 - 22:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Preisentwicklung Saison 2020/2021
Antworten: 26
Zugriffe: 12551

Re: Preisentwicklung Saison 2020/2021

Hallo Leutle, auch wenn man sich über die Preisgestaltung ärgert, sollte man doch immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Auch in Saalbach komme ich nicht über 215 Pistenkilometer hinaus. Zumindest nicht, wenn man die tatsächlich nutzbaren Kilometer zugrunde legt. Mit Zell am See kommen noch einm...
+
von GNavigia
05.11.2020 - 00:24
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel Pistenkilometer schafft Ihr am Tag
Antworten: 140
Zugriffe: 54553

Re: Wie viel Pistenkilometer schafft Ihr am Tag

Hallo Leutle, auch wenn die Saison 2020/21 vermutlich komplett ausfallen wird, könnte es sich trotzdem lohnen, den Thread in die nächste Skisaison zu retten. Immerhin beschäftigt er sich mit einem sehr interessanten Thema, der Zahl der Tageskilometer und damit natürlich auch mit der Geschwindigkeit ...
+
von GNavigia
12.08.2017 - 15:16
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 622
Zugriffe: 98222

Re: Die Vermessung der Pisten

Der Sommer ist trotz des schlechten Wetters noch nicht um und meine Frau erklärt mich für verrückt, wenn ich um diese Zeit ins Alpinforum schaue. Aber Zermatt hat mich dieses Jahr wieder einmal fasziniert, daher erst die Anmerkungen zu den Pistenlängen und danach zu Skiline: - Auf der Seite http://w...
+
von GNavigia
01.05.2017 - 12:56
Forum: Saison 2016/2017
Thema: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Antworten: 596
Zugriffe: 127426

131 Pistenkilometer an einem Tag in Zermatt

Ich hatte gerade erst über die 120 km vom 4. April geschrieben, daher schicke ich diese Info hinterher. Skiline weist für diesen Tag sage und schreibe 131 Pistenkilometer aus: http://www.skiraware.de/Ski/Zermatt/GPS/Zermatt2017-120-Pistenkilometer-Skiline-131.png Das dürfte so ziemlich für die meist...
+
von GNavigia
29.04.2017 - 23:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Eine Skisafari Frankreich/Schweiz
Antworten: 0
Zugriffe: 3786

Eine Skisafari Frankreich/Schweiz

Ich hatte in den letzten Jahren viel Zeit investiert, damit mein GPS-Auswerteprogramm besser und schneller wird, und dass unsere private, nicht kommerzielle Homepage, immerhin 1400 Seiten stark, auch auf dem Smartphone ansehnlich wirkt ("responsive design", allein das hat 9 Monate gedauert...
+
von GNavigia
29.04.2017 - 22:50
Forum: Frankreich
Thema: Ski fahren an der Côte d'Azur
Antworten: 0
Zugriffe: 9376

Ski fahren an der Côte d'Azur

Zurück aus Zermatt mit einem rekordverdächtigen Skitag mit 119.9 Pistenkilometern, (nachzulesen auf http://www.skiraware.de/Ski/indexSki.html) finde ich, dass es mal wieder was zu erzählen gibt, was sich nicht ständig um sich selbst dreht. Da treffe ich eher durch Zufall im Forum auf Sommergeschicht...
+
von GNavigia
29.04.2017 - 18:14
Forum: Österreich
Thema: Hochzillertal- Ski Optimal !!!! am 25.01.2017
Antworten: 8
Zugriffe: 8702

Re: Hochzillertal- Ski Optimal !!!! am 25.01.2017

Hallo Chefkoch. Der GPS-Track würde mich interessieren, insbesondere die Pistenkilometer, die dabei rauskommen. Zurück aus Zermatt mit einem 120 km Tag und 20000 Höhenmetern bin ich etwas verwundert, wie in einem Skigebiet mit so geringen Höhenunterschieden eine solche Zahl zusammenkommt.
+
von GNavigia
29.04.2017 - 13:11
Forum: Saison 2016/2017
Thema: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Antworten: 596
Zugriffe: 127426

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Die Wintersaison ist zu Ende. Nach Besuchen in Lenzerheide/Arosa, Klosters/Davos, Flims/Laax (Talort Chur) und Sankt Anton, das durch die Liftverbindung mit Lech/Zürs enorm gewonnen hat, war Zermatt wie immer der Abschluss. Was dieses Skigebiet (auch ohne Cervinia) leistet, insbesondere an Pistenlän...
+
von GNavigia
13.05.2016 - 21:34
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 622
Zugriffe: 98222

Re: Die Vermessung der Pisten

Es ist nun schon ein paar Tage her, dass ich auf die Fragen zu GNavigia und der Art, wie wir mit den Pisten umgehen, die wir vermessen, geantwortet habe, aber ich habe die Zeit genutzt, den Sonnenkopf zum Skigebiet Arlberg hinzuzufügen und GNavigia in die Lage zu versetzen, die Pisten und die Skirou...
+
von GNavigia
25.04.2016 - 21:13
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 622
Zugriffe: 98222

Re: Die Vermessung der Pisten

... Auf Matterhornparadise werden 360 Kilometer angegeben. Auf der Homepage von Cervinia stehen für die italienische Seite 150 Pistenkilometer. Das ergäbe dann "offizielle" 210 Kilometer für Zermatt. Mit tatsächlichen 150 km liegt die Angabe dann gar nicht so weit weg. Die Zahlen habe ich...
+
von GNavigia
24.04.2016 - 15:51
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 622
Zugriffe: 98222

Re: Die Vermessung der Pisten

Um dem folgenden Einwand Rechnung zu tragen, dass nicht immer ersichtlich ist, was wir da treiben, insbesondere wann wir einen Vergleich mit offiziellen Angaben machen und wann nicht, habe ich der fraglichen Seite eine Legende beigestellt. Ich hoffe, dass es nun klar wird, dass wir für den Wilden Ka...
+
von GNavigia
23.04.2016 - 16:39
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 622
Zugriffe: 98222

Re: Die Vermessung der Pisten

Was Cervinia / Valtournenche betrifft, ich fahre lieber "drüben" ... nehme mein GPS mit und sende Dir die Daten. Reicht es, einfach den Skitag komplett zu tracken? Wie dicht sollten die Meßpunkte liegen? Eine sehr, sehr gute Frage! Ja , GNavigia kann (siehe Dokumentation http://www.skiraw...
+
von GNavigia
23.04.2016 - 11:18
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 622
Zugriffe: 98222

Re: Die Vermessung der Pisten

Nach dem langen Text, der länger in der Redaktion des Alpinforums gelegen hat als auf meinem Schreibtisch, möchte ich einige kurze Erläuterungen hinterher schicken: Die Seite http://www.skiraware.de/Ski/AdalbertQ/D/AQErmittlungDerPistenlaengen.html wird nach jedem Besuch eines Skigebiets aktualisier...
+
von GNavigia
21.04.2016 - 23:02
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 622
Zugriffe: 98222

Re: Die Vermessung der Pisten

Hallo Leutle, ein kluger Leser des Forums hat mich per E-Mail darüber informiert, dass es zurzeit eine ausgedehnte Diskussion über unsere Seiten gibt, lukor.de/skiraware.de, mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Pistenlängen: "Vielleicht möchtest Du ja etwas dazu schreiben." Trotz einiger krit...

Zur erweiterten Suche