Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 35 Treffer

+
von 60 Höhenmeter
07.09.2014 - 09:38
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Technik vom Feinsten. Die sieht richtig gut aus. Da warten wir wohl gemeinsam auf die passenden Temperaturen zum Beschneien.
+
von 60 Höhenmeter
02.11.2010 - 22:08
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Hallo Flextone3,

meines Wissens nach halten Druckluftschläuche (Festo, SCM) maximal 19-20 bar. Wie Du schreibst möchtest Du 120-150 bar einspeisen. Bin gespannt auf Dein Testergebnis.

Viele Grüsse 60 Höhenmeter
+
von 60 Höhenmeter
20.07.2010 - 09:51
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Hallo Luca,

mein Hochdruckschlauch für den Kärcher ist 15m lang. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Den Schlauch habe ich mir übrigens im gleichen "Kaufhaus" bestellt.

Viele Grüsse 60 Höhenmeter
+
von 60 Höhenmeter
22.10.2009 - 22:43
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Die Kärcher Dreckfräse im Bild hat auf jeden Fall ein ganz normales Zoll-Gewinde, 1/2" meine ich. Leider habe ich gerade keine Dreckfräse zur Hand. Zu bekommen ist die bei ebay oder bei hood. Gebt einfach "Kärcher Dreckfräse" oder "Kärcher Rotordüse" ein. Dort findet Ihr dan...
+
von 60 Höhenmeter
22.10.2009 - 19:44
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Re: Beschneiung - selbst gemacht

@ Luca Die Dreckfräsen sind sehr einfach aufgebaut und können auch problemlos zerlegt und wieder zusammen gebaut werden. Die eigentliche Technik befindet sich in der Spitze der Düse / Fräse. Das Zerlegen ist aber nur notwendig wenn diese verstopft ist. Um diese Düse zu verwenden kannst Du das Rohr a...
+
von 60 Höhenmeter
09.05.2009 - 20:47
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Quasi-Nukleatordüsen

Die Flachstrahldüsen arbeiten mit Wasser. Die von mir verwendeten Düsen haben einen integrierten Vorzerstäuber. Dadurch entsteht Wassernebel. Der Nebel ist so fein, dass ich unterhalb von ca. - 4°C keine Druckluft zumische.
+
von 60 Höhenmeter
08.05.2009 - 20:52
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Flachstrahldüsen

Ergänzend möchte ich noch die Flachstrahldüse nennen. Die hat kein Gewinde und die Herstellung des Düsenstocks ist sehr simpel. http://www.d-h-e.de/Schneekanone/schneek2.htm Einfach eine 1/2" Kappe mittig aufbohren. Düse in die Kappe stecken, ggf. 1/2" Gummidichtungsring einlegen und auf e...
+
von 60 Höhenmeter
03.05.2009 - 20:34
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Re: Beschneiung - selbst gemacht

@SNOFO Ölbrennerdüsengewinde - Das Kompendium Hier am Beispiel einer fluidics - Ölbrennerdüse; ©Fluidics Instruments BV, Niederlande Ölbrennerdüsen werden nach den Normen EN 293, EN 299 hergestellt und getestet. Einschraubgewinde: UNEF - Gewinde (Unified Fine Thread Series / Extra-Feingewinde) Detai...
+
von 60 Höhenmeter
31.12.2008 - 14:35
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Zwischen Nass und Trocken ist noch weiss...

Hallo schneitech, auch bei -10°C kann man feuchten Schnee, sprich voluminösen Schnee, herstellen (Foto von heute morgen anbei). Der Schnee auf den Fotos im Thread etwas weiter oben ist auch bei -10°C entstanden. Wenn bei -10°C nur Pulver bei der Beschneiung herauskommt, dann drossel die Druckluft un...
+
von 60 Höhenmeter
29.12.2008 - 14:25
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Schneeflöckchen

Da freue ich mich doch über die kalte sibirische Festlandsluft bzw. was man daraus machen kann.
Gruss an alle Beschneier von 60 Höhenmeter
+
von 60 Höhenmeter
24.10.2008 - 19:21
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Re: Beschneiung - selbst gemacht

@Jan050790 Hallo, die Referenz für Ölbrennerdüsen ist abhängig von der Angabe auf der Düse (kg/h oder USgal/h) - kg/h Referenz bei 10 bar und einer spezifischen Dichte von 840 kg/m³ - USgal/h Referenz bei 7 bar und einer spezifischen Dichte von 820 kg/m³ Bei abnehmenden Düsendruck wird der Tropfen i...
+
von 60 Höhenmeter
25.12.2007 - 12:38
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Frohe und weisse Weihnachten

Frohe Weihnachten an Euch alle. Das ist sie nun, die weisse Weihnacht auf 6 * 6 m am Teutoburger Wald oder das was der Eisregen hier im Norden davon übrig gelassen hat. Ein Nachbessern ist bei den aktuellen Plusgraden leider nicht mehr möglich. Der Eisregen hat dem Schnee eine bizarre Struktur verli...
+
von 60 Höhenmeter
20.12.2007 - 18:39
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Feuchtigkeit und Temperatur

@chaosbrother Die Wurfweite und auch die Zerstäubung sehen sehr gut aus. Bei mir sah die Schneifläche heute morgen ähnlich aus. Meiner Meinung nach lag es bei mir an der zu hohen Luftfeuchtigkeit (-4°C und 72%LF (LF leider nur in einer nicht beheizten Werkstatt gemessen). Dadurch gab es exakt das gl...
+
von 60 Höhenmeter
19.12.2007 - 12:05
Forum: Saison 2007/2008
Thema: Silvretta Arena (Ischgl/Samnaun)
Antworten: 48
Zugriffe: 24621

6 Tage Ischgl

Hallo Ischgl Fans, wir waren vom 13.-18.12. in Ischgl. Traumhafte Verhältnisse! Es sind fast alle Pisten offen. Die neue Fimba-Bahn (seit 15.12. in Betrieb) ist wohl das Beste was ich seit langem gesehen habe. Und die Sitzheizung funktioniert auch sehr gut. Die Pisten sind bekanntermassen sehr gut p...
+
von 60 Höhenmeter
18.12.2007 - 23:27
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Focus Nr.51 / Schnee für alle

@F. Feser Ich habe auf das alpinforum hingewiesen. Für alle Nicht-Focus-Leser kurz erläutert ... Es wird unter dem Motto "Schnee für alle" auf Seite 88 der aktuellen Focus (51/2007) erklärt, was man tun kann, damit es doch noch mit der weissen Weihnacht klappt. Selber bauen, eine Schneekan...
+
von 60 Höhenmeter
04.12.2007 - 20:51
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Kupferrohr- und Fittingverbindungen

@Snowteam-Germany Hier gibt es alle Infos zur fachgerechten Installation von Kupferrohrverbindungen incl. Drucktabellen und einem Foto eines Berstversuches (280 bar mit Weichlot, Rohr gerissen, Lötung hält) http://www.kupferinstitut.de/front_frame/pdf/i158_Mai2006.pdf Du kannst Weichlöten oder Hartl...
+
von 60 Höhenmeter
01.12.2007 - 23:00
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Axialventilator

@Luca Mein Ventilator bringt unter Berücksichtigung der Schutzgitter knappe 3000 m³/h. Desto stärker der Ventilator ist, desto höher wird er das Wasser in die Luft. Das begünstigt die Flugbahn. Nachteilig nur wenn es dann beim Nachbarn schneit. Da der Ventilator in einer Schneekanone keinen großen G...
+
von 60 Höhenmeter
30.11.2007 - 18:33
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Bilder Schneekanone

@ Luca
Gegen einen Nachbau habe ich keine Einwände. Das Land braucht schließlich Schnee. Alle zurzeit verfügbaren Bilder findest Du unter www.d-h-e.de
+
von 60 Höhenmeter
29.11.2007 - 06:13
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Axialventilator

@Luca
Schau mal bei ebay unter "Axialventilator". Dort wirst Du fündig.
+
von 60 Höhenmeter
28.11.2007 - 19:34
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Feuchtkugelemperatur

@ oconner

Technoalpin hat eine sehr schöne Drehscheibe in Flash programmiert. Einfach am Aussenkreis die Temperatur einstellen und je nach Luftfeuchte dann die Feuchtkugetemperatur ablesen.
http://www.technoalpin.com/de/service/feuchtkugel/
Viel Spaß beim Drehen.

Gruß 60 Höhenmeter
+
von 60 Höhenmeter
22.11.2007 - 11:36
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Druck Fließbecher

@ nomad Hallo. Das sieht schon sehr gut aus, was Du da konstruiert hast. Mit wieviel Wasserdruck willst Du den Fließbechereingang versorgen? Also da wo er früher mal aufgeschraubt war. Bei der Becherpistole kam mir eben noch so ein Gedanke. Man könnte ja auch mal farbigigen Schnee erzeugen :) Und......
+
von 60 Höhenmeter
03.02.2007 - 20:52
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Der Schnee ist nun weg.

@STB17 Hallo STB, bis nach Bad Laer sind es nur knappe 24 km. Das kannst Du gut mit dem Fahrrad schaffen. Schnee gibt es allerdings zurzeit nicht mehr zu sehen. Vielleicht wird es ja in den nächsten Wochen mal wieder kalt. Dann lohnt sich der Weg wenigstens. Die letzten Tage waren ein wenig stressi...
+
von 60 Höhenmeter
28.01.2007 - 15:07
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Neue Osnabrücker Zeitung vom 26.01.2007

@Frankthemoster Der Bericht stand mit 3 Bildern in der Osnabrücker Zeitung. Osnabrück liegt am Teutoburger Wald. Hier gibt es traditionell mehr Regen als Schnee. Die Originalbilder habe ich leider nicht. Aber meine eigenen Bilder sind unter www.d-h-e.de zu sehen. Viel Spaß beim Lesen. (Die Reporteri...
+
von 60 Höhenmeter
27.01.2007 - 21:04
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Presserummel

@ Klare Hallo, der Zeitungsbericht war wirklich gut und hat mir selbst auch gefallen. Die Randbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren an dem Morgen ausgesprochen gut. Das gab einen wirklich guten Schnee. Ich war selber überrascht. Nach dem Zeitungsbericht ging es dann allerdings noch w...
+
von 60 Höhenmeter
24.01.2007 - 22:17
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277543

Endlich Schnee

Hallo,

endlich haben wir hier im Norden die richtigen Temperaturen. Gleich heute morgen habe ich die Schneekanone auf die volle Leistung eingestellt. Anbei einige Bilder. Die Luft-Wasser-Mischdüse ist allerdings noch nicht eingebaut.

Bin gespannt auf Eure Bilder.
Beste Grüsse
Norbert

Zur erweiterten Suche