Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 136 Treffer

+
von MarcB96
17.01.2022 - 18:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 908
Zugriffe: 204898

Re: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Die Bevölkerungsprognose für Europa ist stark negativ, und da in den nächsten 50 jahren kaum alle Afrikaner & Asiaten Österreich fluten werden im Winter, halte ich das Argument REICHLICH weit hergeholt .... Grundsätzlich wird es in den nächsten 50-100 Jahren (sofern man den Klimawandel nicht we...
+
von MarcB96
17.01.2022 - 18:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 908
Zugriffe: 204898

Re: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Der Gletscher ist kein schützenswerter Lebensraum, denn dieser Lebensraum wird spätestens in einigen Jahrzehnten ohnehin nicht mehr existieren. Im Vergleich zum Flachland macht man hier nur wenig kaputt. Und deshalb kann man Gletschergebiete ohne Rücksicht auf Verluste zubauen oder wie? Gletscher i...
+
von MarcB96
15.01.2022 - 23:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 908
Zugriffe: 204898

Re: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf keinem Foto von der Braunschweiger Hütte (in Blickrichtung der beiden Gletscher) wirklich viel von den Skigebiete erkennen. Sorry, aber dann würde ich die Kamera anzweifeln oder die Linse mal putzen. Die Braunschweiger Hütte sieht man aus beiden Skigebieten resp. ...
+
von MarcB96
15.01.2022 - 18:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 908
Zugriffe: 204898

Re: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Eigentlich spricht deine Argumentation ja gerade für eine Bebauung des Gebiets um die Braunschweiger Hütte, denn hier sind in beide Richtungen in nur 1-2km Entfernung bereits Lifte in Sichtweite und in der Mitte steht bereits die Hütte. Es gibt wohl kaum ein Gebiet, das sich so anbieten würde für e...
+
von MarcB96
15.01.2022 - 02:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 908
Zugriffe: 204898

Re: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Ich finde ehrlich gesagt, man soll die Gebiete, die sowieso schon extrem verbaut sind, einfach komplett ausnutzen und die restlichen Gebiete (vor allem, wenns fast komplett unberührte Gebiete sind) so lassen wie sie sind (so wirklich viele unberührte oder kaum bebaute Regionen gibts in den Alpen eh ...
+
von MarcB96
15.01.2022 - 02:23
Forum: Deutschland
Thema: Kampenwand - Goldener Herbst (03.10.2021)
Antworten: 2
Zugriffe: 1587

Re: Kampenwand - Goldener Herbst (03.10.2021)

Sehr schöner/informativer Bericht. Es ist auch schön zu sehen, dass die Neubaubestrebungen anscheinend bisher noch nicht wirklich begonnen haben, verwirklicht zu werden. Eigentlich schade, dass eine Fahrt mit der alten Bahn wohl für mich nicht mehr möglich sein wird :naja: Braucht man für den Gipfel...
+
von MarcB96
26.11.2021 - 19:29
Forum: Medienberichte
Thema: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus
Antworten: 424
Zugriffe: 21020

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

die Erfahrungen aus Australien und Neuseeland belegen das Gegenteil - man müsste halt nur deutlich konsequenter als diese beiden Länder vorgehen. nochmals deutlich konsequenter? Wie soll das gehen? Die haben doch faktisch komplett zugesperrt. Wobei das beides Inseln im hintersten Ende der Welt sind...
+
von MarcB96
26.11.2021 - 16:34
Forum: Medienberichte
Thema: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus
Antworten: 424
Zugriffe: 21020

Re: Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Wenn jetzt Südafrika kommt, und das wirklich so infektiös ist, bekommt das dann eh jeder. Wenn es den Impfschutz umgehen kann (davon gehe ich mal aus) wirklich jeder. Jedoch ist es wahrscheinlich das es nicht so tödlich ist, das haben solche Viren ja an sich - ließt man immer wieder. Dann hats jede...
+
von MarcB96
11.11.2021 - 14:34
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Was ich mich gerade frage, würde es Sinn machen bzw überhaupt technisch umsetzbar sein, bei Bahnen mit Zwischenstützen an den Stützen (quasi als zweites, von der Tragseilbremse unabhängiges Sicherheitssystem) Fangbremsen für das Zugseil an die Stützen zu bauen (da meines Wissens das Zugseil bei Über...
+
von MarcB96
10.11.2021 - 13:12
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Der Kabinen-Absturz wurde bereits 2018 schon einmal simuliert - mit derselben Kabine, die jetzt abgestürt ist. https://www.youtube.com/watch?v=eKJldsreEJQ War das nicht eher eine der Vorgängerkabinen? Nein, das sind seit 1975 dieselben Kabinen, lediglich von jahr zu Jahr anders lackiert bzw. mit We...
+
von MarcB96
09.11.2021 - 23:17
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Wiesel hat geschrieben: 09.11.2021 - 23:12 Der Kabinen-Absturz wurde bereits 2018 schon einmal simuliert -
mit derselben Kabine, die jetzt abgestürt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=eKJldsreEJQ
War das nicht eher eine der Vorgängerkabinen?
+
von MarcB96
06.11.2021 - 22:42
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Gibt es eigentlich schon bekannte Augenzeugenberichte (konnte zumindest im Deutschsprachigen keine Infos finden, kann aber auch kein tschechisch)? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo auf einer Nachrichtenseite etwas gelesen zu haben, wonach sich das Unglück in der Nähe der Begegnung beider Kabinen ...
+
von MarcB96
04.11.2021 - 21:27
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Ich hab mal eine Frage an die Experten (rein hypothetische Frage). Wäre es denkbar, dass am Antrieb der Seilbahn irgendetwas versagt haben könnte (die Betriebsbremse zb)? Dass dadurch die (deutlich schwerere) bergfahrende Kabine talwärts stark beschleunigt hat und die zweite Kabine dadurch dass sie ...
+
von MarcB96
02.11.2021 - 16:40
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Es gibt zwei neue Artikel auf idnes.cz. Im ersten wird berichtet, dass ein Fahrgast diesen Sommer bereits Verschleiß an den Seilen bemerkt hat (https://www.idnes.cz/zpravy/domaci/jested-lanovka-satne-lano-vina-smrt-inspekce-foto-pad.A211101_202220_domaci_albe). MMN ist das kein defekt des Seiles so...
+
von MarcB96
17.10.2021 - 00:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Antworten: 70
Zugriffe: 17827

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Ist bekannt ob die beiden Stützen der 2. Sektion (besonders die riesige 2. Stütze), sofern die 3S auf der selben Trasse gebaut werden soll, erhalten bleiben sollen?
+
von MarcB96
13.09.2021 - 19:51
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114460

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Liftler1976 hat geschrieben: 13.09.2021 - 19:46 Rost am Seil.PNG

Wenn das Rost ist, gratulieren ich zur schnellen Aufarbeitung des Falles...
Die Frage ist, ob der Rost noch original ist oder nachträglich durch das ewig lange vor sich herumfaulen im Wald (und die Region ist ja nicht gerade trocken...) entstanden ist.
+
von MarcB96
13.09.2021 - 19:27
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114460

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

L'ipotesi è che i due giovani volessero far colpo sulle fidanzate Die Hypothese ist, dass die beiden jungen Männer ihre Freundinnen beeindrucken wollten. https://www.adnkronos.com/mottarone-violano-i-sigilli-della-funivia-denunciati_6Zi7von7D5jDA4GeaNnvEv Immerhin ist die Unfallstelle videoüberwach...
+
von MarcB96
10.09.2021 - 01:06
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114460

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Wobei die Frage sehr wohl erlaubt sein müßte, ob das im Baum steckende Bauteil so nicht geschützter ist, als wenn es in irgend einer Werkhalle rumliegt ... :( Ich könnte mir vorstellen, dass das Harz von Nadelbäumen recht aggressiv mit dem Metall reagiert (meines wissens ist Nadelbaumharz recht sau...
+
von MarcB96
05.09.2021 - 13:09
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hintertux anno dazumal
Antworten: 278
Zugriffe: 87466

Re: Hintertux anno dazumal

Ich glaube letztes Jahr gab es von starli in einem seiner Sommerberichte auch mal ein Foto von einer PB-Kabine am Hintertuxer und da hieß es, dass die wohl von der Tiroler Zugspitzbahn kommt, die demselben Betreiber gehört. Von der Form her könnten sie vielleicht passen (in der Bergstation auf der ...
+
von MarcB96
04.09.2021 - 23:43
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hintertux anno dazumal
Antworten: 278
Zugriffe: 87466

Re: Hintertux anno dazumal

Ist es möglich, dass es in Hintertux einmal eine Pendelbahn gab? Oben an der Gefrorenen Wand steht (oder zumindest stand, bin nicht sicher ob sie immer noch da ist) eine relativ kleine Pendelbahnkabine rum.
+
von MarcB96
04.09.2021 - 00:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 246
Zugriffe: 64749

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Gibt es von den alten Bahnen (speziell der Gletscherbahn 1 von der unteren Sektion) eigentlich noch Fotos? Besonders von der alten Luftseilbahn kann ich gefühlt keine Bilder bei Google finden. :naja:
+
von MarcB96
28.08.2021 - 12:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Bau der 2s Penkenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 2814

Re: Bau der 2s Penkenbahn

Die Obersalzbergbahn ist wie die Tauernseilbahn ja eher eine kleine Pendelbahn (also weniger wie die "klassischen" 4-Wagen Pendelbahnen). Gab es allgemein eher wenige solche 4-Wagen Pendelbahnen (mir sind eigentlich nur die alte Patscherkofelbahn, Penkenbahn, Hochjochbahn und die alte Glet...
+
von MarcB96
28.08.2021 - 00:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Bau der 2s Penkenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 2814

Re: Bau der 2s Penkenbahn

Von der abgesehen dürfte es eigentlich doch nur noch die Hochjochbahn geben, die noch die klassische Mittelstation hat (wo quasi die Mittelstation nur aus einer Stütze besteht).
+
von MarcB96
27.08.2021 - 15:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Bau der 2s Penkenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 2814

Re: Bau der 2s Penkenbahn

Schön, dass man im Video auch Aufnahmen (wenn auch leider nur welche vom Abriss) der ersten Penkenbahn - ganz besonders von der Mittelstation sieht (Bilder davon findet man leider ja so ziemlich gar keine im Internet :naja: ). Auch wenn es natürlich betriebswirtschaftlich Sinn gemacht hat (und die n...
+
von MarcB96
13.07.2021 - 20:40
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: gesperrte Threads
Antworten: 129
Zugriffe: 32284

Re: gesperrte Threads

Es ist schon lustig, (bezieht sich auf https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=64839) dass man, während ähnliche Beiträge (die ebenfalls nichts mit dem von den Moderatoren vorgegebenen Thema zu tun haben) stehenbleiben, gelöscht und verwarnt wird....und sich nicht mal rechtfertigen...

Zur erweiterten Suche