Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 71 Treffer

+
von kranichsberg
12.01.2022 - 19:54
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Dürfen die sächsischen Skigebiete eigentlich zum kommenden Wochenende aufmachen? In den überregionalen Zeitungen werden die Skigebiete nicht erwähnt, da ging es mehr um das Versammlungsrecht .....
+
von kranichsberg
08.01.2022 - 10:36
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Das ist ja ein guter Start einer Diskussion: Du sagst: "Verstehe sowieso nicht das so viele Brandenburger/ Berliner zum Keilberg fahren, finde das Riesengebirge da attraktiver und ist auch nicht so weit. " Wir sind ohne Kinder auch oft in das Riesengebirge gefahren. Pluspunkte sind die to...
+
von kranichsberg
27.12.2021 - 20:42
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Wir waren heute um kurz nach 8 bei -4 Grad und leichtem Schneefall auf dem Parkplatz der Fichtelberghütte und haben unsere Langlaufski ausgepackt. Die Höhenloipe war frisch gewalzt und gespurt und vor uns war nur ein Skater auf der Loipe. Die Schneedecke auf der Höhenloipe ist dünn und es sind relat...
+
von kranichsberg
26.12.2021 - 16:18
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Es freut mich ja, dass der Klinovec nicht so überlaufen ist. Es wundert mich jedoch, dass der Klinovec nicht von deutschen Skifahrern gestürmt wird ? Gibt es irgendwelche Hindernisse ? Die tschechischen Skigebiete haben eine 2G Regelung. Damit fallen schon mal rund 40% aller Sachsen als potentielle...
+
von kranichsberg
26.12.2021 - 13:53
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Um 8:50 sind wir auf den Neklid Parkplatz bei -8 Grad und guter Sicht eingebogen und waren nicht die Ersten. An der Kasse aber keine Schlangen und so sind wir pünktlich um 9:00 auf die Piste. Der Neklid Hang war am Morgen super. fuhr sich wie präparierter Naturschnee. Wir sind dann aber gleich an de...
+
von kranichsberg
25.12.2021 - 16:07
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Wir wollten heute ein wenig Abwechslung und hatten Potucky und Bublava zur Auswahl. Die Tochter wollte in das Skigebiet mit mehr Pisten/Liften und so sind wir dann bei dünner Schneedecke auf der Strasse am Morgen nach Bublava. Durch die relativ lange Anfahrt waren wir erst um kurz vor 10 im Skigebie...
+
von kranichsberg
24.12.2021 - 14:21
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Heute morgen auf 900m gute Plusgerade. Die Autoscheiben waren frei und die Strassen inzwischen auch. Auf dem Weg zur Damska Seilbahn auf dem Rücken des Klinovic mogens dann 2 Grad. Auf dem Parkplatz war wenig los. Am Ende des Tages war der obere Teil voll und nur ein paar verstreute Fahrzeuge stande...
+
von kranichsberg
23.12.2021 - 22:23
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Heute Abend hat es im Erzgebrige geregnet. Wir sind leider erst spät angekommen, so dass wir kein Nachtskifahren in Potucky mehr geschafft haben. Die Piste war um kurz nach 20 Uhr noch hell erleuchtet, aber bei strömenden Regen wären wir vielleicht sowieso nicht gefahren. Eine Unterkunft haben wir d...
+
von kranichsberg
12.12.2021 - 11:35
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

In Bublava hat zumindest der Vorverkauf fuer Skipaesse begonnen. Lifte laufen noch nicht. Es wird 25cm technischer Schnee auf den Pisten gemeldet. Preise bleiben moderat. 550 Kronen fuer den Tagesskipass. Leider ist der Sessellift immer sehr langsam und zugig, so dass man sich gut anziehen muss bzw....
+
von kranichsberg
05.12.2021 - 11:15
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Es ist traurig, dass Sachsen den alpinen Skisport im Freien derzeit nicht unterstützt. Mit konsequenten Regeln (2G, Kapazitätsgrenzen für Skipässe, Bewirtschaftung nur im Freien und sinnvollen Anstehzonen am Lift) lässt sich ein Skibetrieb Coronakonform leicht durchführen und ist viel ungefährlicher...
+
von kranichsberg
28.11.2021 - 10:03
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Die Betreiber des Plesevic stellen sich seit Eröffnung des Skigebietes am Anfang der Saison immer selbst ein Bein. Vor Mitte Januar ging es da, ohne Naturschnee, noch nie los. Wer aber versucht die lange Piste 1, mit dem in der Sonne gelegenen Starthang, für das Skiopening zu beschneien, der braucht...
+
von kranichsberg
28.11.2021 - 08:20
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15394

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

In Potucky tut sich auch etwas. Da wird beschneit und die sind ja oft immer mit die Ersten.

https://www.skipot.cz/de/

Am Plesevic läuft derzeit keine Schneekanone.

https://skiarealplesivec.com/cs/webkamery?slide=4
+
von kranichsberg
19.12.2020 - 10:59
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 199
Zugriffe: 28748

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Im Berliner Umland hat es Nachtfrost gehabt und aktuell 0,5 Grad um 11 Uhr.

Am Fichtelberg aktuell 7 Grad.

Wie gut, dass wir nicht skifahren können....
PS: Wenig Skifahrer am Keilberg....
+
von kranichsberg
17.12.2020 - 20:29
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 199
Zugriffe: 28748

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Potucky ist relativ steil, hat zwei sehr schöne Pisten und bietet rund 100 Höhenmeter. Die hatten im letzten Jahr immer mindestens 60cm Kunstschnee. Und es gibt 1 und 2 Stundenkarten (ideal auch für An- und Abreisetage oder zum Nachtski). Wir hatten immer 3 Stunden am Vormittag und die letzte halbe ...
+
von kranichsberg
10.12.2020 - 19:04
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 199
Zugriffe: 28748

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Meine airbnb Buchung in Ostrov zwischen den Jahren wurde gerade storniert. Langlauf sieht auch schlecht aus. Die Sachsen werden uns Randberliner aber wohl nicht reinlassen. Eigentlich kann man jetzt nur noch die Tage vor Weihnachten in die Schweiz fahren und nutzt ab dem 24. dann 10 Tage für die Qua...
+
von kranichsberg
28.11.2020 - 15:57
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 7506
Zugriffe: 549701

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Loipen zu sperren ist schon ziemlich absurd.... Habe mich für die Skitage zwischen den Jahren gedanklich schon von von der alpinen Abfahrt verabschiedet. Ich überlege derzeit in Deutschland ein Appartment in der Nähe einer Loipe zu mieten. Aber wo ist Langlauf so früh im Jahr in D möglich? Vielleich...
+
von kranichsberg
28.11.2020 - 10:36
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 199
Zugriffe: 28748

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Ich habe mich gedanklich schon auf das Langlaufen für diesen Winter eingestellt. Dafür braucht es allerdings Naturschnee, wenn auch nicht viel.... Zwischen den Jahren war in den letzten Jahren Langlauf im Erzgebirge nicht jedes Jahr möglich (Abfahrt, bis auf einen Winter, immer...) Das Appartment zw...
+
von kranichsberg
07.11.2020 - 06:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498803

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Danke für die Infos zu dem Tellerlift auf östlicher Seite des Plessbergs. Wir sind östlich vom Hotel Orion schon mal spazieren gegangen (Waldgebiet mit Naturlehrpfad), haben aber nur eine Baude aber keinen Lift gesehen. An Tagen mit sehr grossem Andrang sind diese kleinen, einzelnen Lifte in Tschech...
+
von kranichsberg
12.10.2020 - 09:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498803

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Für uns ist die 6 unter dem ESL ein Grund bei Neuschnee zum Fichtelberg zu fahren. Mit dem Kurvenlift und ein paar Meter laufen kann man die Piste ja gut erreichen und die Massen kennen den Weg nicht. Naturschnee-Routen haben viele grosse Skigebiete im Angebot. Es ist strategisch ungeschickt Pistenf...
+
von kranichsberg
21.03.2020 - 10:40
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 69002

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Für uns Skifahrer war der Winter im Erzgebirge ein wenig eintönig: am häufigsten sind wir wahrschenlich alle den Suzuki Lift gefahren. Nicht desto trotz gab es auch ein paar gute Skitage und wir konnten zumindest schon an Weihnachten fahren (was ja auch nicht jedes Jahr möglich ist). Dafür muss nun ...
+
von kranichsberg
14.03.2020 - 07:45
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 69002

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Es würde Sinn machen die Standseilbahn nicht zu betreiben, da dort das Ansteckungsriskio mit Sars-2 am höchsten ist. Den Anker kann man alleine oder mit einem Familienmitglied fahren. Da gibt es kein zusätzliches Ansteckungsrisiko. Wenn die Behörden nicht die Schliessung anordnen (wie in Tschechien)...
+
von kranichsberg
13.03.2020 - 13:45
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 69002

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Die 10 ist ja ein reine Naturschneeabfahrt. War die überhaupt dieses Jahr 1x offen. Wir sind sie in der Berliner Woche runtergefahren und da war sie unpräpariert und geschlossen.

Wenn auf den Webcams oben auf dem Fichtelberg kein Naturschnee mehr zu sehen ist, dann ist auf dieser Piste auch nichts.
+
von kranichsberg
12.03.2020 - 17:56
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 69002

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Hat heute schon mal jemand auf die Webcam vom O'thaler Haupthang nach dem Regen geschaut? Da ist nicht mehr viel Schnee übrig. Mit der Sperrung der Grenze ist wohl die Saison gelaufen. Ich werde am Wochenende meine Sommerreifen aufziehen. Schade, wir sind bei guten Verhältnissen gerne immer noch kur...
+
von kranichsberg
29.02.2020 - 07:24
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 69002

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Der Deutsche Wetterdienst berichtet, dass wir den zweitwärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt haben mit rund 4 Grad über dem üblichen Mittel. Auch das Bild zum Bericht passt gut..... https://www.tagesschau.de/inland/wetter-winter-103.html Dafür war, dem Kunstschnee sei Dank, die Skisa...
+
von kranichsberg
26.02.2020 - 20:20
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 69002

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Sie haben Gewinn gemacht vom Skibetrieb der letzten Jahre....Außerdem muss ich nochmal darauf hinweisen, dass eine unabhänige Schlepplifttrasse, die beschneit werden muss, einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. Der Skizirkus muss die Leute nach Oberwiesenthal locken und erst mal keinen Gewinn machen. In...

Zur erweiterten Suche