Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 23 Treffer

+
von Kabinenzug
06.01.2022 - 13:08
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8785

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Wenn ich mir die Pendelbahnverordnung ansehe... .14 Bei gleichzeitiger Beförderung von Reisenden und Gütern (einschliesslich Wasser) mit an den Kabinen aufgehängten Transportbehältern sind die Fahrzeuge mit einer Lastmesseinrichtung zu versehen. Deren Ansprechwert darf um höchstens 10 Prozent der Nu...
+
von Kabinenzug
10.09.2021 - 18:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 560
Zugriffe: 131440

Re: Zermatt und Cervina: old times

Von dem Video wo Theo gepostet hat sind auf der Webseite von British Pathe noch die Outtakes auffindbar. Dort sind die Mitfahrsequenzen auch teils länger. Kommt aber nicht an die Qualität des YT-Videos heran und der Ton fehlt komplett: https://www.britishpathe.com/video/out-takes-cuts-from-cp-558-ar...
+
von Kabinenzug
15.08.2021 - 20:48
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 760
Zugriffe: 120124

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Video zur Pendelbahn Unter dem Birg - Engstligenalp 1, erstellt 1937 durch die Ateliers de Constructions Mecaniqes und 1963 generalüberholt durch Küpfer, auch als Globi-Bahn bekannt.
Direktlink
+
von Kabinenzug
17.05.2021 - 17:54
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 760
Zugriffe: 120124

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Habe mal die Aufnahmen von der Pendelbahn Meiringen-Reuti "entstaubt", welche kurz vor dem Umbau entstanden sind. Leider war am diesen Tag durchzogenes Wetter.
Direktlink
+
von Kabinenzug
15.04.2021 - 19:40
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP|Historisches aus Engelberg
Antworten: 109
Zugriffe: 20952

Re: LSAP|Historisches aus Engelberg

Wunderbar, bin auch schon auf Beiträge anderer Skigebiete/Bergbahnen gestossen. Schön gibts da so viel Filmmaterial! :D Oh ja, bin sogar so eingetaucht dass ich mittlerweile fast alle bis 2005 kenne, oder zumindest mein ich es... Dieses hätte ich noch fast vergessen: Einen Beitrag über den Verkauf ...
+
von Kabinenzug
12.04.2021 - 18:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP|Historisches aus Engelberg
Antworten: 109
Zugriffe: 20952

Re: LSAP|Historisches aus Engelberg

Hab mal auf SRF ein paar Videos zusammengestaucht: Beitrag der Sendung "Antenne" vom 05.06.1963 über die Revision der 2. Pendelbahn Gerschnialp - Trübsee, Von Roll, 1959 - 1995: https://www.srf.ch/play/tv/antenne/video/seilbahn-revision?urn=urn:srf:video:591ab687-f957-452f-9bbe-81c83f94a4b...
+
von Kabinenzug
28.03.2021 - 12:21
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt // 23. Februar 2021 // Sahara 2.0 —- Teilberichte 1 - 7
Antworten: 78
Zugriffe: 8473

Re: Zermatt // 23. Februar 2021 // Sahara 2.0 —- Teilberichte 1 - 7

Noch ein kleines Detail: auf Bergbahnen.org hat mich User Kabinenzug darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei der alten Kabine, die in Furi rumsteht, nicht um eine Gondel der PB Zermatt-Furi handelt, sondern um eine Kabine der vor vielen Jahren zurückgebauten Pendelbahn Furi-Furgg... https://i.i...
+
von Kabinenzug
27.03.2021 - 21:10
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 760
Zugriffe: 120124

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Wieder mal ein Video fertiggestellt, diesmal von der Pendelbahn Dörfji - Mitteltälli, oder auch einfach "Pischabahn"...

Direktlink
+
von Kabinenzug
28.02.2021 - 08:34
Forum: Seilbahnen
Thema: Ansteuerung Beschleunigerriemen
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

Re: Ansteuerung Beschleunigerriemen

Habe folgendes Dokument auf seilbahnen.org aufgefunden. Darin wird auf den Grossteil deiner Fragen eingegangen : https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... load=11692
+
von Kabinenzug
07.01.2021 - 13:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Bellwald
Antworten: 61
Zugriffe: 13668

Re: Neues in Bellwald

Denn die Sesselbahn VonRoll VH 400 von Bellwald nach Richinen ist die weltweit letzte Sesselbahn dieses Typs Der Artikel wäre präziser wenn an der Typbezeichnung das Wort "Light" angehängt wäre. Denn es gibt noch mehr als eine Handvoll VH 400 Anlagen in der Schweiz (Celerina, Furtschellas...
+
von Kabinenzug
15.12.2020 - 18:10
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 560
Zugriffe: 131440

Re: Zermatt und Cervina: old times

gfm49 hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:27 Vor der Einfahrt in die Station Unterrothorn sieht man rechts kurz bei 4:52 - 4:54 eine große Stützenkonstruktion des ersten Kummelifts
Scheint meiner Beobachtung mehr die Bauseilbahn der PB zu sein. Das Video selbst ist von 1967.
+
von Kabinenzug
14.12.2020 - 21:11
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 560
Zugriffe: 131440

Re: Zermatt und Cervina: old times

Weiss nicht, ob das Video schon bekannt ist. Zeigt die Kabinenbahn Sunegga - Blauherd von Giovanola mit BJ 1967, und die Pendelbahn Blauherd - Unterrothorn, ebenfalls BJ 1967 von Garaventa. Ebenfalls ganz am Anfang ist eine Mitfahrt zu sehen. Scheint die Kuppelbare Sesselbahn Zermatt - Sunnega, BJ 1...
+
von Kabinenzug
14.12.2020 - 20:46
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 760
Zugriffe: 120124

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Aus aktuellen Anlass und durch den längeren grossteils konsequenten Rückzug in den eigenen vier Wänden hatte ich mich dazu entschlossen, mein Video über die Wiesenbergbahn fertigzustellen.
Direktlink
+
von Kabinenzug
01.09.2020 - 16:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Grächen
Antworten: 182
Zugriffe: 29250

Re: Neues in Grächen

Der Lift war auch der letzte KSSL in der Deutschschweiz.
+
von Kabinenzug
11.08.2020 - 11:56
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 760
Zugriffe: 120124

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Wieder mal ein Video von mir, diesmal über die Pendelbahnen von Fiesch zum Eggishorn, aufgenommen im März 2019. Die ersten Sektionen wurden in der Zwischenzeit durch eine neue Kabinenbahn ersetzt.
Direktlink
+
von Kabinenzug
06.05.2020 - 22:33
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 760
Zugriffe: 120124

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Korrekt. Wirkt innen optisch wie eine topmoderne halbhölzerne Sauna in einem 5 Sterne-Hotel :mrgreen:
+
von Kabinenzug
03.05.2020 - 19:54
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 760
Zugriffe: 120124

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Ein Beitrag meinerseits über die Kabinenbahn von Saas Fee nach Hannig, aufgenommen im Sommer 2019:

Direktlink
+
von Kabinenzug
10.03.2020 - 09:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 560
Zugriffe: 131440

Re: Zermatt und Cervina: old times

Also wenn ich mit VPN über die Schweiz gehe, kann ich das einwandfrei sehen - daher bitte auch künftig solche großartigen Links posten :habenwollen: Also wenn du darum bittest kann ich schon weitere Links posten. Nur muss ich mich bei jedem Post selbst hinterfragen wie stark andere Benutzer darunte...
+
von Kabinenzug
09.03.2020 - 22:07
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 560
Zugriffe: 131440

Re: Zermatt und Cervina: old times

Leider kann man das Video außerhalb der Schweiz nicht sehen. Jetzt verstehe ich auch warum so wenige PlaySRF-Links zum ansonsten interessanten Archivmaterial herumschwirren :tot: :evil: Vielen dank für den Hinweis. Werde künftig verzichten solche Links nicht mehr Posten weil wahrscheinlich die meis...
+
von Kabinenzug
09.03.2020 - 21:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 560
Zugriffe: 131440

Re: Zermatt und Cervina: old times

Untenan noch ein Link zu einem Ausschnitt der Sendung "Antenne" des damaligen Schweizer Fernsehens vom 22.02.1966 über die ehemalige Pendelbahn Furgg - Trockener Steg. Dabei ist auch kurz die vorherige Sektion Furi - Furgg zu sehen. Der Skilift von 03:18 bis 03:24 müsste eigentlich der The...
+
von Kabinenzug
09.03.2020 - 12:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
Antworten: 689
Zugriffe: 175245

Re: Neues im Aletschgebiet inkl. Belalp

Soweit ich weiss soll auch die kleinere PB abgebrochen werden. Ich meinte sogar sie hat den Betrieb schon eingestellt. Der Abbruch soll voraussichtlich im Frühling 2020 starten.
+
von Kabinenzug
15.01.2020 - 19:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?
Antworten: 6
Zugriffe: 2306

Re: SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?

Laut einen Kommentar unter dem Facebook-Video wurde die Aufnahme bei Klus in Davos Klosters gedreht. Ich habe schnell nachgeforscht und es müsste der Skilift "Klus-Mura" sein. Position auf Google Maps: https://www.google.com/maps/@46.8780562,9.8817078,296m/data=!3m1!1e3 Der Datenbankeintra...
+
von Kabinenzug
19.10.2019 - 13:51
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 152
Zugriffe: 72889

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Das klingt höchst interessant, insbesondere wenn man sieht was du für eine physikalische Akkuratheit anstrebst :!: . Und dann noch zu hören dass es Möglichkeiten geben wird eigene Inhalte in Form von Mods zu erstellen... :D :D

Ich freue mich. Es wird definitiv spannend. :respekt:

Zur erweiterten Suche