Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 1502 Treffer

+
von Radim
11.12.2021 - 08:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut
Antworten: 26
Zugriffe: 6236

Re: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut

Wo wäre denn die verschwenkte Trasse? Würde nicht auch ein kuppelbare 4er SB reichen, oder reisst das im Preis auf eine 6er nichts ab? Die Sommernutzung erscheint mir fraglich, denn bei der Talstation befindet sich ja kein Parkplatz, oder sonstige Infrastruktur... Manchmal ist sogar 6KSB etwas bill...
+
von Radim
04.12.2021 - 08:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 144
Zugriffe: 53303

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

GIFWilli59 hat geschrieben: 04.12.2021 - 08:30Die haben doch schon lange keine 2S mehr gebaut, oder?
Genau, nach Kreuzeckbahn (2002) und La Massana (2004) ist es erst 3. ZUB von DM.
+
von Radim
28.11.2021 - 18:27
Forum: Italien
Thema: Dolomiti Superski November-Dezember 2021
Antworten: 58
Zugriffe: 7071

Re: Dolomiti Superski Nov.Dez. 2021: Kronplatz 28.11. Endlich wieder Skifahren

Arlbergfan hat geschrieben: 28.11.2021 - 18:25Die 2 KSBs sind die einzig verbliebenen in diesem Gebiet oder? Ansonsten muss immer abgeschnallt werden?
Es gibt noch 4 - Plateau, Arndt, Sonne und Costa.
+
von Radim
12.11.2021 - 19:23
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Meine Einschätzung liegt bei Delta h = 140 m (auf Tragseilhöhe bezogen) so granz grob um die 170 km/h unter Berücksichtigung von 10 % Reibungsverluste (Abbau der kinetischen Energie), wobei die Reibung davon abweichen kann, da ich die 10 % rein willkürlich wahl. Dies solange das Laufwerk auf dem Tr...
+
von Radim
12.11.2021 - 10:42
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Wiesel hat geschrieben: 12.11.2021 - 10:24
Radim hat geschrieben: 12.11.2021 - 08:56 Bremsweg der Kabine Nr. 1 war 105 m.
Diese Info war in einem tschechischen Artikel. Sonst nix detailliertes.
+
von Radim
12.11.2021 - 08:56
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Bremsweg der Kabine Nr. 1 war 105 m.
+
von Radim
10.11.2021 - 16:02
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Ja, so ist es. Jedenfalls werden neue Gehänge und Laufwerke (vor allem mit automatische Schlafseilauflösung) benötigt. Kannst Du bestätigen, dass die Bahn KEINE Schlaffseilerkennung hat? Ja, alle meine Quelle sagen, dass es KEINE Schlaffseilerkennung gibt. Laufwerk ist noch original von 1975. Umbau...
+
von Radim
10.11.2021 - 12:21
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Existují tyto 3 kabiny od roku 1975? Danke, Radim, das wusste ich noch nicht. :-) Ja, schon seit Anfang, 1975. Dann kann man dank der Reservekabine ja wieder schnell in Betrieb gehen. Ja, so ist es. Jedenfalls werden neue Gehänge und Laufwerke (vor allem mit automatische Schlafseilauflösung) benöti...
+
von Radim
10.11.2021 - 07:22
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Der Kabinen-Absturz wurde bereits 2018 schon einmal simuliert - mit derselben Kabine, die jetzt abgestürt ist. https://www.youtube.com/watch?v=eKJldsreEJQ War das nicht eher eine der Vorgängerkabinen? Nein, das sind seit 1975 dieselben Kabinen, lediglich von jahr zu Jahr anders lackiert bzw. mit We...
+
von Radim
31.10.2021 - 19:02
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Latesn hat geschrieben: 31.10.2021 - 18:56Interessant gerade übrigens auch - hat Transporta Chrudim (Wiesner) nicht viel in Pomalizenz gebaut bei PBs?
Nein, im Pomalizenz baute Tatrapoma und das waren SBs, KSBs, EUBs und SCHLs, keine PBs.
+
von Radim
21.10.2021 - 07:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1307
Zugriffe: 294227

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

GIFWilli59 hat geschrieben: 21.10.2021 - 00:41Wenn ich mich nicht täusche, hat man die Treppe zur Technik im OG im Gegensatz zur Standardausführung abgewinkelt und in den hinteren (bergseitigen) Teil der Station verlegt.
Nein, das ist Standardlösung bei Leitner EUB.
+
von Radim
29.09.2021 - 15:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Kranjska Gora (SLO)
Antworten: 59
Zugriffe: 12763

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

So wie es aussieht, wurde in Kranjska Gora mit dem Bau der 4SB Vitranc 2 als Ersatz der alten ESL begonnen. Die Bahn soll noch bis Winter fertiggestellt werden, Förderleistung 1000 P/h, Hersteller Leitner. Schade dass die ursp. Variante einer 10EUB von Tal bis zum Berg nicht genehmigt wurde, wäre si...
+
von Radim
19.09.2021 - 09:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
Antworten: 775
Zugriffe: 183249

Re: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Das Investitionsbudget umfasst nur die Beiträge der Gesellschaft zum Mobilitätskonzept Bad Gastein sowie nicht aufschiebbare Ersatzinvestitionen (zB Großreparatur einer Bahn um 1,6 Mio anstatt Neubau). Um welche Bahn handelt es sich da? Welche Bahn wird einer Großreparatur unterzogen? Sendleitenbah...
+
von Radim
16.09.2021 - 13:36
Forum: Seilbahnen
Thema: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Antworten: 131
Zugriffe: 24682

Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen

Kakadu hat geschrieben: 16.09.2021 - 13:17
ATV hat geschrieben: 15.09.2021 - 21:10 Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Mir scheint, das täuscht – das sieht schon nach Fangbremse aus ...
Nein, die neue PB hat keine Fangbremse.
+
von Radim
26.08.2021 - 07:11
Forum: restliches Europa
Thema: Norwegen, Herbst 2021
Antworten: 85
Zugriffe: 12028

Re: Norwegen, Herbst 2021

Der Grund warum man die 6er Kabinen umgebaut hat von Back2Back ist ja quasi als Piktogram an der Außenseite zu sehen: Man will Rollstühle und vielleicht auch Kinderwägen da reinbekommen. Da sind die 4er etwas zu knapp bemessen und bei den 6ern hat man keine Chance als Back2Back. Also raus mit den S...
+
von Radim
24.08.2021 - 19:50
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches Stubaital
Antworten: 192
Zugriffe: 65483

Re: Historisches Stubaital

starli hat geschrieben: 24.08.2021 - 19:42 ^ Die 2 SL standen bis zur 6KSB oder 8KSB, die ja erst vor ein paar Jahren gebaut wurde. Die 4KSB ist im Plan die Nr. 4, das könnte früher aber mal ein ESL oder DSB gewesen sein.
Ja war ESL, Betonstützenschaften wurden für 4KSB weiterverwendet.
+
von Radim
22.08.2021 - 16:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kreischberg
Antworten: 130
Zugriffe: 41242

Re: Neues am Kreischberg

Ich war am 10.8. bei der neuen Talstation:
+
von Radim
08.08.2021 - 17:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Hintertuxer Gletscher
Antworten: 1597
Zugriffe: 403784

Re: Neues am Hintertuxer Gletscher

Also noch UNI-G und nicht D-Line. Wird wohl letzte UNI-G in Österreich...
+
von Radim
08.08.2021 - 17:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Antworten: 1455
Zugriffe: 371491

Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Downhill hat geschrieben: 08.08.2021 - 16:28vorausgesetzt es gibt wieder ne KSB, man weiß ja nie bei denen)
Soll 10EUB sein.
+
von Radim
27.07.2021 - 06:07
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahnbau Stützenhöhe
Antworten: 14
Zugriffe: 2867

Re: Seilbahnbau Stützenhöhe

Das ist Wechsellaststütze.
+
von Radim
25.07.2021 - 20:30
Forum: Allgemeines
Thema: Mein "kleiner Ausstellungspark"
Antworten: 266
Zugriffe: 49704

Re: Mein "kleiner Ausstellungspark"

Andreas hat geschrieben: 25.07.2021 - 14:00
Andreas hat geschrieben: 09.07.2021 - 19:12 denn das nächste Mega Projekt steht bereits kurz vor dem Finale :wink:
...und der Finaltag ist der 09.08.2021! Die Freude darauf wird von Tag zu Tag größer... :)
Und wir können bis dahin raten :D Komplette Seilbahnstation? ;D
+
von Radim
21.07.2021 - 10:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl
Antworten: 654
Zugriffe: 198147

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Es steht dort doch "Beide Sektionen getrennt fahrbar", das entspricht dem Standardlösung - 2 Antriebe, 2 Seilschleifen, möglich Durchfahrbetrieb, sowie auch getrennte Betrieb.

Zur erweiterten Suche