Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 1565 Treffer

+
von Lagorce
20.01.2022 - 21:37
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Mal vorausgesetzt, der Blick hat korrekt abgeschrieben, was ich bei folgender Satzzeile doch eher bezweifle. Für reine Personentransporte sei die Luftmesseinrichtung auch gar nicht vorgeschrieben. https://www.blick.ch/schweiz/graubuenden/betreiber-legen-interne-untersuchung-vor-das-passierte-beim-g...
+
von Lagorce
20.01.2022 - 20:45
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 244
Zugriffe: 66749

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

In einem französischen Forum sind einige Bilder zu finden, u.a. der defekten Schweissnähte sowie von anderen frühzeitigen Schäden.

Was ich meinte war eher die Stationstechnik, davon habe ich eigentlich keine Detailfotos gefunden.
+
von Lagorce
20.01.2022 - 17:51
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 244
Zugriffe: 66749

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Ist lLes Envers (auf Deutsch sowas wie "Die Umgekehrten") in La Plagne eigentlich wieder in Betrieb?

Deren Bau war ein endloses Trauerspiel. Schade, dass man nirgends Detailfotos der Technik finden kann, könnte als netter Forumsgesprächsstoff dienen. :)
+
von Lagorce
20.01.2022 - 17:45
Forum: Seilbahnen
Thema: Nennabspannkraft Zweiseilumlaufbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: Nennabspannkraft Zweiseilumlaufbahn

In den Reportagen vom Remontées mécaniques Website sind teilweise die Abspannkräfte in den technischen Daten der jeweiligen Anlage angegeben, oft befindet sich die Auflistung der Daten nicht ganz am Anfang der Reportage: https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php Bereits die Seildaten (z....
+
von Lagorce
20.01.2022 - 01:14
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Wenn ich das Foto sehe: https://img.nzz.ch/2022/01/18/a086a2bd-5ea0-4750-8df7-dfa3c6e40306.png?width=564&height=937&fit=crop&quality=75&auto=webp Da wird ja einem mulmig. Das sind schon etliche Meter die die Kabine an dieser Stelle mehr Durchhang hatte. 8O 8O Finde das Foto auch rec...
+
von Lagorce
20.01.2022 - 00:55
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Durchaus möglich, habe mich nicht näher mit Gewichtsstatistiken befasst. Im konkreten Falle könnte man auch 85 kg pro Person rechnen und damit wäre das Mehrgewicht immer noch vernachlässigbar i.Vgl. zu 70 kg pro Person, dies bei insgesamt 36 Personen. Eine nicht funktionierende Lastmessung soltle ei...
+
von Lagorce
19.01.2022 - 19:27
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Reine Personenberförderung ohne Lastmessung ist eigentlich unproblematisch, da es rein aus Platzgründen kaum möglich zu überlasten, zumindest bei üblichen Passagieren (d.h. inkl. Frauen sowie ggf. Kinder). Heikler kann es werden, wenn mit Fahrgästen zusammen Güter befördert werden, deshalb ist dann ...
+
von Lagorce
19.01.2022 - 15:45
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Standardmässig wird mit 80 kg, früher galten 75 kg. Allerdings sollte man da etwas flexibel sein, z.B. wo viel mit Gepäck gereist wird oder im Grossraum Houston sollte man vielleicht grosszügiger berechnen. Kabinekapazitätenreduktionen beim Ersatz von Kabinen sind reglementarisch bedingt (ggf. Umrec...
+
von Lagorce
19.01.2022 - 14:40
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Bitte bei PN. Du hast Post. Allerbesten Dank! Hat geklappt. Dass den Kabinenbegleitern nicht mitgeteilt wurde, dass die Lastmessung defekt war ist eigentlich irrelevant, da Last vor jeder Abfahrt angezeigt wird, bzw. im entsprechenden Prozessbild des Displays ersichtlich ist (siehe Beispiel weiter ...
+
von Lagorce
19.01.2022 - 11:51
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Bitte bei PN. Schade, dass der interne Bericht nirgends erscheint. Irgendwo wird erwähnt, dass nur 0.4 t, also 400 kg, überladen wurde. Eine derart kleine Überlast bei einer Wanderlast von ca. 20'000 kg (Fahrzeug rechnerisch genau 100 % beladen) ist lediglich vorschriftenbezogen massgebend, in der P...
+
von Lagorce
19.01.2022 - 10:39
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Kann NZZ Artikel nicht lesen. Mit nicht betriebsfähiger Lastmessung gemischte Transporte (Fahrgäste + Waren), insbes. wenn höhrere Gesamtlasten befördert werden, ist absolut unzulässig und deutet m.E. effektiv auf schweres Fehlverhalten der zuständigen Verantwortlichen. Würde man mit eine kleinen gu...
+
von Lagorce
18.01.2022 - 07:59
Forum: Medienberichte
Thema: Kampfjet Wahnsinn - Mit 1000 km/h über die Skipiste
Antworten: 14
Zugriffe: 1027

Re: Kampfjet Wahnsinn - Mit 1000 km/h über die Skipiste

Jährlich auf der Axalp in der Schweiz: :)

Direktlink
+
von Lagorce
15.01.2022 - 18:26
Forum: Medienberichte
Thema: Samnaun: Mitarbeiter bei Seilbahnservice schwer am Kopf verletzt
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Samnaun: Mitarbeiter bei Seilbahnservice schwer am Kopf verletzt

Um solchen leider nicht einmal so extrem seltenen Zwischenfällen vorzubeugen wäre z.B. sowas wie ein Totmann-Gerät denkbar, das über Sicherheitsfunk aufgrund von Kopierwerks-Positionsdaten Mitarbeiter die sich in den jeweiligen Stations- sowie Stützenbereichen befinden vor Inbewegungsetzung des Zugs...
+
von Lagorce
11.01.2022 - 23:19
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

IMO wäre es sinnvoll die Schneisen so zu roden, damit irgendein umfallender Baum das Lichtraumprofil nicht erreichen kann. Sowas lassen die Ökointegristen jedoch nicht zu. Auch im Sinne der Brandschutzsicherheit wäre es sinnvoll, nur ausreichend breit gerodetete Bereiche zuzulassen. BTW Kann mich an...
+
von Lagorce
11.01.2022 - 23:01
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Leider habe ich keine Möglichkeit mir die Lage vorort anzusehen, ansonsten würde ich zuerst mal Fotos erstellen und womöglich mit einer Total Station vermessen, nur somit kann man sich eine objektive Übersicht verschaffen. Ideal wäre noch das Längenprofil, da es sich um eine massstäblich treue (ggf....
+
von Lagorce
11.01.2022 - 12:56
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Ob der Zwischenfall meldeprflichtig war oder nicht wird sich herausstellen, einfach so pauschal kann ich mich mangels zuverlässigen Informationen nicht dazu äussern. Gehe auch davon aus, das der durchschnittliche Fahrgast eine knallharte Enteisungsfahrt als Horrorfahrt einstufen würde, auf das Kabin...
+
von Lagorce
11.01.2022 - 10:54
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Kenne zwar die Einzelheien nicht, würde dennoch diesen Zwischenfall als recht harmlos einstufen. Gehe davon aus, dass die Medien wie üblich sowohl unsachlich wie auch unangebracht sensationalistich berichteten. Zudem würde ich mich hier ebensowenig auf Zeugenaussagen verlassen, da durchsnittliche Fa...
+
von Lagorce
08.01.2022 - 22:50
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

PS: Allgemein erschrecke ich, wie schlecht die Sicherheitskultur bei Bergbahnen in der Schweiz ist. Dem widerspreche ich vehement. Klar dass man wie leider überall vereinzelt schwarze Scharfe antrifft (siehe was beim "brüllenden Säuli" passierte!), den schweizerischen Seilbahnunternehmung...
+
von Lagorce
08.01.2022 - 13:29
Forum: Medienberichte
Thema: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Ist hier die gesamte Roba der Stütze auf der betroffenen Spurseite gemeint oder nur einen Teil davon? Dass sowas passieren kann, ist für mich ausser bei Sabotage doch sehr rätselhaft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man anstelle von immer mehr Zertifizierungen, Vorschriften und sonstigem Papierk...
+
von Lagorce
08.01.2022 - 12:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Antworten: 37
Zugriffe: 5277

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Unspektakuläres Bild. Gegenspur nur leicht beladen (Lastbarelle). Die 125+1 (max. 10'080 kg) Kabine in der ich das Foto gemacht habe ist ausser mir leer, jedoch mit 100 % (hier 10 Tonnen Trinkwassertank) Unterlast. Man beachte, dass obwohl die Kreuzung weit im 2. Seilfeld stattfindet der Höhenunters...
+
von Lagorce
08.01.2022 - 12:56
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8348

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Beim gemischtem Personen + Warentransport ist zumindest in CH eine Lastmessung vorgeschrieben, die erfolgt oft durch an der Innenseite der Gehängetragrohres aufgeklebte DMS, oder ggf. durch Lastmessdosen bei den vier Gehängeanschlagpunkten and denen die Kabine hängt. Für Unterlasten sind entweder hy...
+
von Lagorce
08.01.2022 - 12:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahnrekorde
Antworten: 69
Zugriffe: 13581

Re: Seilbahnrekorde

Diverse in diesem Topic aufgeführten Rekorde sind mittlerweile überholt. BTW bzgl. SSB in Neapel, siehe hier: http://www.danpiz.net/napoli/trasporti/Funicolari.htm Fahrzeugkapazitäten (pro Fahrtrichtung): Funicolare Centrale (450-FUL) Funicolare di Chiaia (300-FUL) Funicolare di Montesanto (300-FUL)...
+
von Lagorce
05.12.2021 - 01:38
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: gesperrte Threads
Antworten: 129
Zugriffe: 32290

Re: gesperrte Threads

Weshalb z.T. blödsinnig stur moderiert wird kann ich nicht nachvollziehen, wobei es noch schlimmer ist, dass nicht einigermassen einheitlich moderiert wird. Falls ein erfahrener Hauptmoderator oder zumindest ein Moderator mit was Lebenserfahrung eingreift ist das eine, nur ist mir über die Jahre auf...
+
von Lagorce
29.11.2021 - 00:05
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: gesperrte Threads
Antworten: 129
Zugriffe: 32290

Re: gesperrte Threads

@Pancho: Danke. @Icedtea: Der Alpinforum-Tellerrand entspricht für mich eigentlich der Abgrenzung des Seilbahn-Technik Unterforums, die allermeisten anderen Unterforen habe seit meinem Beitritt in 2006 gar nie besucht. Über das Verhalten GEWISSER Moderatoren mag ich mich nicht weiter äussern, bringt...
+
von Lagorce
28.11.2021 - 22:00
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: gesperrte Threads
Antworten: 129
Zugriffe: 32290

Re: gesperrte Threads

Gibt es eine Liste aller Moderatoren?

Ggf. per PN und wer ist der oberste Admin?

Zur erweiterten Suche