Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 69 Treffer

+
von OWstSp
18.12.2018 - 10:54
Forum: Medienberichte
Thema: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein
Antworten: 50
Zugriffe: 5477

Re: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein

Im Alpenraum geht man aktuell von trockeneren Sommern und feuchteren Wintern aus... für hohe Lagen gut, da dort der Niederschlag in Schneeform kommen wird, für niederere Lagen eher schlecht, da möglicherweise Regen den (spärlicheren oder teureren wegen Wasserknappheit) Kunstschnee entweder wegspült...
+
von OWstSp
17.12.2018 - 13:52
Forum: Medienberichte
Thema: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein
Antworten: 50
Zugriffe: 5477

Re: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein

Die Beschneiung hilft aktuell zwar weiter, aber ich bin mir nicht so sicher, ob nicht genau diese Beschneiung auch ein Nagel des Sargs des Wintersports ist. Wie lange können wir mit uns selbst noch im reinen sein, wenn wir wissen mit welchem Aufwand an Verbauung, Energie und Wasser das Skifahren er...
+
von OWstSp
17.12.2018 - 13:42
Forum: Medienberichte
Thema: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein
Antworten: 50
Zugriffe: 5477

Re: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein

1989/90 war der schlimmste schneearme Winter. Klar, ohne Schneekanonen ginge heute wenig. Aber die gibt es, wird es in 30 Jahren auch noch geben und vermutlich sind sie dann noch viel effizienter. Aus meiner Sicht ist OWstSp’s Post mehr oder weniger eine Abschrift vom Avenir Suisse Beitrag und völl...
+
von OWstSp
16.12.2018 - 19:17
Forum: Medienberichte
Thema: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein
Antworten: 50
Zugriffe: 5477

Re: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein

Der Wintertourismus wird sich wahrscheinlich auf einige wenige Gebiete reduzieren, aber großteils am Ende sein. - in Deutschland gibt es bei weiterer Erwärmung nur noch wenige schneesichere Gebiete (Rückgang von ca. 25 auf 5) - in Deutschland lohnt sich die Beschneiung nur in wenigen Skigebieten - Ö...
+
von OWstSp
27.09.2018 - 17:24
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Erstaunlich wie doch halbwegs gut das Laufwerk wieder -im wahrsten Sinne des Wortes- hingebogen wurde. Zitat Merkur : "Um die Gondel fahrtauglich zu machen, wurde das ebenfalls beschädigte alte Laufwerk mit Teilen eines Reservelaufwerks - eigentlich für die Revisionszeit gedacht - präpariert. ...
+
von OWstSp
25.09.2018 - 22:40
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Betrachtet man die Kollisionsschäden würde ich eher davon ausgehen, dass das Laufwerk des Bergefahrzeuges richtig "aufgegleist" war, dass entsprechend alle 4 Tragrollen dieses Laufwerks auf dem jeweiligen Tragseil korrekt auflagen. Darauf deutet u.a. das "Unterfahren" des Laufwe...
+
von OWstSp
22.09.2018 - 03:18
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Interessante Aussage: In der Folge sieht das derzeitige Bergekonzept vor, die stark beschädigte Seilbahnkabine provisorisch fahrtauglich zu machen, damit das Fahrzeug im Ganzen zu Tal gefahren werden kann. Quelle: https://www.kreisbote.de/lokales/garmisch-partenkirchen/zugspitze-beschaedigte-seilba...
+
von OWstSp
21.09.2018 - 13:31
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Außerdem, was mir hier zu kurz kommt: Diese Bahn läuft auf Pump, die 50 Mille hat man sich von der Sparkasse Garmisch, der Volksbank Werdenfels und der Bayern LB geliehen, wenn ich mich recht entsinne. Dazu kommt jetzt sicherlich noch ein zweistelliger Millionenbetrag für die neu zu beschaffenden F...
+
von OWstSp
21.09.2018 - 12:48
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Jetzt ist die Kabine oben: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-gipfel/2018/09/21/1010 Das ging ja wirklich verdammt flott! Schade, dass man die (ehem.) Baustellenwebcam aus Datenschutzgründen nicht mit der bei den anderen Webcams von foto-webcam.eu üblichen Auflösung eingerichtet hat. Herbert
+
von OWstSp
20.09.2018 - 20:13
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Morgen Freitag Vormittag soll die Kabine schon hochgezogen werden.

good luck!

Wenn man das Foto oben so anschaut, ist da überhaupt noch ein Rad auf dem Tragseil?

Herbert
+
von OWstSp
19.09.2018 - 15:10
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

duhit hat geschrieben: 19.09.2018 - 13:12 Man braucht auch später wieder ein Ersatzlaufwerk. Also gleich eins mit bestellt.
besser hätte man zwei Ersatzlaufwerke und auch noch eine Ersatzkabine. Kann ja eine sein ohne Scheibenheizung und Kabinenluft-Duftspray, aber die erstmal fährt.

Herbert
+
von OWstSp
18.09.2018 - 12:51
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Nur mal als Anregung: Bei Flugzeugunglücken wurden doch schon weit aufwendigere Suchaktionen unternommen, da wird man hier doch zumindest versuchen können das entsprechende Teil zu finden. Es ist völlig aussichtslos, in der Nordwand mit ca. 1300 Höhenmetern das Teil zu finden. Da die Nordwand frühe...
+
von OWstSp
18.09.2018 - 09:01
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Eine vollständige Entgleisung der Fahrzeuge befürchte ich eigentlich nicht, zumindest sofern kein Sturm aufkommt (wenn ich es richtig sehe, einen Tragseil berührt das Gehänge sowie das Gehängetragrohr, da Hauptchassis vom Laufwerk weiter nach unter rägt kann vermutlich kein vollständige Abrutschen ...
+
von OWstSp
18.09.2018 - 08:55
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 454
Zugriffe: 74218

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Extrem wichtig ist, dass die beiden Teile des gebrochenen Kettenglieds gefunden werden, da es um Millionen EUR Schaden geht, wird das genauestens im Labor untersucht. Aussage des Leiters der Seilbahnaufsicht der Regierung von Oberbayern lt. BR Nachrichten : 'Die genaue Unglücksursache wird sich sei...
+
von OWstSp
16.03.2018 - 22:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Sessellift fährt rückwärts...
Antworten: 1
Zugriffe: 5503

Sessellift fährt rückwärts...

mit Video : http://www.krone.at/1668849 :nein: man muss nur rechtzeitig abspringen... sonst hauts einen raus! http://www.wz.de/home/panorama/defekter-skilift-ausser-kontrolle-wintersportler-in-georgien-aus-sessellift-geschleudert-mit-video-1.2642629 (mit Video von der Umlenkstation talwärts) Dürfte ...
+
von OWstSp
06.01.2018 - 15:04
Forum: Seilbahnen
Thema: Zugseilüberwurf TZB
Antworten: 2
Zugriffe: 3748

Zugseilüberwurf TZB

das scheint bei den besten Bahnen vorzukommen: http://www.tt.com/panorama/unfall/13857126-91/zugseil%C3%BCberwurf-bei-zugspitzbahn-passagiere-aus-gondeln-geborgen.csp sicher nicht als Werbung für den Neubau auf den anderen Seite gedacht. Aber im Ernst: wie kann die ungünstige Gewichtsverteilung dazu...
+
von OWstSp
09.07.2015 - 14:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2901
Zugriffe: 511340

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

ktonisch gegenüber der bestehenden Substanz Einheit zu gebühren. Ich habe nichts gegen die Bebauung an sich, nur würde ich mir wünschen, dass man in solche Projekte etwas mehr Fingerspitzengefühl steckt. Sicherlich hat aktuell jedes einzelne Gebäude seinen eigenen Charme nur verkommt dies durch die...
+
von OWstSp
03.06.2015 - 13:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2901
Zugriffe: 511340

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Neubau Eibsee-Seilbahn:

Auf der Panorama-Cam-Seite der Zugspitzbahn gibts jetzt Panorama-Cams von der Gipfel.Baustelle, von der Seilbahnstützenbaustelle und der Talstation Baustelle.

http://zugspitze.de/de/aktuell/panoramakameras

ciao
Herbert
+
von OWstSp
21.05.2015 - 10:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Wendelstein – Brannenburg/​Osterhofen
Antworten: 45
Zugriffe: 12764

Re: Neues vom Wendelstein

Tja, die ÖV Anbindung hat man ja auch mutwillig zerstört. Die Frage ist ja eigentlich nur ob der Parkplatz so liegt, dass er in nennenswertem Umfang von Leuten genutzt wird die nicht die Bahn nutzen. Wer die Bahn nutzt bekommt die Parkgebühren ja scheinbar doch zurück. Ausser von den Seilbahngästen...
+
von OWstSp
21.05.2015 - 10:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Wendelstein – Brannenburg/​Osterhofen
Antworten: 45
Zugriffe: 12764

Re: Neues vom Wendelstein

Die Info ist von vor Ort, denn nich war selbst da. Und: Auf keinem Schild und auch nicht auf den Parkscheinautomaten steht etwas davon, dass die Parkgebühr erstattet wird bei Seilbahnnutzung. Es gibt nur Schilder auf dem Parkplatz, dass er gebührenpflichtig ist (der in Brannenburg an der Zahnradbah...
+
von OWstSp
14.05.2015 - 12:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Wendelstein – Brannenburg/​Osterhofen
Antworten: 45
Zugriffe: 12764

Re: Neues vom Wendelstein

Pro Tag sind 6 Euro fällig und es gibt KEINE Erstattung oder Ermäßigung für Bahnkunden (Seilbahngäste). Wer oder was ist denn deine Quelle? Ein kurzer Blick auf die Webseite erübrigt diese Diskussion. "Großzügiger, asphaltierter und kostenpflichtiger Parkplatz. Rückerstattung der Parkgebühren ...
+
von OWstSp
22.11.2014 - 20:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2901
Zugriffe: 511340

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Zu dumm, dass das Bild sich nicht vergrößert. Ich meine eher zu erkennen eine neue Betonsäule, die den Ausleger (graues Element) für die Plattform und die Seilumlenkung trägt sowie oben eine Trommel für die Tragseil-Aufwicklung + Reserve wie an der Tiroler Gipfelstation. Durch den Aufbau-Kssten ragt...
+
von OWstSp
21.11.2014 - 10:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2901
Zugriffe: 511340

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Hier gibts jetzt ein Bild mit der neuen geplanten Gipfelstation. http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen/eibsee-bahn-zugspitze-blick-2000-meter-tiefe-4468680.html Nur das versprochene Vergrößern funktioniert noch nicht. Anscheinend muss nochmals ein größeres...

Zur erweiterten Suche