Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 5798 Treffer

+
von ATV
20.01.2022 - 09:55
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Mal vorausgesetzt, der Blick hat korrekt abgeschrieben, was ich bei folgender Satzzeile doch eher bezweifle. Für reine Personentransporte sei die Luftmesseinrichtung auch gar nicht vorgeschrieben. https://www.blick.ch/schweiz/graubuenden/betreiber-legen-interne-untersuchung-vor-das-passierte-beim-go...
+
von ATV
19.01.2022 - 16:58
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Gemäss diesem Foto sind 6 Betonklötze zu sehen welche angeblich je 1 Tonne wiegen. https://img.nzz.ch/2022/01/18/6c9ba893-fc76-483f-8441-bb6614d205fc.jpeg?width=1594&height=937&fit=crop&quality=75&auto=webp Kann das stimmen? Soweit ich richtig informiert bin liegt das Spezifische Gew...
+
von ATV
19.01.2022 - 15:50
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Wie geschrieben wurde das Gewicht pro Person von 75kg auf 80kg erhöht. Die hier angesprochene Reserven bezogen sich auf die alte Kabine mit 125x75kg. Die neue Kabine ist schätzungsweise 20% schwerer. Zudem wurde das Fleischgewicht mit 120x80kg ebenfalls um 225kg erhöht. Es ist daher Gut möglich, das...
+
von ATV
19.01.2022 - 14:50
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Vielleicht noch ein interessanter Punkt. Die 10 Tonnen beziehen sich auf die alte Kabine. Diese hatte ein Leergewicht von 6860 kg und eine Nutzlast von 125Personen. Die von der neuen Kabine habe ich kein gewicht gefunden aber gemäss diesem Artikel 120Personen Nutzlast. https://www.google.com/url?sa=...
+
von ATV
19.01.2022 - 08:57
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Transport ohne Sicherheitssystem Das Messgerät funktionierte schon länger nicht mehr und wurde deshalb bereits im Dezember ausgeschaltet. Für den Personentransport ist eine solche Lastmesseinrichtung nicht vorgeschrieben. Allerdings wurde für diese Gondel fälschlicherweise kein Verbot für Unterlast...
+
von ATV
19.01.2022 - 08:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2085
Zugriffe: 395510

Re: Neues in Davos Klosters

Beim Umbau durch Garaventa 1983 wurden „lediglich“ die Stützenköpfe, nicht jedoch die Stützenschäfte erneuert. Die heutige Jakobshornbahn verfügt daher immer noch über die Heckel-Stützenschäfte und auch die Fundamente stammen noch von 1958. Das ist nicht ganz korrekt. Die Anzahl der Slützen blieb u...
+
von ATV
18.01.2022 - 09:26
Forum: Medienberichte
Thema: Samnaun: Mitarbeiter bei Seilbahnservice schwer am Kopf verletzt
Antworten: 2
Zugriffe: 674

Re: Samnaun: Mitarbeiter bei Seilbahnservice schwer am Kopf verletzt

Naja andernort waren dir das Einschlaufen von zwei poppeligen Schneider Schalter in die FUA, um zu verhindern, dass mit unterstellter Fangbremse Normalbetrieb gefahren werden kann, zu aufwändig?
+
von ATV
18.01.2022 - 09:15
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114408

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Mittlerweile nach 8 Monaten hat man die beiden Vergussköpfe der Kabine 4 in der Station Alpino demontiert https://www.lastampa.it/verbano-cusio-ossola/2022/01/17/video/funivia_del_mottarone_il_capo_dei_periti_dobbiamo_fare_prove_d_insieme_testa_fusa-fune_-2829756/ Die Videos dazu. Wie in Italien übl...
+
von ATV
13.01.2022 - 17:05
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114408

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Bei der alten Eibseeseilbahn wurde ein gerissenes Zugseil abgeworfen. Deshalb mussten die Fangbremsen nur gegen den Hangabtrieb arbeiten, nicht gegen den Restseilzug. Das war ein einzigartiges System. Die Vorgänge am Mottarone bestätigen sehr deutlich die 50 Jahre alten Theorien von Wettstein. Dazu...
+
von ATV
11.01.2022 - 21:46
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Ich frage mich, an welcher Stelle hat die Last den Boden berührt? Und wo fuhr sie durch die Bäume? Links unten sieht man etwas eingehagtes wie ein Fussballplatz oder sowas? Hier wurde vermutet Stütze 3. Da sieht es so aus: https://i.ibb.co/HdJpsS8/P1440247.jpg Relativ Hohe Stütze https://i.ibb.co/d5...
+
von ATV
11.01.2022 - 07:45
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Ermittler nicht über Seilbahn-Crash in Laax GR informiert Laut Sust ist in der Unglücksbahn ein sogenanntes Lastmesssystem installiert. Wird das Maximalgewicht um mehr als zehn Prozent überschritten, ist eine Fahrt im Regelbetrieb nicht möglich. Ausser wenn das Personal den Mechanismus deaktiviert. ...
+
von ATV
09.01.2022 - 09:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur
Antworten: 30
Zugriffe: 2092

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Mythenregion kann man wenn man in Handgruobi einsteigt eigentlich bis auf die Haggenegglifte alles fahren nur mit Skiliften.
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/ ... 315@2x.jpg
+
von ATV
08.01.2022 - 22:36
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 8208

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Rechnen wir mal nach. Es handelt sich um eine 117er Pendelbahn. 117x 80kg = 9’360kg maximale Last Nun waren 35 Personen in der Kabine. 35x 80kg = 2’800 kg Heisst: 9'360kg - 2'800kg = 6’560kg mögliche Last Was wiegt die Lastparelle? halbe Tonne. Sind wir noch bei 6 Tonnen mögliche Zuladung. Die paar ...
+
von ATV
07.01.2022 - 00:21
Forum: Medienberichte
Thema: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie an der 6KSB Planer Salaas – Greitspitz, Während der Fahrt löste sich eine Wechsellastbatterie von der Stütze 13. Diese rutschte entlang des Seiles und blieb bei der Klemme des Sessels 28 hängen. Die Anlage wurde automatisch gestoppt. https://www.sust.a...
+
von ATV
04.01.2022 - 13:17
Forum: Medienberichte
Thema: Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA
Antworten: 9
Zugriffe: 745

Re: Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA

Sandia Peak ist eine der letzten Pendelbahnen der Firma Bell Kriens. Relativ nahe verwand mit Gemsstock Sektion II (vor dem Umbau auf 80PB) Die Kabinen wurden vor ca 3 Jahren ersetzt. Sie besitzt eine Bergebahn mit umlaufendem Hilfsseil. Angetrieben ab der Talstation. Wenn aber die Seile mit Eis beh...
+
von ATV
28.12.2021 - 09:24
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114408

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Gestern Abend kam auf RAI3 ein längerer Report über die Causa Mottarone mit dem Titel "Mottarone Chronikneiner angekündigte Tragödie" https://www.rai.it/programmi/report/inchieste/Cronaca-di-una-tragedia-annunciata-eb69476a-0214-4846-9e53-18d2a27bcb10.html Dank Groblocking aber nur in Ital...
+
von ATV
17.12.2021 - 16:03
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114408

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Verfahren um tödlichen Seilbahnabsturz auf Juli verschoben Massaker von Mottarone, die Wahrheit ist weg: Anhörung auf Juli verschoben, 14 Monate, um herauszufinden, warum die Seilbahn abgestürzt ist https://torino.repubblica.it/cronaca/2021/12/16/news/altri_sette_mesi_per_trovare_la_causa_tecnica_de...
+
von ATV
16.12.2021 - 09:01
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114408

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Nicht all zu viel Neues. Mir erschliesst sich der Sinn der Übung nicht ganz aber OK: https://www.lastampa.it/verbano-cusio-ossola/2021/12/15/news/mottarone_il_primo_test_sulla_fune_non_ha_dato_segno_di_cedimento-1598379/ Gestern Nachmittag in Latif, dem spezialisierten Labor der Provinz Trient, die ...
+
von ATV
01.12.2021 - 17:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Retro Lift wieder fit machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Petz könnte das Teil sicher mit Können und Verstand herrichten, sofern er wollte. Allerdings müsste er auch auf die Eignercharakter Rücksicht nehmen: Der Quadratmeter Wohnfläche kostet in Hanglage Innsbrucks 8000 Euro aufwärts: In Konsequenz, man stelle sich vor, ein Kind würde von der Plattform fa...
+
von ATV
01.12.2021 - 17:37
Forum: Schweiz
Thema: Jura-Gipfel 2021
Antworten: 19
Zugriffe: 3941

Re: Jura-Gipfel 2021

TPD hat geschrieben: 09.09.2021 - 17:58 Danke für den Bericht. Gar nicht gewusst, dass es in Baulmes auch noch einen Skilift gibt.
--> http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t4032.html
+
von ATV
30.11.2021 - 10:38
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Retro Lift wieder fit machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Wie ich befürchtet habe. Die Winde ist von einem Profi. Der Rest ders Liftes ist eher vom Dorfschmied. Der Karren müsste so auf der Schiene gelaufen sein. https://i.ibb.co/Qjn1PQs/IMG-20211130-WA0002.jpg Scheint aber einiges an Räder zu fehlen? Jemand der sowas verbrochen hat währe Lauber: https://s...
+
von ATV
29.11.2021 - 23:04
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Retro Lift wieder fit machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Jedenfalls schaut die Windenmaschine danach aus als ob sie von jemandem konstruiert wurde, der etwas von Seilbahnen oder zumindest Winden verstanden hat. Also keine Dorfschlosser Eigenbastelei. Mehr Infos zu dem Schräglift hast du nicht? Bild der Trasse? In welcher Region steht das Gebilde? Würde vi...
+
von ATV
23.11.2021 - 13:48
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114408

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Heute ist das Unglück schon 6 Monate her. Und noch immer weis niemand wieso das Zugseil liess. Hier ein Bild von der Schlachtbank: https://c7.alamy.com/comp/2H6257G/transport-of-the-cable-cars-fused-head-the-most-important-proof-in-the-mottarone-cable-car-incedent-trial-2H6257G.jpg Man kann aber hal...

Zur erweiterten Suche