Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 2346 Treffer

+
von flo
16.01.2022 - 21:47
Forum: Deutschland
Thema: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 865

Re: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Danke! Ja, durch den Tunnel ging die abgebaute Sommerrodelbahn...

Die Schneelage sieht nicht so überzeugend aus. Wurden außer der Herrenabfahrt auch schon andere Abfahrten beschneit?
+
von flo
12.01.2022 - 20:17
Forum: Deutschland
Thema: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
Antworten: 17
Zugriffe: 2866

Re: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22

@turms: das massive Tauwetter über die zwei Weihnachtswochen dürfte ziemlich einmalig in den letzten 15 Jahren gewesen... @Balu83: Wundert mich nicht. Geht's nach deren Facebookseite, wird dort gerne "spazieren gegangen"... Ansonsten sieht's gerade ganz gut aus. Ab Morgen sind auch die Pis...
+
von flo
02.01.2022 - 18:31
Forum: Deutschland
Thema: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
Antworten: 17
Zugriffe: 2866

Re: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22

@turms: Irgendwo in https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=65716 wird deine Frage bestimmt beantwortet. Im Gegensatz zu den Alpen hat das Tauwetter im Bayerischen Wald fatal zugeschlagen (und es kommt noch mehr bis Dienstag :?). Nach den Weihnachtsfeiertagen hat es immer wieder bis...
+
von flo
26.12.2021 - 13:44
Forum: Deutschland
Thema: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
Antworten: 17
Zugriffe: 2866

Re: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22

Nach beinahe zwei Jahren darf auch wieder am Arber liftunterstützt skigefahren werden. Interessant erscheint mir die Umsetzung der 2G-Regel. Es gibt mehrere Kontrollpunkte, an denen gegen Vorlage der geforderten Nachweise ein signiertes tagesgültiges Armband ausgegeben wird. Mit Bändchen kann man da...
+
von flo
23.12.2021 - 18:01
Forum: Deutschland
Thema: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
Antworten: 17
Zugriffe: 2866

Re: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22

Wenig verwunderlich hat es für einen Saisonstart am Geißkopf auf Naturschnee nicht gereicht. Neuer erster Betriebstag soll nun der 25.12. sein. Zunächst wird jedoch nur die Geißkopfbahn in Betrieb sein. Auch an den anderen Hängen im Bayerwald sieht die Lage im Moment nicht schlecht aus. Die vergange...
+
von flo
14.12.2021 - 20:57
Forum: Deutschland
Thema: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
Antworten: 17
Zugriffe: 2866

Re: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22

Ab Freitag hat die neue Geißkopfbahn ihre Winterpremiere, weitere Lifte folgen am Samstag - es wird nur auf Naturschnee gefahren 8O Auch der Start in Mitterdorf wurde für Freitag bestätigt. Am Wochenende wird dann Vollbetrieb herrschen. Die Pisten sind ordentlich eingeschneit und machen auf den Bild...
+
von flo
11.12.2021 - 09:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut
Antworten: 26
Zugriffe: 6208

Re: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut

Max1311 hat geschrieben: 11.12.2021 - 07:41 Wo wäre denn die verschwenkte Trasse?
Das ist eine gute Frage. Im anderen Artikel, der hinter einer Paywall liegt, wird die momentan sehr windanfällige Trasse der DSB thematisiert. Wie die neue, windsichere Variante aussehen könnte, das wird allerdings nicht genauer erklärt.
+
von flo
10.12.2021 - 20:08
Forum: Deutschland
Thema: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
Antworten: 17
Zugriffe: 2866

Re: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22

Tja, jedes Jahr dieselbe Frage... :biggrin: Ich bin erstmal sehr positiv überrascht, dass man überhaupt die Beschneiung angeworfen hat, auch wenn's vermutlich ab Sonntag bei steigenden Temperaturen schon wieder vorbei sein wird. Mittlerweile leuchtet ebenfalls die Girlande am Nordhang... Fertig präp...
+
von flo
10.12.2021 - 20:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut
Antworten: 26
Zugriffe: 6208

Re: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut

Angedacht ist der Ersatz der Almberg-DSB durch eine 6er-Sesselbahn auf verschwenkter Trasse, eine Erweiterung der Beschneiungsanlage und ein Konzept zur (besseren) Sommernutzung: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-fr ... 87547.html#
+
von flo
04.12.2021 - 18:17
Forum: Deutschland
Thema: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
Antworten: 17
Zugriffe: 2866

Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22

Vergleichsweise früh hat der Winter 2021/22 zugeschlagen. Die höheren Lagen sind bereits seit einigen Tagen durchgehend mit einer ansehnlichen Schneedecke ausgestattet. Auch die Temperaturen hätten über größere Zeiträume hinweg perfekte Voraussetzungen zum Beschneien geboten. Trotzdem ist wenig pass...
+
von flo
05.10.2021 - 22:24
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Riederin | Bodenmais (D)
Antworten: 8
Zugriffe: 1702

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Eigentlich hätte irgendwo dort auch die angedachte Sesselbahn auf die Hochzell starten sollen. Leider ist dieses Projekt in den späten 70ern gescheitert. Die Sesselbahn hätte eine erste Sektion einer möglichen Liftkette in Richtung Arber sein gekonnt. Mit ein bis zwei weiteren Schleppern hätte man ...
+
von flo
04.10.2021 - 21:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Riederin | Bodenmais (D)
Antworten: 8
Zugriffe: 1702

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Danke fürs Recherchieren! Da hast du aber einige interessante alte Bilder zusammengetragen. Ich kann mich noch gut an den Lift erinnern. Dort gefahren bin ich jedoch nie. Bis vor ein paar Jahren gab es auf dem unteren, nicht zugewachsenen Teil des Hanges einen Seillift, der von Hotelgästen und einer...
+
von flo
12.06.2021 - 17:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Arber
Antworten: 267
Zugriffe: 49735

Re: Neues am Arber

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den News 20 20 : 20210611_101456.jpg ^^ Nachdem Weihnachten 2019 das Kinderland wegen Schneemangel nicht geöffnet werden konnte, bestand die Reaktion in drei fixen Kanonen für das Übungsgelände und die Rodelbahn. Dafür wurden sehr alte M20 verwertet. Wenn ich mich n...
+
von flo
23.05.2021 - 17:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Antworten: 99
Zugriffe: 24160

Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Bestimmt ist die Nachfrage im Moment deutlich größer als das Kartenkontingent. Ob der Betrieb unter diesen Umständen wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln. Andererseits ist man bestimmt froh, überhaupt wieder Geld nach 7 Monaten Zwangspause verdienen zu dürfen. Sollten die Zahlen in den kommend...
+
von flo
23.05.2021 - 17:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Antworten: 99
Zugriffe: 24160

Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Fürs Protokoll: 21.5. war der erste Betriebstag der neuen Geißkopfbahn. Trotz Sauwetter waren sehr viele Biker unterwegs.
Der Rückbau der alten Anlage und Gebäude erfolgt frühestens im Herbst. Weitere Investitionen sind vorerst keine mehr möglich.
+
von flo
16.01.2021 - 10:08
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 7506
Zugriffe: 549232

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Dieses (frustrierte) Statement eines Betreibers, erscheint mir durchaus würdig geteilt zu werden: https://geisskopf.de/corona-die-realita ... lockdowns/
+
von flo
04.01.2021 - 14:15
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Winklmoosalm/Steinplatte 2020/21
Antworten: 17
Zugriffe: 4952

Re: Winklmoosalm/Steinplatte

Ich hänge das mal hier rein, da es im weitesten Sinn ein Schneebericht ist und ein Markus darin vorkommt :wink: "Alles steht" https://www.sueddeutsche.de/reise/coronavirus-skifahren-deutschland-winklmoosalm-1.5161228 "Alles läuft" https://www.sueddeutsche.de/reise/coronavirus-ski...
+
von flo
20.11.2020 - 23:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Arber
Antworten: 267
Zugriffe: 49735

Re: Neues am Arber

In diesem Jahr wurden wieder einige Verbesserungen an der Beschneiung vorgenommen: - Böhmerwaldabfahrt nun durchgehend mit fixen Kanonen bestückt - Optimierungen am Thurnhof, u.a. gibt’s dort nun (eine) Turmkanone(n?) - Ersatz des ein oder anderen alten Modells Zusätzlich scheint eine neue Piste/Zie...
+
von flo
14.11.2020 - 21:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut
Antworten: 26
Zugriffe: 6208

Re: Neuigkeiten Mitterdorf

Wenn ich das Bild in diesem Bezahlartikel (https://www.pnp.de/lokales/landkreis-fr ... 39782.html) richtig deute, wurden 6 TR8 angemietet, die hauptsächlich an der Piste der Almbergsesselbahn zum Einsatz kommen werden.
+
von flo
14.11.2020 - 11:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Arber
Antworten: 33
Zugriffe: 8512

Re: Historisches vom Arber

Der BR hat in seinem Archiv Interessantes entdeckt: "Inbetriebnahme Arbersessellift 1962": https://www.br.de/mediathek/video/br-retro-inbetriebnahme-des-arbersessellifts-im-bayerischen-wald-1962-av:5f94ab37e0f2a40013500dbd "Winter am Großen Arber": https://www.br.de/mediathek/vid...
+
von flo
10.09.2020 - 15:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Antworten: 99
Zugriffe: 24160

Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Da hab ich eine gute Diskussion losgetreten :) Vermutlich stellt keiner meiner Vorredner, genauso wenig wie ich, den Sinn dieser Investition in Frage. Ebenfalls habe ich nicht den Bikepark- oder Sommebetrieb als Haupteinnahmequelle abgestritten. Meine Kernaussage hat sich auf die Notwendigkeit weite...
+
von flo
08.09.2020 - 19:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Antworten: 99
Zugriffe: 24160

Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Nach meinen ein oder zwei Blitzbesuchen, habe ich mir diesmal die Zeit genommen, das Ausmaß der gesamten Baustelle anzusehen. Los geht's am Gipfel: 1.jpg ^^ Am Berg ist ein gutes Stück Wald gewichen. Die neue Bergstation liegt hinter dem deutlich in die Jahre gekommenen Berggasthaus. Der Ausstieg is...
+
von flo
03.08.2020 - 20:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Antworten: 99
Zugriffe: 24160

Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Es geht langsam voran. Die Stützenfundamente sind fertig, dagegen wird bei der Talstation noch geschalt. Am Berg wird eine Tunnelstation errichtet. Angeblich geht's Mitte September mit der Montage der Stützen los.
20200801_104305_HDR.jpg
20200801_104305_HDR.jpg (1.16 MiB) 6471 mal betrachtet
20200801_104517.jpg
20200801_104517.jpg (828.82 KiB) 6468 mal betrachtet
+
von flo
26.06.2020 - 09:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Antworten: 99
Zugriffe: 24160

Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Im Bautagebuch unter https://geisskopf.de/meine-news/ lässt sich der Fortschritt verfolgen. Geraden werden die Stützenfundamente erstellt.
+
von flo
13.05.2020 - 13:54
Forum: Deutschland
Thema: Rusel | 1.10.2009 (Bilder re-upload)
Antworten: 10
Zugriffe: 6790

Re: Rusel | 1.10.2009

Wie versprochen sind die Bilder nun wieder online, größer und detaillierter als je zuvor :) Leider ist seit 2009 nichts Positives passiert. Das Gebiet ist mittlerweile komplett stillgelegt. Für ein paar Jahre wurden der Hotelhanglift und der Golfplatzlift durch eine örtliche Skischule weiterbetriebe...

Zur erweiterten Suche