Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 579 Treffer

+
von oberländer
31.05.2021 - 22:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 83
Zugriffe: 18644

Re: Neues um die Rigi

Die Laaxer Ropetaxis hast Du noch auf Deiner Liste vergessen... Aber wenn Ihr dann mit dem Bashing fertig seid, dann würde ich mal ins Feld werfen, dass wir ohne Innovation immer noch mit SLs und DSBs rumfahren würden. Natürlich gibt es einige ausufernde Negativbeispiele, aber einfach immer das Neu...
+
von oberländer
31.05.2021 - 20:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 83
Zugriffe: 18644

Re: Neues um die Rigi

Mir fehlt bei vielen Bergbahnen das Bekenntnis zur Vergangenheit - wie man gross geworden ist - fährt ein Blaues Bähnli oder Zug auf den Gipfel, so sollte das in den Grundzügen auch so bleiben. Liegt es an der "ich brauch auch ein Denkmal" Struktur vieler Geschäftsleitungen/Verwaltungsrät...
+
von oberländer
24.05.2021 - 11:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 83
Zugriffe: 18644

Re: Neues um die Rigi

Meine Fresse, auf der Rigi sind auch wieder irgendwelche Pseudofuturisten am Werk, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Die Kommentare unter dem Artikel sind auch selten einstimmig... Spitzname „Bratwurst“... Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Präsentation des Verantwortlichen via You...
+
von oberländer
24.05.2021 - 11:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Säntis – Schwägalp
Antworten: 59
Zugriffe: 15285

Re: Neues am Säntis – Schwägalp

Der aktuelle Geschäftsbericht https://saentisbahn.ch/app/uploads/2021/03/88_Gech%C3%A4ftsbericht_2020.pdf gibt da genauer Auskunft. Konkret ist es so, dass die Betriebsbewilligung für die Bahn befristet ist und das Lawinenunglück inkl. Beschädigung der Stütze natürlich auch die Aufsichtsbehörden (BA...
+
von oberländer
16.05.2021 - 10:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 83
Zugriffe: 18644

Re: Neues um die Rigi

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die geplante 10-EUB nach Rigi Kaltbad eine Förderleistung von 1200 pph haben und 11 Stützen statt 3 Stützen wie bei der Pendelbahn haben. 1200 pph schafft man aber am Rigi mit einer 150-PB. Die Trasse ist nur etwa 2,3 km lang, was bedeutet, dass man...
+
von oberländer
15.03.2021 - 23:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 298
Zugriffe: 73206

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Gimmelwald bekommt die Subventionen, weil ganzjährig bewohntes Dorf. Mürren ist ja bereits via BLM erschlossen (diese Bahn wird auch subventioniert). Aber Gütertransport via BLM ist mühsamer weil umlad auf Grütschalp, währendessen der LKW etc. bei der anderen Bahn direkt zur Station Stechelberg fahr...
+
von oberländer
15.03.2021 - 23:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)
Antworten: 655
Zugriffe: 152233

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Die Reportage ist unaufgeregt und ausgewogen. Es braucht immer zwei für einen Streit. Aber ich denke, es ist relativ klar, dass Wildhaus hier die Sympathien auf seiner Seite hat. Klarer Sieg nach Punkten. Ich hatte den Eindruck, dass da zwei Welten aufeinander treffen: -Dort mit Wildhaus die AG mit...
+
von oberländer
09.09.2020 - 23:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1551
Zugriffe: 332919

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Ich will jetzt nicht kleinlich sein aber die JB ist weder für den Unterhalt noch den Betrieb der Schynige Platte Bahn verantwortlich. Sie ist dahingehend verantwortlich, als dass sie die Bahn führen muss, sprich Unterhalt und Betrieb und Investitionen planen. Finanzieren muss sie diese nicht, aber ...
+
von oberländer
09.09.2020 - 23:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1188
Zugriffe: 283244

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Es ist also mal wieder klar ersichtlich, ohne Skifahren würde es keine Bahnen geben, der Sommer lohnt sich überhaupt nicht (in Laax, Davos und dem Engadin) sind die Sommerzahlen ja ähnlich tief. Das kann man nicht pauschal sagen; das kommt auf das Gebiet an. Es gibt kleinere Gebiete, die im Sommer ...
+
von oberländer
08.09.2020 - 22:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1551
Zugriffe: 332919

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Logisch: Die Harderbahn wird wie die BOB und die Schynige Platte von der Jungfraubahn verwaltet, Schilthorn und Pfingstegg dagegen sind eigenständige Aktiengesellschaften. Der Coronapass der JB giltet nur für Bahnen, die der JB-Gruppe entweder gehören oder von ihr verwaltet werden: https://www.jungf...
+
von oberländer
07.09.2020 - 21:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4989
Zugriffe: 892935

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Ich stelle eine These auf: Eine stinknormale Gondel/Luftseilbahn käme sowohl beim Bau, als auch beim Betrieb und Unterhalt günstiger als diese noch zu entwickelnde Speziallösung. Mal schauen, ob ich recht habe. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Gurtner absichtlich Luftschlösser entwirft, um im ...
+
von oberländer
07.09.2020 - 19:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1551
Zugriffe: 332919

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Die V-Bahn ist im Moment allerdings auch das sinnloseste Projekt ever. Hoffe man kann die wenigstens auch halbwegs zum Skifahren brauchen..., Die V-Bahn ist nicht in erster Linie für die Skifahrer gedacht (dafür gibt's am Eigergletscher die Sechsersesselbahn Eigergletscher) sondern für den Jungfrau...
+
von oberländer
07.09.2020 - 19:18
Forum: Medienberichte
Thema: Projekt für Zoo-Seilbahn in Zürich
Antworten: 73
Zugriffe: 20894

Re: Projekt für Zoo-Seilbahn in Zürich

Das kantonale Baurekursgericht hat die Gegner der Zoo-Seilbahn abblitzen lassen. Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Kritiker können es innert dreissig Tagen noch ans Verwaltungs- und dann ans Bundesgericht weiterziehen. Quelle: https://www.20min.ch/story/gegner-der-zoo-seilbahn-blitzen-vor-ge...
+
von oberländer
11.03.2020 - 00:52
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1348189

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Das finde ich total vernünftig. Ich persönlich habe seit einigen Tagen das Gefühl in einem schlechten Traum gefangen zu sein. In der Arbeit scheinen viele das Thema zu ignorieren, außer Reisen in Risikogebiete zu vermeiden gab es keine Aussagen. Die IT ist gerüchteweise nur für einem Bruchteil der ...
+
von oberländer
09.03.2020 - 21:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
Antworten: 689
Zugriffe: 175271

Re: Neues im Aletschgebiet inkl. Belalp

Danke für die Bilder B-S-G. Hast du auch Erfahrungen am neuen ÖV-Hub (also Postauto/Bahn/EUB vereint) in Fiesch gesammelt, wie läuft das dort so ? Für die Bahn gibt's einen neuen Bahnhof mit zwei Gleisen, für Postauto wurde eine Halle gebaut, in der etwa drei Postautos Platz haben. Tagsüber dient s...
+
von oberländer
17.02.2020 - 19:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Sattel – Hochstuckli
Antworten: 49
Zugriffe: 13690

Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten Sattel-Hochstuckli

Sattel hat schon längst umgesattelt, die haben dort mit dem Aufbau des Sommergeschäftes angefangen, als andere Gebiete noch gar nicht auf die Idee kamen. Der Erfolg gibt ihnen recht: Mit 60% Anteil des Sommergeschäftes sind die Sattler sehr gut bedient. Sattel hat die Hausaufgaben gemacht und ist an...
+
von oberländer
01.01.2020 - 22:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6087
Zugriffe: 1103644

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Julen fährt eine Hochpreisstrategie. Im Sommer wie im Winter. Deshalb haben die Bergbahnen zuletzt auch die Preisstruktur geändert. Mir gibt eher obenstehender Satz zu denken. Es ist zu befürchten, dass die Hotspots wie das kleine Matterhorn so teuer werden, dass sie sich der "normale Schweize...
+
von oberländer
01.01.2020 - 18:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Flumserberg
Antworten: 694
Zugriffe: 142688

Re: Neues am Flumserberg

Ich war gestern in Flumserberg und die neue Bahn drehte den ganzen Tag Testrunden. Die Gondeln sehen recht kompakt aus und das Design entspricht ein wenig dem alten (auch gleichen Silberton). Von außen nicht richtig zu erkennen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Beinfreiheit nicht besonders ...
+
von oberländer
14.12.2019 - 19:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 83
Zugriffe: 18644

Re: Luftseilbahnen um die Rigi

Die EUB soll nun nur noch 11 Masten haben und damit keine Schneise ausgeholzt werden muss, bis zu 75m hohe Masten haben. Sorry, aber das ist ja mal völliger Unsinn. Eine Gondelbahn im Wald „verstecken“ erscheint mir trotz Schneise viel sinnvoller als eine derart über dem Relief stehende Gondelbahn....
+
von oberländer
09.12.2019 - 16:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Flumserberg
Antworten: 694
Zugriffe: 142688

Re: Neues am Flumserberg

Den habe ich nicht gesehen; danke für die Info.
+
von oberländer
08.12.2019 - 22:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Flumserberg
Antworten: 694
Zugriffe: 142688

Re: Neues am Flumserberg

Die Flumserbergbahnen haben die neue Gondelbahn zum Anlass genommen, ihr den super kreativen Namen "Bergjet" zu verpassen, die Gondelbahn ab Unterterzen heisst neu "Seejet". Sinn und Zweck erschliesst sich mir nicht, ich bin überzeugt, dass der Kunde sich unter den alten Namen me...
+
von oberländer
06.10.2019 - 00:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
Antworten: 1737
Zugriffe: 352012

Re: Andermatt News

Ich habe nichts anderes gesagt, ich weiss dass das bei der alten FO auch schon so war. Auf was ich hinauswill ist, dass vom aktuellen MGB-Management keine Verbesserungen der Infrastruktur- und Fahrplanbedingten Probleme/Verspätungen zu erwarten sind. Auf dem ex. BVZ-Ast gab es früher diesselbe Probl...
+
von oberländer
05.10.2019 - 23:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
Antworten: 1737
Zugriffe: 352012

Re: Andermatt News

Das Verhalten der MGB, bzw. ihre Qualität (Verspätungen, etc.) am Oberalppass ist zu einem guten Teil politischen Rahmenbedingungen geschuldet: Die MGB hat ihren Sitz in Brig und gehört zu 75% der BVZ Holding AG, die ihren Sitz wiederum in Zermatt hat. Dieser Mehrheitsaktionär hat logischerweise hau...
+
von oberländer
05.10.2019 - 22:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4989
Zugriffe: 892935

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Im Gegensatz zu den vielen Schnapsideen vom Gurtner (...) wäre das aber wirklich sehr sinnvoll, weil dann Laax von Zürich aus gut erreichbar wäre. Ich glaube nicht, dass es im Interesse des Glarnerlandes bzw. Elm wäre, zu einem "Parkplatz von Laax" zu werden. Und ich glaube auch nicht, da...

Zur erweiterten Suche