Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 2032 Treffer

+
von Kris
18.01.2022 - 22:43
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114411

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Im Zuge der Erneuerung (20+20Jahre+Proroga) 2014-2016 wurde im Spannschacht einiges geändert, u.A. offenbar eine Pendeldämpfung hinzugefügt, und damit auch möglicherweise eine bauliche Verkürzung des Arbeitsbereichs (Hub) des Spanngewichts ermöglicht. Möglicherweise, so meine ich in meiner Rolle als...
+
von Kris
18.01.2022 - 20:17
Forum: Allgemeines
Thema: Mein "kleiner Ausstellungspark"
Antworten: 266
Zugriffe: 49648

Re: Mein "kleiner Ausstellungspark"

Über den Graben kommt ja klareweise eine Skibrücke, dahinter etwas berrgwärsts die Gegenstation. Diesseits des Grabens also die Antriebsstation?
+
von Kris
04.01.2022 - 14:02
Forum: Österreich
Thema: Kaunertal 3.1.2022 + Nörderjoch III Bonus Pack
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Re: Kaunertal 3.1.2022

Bonus Pack Nörderjoch III: Aufgrund von Steinschlag/Felssturz konnte die durch spektakuläre Eisbruchlandschaften führende dritte Sektion der Nörderjoch Liftkette bekanntermaßen nur wenige Jahre betrieben werden, etwa 1993 bis 1996. In der folgenden Zeitsequenz 1997, 2000, 2019 ist nicht nur der gewö...
+
von Kris
04.01.2022 - 13:14
Forum: Österreich
Thema: Kaunertal 3.1.2022 + Nörderjoch III Bonus Pack
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Kaunertal 3.1.2022 + Nörderjoch III Bonus Pack

Kurzbesuch im Kaunertal. Die neue Weissseejochbahn gibt durchaus nettes Abseitsterrain her. Keine "Großen Hänge", stattdessen ein Wechselspiel aus Flach und Steil, recht kurzweilig. Allerdings hatte es Tage zuvor weit hinauf geregnet. So richtig Pulver gab es nur im oberen Drittel. Wie dem...
+
von Kris
03.01.2022 - 19:55
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 81
Zugriffe: 14439

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Im Bild die Sportstätten der Abfahrtsläufe mitsamt Seilbahninfrastruktur. Das unterlegte (maximal 16 Tage datierende) Landsat8 Satbild zeigt die Schneelage. Das Olympische Dorf befindet sich im Bild unten, verbunden durch zwei Sektionen EUB mit dem alpinen Zentrum. Interessant ist vielleicht auch, d...
+
von Kris
28.12.2021 - 20:52
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 2021/22
Antworten: 131
Zugriffe: 24599

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Ich denke schon, dass der Gletscher bei Eröffnung der Schaufeljochbabahn quasi bis zu dieser hinaufreichte...

https://photos.app.goo.gl/bNiML4K6bN3vtvXX7
+
von Kris
28.12.2021 - 05:37
Forum: Österreich
Thema: Snow Space 18.12.2021 - Neue 10-MGD Flying Mozart [100 Bilder]
Antworten: 12
Zugriffe: 2445

Re: Snow Space 18.12.2021 - Neue 10-MGD Flying Mozart [100 Bilder]

Nothalt. Die Kabinen schaukeln. Die Mozartkugeln in der goldenen Mozartgondel werden durchgeschüttelt, drücken gegen Plexiglas und Türe. Wleche den Kräften von Marzipan und Zucker wenig entgegenzusetzen haben. Es ergießt sich ein gold funkelnder Kugelstrom auf die Piste hinab. Tausende und abertause...
+
von Kris
11.12.2021 - 19:07
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022
Antworten: 157
Zugriffe: 11226

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Tragisch für das so jung vergangene Leben, und seine Eltern und Freunde... Ich kenne den Berg nicht, nehme aber an der der Hang weitgehend Nordseitig ist, dass die eingewehten Leeseiten der Geländstruktur Süd (bis West...)-Strömungen ausgesetzt sind? Fies ist, wie weit die Lawine in den Wald reinges...
+
von Kris
05.12.2021 - 14:10
Forum: Medienberichte
Thema: So wird Wintersport zur besten Sendezeit dargestellt
Antworten: 46
Zugriffe: 3641

Re: So wird Wintersport zur besten Sendezeit dargestellt

Dabei wird aber das nicht lebensgefährlich verletze Privatklientel gar nicht erst nach Zams gebracht, sondern Privat (zb Dr. Schenk) behandelt ... haha, da weiss jemand wie der Ski-Rettungsbusiness funktioniert in Tirol.... Wichtig ist, dass man nicht von einer "zugehörigen" Fluglinie abg...
+
von Kris
01.12.2021 - 19:26
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Retro Lift wieder fit machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Könnte das eventuell "Gramartstrasse 101" sein? https://mapsmobile.tirol.gv.at/synserver?project=mobile_adressen&stateID=e1ada823-66fb-42fa-9b0c-99b3482c1c1b&language=en&client=flexjs Plausibel wäre das schon, denn die Adresse war/ist u.U. im Winter bei Schnee eher mühsam errei...
+
von Kris
01.12.2021 - 17:30
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Retro Lift wieder fit machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Ah, wo dieser Lift steht, verrät er nich? Den Bildern nach beginnt der untere Abschnitt außerhalb des eingezäunten Grundstücks. Das im Bild erkennbare Tor signalisiert im Innsbrucker Hausnummernstyle die "101", wobei der darunter angegebene Straßennamen leider nicht erkennbar ist. Es gibt ...
+
von Kris
30.11.2021 - 12:50
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Retro Lift wieder fit machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Eine Interessante Konstruktion, nud scheint recht gut durchdacht gewesen zu sein, keine Dorfschmiedarbeit wie ATV anmerkt.

200m ist zudem recht lang für einen "Gartenlift".
Was die Frage aufwirft, wo genau diese Bahn in Hanglage Innsbrucks verläuft?
+
von Kris
20.11.2021 - 20:48
Forum: Allgemeines
Thema: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?
Antworten: 532
Zugriffe: 74487

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Aber zu diesem Punkt eine Anmerkung: Wenn du wüsstest, wie viele Deutsche es gibt, die "Kreditkarte hab ich nicht, will ich nicht!" rufen und "ich nehm nur ein Hotel, wo ich keine Kreditkarte brauche!" sagen, dann macht diese scheinbare "Nicht-Information" wieder mehr ...
+
von Kris
20.11.2021 - 20:40
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahn in Courchevel bei Belastungstest beschädigt
Antworten: 9
Zugriffe: 2274

Re: Seilbahn in Courchevel bei Belastungstest beschädigt

Wie es aussieht, soll statt der PB eine neue Hochleistungsbahn (EUB o.dgl) auf die Sauliere gebaut werden, die direkt von der Schneefront Courchevel startet. Die jetzige PB beginnt ein gutes Stück weiter oben. Damit ließen sich eine handvoll Anlagen wegrationalisieren .....
+
von Kris
20.11.2021 - 11:08
Forum: Medienberichte
Thema: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein
Antworten: 108
Zugriffe: 7152

Re: Italien führt Alkoholverbot für Skifahrer ein

Mutig dass die sich das trauen. Die Sauferei hat auch in Italien in den letzten 20 Jahren stark zugenommen nach meinem Empfinden.

In Saalbach und anderen Gebieten käme ein Sauffverbot einem totalen Lockdown gleich...
+
von Kris
19.11.2021 - 16:51
Forum: Allgemeines
Thema: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?
Antworten: 532
Zugriffe: 74487

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Hattest Du gestern einen gemütlichen Rotwein Abend ? Haha, ja so ungefähr, genau! ;-) Eine Suche in Booking.com für eine Übernachtung in New York sorgte für bewusstseinserweiternde Momente, wirkte aber eher wie Portwein. :-) Denn: Alle 19 wichtigen Informations-Sätze über Ihren bevorstehenden Skipa...
+
von Kris
19.11.2021 - 00:59
Forum: Allgemeines
Thema: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?
Antworten: 532
Zugriffe: 74487

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass der Kunde die Preisentwicklung nicht versteht und aus diesem Grund sofort zubeisst, weil er befürchtet, dass das Ticket eine Stunde später schon wieder viel teurer ist... So werden wir im Jahr 2024 ganz normal Skipässe kaufen: Angebot 1 Tageskarte am 27....
+
von Kris
07.11.2021 - 19:31
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Das stark vergrösserte Bild der axial versetzten Zuseileinführung in die bergseitige Seilbefestigung dürfte aus Radims Fotogallerie stammem, wo es wohl einiges Aufsehen erzeugt hat: http://www.lanove-drahy.cz/fotogalerie/jestedfoto.htm Bemerkenswert mag sein, dass an der Seilbefestigung talseitig sc...
+
von Kris
05.11.2021 - 20:10
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Eine andere Hypothese vielleicht. Gleichwohl mir ATV's Hypothese schlüssig erscheint, wäre auch folgendes "simpleres" Szenario möglich: https://i.postimg.cc/j2PSBMY2/h2.jpg photo upload website Im der Skizze (1): Zugseil reißt ein gutes Stück oberhalb des Mastens. Kabine beschleunigt gegen...
+
von Kris
03.11.2021 - 11:54
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Das schaut in der Tat nach einem hydraulischen Sicherheitskreis aus, wohl ausgelösbar an unterschiedlichen Stellen, einer davon am oben gezeigten zylindrischen Schieber der Seilbefestigung? Während am Mottarone das Zug/Gegenseil hydraulisch gegen einen im Normalzustand geschlossenen(?) Schieber gedr...
+
von Kris
02.11.2021 - 08:25
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

* Verfügt die Tragseilbremse über eine automatische Auslösung? Ich kann im Umfeld der Seilbefestigung keine Mechanismen hierzu finden... Nach dem Mottaronevideo verliert der manuelle rote Auslösegriff im Dach der Kabine ja schon an Glaubwürdigkeit... * Scheint es tatsächlich so zu sein, dass beide K...
+
von Kris
31.10.2021 - 20:50
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Ein "Abräumen" würde ich nicht als zwingend sehen - Das Laufwerk hebt das Zugseil ja bei der Überfahrt aus den Rollen ab (kann es dir gerade nur von MSB sagen da ist der Abstand ZS-TS etwa 150-200mm größer als der Abstand TS - Zugseilanfassung) - Selbst wenn der Verguss nach unten pendelt...
+
von Kris
31.10.2021 - 20:22
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Hier mal ein besseres Bild von der Stütze mit dem Tragseil: https://www.landesecho.cz/index.php/unterwegs/1929-toedlicher-unfall-bei-jeschken-seilbahn Danke für das deutliche bild, hier ist gut zu erkennen, dass das Seil zumindest bis zum Boden hängt.... Falls es das Gegenseil sein sollte welches n...
+
von Kris
31.10.2021 - 19:41
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Latesn hat geschrieben: 31.10.2021 - 19:38 Ich muss allerdings zugeben, dass das was da auf der Stütze hängt tatsächlich wie ein abgerissenes Seilstück aussieht! Wäre sehr interessant worum es sich dabei genau handelt.
Das Gegenseil vielleicht? Kollege vom Mottarone, welches dort im Seilfänger hängt...
+
von Kris
31.10.2021 - 19:27
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10363

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Hier täuscht du dich m.E. - das sieht nur optisch so aus. Der Standort der Talkabine ist recht klar zu bestimmen: ca. 115m vor der Talstation Die verunglückte Kabine liegt etwa 550m talseits der Bergstation Die Anlage ist aber nur 1200m lang. Hm. In der Tat. Ich nehme mal an, daß Du die Entfernungs...

Zur erweiterten Suche