Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 1040 Treffer

+
von jojo2
20.01.2022 - 19:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4192
Zugriffe: 868132

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Angesichts der kurzen Länge der Bahn(en) finde ich den Mehrwert einer 8KSB gegenüber den beiden 4SB auch sehr begrenzt. Finde ich ehrlich gesagt genau andersrum, die Bahn ist wirklich sehr langsam unterwegs und bleibt, weil die meisten Skifahrer mit fixen Liften nicht mehr umgehen können, auch noch...
+
von jojo2
11.01.2022 - 20:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen

Es ging mir auch weniger um die Funktion der DFS usw. Das ein Steckenbleiben erkannt wird ist klar.

Es ging mir mehr oder weniger darum, ob es Stellen dabei gibt an denen dann eine große Verzögerung auftritt.
+
von jojo2
09.01.2022 - 18:49
Forum: Medienberichte
Thema: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Schade das keine Bilder dabei sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass die "Achse" also der Bolzen der Batterie durch einen Riss etc. gebrochen ist. Allerdings sollten die Bolzen doch regelmäßig durchleutet werden? Laut der Website von Ischgl ist die Anlage momentan außer Betrieb, ich weiß ...
+
von jojo2
09.01.2022 - 18:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches im Sauerland
Antworten: 5
Zugriffe: 2754

Re: Historisches im Sauerland

Ich habe gerade mal bei Lift World geschaut was es so Historisches in Winterberg gibt und den Clemensberglift entdeckt. https://www.lift-world.info/de/lifts/16464/datas.htm Den kannte ich noch garnicht, stand der Lift früher an dem Hang von dem man vom Büre Herloh Express zur Spitze des Sürenbergs k...
+
von jojo2
09.01.2022 - 18:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP in NRW
Antworten: 6
Zugriffe: 2246

Re: LSAP in NRW

Da ich das Topic gerade wiederentdeckt habe. Also im Stadtarchiv in BGL kann ich nichts zum Suchwort Skilift oder Lift finden. Ich habe gerade mal ins Archiv reingeschaut. (Nicht öffentlich zugänglich)
+
von jojo2
09.01.2022 - 18:18
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 244
Zugriffe: 66714

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Ich meinte eher zu den besagten Anlagen laufen die mittlerweile gut?
+
von jojo2
09.01.2022 - 18:04
Forum: Seilbahnen
Thema: tropfendes Fett
Antworten: 21
Zugriffe: 1806

Re: tropfendes Fett

Ich habe jetzt eine Antwort vom Betreiber erhalten und bekomme den Schaden erstattet :) Falls wer anders auch mal das Problem haben sollte, damit der Thread komplett ist.

Meine Mails sind wohl irgendwie verschüttet gegangen, daher erst die späte Antwort des Betreibers.
+
von jojo2
09.01.2022 - 18:02
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 244
Zugriffe: 66714

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Fast 2 Jahre später, gibt es etwas neues zu LST?
+
von jojo2
09.01.2022 - 17:34
Forum: Allgemeines
Thema: Mein "kleiner Ausstellungspark"
Antworten: 266
Zugriffe: 49671

Re: Mein "kleiner Ausstellungspark"

OK, Wow das das geklabt hält hät ich nicht vermutet. Ich hätte die Gewindestangen bei so einem Projekt vermutlich an die Stahlarmierung des Fundaments verschweißt. Kann mir nicht vorstellen das die 25-30cm ausreichen. Vorallem wenn man mal auf die Stütze klettert mit den Rollen dran usw. Das ist ja ...
+
von jojo2
09.01.2022 - 14:21
Forum: Allgemeines
Thema: Mein "kleiner Ausstellungspark"
Antworten: 266
Zugriffe: 49671

Re: Mein "kleiner Ausstellungspark"

Wie willst du denn die Stütze im Fundament befestigen?

Reicht das wirklich da jetzt 4 Löcher reinzubohren und die Stütze mit Dübeln und Schrauben zu befestigen?
+
von jojo2
08.01.2022 - 19:21
Forum: Allgemeines
Thema: Starjack Karte bei Skiline eingeben
Antworten: 0
Zugriffe: 362

Starjack Karte bei Skiline eingeben

Hi,

weiß jemand von euch wie man eine Starjack Karte bei Skiline eingeben kann?

Meine Starjack Karte hat eine Seriennummer, die nicht so richtig in das Muster von Skiline passt. Welche Nummer muss ich da wo eingeben? Bei Skiline oder Starjack habe ich dazu leider nichts gefunden :(
+
von jojo2
07.01.2022 - 09:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen

Vermutlich wird es doch auch ein wenig vom Anlagentyp abhängen? Wenn es z.B. eine 4KSB aus den 90ern ist, mit relativ leichten FBM, nur einer Person drauf und 5m/s, wird die gespeicherte Energie ja weniger sein, als ein Sessel einer 8KSB und 3-4 Personen drauf. Der "Reibwert" der Klemme an...
+
von jojo2
02.01.2022 - 13:49
Forum: Seilbahnen
Thema: tropfendes Fett
Antworten: 21
Zugriffe: 1806

Re: tropfendes Fett

Da habe ich bescheid gegeben, es hieß schreib am besten eine Email um das zu klären.

Jetzt habe ich schon 2 Mails geschrieben und keinerlei Antwort erhalten.

Deswegen auch hier meine Frage ob sowas schon andere erlebt haben.
+
von jojo2
31.12.2021 - 19:25
Forum: Seilbahnen
Thema: tropfendes Fett
Antworten: 21
Zugriffe: 1806

tropfendes Fett

Hi, ich habe mir bei meinem letzen Skitag die Skihose an einem Sessellift mit Fett versaut. Ich nehme an, dass das aufgrund von Tauwetter von einer Rollenbatterie oder Klemme auf den Sessel getropft ist (Es war einer der ersten Betriebstage mit Plustemperatur). Das Fett ist genau da wo der Sessel au...
+
von jojo2
10.12.2021 - 23:02
Forum: Modellbau
Thema: 3mm Stahlseil für Modellbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

Re: 3mm Stahlseil für Modellbau

Nimm ein 6x19 Seil, am besten 4mm. Das hab ich bei mir auf der Modellanlage, ist wesentlich flexibler als die normalen 6x7.
+
von jojo2
10.12.2021 - 22:34
Forum: Seilbahnen
Thema: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen

Ich hab mir heute die Frage gestellt, was passiert eigentlich bei kuppelbaren anlagen, wenn an der Auskuppelstelle kurz nachdem die Klemme vom Seil ist ein Riemen vom Reifenförderer reißt? Müsste die Verzögerung mit der das FBM stehen bleibt dann nicht relativ hoch sein, sodass Fahrgäste rausgeschle...
+
von jojo2
10.11.2021 - 14:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Antworten: 3608
Zugriffe: 714623

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Interessant in diesem Zusammenhang sind aber nicht die verschiedenen Liftkarten sondern daß die Zusammenarbeit nach der Ära Burger zwischen Kitzbühel und der Skiwelt intensiver wird. Wird damit ein Zusammenschluß in den nächsten 5 Jahren vorbereitet? An das musste ich auch denken... Kann aber auch ...
+
von jojo2
08.09.2021 - 17:01
Forum: Allgemeines
Thema: Mein "kleiner Ausstellungspark"
Antworten: 266
Zugriffe: 49671

Re: Mein "kleiner Ausstellungspark"

Und wann kommt die erste kuppelbare Anlage im Garten? :lol:

Anders kann man das ja fast nicht mehr steigern :-D
+
von jojo2
08.09.2021 - 16:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hintertux anno dazumal
Antworten: 278
Zugriffe: 87469

Re: Hintertux anno dazumal

Die roten Sessel sind aber wohl bei Felix Wopfner eingekauft. Ram das glaube ich nicht, das sind keine Wopfner Sessel. Das dürften die gleichen Sessel sein wie am hochzeiger der ESL Sektion 1 und der war ursprünglich ein Kombilift von DM. Wopfnersessel haben eine andere Gehängestange, das erkennt m...
+
von jojo2
18.07.2021 - 19:40
Forum: Allgemeines
Thema: Einschätzung Winter 2021/22 (Umfrage Juli 2021)
Antworten: 93
Zugriffe: 7497

Re: Einschätzung Winter 2021/22 (Umfrage Juli 2021)

Ich denke es wird mehr geöffnet sein als letzten Winter. In Winterberg hat das ja relativ gut geklappt. (Nicht unbedingt wie die Leute sich aufgeführt haben, aber es kag soweit ich weiß keine Infektionen) Da waren natürlich nur Tagesgäste, das ist der Unterschied zu vielem in AT. Andersrum wenn nur ...
+
von jojo2
18.07.2021 - 18:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Gruppenumlauf...sessel!
Antworten: 16
Zugriffe: 2756

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Lord-of-Ski hat geschrieben: 14.07.2021 - 19:43 In Going fuhr die 4 KSB im Sommer eigentlich auch im Gruppenbetrieb. Aber heuer hatten sie dann alle Sessel draußen.
Haben bestimmt gleichzeitg den Betrieb mit mehr Sesseln ausprobiert. Sind ja ein paar aus Ischgl dazugekommen.
+
von jojo2
25.06.2021 - 22:17
Forum: Medienberichte
Thema: Klemmen schliessen schlecht: 52 Schweizer Seilbahnanlagen von Sicherheitslücke betroffen
Antworten: 33
Zugriffe: 3623

Re: Klemmen schliessen schlecht: 52 Schweizer Seilbahnanlagen von Sicherheitslücke betroffen

@ Markus, aber das meinte ich doch, oder habe ich etwas falsch verstanden. Es wird doch gemessen, wie stark der Kuppelhebel auf die untere Schiene "schlägt" nachdem er beim Schließen über den Totpunkt gedrückt wurde?
+
von jojo2
25.06.2021 - 22:11
Forum: Medienberichte
Thema: Klemmen schliessen schlecht: 52 Schweizer Seilbahnanlagen von Sicherheitslücke betroffen
Antworten: 33
Zugriffe: 3623

Re: Klemmen schliessen schlecht: 52 Schweizer Seilbahnanlagen von Sicherheitslücke betroffen

Gibt es die Probleme mit den Spannstiften auch an anderen Anlagen? Ich habe zumindest mal in einer Facebook Gruppe gelesen (Lifties of the World Unite), dass sich amerikanisches Wartungspersonal darüber geäußert hat, dass die Spannstifte aus Doppelmayr DT Klemmen wandern und innerhalb der Saison öft...
+
von jojo2
25.06.2021 - 22:01
Forum: Medienberichte
Thema: Klemmen schliessen schlecht: 52 Schweizer Seilbahnanlagen von Sicherheitslücke betroffen
Antworten: 33
Zugriffe: 3623

Re: Klemmen schliessen schlecht: 52 Schweizer Seilbahnanlagen von Sicherheitslücke betroffen

Hallo Markus. Besten Dank für die sehr aufschlussreichen Fotos. Hoffe nimmst mir das jetzt nicht übel, aber die oben von mir aufgelisteten Bahnen sind doch recht ähnlich dem was Du zeigst. Gassmannhobel gibt es nicht? Wie oben geschrieben ob das wirklich ein Problem ist oder nicht, kann ich nicht s...
+
von jojo2
25.06.2021 - 16:21
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114460

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Wir hier im Forum wissen es nicht. Wir haben hier zusammen als Laienermitteler mehr heraus gefunden wie ich gedacht hätte. Jetzt ist der Punkt gekommen, an der zur weiteren Untersuchung Materialproben gebraucht werden. Da hast Du durchaus recht. Mir fehlt aber noch ein Puzzleteil. Abgesehen von der...

Zur erweiterten Suche