Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 49 Treffer

+
von Tom Klädtke
11.05.2020 - 10:40
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Typischer Schneeausstoss einer Schneekanone z. B. TR10
Antworten: 22
Zugriffe: 7312

Re: Typischer Schneeausstoss einer Schneekanone z. B. TR10

Teilweise muss man sogar gewisse Teile und Düsenstöcke heizen. Diese Baugruppen (Düsen + Ventile) werden jedoch nur unmittelbar vor Inbetriebnahme der Maschine beheizt. Während des Betriebs sind diese Heizungen nicht aktiv, da das strömende Wasser nicht einfrieren kann. Nach Betrieb wird die gesamt...
+
von Tom Klädtke
02.11.2016 - 10:10
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Leistungsfähigste proppelerkanone
Antworten: 29
Zugriffe: 18778

Re: Leistungsfähigste proppelerkanone

h bin der Meinung, dass es völlig egal ist, wieviel Kubikmeter pro Stunde eine Maschine maximal durchsetzen kann. Denn wann hat man schon mal die Gelegenheit volles Rohr zu fahren? Und dann auch noch mit allen Maschinen? Dann reicht meist die Pumpleistung gar nicht aus. Viel wichtiger ist es doch, ...
+
von Tom Klädtke
28.10.2016 - 10:23
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Leistungsfähigste proppelerkanone
Antworten: 29
Zugriffe: 18778

Re: Leistungsfähigste proppelerkanone

Ich bin der Meinung, dass es völlig egal ist, wieviel Kubikmeter pro Stunde eine Maschine maximal durchsetzen kann. Denn wann hat man schon mal die Gelegenheit volles Rohr zu fahren? Und dann auch noch mit allen Maschinen? Dann reicht meist die Pumpleistung gar nicht aus. Viel wichtiger ist es doch,...
+
von Tom Klädtke
26.12.2015 - 20:48
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Umschalter Temperatur bei TA Erzeuger
Antworten: 8
Zugriffe: 12991

Re: Umschalter Temperatur bei TA Erzeuger

Der Schalter müsste an einer älteren M18 Maschine sein, oder? Ich denke mit dem Schalter kann man die Luftmenge, die vom Kompressor zu den Nukleatoren gedrückt wird, regeln. Also von 0 bis -15 Grad viel Luft und ab -15 Grad wenig Luft. Somit kommt kann mehr Wasser durchgesetzt werden. Das wäre meine...
+
von Tom Klädtke
02.07.2015 - 10:52
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Eibenstock 2015
Antworten: 48
Zugriffe: 28453

Re: Bautagebuch Eibenstock 2015

Mahlzeit, ich kenne Stefan, den Betriebsleiter aus Eibenstock sehr gut und wie telefonieren viel zum Baufortschritt der DSB. Der alte Schlepplift bleibt definitiv stehen, wird also auch nicht nächsten Sommer zurück gebaut. Sozusagen als Versicherung um im kleinen Rahmen den Skibetrieb aufnehmen zu k...
+
von Tom Klädtke
15.01.2015 - 13:08
Forum: Pistenraupen
Thema: Brauche dringent Hilfe beim PB 130d
Antworten: 11
Zugriffe: 5658

Re: Brauche dringent Hilfe beim PB 130d

Moin, ich kenne mich beim 130er leider auch nicht genau aus! Hat der schon eine hydraulische Bremse oder noch einen normalen Handbremshebel wie beim 60er/70er und 100er? Wenn der noch herkömmlich gebremst wird, kann das schon sein, dass er nicht schnell genug läuft. Aber ich würde mal meinen, dass d...
+
von Tom Klädtke
13.01.2015 - 09:05
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Snowfarming im Garten
Antworten: 17
Zugriffe: 15975

Re: Snowfarming im Garten

Moin, ich habe mir jetzt mal eure kompletten "Snow-Farming- Kapitel" durchgelesen. Das Grundproblem ist, dass die Mengen an Schnee, die ihr/du im Garten erzeugen willst, nicht ausreichen um ein sogenanntes Mikroklima zu erzeugen. Das brauchst du aber, damit der Schneehaufen sich von allein...
+
von Tom Klädtke
05.01.2015 - 11:40
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skihang Breitenbrunn
Antworten: 1
Zugriffe: 1174

Re: Skihang Breitenbrunn

Hallo Maxi, ich bin kurz nach der Wende in Breitenbrunn ein paar Skirennen gefahren und weiß, dass zum damaligen Zeitpunkt schon dieser Bügelumlauflift stand. Die rechte Piste (von unten gesehen) wird nicht präpariert und auch nicht gerodet und man kann dort, bei genug Schnee, wunderbar freeriden ;)...
+
von Tom Klädtke
06.02.2014 - 08:48
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Nessy Zero von Bächler
Antworten: 6
Zugriffe: 5889

Re: Nessy Zero von Bächler

Guten Morgen, ich hab mich auch mal bisschen mit dem Thema beschäftigt und ich glaube nicht, dass so eine ZeroE Lanze weniger Schnee macht, als eine herkömmliche Lanze mit Zentralluft oder Rucksackkompressor. Denn die Luftmenge, die verbraucht wird ändert sich ja nicht und somit eigentlich auch nich...
+
von Tom Klädtke
17.01.2014 - 14:28
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeuchte ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 5563

Re: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeucht

Man kann auch die Parameter der Maschine so ändern, dass man durch einen Faktor die Feuchtekugeltemperatur verändert, also "verarscht" man die Kanone auf gut deutsch. Oder man legt einfach in den Parametern eine andere Starttemperatur für die Maschine fest. Also so zum Beispiel -05°FKT. Da...
+
von Tom Klädtke
14.01.2014 - 08:42
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeuchte ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 5563

Re: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeucht

Hallo Piotre, also das bei diesen Witterungsverhältnissen Schnee aus den Maschinen kommt, ist gut möglich, da die Feuchtkugeltemperatur im Minusbereich liegt. Der Schnee ist sicherlich nicht der Beste, aber dort wo Schnee gebraucht wird, ist es für den Betreiber immer besser Schneematsch als grüne W...
+
von Tom Klädtke
20.12.2013 - 19:39
Forum: Pistenraupen
Thema: Pisten Bully 600 Polar XXL (prototype)
Antworten: 20
Zugriffe: 12361

Re: Pisten Bully 600 Polar XXL (prototype)

Soweit ich weiß wurde das Projekt still gelegt. Aber es soll wohl einen neuen Typen geben. Man plant wohl ein Mittelding zwischen dem ganz neuen 100er und dem aktuellen 400er.

Hab ich aber nur so "vom Dach zwitschern" gehört. :wink:
+
von Tom Klädtke
06.12.2013 - 15:10
Forum: Pistenraupen
Thema: Welches Gerät für wenig Schnee
Antworten: 11
Zugriffe: 10652

Re: Welches Gerät für wenig Schnee

Hallo,

Habt ihr schon was gefunden für euren Skihang? Bei EBAY Kleinanzeigen ist ein PB 060 drin. Einfach mal Pistenbully eingeben. Der Eintrag ist glaub vom 04.12.

MfG

Tom
+
von Tom Klädtke
01.12.2013 - 11:52
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 277531

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Mahlzeit miteinander, Also an den Propellermaschinen werden die Schläuche nicht beheizt. Dort ist die Wasserströmung so groß, dass dort nichts einfriert. Die einzigen beheizten Stellen an solchen Maschinen sind der Filter, der Düsenkranz und meistens noch der tiefste Punkt im Wasserkreislauf, also d...
+
von Tom Klädtke
29.11.2013 - 11:32
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Frage zu Beschneiung
Antworten: 8
Zugriffe: 4584

Re: Frage zu Beschneiung

Hallo, Lanzen sind schwenkbar. Und zur eventuellen Erklärung: die Lanze bei der der Schnee weggetragen wurde, könnte trockenen, leichten Schnee produziert haben. Die andere hätte dann wahrscheinlich mehr Wasserdurchsatz eingestellt gehabt und somit nasseren, schwereren Schnee produzieren können. Sow...
+
von Tom Klädtke
03.11.2013 - 11:32
Forum: Pistenraupen
Thema: Welches Gerät für wenig Schnee
Antworten: 11
Zugriffe: 10652

Re: Welches Gerät für wenig Schnee

Wie wäre es denn mit einem Alpine 2 Motorschlitten. Der hat zwei Raupen und einen Ski. Damit hast du sicherlich eine Breit von 60-70cm. Und damit müsstest du genug Grip haben um auch noch einen Nachläufer zum präparieren hinten dran hängen zu können

Mit freundlichen Grüßen
+
von Tom Klädtke
15.09.2013 - 11:32
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Frage zu Schneekanonen
Antworten: 7
Zugriffe: 3567

Re: Frage zu Schneekanonen

Hallo Hase1303, Also es ist richtig das Teile der Schneeerzeuger beheizt werden müssen. Bei Propellermaschinen werden die Düsenkränze und der Wasserfilter beheizt. Aber auch nicht ständig, sondern nur ca 10 Minuten bevor die Schneeproduktion startet. So kann es schon sein, dass bei tiefen Temperatur...
+
von Tom Klädtke
18.08.2013 - 18:24
Forum: Pistenraupen
Thema: Welches Gerät für wenig Schnee
Antworten: 11
Zugriffe: 10652

Re: Welches Gerät für wenig Schnee

Ich würde euch einen PB 060 oder 070 empfehlen. Bei nur 2,8 Tonnen kann man schon auf wenig Schnee fahren. Hatte ich am Anfang auch und bei Naturschnee reicht der auch völlig. Ihr müsst euch nur überlegen ob ihr irgendwann anfangen wollt zu beschneien. Dann ist das nix und wenn euer Hang sehr steil ...
+
von Tom Klädtke
06.03.2013 - 14:19
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland und Tschechien)
Antworten: 112
Zugriffe: 36864

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland und Tschechien)

Hallo,

die Beschneiung am Stürmer soll im Sommer 2013 weiter ausgebaut werden, auch neue Propellermaschinen sind geplant.

mfg

Tom
+
von Tom Klädtke
06.03.2013 - 14:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Schwere Seilbahnunglücke.
Antworten: 122
Zugriffe: 54165

Re: Schwere Seilbahnunglücke.

Hallo,

durch Eisregen ist das Seil stark vereist. In der Bergstation konnten die Sessel zwar ausgekuppelt aber nicht wieder eingekuppelt werden, bzw. rutschte das Seil unter den Klemmen hindurch. So dass sich die Sessel dort aufgestaut hatten.

MfG

Tom
+
von Tom Klädtke
20.10.2012 - 17:58
Forum: Pistenraupen
Thema: Steigfähigste Pistenraupe (ohne Winde) gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 4074

Re: Steigfähigste Pistenraupe (ohne Winde) gesucht

Hallo derschwabe, Also ich habe eine PB 260 von 1994 bei mir am Skilift im Einsatz. Das Gelände ist zwar nicht sehr groß aber an manchen stellen sehr steil. Da ich auch technischen Schnee produziere, muss die Maschine schon allerhand leisten. Auch auf unseren Schanzen präpariere ich damit fleißig oh...
+
von Tom Klädtke
07.10.2012 - 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Seilbahngondeln
Antworten: 27
Zugriffe: 10476

Re: Suche Seilbahngondeln

Hallo und danke an Lift-Master für die schnelle Antwort.

Leider sind alle Gondeln vom Melchsee schon verkauft und bei CWA tritt auch nichts auf dem Hof rum.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder eine Adresse!?

Vielen Dank

MfG

Tom
+
von Tom Klädtke
05.10.2012 - 12:59
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Seilbahngondeln
Antworten: 27
Zugriffe: 10476

Suche Seilbahngondeln

Hallo Leute,
Ein Bekannter von mir sucht 4 Gondeln einer alten Seilbahn. So in der Art wie die der alten Eisgradbahn im Stubai. Oder ähnliches. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus

Tom
+
von Tom Klädtke
24.08.2012 - 09:59
Forum: Pistenraupen
Thema: PB 260 Fräswinkelverstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2460

Re: PB 260 Fräswinkelverstellung

Ich betreibe im Erzgebirge ein Wintersportzentrum mit 2 Skiliften und 3 Schanzen. Und da unsere Gemeinde und der ansässige Skiverein sich eine solche Raupe nicht leisten können/ wollen, habe ich sie mir gekauft. Außerdem ist es doch ein Riesenspass mitten in der Nacht große Kunstschneehaufen damit z...
+
von Tom Klädtke
22.08.2012 - 08:26
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Wacht Schneekanonen
Antworten: 15
Zugriffe: 7100

Re: Wacht Schneekanonen

hey,

daten habe ich leider keine zu den maschinen. ich weiß nur, dass sie große stromfresser sein müssen im vergleich zur schneileistung.

hier ein paar fotos.

quelle: seilbahn.net

Zur erweiterten Suche