Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 532 Treffer

+
von ThomasK
04.01.2022 - 14:14
Forum: Medienberichte
Thema: Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA
Antworten: 9
Zugriffe: 745

Re: Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA

Sandia Peak ist eine der letzten Pendelbahnen der Firma Bell Kriens. Relativ nahe verwand mit Gemsstock Sektion II (vor dem Umbau auf 80PB) Die Kabinen wurden vor ca 3 Jahren ersetzt. Sie besitzt eine Bergebahn mit umlaufendem Hilfsseil. Angetrieben ab der Talstation. Wenn aber die Seile mit Eis be...
+
von ThomasK
04.01.2022 - 11:25
Forum: Medienberichte
Thema: Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA
Antworten: 9
Zugriffe: 745

Re: Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA

Als in die Tegelbergbahn im Allgäu vor ein paar Jahren ein Gleitschirmpilot geflogen ist, mussten auch Fahrgäste in der Bahn übernachten. Also bitte nicht wieder sagen, kann in Deutschland nicht passieren. Ja und nein. Beim damaligen Zwischenfall ging es darum, dass sich die Seile eines Gleitschirm...
+
von ThomasK
04.01.2022 - 00:13
Forum: Medienberichte
Thema: Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA
Antworten: 9
Zugriffe: 745

Evakuierung 50-PB Sandia Peak, New Mexico, USA

In New Mexico, USA, mussten 21 Personen aus der 50-PB Sandia Peak evakuiert werden, weil sie offenbar wegen vereister Seile nicht mehr fahren konnte. Die Fahrgäste mussten 12 Stunden auf ihre Rettung warten. Auch wenn niemand verletzt wurde, scheint mir die Rettung sehr unprofessionell zu sein. Grun...
+
von ThomasK
28.07.2021 - 17:27
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Als ich letzte Woche mit dem Zug von Zürich nach Stuttgart gefahren bin, wurde mein SBB-Zug von einer ÖBB Lokomotive gezogen. Fand ich kurios. Bei der Rückfahrt (mit einem IC2 der DB) stand ebenfalls eine ÖBB-Lokomotive auf dem Gleisfeld vor dem Bahnhof. Ist das normal dass die ÖBB da operiert? Übr...
+
von ThomasK
26.07.2021 - 01:13
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Wo ich dir absolut zustimme ist, dass wenn die 3S-Bahn einmal bei 10m/s ist das Ergebnis schon ganz anders aussehen kann. Technisch ist das ganze auch kein Problem, es ist eine Frage der Zulassung und der Auslegung (Stichwort Verschleiß) Was auch sicherlich richtig ist, dass es für das Grödnertal j...
+
von ThomasK
25.07.2021 - 15:29
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Ich stimme dir schon zu, dass die Eisenbahn ins Grödnertal auch nicht ideal ist. Aber mit der 3-S wird es genauso schwierig. Im unteren Teil bis St. Ulrich sehe ich da schon eher eine Chance. Da wären es "nur" rund 11km und weniger Gequere bzw. alternativ über Kastelruth und Panider Satte...
+
von ThomasK
25.07.2021 - 12:37
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Waidbruck - Wolkenstein? Das sehe ich dann schon als etwas utopisch an: Die Anlage wäre rund 19km lang was eine Fahrzeit von etwa 40 Minuten bedeutet. Das schafft sogar der Bus schon fast der aber viel mehr Zwischenstationen bedient. Außerdem bräuchte man wenn man mal von einer Kapazität von 1500p/...
+
von ThomasK
24.07.2021 - 22:02
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Der Bau der neuen Pendelbahn Tiers - Frommeralm in Südtirol, die erfreulicherweise mit zwei Tragseilen pro Fahrbahn ausgestattet wird, ist keinesfalls nur seilbahntechnisch interessant, sondern sehr wohl auch verkehrsplanerisch. Diese neue 60-PB erschließt keinesfalls neue Pisten. Die Botschaft von ...
+
von ThomasK
14.07.2021 - 01:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2901
Zugriffe: 510130

Re: Neues auf der Zugspitze

Ist es nicht so, dass die Bahnstrecke nach Garmisch nur eingleisig ist? Also wenn eine Bahnanbindung schlecht ist, dann ja wohl das. Eine eingleisige Strecke erlaubt für diesen Touristenstrom einen völlig unzureichenden Takt und ist damit einfach unattraktiv. Seit Jahren kämpfen wir für den zweigle...
+
von ThomasK
10.07.2021 - 04:02
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Hier muss ich dann doch ein wenig widersprechen - Wenn du andere Infos hast gerne! Der unterirdische Bahnhof in Bregenz ist ein Wunschtraum von BGM Ritsch aber keineswegs der große Plan. Die ÖBB und das Land wollen berechtigterweise nur einen Quasi-Neubau dieses total verranzten Bahnhofes. Auch sei...
+
von ThomasK
08.07.2021 - 16:32
Forum: Medienberichte
Thema: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch
Antworten: 20
Zugriffe: 2907

Re: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch

Sie schießen wie Giftpilze nach einem Sommerregen aus dem Boden. Verbotsschilder und Parkscheinautomaten. Die Preissteigerung der Parkgebühren beträgt oft weit über 100 % und liegt somit deutlich über der Inflationsrate. Das Thema gehört zu Tourenberichten selbstverständlich dazu. Allerdings ist da...
+
von ThomasK
07.07.2021 - 16:07
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Zwischen St. Margrethen und Bregenz entsteht durch die Taktverdichtung eine Zugkreuzung im eingleisigen Bereich zwischen Lustenau und Lauterach. Um den Fahrplan fahren zu können ist hier ein zweigleisiger Ausbau notwendig. Das neue Gleis ist seit ein paar Wochen fertig, sodass aktuell die Züge auf ...
+
von ThomasK
04.07.2021 - 20:01
Forum: Medienberichte
Thema: 73-Jähriger US-Wanderer am Jenner abgestürzt
Antworten: 1
Zugriffe: 1293

73-Jähriger US-Wanderer am Jenner abgestürzt

Eine US-Reisegruppe fuhr im Rahmen ihrer Europareise mit der Jennerbahn auf den Jenner und wanderte dann zum Gipfelkreuz. Ein 73-Jähriger Amerikaner stürzte dabei 110 m ab und konnte nur noch tot geborgen werden. Ich wundere mich über das Unglück schon. Der Weg von der Bergstation der 10-EUB Jennerb...
+
von ThomasK
04.07.2021 - 19:03
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

1 Vorab - Ich bin absolut kein Eisenbahnexperte und beschäftige mich nicht mit Kantenzeiten etc. sondern eher mit meinen persönlichen Erfahrungen im Bahnbetrieb und Auslastungen, dennoch ein paar Gedanken meinerseits zu den hier diskutierten Themen, da ich sowohl von der Strecke München - Bregenz (m...
+
von ThomasK
02.07.2021 - 12:40
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Mit einer evtl. Schwarz Gelb Regierung ist Eisenbahnausbau eh wieder gestoppt, da geht nur noch Autobahn... :roll: Für Schwarz Gelb wird es ganz sicher nicht mehr reichen, dann dafür hat die Union in den letzten Jahren in etlichen Bereichen viel zu viel Mist gebaut. Unter Merkel ist jede Menge Filz...
+
von ThomasK
01.07.2021 - 01:34
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Danke für die Infos. Selbstverständlich ist für mich als gebürtigen Bregenzer dies die vollkommen richtige Einstellung. Vorarlberg ist ja schließlich der Nabel der Welt :mrgreen: . So lange man im Normaltarif unterwegs ist, ist eben die Route Bregenz - Wien über Innsbruck auch deutlich billiger als...
+
von ThomasK
29.06.2021 - 13:58
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

In Österreich arbeitet derzeit ÖBB-Infra am ÖBB-Zielnetz 2040+. 2023 wird der Nationalrat in Wien über das Projekt abstimmen. Angestrebt wird eine ITF-Kantenzeit von 120 Minuten zwischen Bregenz und Innsbruck einerseits sowie von 120 Minuten zwischen Salzburg und Wien andererseits. Zwischen Innsbru...
+
von ThomasK
29.06.2021 - 00:07
Forum: Off Topic
Thema: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***
Antworten: 6059
Zugriffe: 483420

Re: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***

Ich freue mich riesig für die Schweiz. Sensationell, wie die Schweiz gegen Frankreich gekämpft hat. Immer wenn die Schweiz gegen Frankreich gewinnt, ist in Genf die Hölle los. Von Basel bis Zermatt fliegen jetzt die Sektkorken. Für die Schweiz gilt dasselbe wie für Österreich. Bisher war in beiden N...
+
von ThomasK
28.06.2021 - 22:16
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Deine Euphorie in Ehren - aber was werden die zu erwartenden "Bürgerinitiativen" daraus machen (inhaltlich und nicht zuletzt auch zeitlich) ? Das gesamte Projekt wird vollständig unterirdisch errichtet. Die Ein- und Ausfädelungen werden auf dem Bahngebiet selbst vorgenommen fernab der Woh...
+
von ThomasK
28.06.2021 - 21:39
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Leute, es kann gefeiert werden. Der neue unterirdische Fernbahnhof Frankfurt 21, der ca. 2040 eröffnet werden wird, wird VIERgleisig und nicht zweigleisig. Und es wird eine Doppelanbindung an die nordmainische und südmanische Strecke geben. Dadurch wird der Bahnhof Frankfurt (Main) Hbf um volle 20 %...
+
von ThomasK
28.06.2021 - 01:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues aus Toulouse
Antworten: 8
Zugriffe: 2435

Re: Neues aus Toulouse

Vor ein paar Wochen war in der Presse noch davon die Rede, dass die 3S-Bahn Toulouse im Sommer 2021 hätte eröffnet werden sollen. Inzwischen aber ist von Ende 2021 die Rede. Da es für mich unerklärlich ist, wie es bei so einem großen Baufortschritt (Abschluss der Seilzüge usw.) noch zu so deutlichen...
+
von ThomasK
23.06.2021 - 16:14
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

@ICE: war damals sicher eine tolle Sache. Leider 5 bis 10 Jahre zu spät (z.B. im Vergleich zum TGV). Und durch die Deutsche Einheit wurde dann erstmal viel Geld in andere Infrastruktur verbaut. Mir fehlt da auch irgendwie noch immer ein Konzept, welches man dann innerhalb von 10 bis 15 Jahren umset...
+
von ThomasK
22.06.2021 - 00:35
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 74
Zugriffe: 9904

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

wäre da ein Kleinbus nicht einfacher und wirtschaftlicher? Und könnte dort oben noch an ein paar Stellen halten, nicht nur an einem Punkt? Das Problem ist, dass ein Kleinbus nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, da die Personalkosten zu hoch sind. Ein Kleinbus, der täglich zwischen 5.30 Uhr u...
+
von ThomasK
20.06.2021 - 16:39
Forum: Seilbahnen
Thema: Alpinforumsprojekt: Systematik der Seilbahnen
Antworten: 36
Zugriffe: 4191

Re: Alpinforumsprojekt: Systematik der Seilbahnen

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen. In den nächsten Tagen werde ich die alle intensiver durchgehen. Viele Anmerkungen sind natürlich völlig richtig, aber bei technisch falschen Namen wie z.B. Schwebebahn statt Hängebahn kämpft man gegen Windmühlen. Natürlich ist die Wup...
+
von ThomasK
20.06.2021 - 16:10
Forum: Off Topic
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1604
Zugriffe: 189159

Re: Was hört ihr gerade?

Ein Hoch den Klarinetten https://www.youtube.com/watch?v=IKDP2nJM0jg Meinen Kommentar auf Youtube kann ich dann auch gleich hier herein kopieren: Zitat: Ein fantastisches Musikstück. Das zügige Tempo von 150 Schlägen pro Minute ist ordentlich, aber beim 2/4-Takt durchaus möglich und wird auch oft be...

Zur erweiterten Suche