Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 504 Treffer

+
von gipfelstürmer1
04.12.2021 - 20:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1188
Zugriffe: 282410

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Scheinbar hat man auch das bislang noch vorhandene Talstationsgebäude der Vorgängeranlage abgerissen. Dadurch ist auch das Wartungspodest weggefallen, welches bisher über das auf den Fotos noch existierenden Stichgleis erreichbar war, der jetzt quasi im Nichts endet. Das Gebäude links der Station in...
+
von gipfelstürmer1
05.11.2021 - 18:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der Silvretta Montafon
Antworten: 939
Zugriffe: 319774

Re: Neues in der Silvretta Montafon

hch hat geschrieben: 05.11.2021 - 15:48 Ist das die erste D-Line mit Fachwerkstützen?
Die neue Zwölferhornbahn hat auch bereits eine im unteren Streckenabschnitt.
+
von gipfelstürmer1
05.09.2021 - 12:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hintertux anno dazumal
Antworten: 278
Zugriffe: 87431

Re: Hintertux anno dazumal

Andere Frage: Konnte man bei der 4er Gondel von Hintertux zum Fernerhaus eigentlich in der Mittelstation Sommerbergalm sitzenbleiben und durchfahren, oder musste man immer schon umsteigen? Konnte das auf Bildern leider nicht erkennen. Die beiden Sektionen waren getrennt, also war kein Durchfahrtsbe...
+
von gipfelstürmer1
29.04.2021 - 16:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Kurvenlifte
Antworten: 240
Zugriffe: 53641

Re: Kurvenlifte

Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt. @AZD71 Weißt du ob die Ba...
+
von gipfelstürmer1
19.03.2021 - 22:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der Salzburger Sportwelt
Antworten: 2485
Zugriffe: 524842

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Wahrscheinlich würde die entsprechende Baustraße, die für den Abriss freigelegt werden müsste, irgendwelche Pisten queren auf denen derzeit noch Skibetrieb herrscht. Die neue Bergstation steht ja schon, also werden sie sich da keinen Stress machen und das letzte Stück der Bahn erst abtragen wenn die...
+
von gipfelstürmer1
28.02.2021 - 21:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kreischberg
Antworten: 130
Zugriffe: 41225

Re: Neues am Kreischberg

Nur die Kabinen gehen nach Deutschland, die wurden angeblich alle von einem Händler gekauft.(Wer das wohl sein könntr :roll: ) Die Stützen der MGD werden laut Bediensteten bis auf weiteres gelagert und später eventuell weiterverwendet, wahrscheinlich irgendwo in Osteuropa. Der Rest der Anlage geht l...
+
von gipfelstürmer1
14.12.2020 - 22:26
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 160
Zugriffe: 33996

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Kurzes Update von der Ostalpe, der Girak-3er ist mittlerweile bis auf die Sessel und ein paar kleine Details fertig. Beim ersten Schnee diesen Winter fand der erste Probebetrieb statt: IMG_0877.JPG IMG_0886.JPG IMG_0899.JPG 7pcyc94xbLU Von der Hangalmgratbahn gibt es auch ein neues Video aus dem Her...
+
von gipfelstürmer1
14.12.2020 - 22:04
Forum: Modellbau
Thema: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation
Antworten: 88
Zugriffe: 35979

Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Das habe ich an meiner Anlage doch seit beginn so. Ab und an reißt da schon mal einer. Aber man hat ja immer Reserve da. Entscheidend ist da wirklich die Anzahl der Biegungen. Die langen Gummis vom Abtrieb der Reibrolle halten wesentlich länger als die kurzen an den Reifen. Da verfolg ich seit neun...
+
von gipfelstürmer1
12.12.2020 - 00:26
Forum: Modellbau
Thema: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation
Antworten: 88
Zugriffe: 35979

Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Schaut richtig gut aus, die paar Fotos kann man sich zehn Minuten lang anschauen und es wird nicht langweilig die ganzen Details zu bestaunen. :D Besonders interessant finde ich deine Lösung der Stationsförderer mit den O-Ringen. Ich glaub das hatte bisher noch niemand bei seiner kuppelbaren Modells...
+
von gipfelstürmer1
23.10.2020 - 16:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen
Antworten: 150
Zugriffe: 39182

Re: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen

Na da schauts ja jetzt toll aus oben ... willkommen in Dingolfing-Ost wie ein sehr geschätzter ehemaliger Kollege solche Bauten einmal betitelt hat. Die alte Station hat finde ich auch besser auf den Berg gepasst, aber ich versteh da deine Kritik nicht ganz. Die Bergstation wurde doch relativ kompa...
+
von gipfelstürmer1
17.08.2020 - 17:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5576
Zugriffe: 1138491

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Stütze 6+7 am der Schönjochbahn Also ich habe bisher noch von keinem Hang gehört, der sich bergwärts verschoben hat. In diesem Fall ist ja der verschiebbare Schaft noch am ursprünglichen Anschlag, was darauf schließen lässt, dass sich der Hang in den letzten 17 Jahren in dem Bereich um 0,garnix bew...
+
von gipfelstürmer1
14.06.2020 - 14:38
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 160
Zugriffe: 33996

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Da hast du dir aber wirklich sehr viel vorgenommen, da deine Bahnen ja grundsätzlich sehr aufwendig und detailgetreu sind (z.B die neue 3'CLF) :wink: ! Auf deine anderen Projekte die ja anscheinend noch im "Verborgenen" liegen bin ich auch schon sehr gespannt :D ! Ja das stimmt, da werden...
+
von gipfelstürmer1
10.06.2020 - 13:05
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 160
Zugriffe: 33996

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Du hast bei der Westgipfelbahn noch die ältere Robabauart in Verwendung die aus Alurollen und Alustiften zusammengesetzt ist. Bei neueren Bahnen hatte Jeffrey dann auf mein Anraten hin auf auf Nirolagerstiften laufende Nirorollen umgestellt die einen um ein Vielfaches geringeren Verschleiß zeigen. ...
+
von gipfelstürmer1
08.06.2020 - 21:40
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 160
Zugriffe: 33996

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Danke für eure netten Worte, freut mich sehr! :D Die Westgipfelbahn war damals schon eine ziemlich teure Angelegenheit, ich kann mich noch erinnern dass wir damals für die gesamte Bahn samt Kabinen über 2000€ hingelegt haben. Allerdings ist die Bahn ihrem Preis definitiv gerecht geworden wenn man si...
+
von gipfelstürmer1
13.05.2020 - 16:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Girak DSBs gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2978

Re: Girak DSBs gesucht

Wie bist Du drauf gekommen? Selber kannst Du ja nicht mehr mit der Bahn gefahren sein ;-)... Ich bin vor ca. einem halben Jahr mal auf das Topic hier gestoßen und bin dann mal alle Girak-DSBs auf Liftworld durchgegangen, und im Vergleich mit der ersten Sektion kam es mir dann, dass die Bahn auch in...
+
von gipfelstürmer1
12.05.2020 - 19:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Girak DSBs gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2978

Re: Girak DSBs gesucht

Das dritte Bild zeigt die alte DSB Rohrmoos 2. Die Bahn wurde 2000 durch die heutige 6KSB ersetzt. Der Hintergrund passt zur hügeligen Landschaft im Ennstal hinauf Richtung Ramsau und die Architektur des Stationsgebäude gleicht auch jener des Bergstationsgebäudes der noch bestehenden ersten Sektion!...
+
von gipfelstürmer1
01.05.2020 - 23:09
Forum: Modellbau
Thema: Modellschigebiet "Lamingtaler Bergbahnen"
Antworten: 95
Zugriffe: 28195

Re: Modellschigebiet "Lamingtaler Bergbahnen"

Respekt Kollege, die Bahn ist wirklich genial geworden! Speziell das Spannfeld nach der dritten Stütze gefällt mir echt gut. Die für CLFs typische Optik von den vielen aufeinanderfolgenden Fahrbetriebsmittel ist im Modellbau wirklich eine Seltenheit, da die meisten kuppelbare Bahnen als Vorbild nehm...
+
von gipfelstürmer1
01.05.2020 - 22:55
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 160
Zugriffe: 33996

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Der letzte Post den ich hier abgesetzt habe ist ja mittlerweile bald acht Jahre her, inzwischen hat sich einiges verändert. Da ja derzeit die Modellbausparte im AF wieder frequentierter ist hab ich auch Lust bekommen mal wieder was zu schreiben, deshalb werde ich in nächster Zeit mal den aktuellen S...
+
von gipfelstürmer1
09.01.2020 - 22:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Gebrauchte Lifte
Antworten: 35
Zugriffe: 16959

Re: Gebrauchte Lifte

Bei Seilbahn.cc http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8 wird eine relativ neue kuppelbare Sechsersesselbahn von DM verkauft 2.3-8767 6 CLD/B Doppelmayr http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bilder_anzeigen.asp?id=8767&geraet=6%20CLD/B%20Doppelmayr Laut Bild mit Agamtic Klemme, wo könn...
+
von gipfelstürmer1
10.09.2019 - 08:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1307
Zugriffe: 294157

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Sind die oben auf der Stütze aufgesetzten Rollenbatterien für die Bergebahn vorgesehen? Täusche ich mich, oder ist eine Überfahrt der Rollen nicht möglich? Dann müssten für die beiden Spannfelder jeweils gesonderte Bergekabinen vergesehen werden. Da ein Funifor zwei endlose Zugseile hat, müssen die...
+
von gipfelstürmer1
28.08.2019 - 16:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Ötscher (Nö)
Antworten: 12
Zugriffe: 3474

Re: Historisches vom Ötscher (Nö)

Eigentlich gibt es bereits ein passendes LSAP-Topic, das sich auf Historisches in ganz Niederösterreich bezieht: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=27737&hilit=Niederösterreich&start=75 Dort ist auch schon das oben gezeigte Video und noch ein weiteres aus dem Sommer, d...
+
von gipfelstürmer1
05.10.2017 - 22:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Arber
Antworten: 33
Zugriffe: 8517

Re: Historisches vom Arber

So wie das ausschaut hatte der rechte Lift eine Zwirbelkurve um überflüssige Seilkreuzungen zu vermeiden. Der linke SL scheint ein Dreieckslift gewesen zu sein und hatte somit das Talseil in direkter Luftlinie zwischen Berg- und Talstation.
+
von gipfelstürmer1
23.09.2017 - 17:05
Forum: Schweiz
Thema: JS17, Tag 11 Leysin
Antworten: 4
Zugriffe: 5623

Re: JS17, Tag 11 Leysin

Aber erstaunlich, dass ihr die Liftbaustelle des Jahrzehnts im Skigebiet von Leysin ignoriert habt. Wir haben sehr wohl die zwischengelagerten Bauteile auf einem Feld sowie die Baustelle im Skigebiet wahrgenommen. Maxi sollte auch noch Fotos von den in der Talstation der Gondelbahn ausgehangenen St...
+
von gipfelstürmer1
14.09.2017 - 18:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Antworten: 968
Zugriffe: 214650

Re: Südtirol/Kronplatz

Nein, die Agamaticbahn wurde bereits 2011 ersetzt. Soweit ich weiß wurden die alten Kabinen bis dato zwischenzeitlich irgendwo gelagert.
+
von gipfelstürmer1
29.08.2017 - 23:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Hochkar – Göstling an der Ybbs
Antworten: 154
Zugriffe: 33368

Re: Neues am Hochkar

http://fs5.directupload.net/images/170829/by6rg9oi.jpg Heute am Hochkar: Bei der Ersatzanlage handelt es sich um einen 0815-Doppelmayrschlepplift in Einzelausführung, die Talstation wurde im Gegensatz zu den Vorgängern neben dem Diensthäuschen errichtet. Der Lift scheint schon komplett montiert zu ...

Zur erweiterten Suche