Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 311 Treffer

+
von Mr400Liter
10.01.2022 - 14:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1190
Zugriffe: 285541

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

ramon23 hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:16 aber um die Sonnkogelbahn ist es irgendwie schade
Die "Stationskatze" braucht dann auch ein neues Zuhause... :(
+
von Mr400Liter
10.01.2022 - 09:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 6450
Zugriffe: 1191589

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

David93 hat geschrieben: 10.01.2022 - 08:44
Nicht viel anders als die alten.
Danke! Bin froh, dass bei den neuen Gondeln ein zur alten Bahn passendes Design gewählt wurde ;)
+
von Mr400Liter
10.01.2022 - 08:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 6450
Zugriffe: 1191589

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Hat jemand im Forum ein Foto der neuen Gondeln der Rüfikopfbahn II? Suche vergeblich nach Fotos, aber leider ist nichts zu finden ;)
Danke!
+
von Mr400Liter
03.11.2021 - 15:51
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Was wäre wenn die Kabine aus welchem kruden Grund auch immer bei der Überfahrt über die Stütze ausgescheert und deshalb abgestürzt ist? Könnte das noch über die Stütze verlaufende Zugseil den Absturz soweit gebremst haben, dass die Folgen nicht so dramatisch geworden sind? Dass bei der Absturzhöhe ...
+
von Mr400Liter
02.11.2021 - 12:20
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Wiesel hat geschrieben: 02.11.2021 - 11:56 Kann man die Tragseilbremse manuell "steuern", also je nach Krafteinwirkung gezielt am Seil gleiten lassen?
Dürfte eigentlich technisch nicht möglich sein...
+
von Mr400Liter
02.11.2021 - 08:56
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

* Verfügt die Tragseilbremse über eine automatische Auslösung? Ich kann im Umfeld der Seilbefestigung keine Mechanismen hierzu finden... Nach dem Mottaronevideo verliert der manuelle rote Auslösegriff im Dach der Kabine ja schon an Glaubwürdigkeit... Ohne Schlaffseilauslösung wäre es durchaus plaus...
+
von Mr400Liter
02.11.2021 - 07:45
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

In der Bergstation sind Seikopfteile ausgestellt (inkl. Vergusskopf) und auch einige technische Daten sind angeschlagen, nur habe ich leider weder gute Fotos noch aufschlussreiche Videos davon gefunden, nicht einmal in der RM Reportage (!). Bei den Google-Rezensionen findet man zumindest einen Beit...
+
von Mr400Liter
02.11.2021 - 06:53
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Antworten: 135
Zugriffe: 10368

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Täuscht es, oder sind bei der Bahn keine Schwingungsdämpfer für das Zugseil vorhanden? Zumindest ist in den Videos beidseitig vor den Vergusskegeln nichts zu erkennen...
+
von Mr400Liter
17.10.2021 - 16:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 246
Zugriffe: 64772

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Heute beim Schifahren habe ich in der Talstation des Gletscherjet 1 ein eigentlich frei zugängliches Überbleibsel der Tunnel-SSB Gletscherbahn 2 Kaprun entdeckt. Wenn man nach der Talfahrt aus der Funitel aussteigt, sobald sich die Türen öffnen, befindet sich rechts hinten ein verglaster Raum. Dort ...
+
von Mr400Liter
28.09.2021 - 08:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Großarltal/​Dorfgastein
Antworten: 283
Zugriffe: 87691

Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Projekt "Kieserl" wird wieder etwas konkreter. Wo dort ein Sessellift von der Dorfgasteiner Seite auf den Gipfel führt, ist mir jedoch nicht bekannt :lach:

https://salzburg.orf.at/stories/3123391/
+
von Mr400Liter
07.09.2021 - 15:56
Forum: Medienberichte
Thema: Apres Ski in AT nur mit 1G
Antworten: 69
Zugriffe: 6294

Re: Apres Ski in AT nur mit 1G

Ich verstehe wirklich nicht, warum man die Genesenen ausschließen möchte. Weil man (Politik / Pharmaindustrie) mit Geimpften gut Geld verdienen kann, mit Genesenen nicht. Und die Pandemiebekämpfung richtet sich leider schon nach solchen Gesichtspunkten. Mittlerweile ist ja durch Studien gut belegt,...
+
von Mr400Liter
24.08.2021 - 07:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Abspannung Harschbichlbahn und TirolS
Antworten: 4
Zugriffe: 2323

Re: Abspannung Harschbichlbahn und TirolS

Ok dann hat sich die TirolS für mich mal geklärt aber die Harschbichlbahn ist mir immer noch ein Rätsel. Weiß das vielleicht jemand oder hat vielleicht eine Erklärung für mich. Die erste Sektion der Harschbichlbahn mit ihren guten 2,5km war für damalige Verhältnisse doch ziemlich lang, die zweite S...
+
von Mr400Liter
23.08.2021 - 08:08
Forum: Medienberichte
Thema: Technischer Defekt bei Venetbahn - 27 Personen sitzen fest
Antworten: 0
Zugriffe: 996

Technischer Defekt bei Venetbahn - 27 Personen sitzen fest

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lokales/technischer-defekt-bei-venetbahn-fahrgaeste-aus-gondel-geborgen_a4824439 Am Montag, 16.08.2021, kam es am Vormittag bei der Venetbahn zu einem technischen Stillstand auf ca. halber Strecke. 27 Personen (22+5) mussten von der Feuerwehr mittels Drehleiter b...
+
von Mr400Liter
23.08.2021 - 08:01
Forum: Medienberichte
Thema: Gleitschirmflieger bleibt in Pöglbahn hängen
Antworten: 1
Zugriffe: 1185

Re: Gleitschirmflieger bleibt in Pöglbahn hängen

Ich bin sowieso kein Fan von dieser "100% Räumung". Es können immer Umstände eintreten, unter welchen mir auch 200 redundante Antriebssysteme nicht helfen würden...
+
von Mr400Liter
26.07.2021 - 08:58
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114462

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Lagorce hat geschrieben: 23.07.2021 - 00:01 Hier noch was zum nachlesen:
http://www.ropetechnology.com/bro_dt/ca ... ericht.pdf
Danke für den Link, jetzt kann man sich als Laie auch mal was zu den verschiedenen Seilschäden vorstellen... :D
+
von Mr400Liter
15.07.2021 - 13:23
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahn Mühlbach-Meransen von Baum getroffen
Antworten: 3
Zugriffe: 1297

Re: Seilbahnkabine Mühlbach-Meransen von Baum getroffen – Fahrgäste evakuiert

Da haben wir uns mit den Berichten überschnitten :wink:

...weshalb ich diese beiden Themen auch gleich in einem Thema zusammengeführt habe ;-). / Mod. maba04
+
von Mr400Liter
15.07.2021 - 13:20
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahn Mühlbach-Meransen von Baum getroffen
Antworten: 3
Zugriffe: 1297

Seilbahn Mühlbach-Meransen von Baum getroffen

Eine mit 10 Personen besetzte Gondel der Seilbahn Mühlbach-Meransen (Südtirol) wurde von einem Baum getroffen. Passagiere mussten abgeseilt werden (10 + 3). Keine Verletzten. https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/07/tag-Seilbahn-Meransen-Baum-10-Personen-niemand-verletzt-Buergermeister...
+
von Mr400Liter
08.07.2021 - 12:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 6450
Zugriffe: 1191589

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Und mit 10 oder 12m/s auf den Berg zu fliegen -vlt dann noch mit einer gscheit'n Stütze-, hat schon was :D Ja aber was bringt einem die Geschwindigkeit wenn man nicht sitzen kann und für eine 3min schnellere Fahrt dafür im Tal 10min warten muss? BTW bei derartigen Trassierungen fühle ich mich in ei...
+
von Mr400Liter
08.07.2021 - 07:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 6450
Zugriffe: 1191589

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

In den Umbauplänen war aber nie von einer neuen Rüfikopfseilbahn 1 die Rede. Ich glaube die beiden Seilbahnen bleiben uns noch viele Jahre erhalten. Ich hoffe auch, dass die Bahnen noch lang in dieser Form bestehen bleiben. Zwei parallele Pendelbahnen sind doch etwas ganz Besonderes und die Anlagen...
+
von Mr400Liter
01.07.2021 - 11:28
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114462

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Wäre insteressant, wie sie das genau rekonstruieren? Es müssen ja Dinge wie das Gewicht der Personen und deren dynamisches Verhalten in der Kabine wie auch das talseitige Zugseil berücksichtig werden. Vermute ich eben auch... vor allem würde man ja für eine exakte Rekonstruktion (die zumindest gaaa...
+
von Mr400Liter
18.06.2021 - 10:18
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114462

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Welche Funktion haben die beiden "Stäbe" bzw. Hydraulikventile zwischen der von außen gesehen jeweils 2. und 3. Laufwerksrolle? Ist das die 27/41/42-Baugruppe im Hydraulikschema?
+
von Mr400Liter
16.06.2021 - 11:14
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114462

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Auf Youtube gibt es jetzt ein neues Kurzvideo der einfahrenden Kabine 3 der ATW Mottarone, in welchem die Schwingungen des Zugseils beim Einfahr-/Bremsvorgang dokumentiert sind. Das Video wurde am 3. Mai 2021 aufgenommen. Die Schwingungen im Zugseil kurz vor der Stationseinfahrt sind mE normal, wenn...
+
von Mr400Liter
04.06.2021 - 11:49
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114462

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Sobald eine Fangbremsenzange ihre Endlage in Offenstellung verlässt wird dies durch mindesten einen zwangsbetätigten Endschalter mit Öffnerkontakt erfasst. Diese Störung wird vom Fahrbetriebsmittel unverzüglich der Steuerung der Antriebsstation via FUA übertragen (meist über Kommunikation via Zugse...
+
von Mr400Liter
04.06.2021 - 11:14
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114462

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Meine einzig logische Erklärung wäre, dass der übermäßige Einsatz der "Forchettoni" im weiteren Sinne für eine ständige Überlastung des Zugseils spricht. Weil die Verwendung der Gabeln eben für ein Problem mit der Fangbremse (Fehlauslösungen etc) spricht und Fehlauslösungen der Fangbremse...
+
von Mr400Liter
04.06.2021 - 09:46
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 114462

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Auch ein "einfacher Journi" muß das korrekt formulieren können – das ist doch seine eigentliche Aufgabe. Find ich eben auch, weil erstens kriegt der Journi die Informationen zur Verfügung gestellt und muss das Ganze nur noch publikumstauglich aufbereiten. Er muss sich demnach nichts "...

Zur erweiterten Suche