Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 31 Treffer

+
von Tastenakrobat
08.02.2021 - 20:22
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 246
Zugriffe: 65207

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte erst an sowas wie ein DMC gedacht, aber die gab´s ja erst deutlich später. Von der Förderleistung her dürfte die gewählte Lösung wohl sicher die beste gewesen sein.
+
von Tastenakrobat
08.02.2021 - 17:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 246
Zugriffe: 65207

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Im Buch "Kitzsteinhorn" von Clemens M. Hutter steht über die verunglückte Stollenbahn, dass sich diese Anlage einst gegen 5 andere Seilbahntypen durchgesetzt hatte. Weiß jemand, welche Varianten damals noch geprüft wurden?
+
von Tastenakrobat
04.07.2020 - 19:52
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020
Antworten: 12
Zugriffe: 8921

Re: Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | aktuell: Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

Soweit klar, aber an den beiden anderen Gletscherbussen funktioniert es ja auch. ;-) Oder war das einfach eine Rationalisierungsmaßnahme, damit man die Verzögerer/Beschleuniger nicht mehr elektrisch antreiben muss? Die Funitel-Technik wurde weiterentwickelt. Etwa seit der Jahrtausendwende verzichte...
+
von Tastenakrobat
01.07.2020 - 20:44
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020
Antworten: 12
Zugriffe: 8921

Re: Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | aktuell: Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

#56 Warum wird das Seil des Gbus1 eigentlich über Seilscheiben abgelenkt und nicht mehr über Rollen wie bei den älteren Gbus2+3?
Über die Seilscheibe wird der Verzögerer/Beschleuniger angetrieben, dafür kannst du keine kleinen Rollen verwenden.
+
von Tastenakrobat
24.03.2019 - 17:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5743

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

Danke für die tollen Erklärungen! Demnach unterscheiden sich die "älteren" Funitels mit separat angetriebenen Förderern durchaus von den "neueren". In Kaprun garagieren sie meines Wissens nach ausschließlich in der Talstation (oder zusätzlich im Mittelgleis auf Langwied?) Vermutl...
+
von Tastenakrobat
17.03.2019 - 13:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5743

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

Diese Magnetkupplung funktioniert wohl ählich wie die Druckluftkupplung bei Leitner, wo einzelne Reifen oder Reifenpaare angehalten werden können?
+
von Tastenakrobat
15.03.2019 - 20:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5743

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

Soweit klar.
Nur was ist dann beim GB1? Da sind die Reifen ja an den Antrieb bzw. die Umlenkung vor/hinter der Kuppelstelle gekoppelt. Können die die FBMs dennoch bewegen, weil sie die Reifen anheben - analog zur Stationsgaragierung manch anderer Anlage?
+
von Tastenakrobat
14.03.2019 - 21:30
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5743

Funitel: Betrieb und Garagierung

Kann mir hier jemand erklären, wie der Betrieb bei einer Funitel-Anlage abläuft? Zum Garagieren habe ich dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OWpG9s6n1wo Die Kabinen befinden sich nachts offensichtlich auf dem Gleis in der Mitte. Zum Betriebsbeginn fahren die Kabinen vermutlich zun...
+
von Tastenakrobat
25.01.2019 - 19:50
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 504
Zugriffe: 99389

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Auf dem letzten Bild ist eine kleine PB zu sehen. Wohin führt die?
+
von Tastenakrobat
12.04.2018 - 20:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1536
Zugriffe: 351940

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Heute war offizieller Baustart für den ersten Teil der neuen Verbindung Kaprun-Kitzsteinhorn via Maiskogel. https://www.kitzsteinhorn.at/de/presse/pressemitteilungen/baustart-k-onnection?utm_source=Sportalpen+GmbH&utm_medium=email&utm_campaign=09-04-2018+NL+K-onnection+April+18&utm_conte...
+
von Tastenakrobat
03.09.2015 - 10:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1536
Zugriffe: 351940

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Auch auf der unteren Sektion (Jet 3) finden offensichtlich Probefahrten mit Kabinen und Sesseln statt. Quelle: Webcam
+
von Tastenakrobat
11.08.2015 - 16:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1536
Zugriffe: 351940

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

@ stani
Schon klar, aber der Jet 2 hat auch mal Revision.
+
von Tastenakrobat
11.08.2015 - 11:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1536
Zugriffe: 351940

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Interessante Bilder! Kann hier jemand beantworten, warum die Seilscheibe doppelt ausgeführt ist? Außerdem frage ich mich, ob es wohl in naher Zukunft bei den Zubringern weitergeht. Die Sesselbahn Langwied ist für den gemeinen Sommertouri nicht das Gelbe vom Ei, wohl aber für den Skifahrer. Auch hier...
+
von Tastenakrobat
13.07.2015 - 20:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2901
Zugriffe: 511756

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Warum eigentlich ein Schiebeperron? An der Talstation sollte doch ausreichend Platz sein?!
+
von Tastenakrobat
26.06.2015 - 16:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1536
Zugriffe: 351940

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Die Gratbahn ist ja quasi abgebaut. Weiß hier jemand, was mit der Sesselgarage passiert? Und wo soll sich die Garagierung für den Gletscherjet 3+4 befinden?
+
von Tastenakrobat
18.03.2015 - 08:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Standseilbahn Kaprun
Antworten: 123
Zugriffe: 47757

Re: Standseilbahn Kaprun

Danke für das Foto!
Vermutlich stand man vor der Wahl, die Brücke zu sanieren bzw. zu sichern oder eben abzureißen. Dass die SSB wiederbelebt wird, hatte man ja schon längst ausgeschlossen. Im Sommer 2013 wurde z.B. der frühere Maschinenraum im Alpincenter zum Lager umgebaut.
+
von Tastenakrobat
28.02.2015 - 10:19
Forum: Seilbahnen
Thema: Hintertuxer Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 2125

Hintertuxer Technik

An den Tagen 17.4., 24.4. und 1.5.2015 kann jeweils ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden: GB3, 10er EUB, Pistenbully-Werkstatt und Beschneiungszentrale. Jeweils um 11 Uhr? Ist jemand vor Ort und macht ggf. ein paar Fotos?
(Quelle: Homepage)
+
von Tastenakrobat
01.11.2014 - 18:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Standseilbahn Kaprun
Antworten: 123
Zugriffe: 47757

Re: Standseilbahn Kaprun

Könnte jemand, der vor Ort ist, einmal ein Foto posten, das den Bereich der früheren SSB-Brücke zeigt?
+
von Tastenakrobat
05.10.2014 - 08:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1536
Zugriffe: 351940

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

schmittenfahrer hat geschrieben:Mittlerweile ist die Trasse der alten SSB im unteren Abschnitt (Brücke) verschwunden.
Hat dazu ggf. jemand ein Foto?
+
von Tastenakrobat
21.11.2013 - 20:23
Forum: Medienberichte
Thema: Kaprun Prozess
Antworten: 704
Zugriffe: 58892

Re: Kaprun

Bei meinem Sommerbesuch (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=48077) waren deutlich Arbeiten im früheren SSB-Maschinenraum wahrnehmbar. Laut GBK-Mitarbeiter entstehen dort Lagerräume für die Gastronomie.
+
von Tastenakrobat
06.11.2013 - 19:17
Forum: Medienberichte
Thema: Kaprun Prozess
Antworten: 704
Zugriffe: 58892

Kaprun

Heute Abend auf 3Sat

20:15 > Katastrophentage: Inferno im Gletschertunnel
21:00 > Kaprun: Zurück ins Leben
+
von Tastenakrobat
12.09.2013 - 14:18
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Re: Kitzsteinhorn & Technik, Teil 4

Foto durch die Türe, nochmal Sektion 2 k-Sekt2.JPG k-Sekt2PB.JPG Herstellerinfo k-Seil.JPG Warten auf den Saisonstart k-Bull.JPG k-Bull2.JPG Der Nebel wurde ziemlich heftig k-Nebel.JPG Selbst die Bergstation der früheren SSB war kaum noch zu erkennen. Durch das Tor unten rechts wurden damals übrigen...
+
von Tastenakrobat
12.09.2013 - 14:10
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Re: Kitzsteinhorn & Technik, Teil 3

Ausfahrendes FBM k-J1Roba1.JPG Roba k-J1Roba.JPG k-J1Roba3.JPG Türschließmechanismus Gletscherjet 1, am Boden k-GJ1 Tür1.JPG k-GJ1 Tür2.JPG k-GJ1 Tür3.JPG k-GJ1 Tür4.JPG Garage Gletscherjet 2 k-GJ2Garage2.JPG Wartungsgehänge k-GJ2Garage.JPG Rollen k-GJ2Garage4.JPG Wie heißen die Dinger nochmal? k-GJ...
+
von Tastenakrobat
12.09.2013 - 13:55
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Re: Kitzsteinhorn & Technik, Teil 2

Kommandostand der Sektion 2 (wird komplett von Hand gefahren) k-Kommando21.JPG k-Kommando22.JPG Selbiges von Sektion 3, allerdings im Automatik-Betrieb k-Kommando32.JPG Kopierwerk k-Kommando31.JPG k-Kommando34.JPG Punkt 2 war dann der Gletscherjet 1 (Funitel) auf Langwied. Hier Motor und Getriebe k-...
+
von Tastenakrobat
12.09.2013 - 13:46
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Kitzsteinhorn & Technik

Ende August war ich auf der Rückreise von Italien noch zwei Tage in Kaprun. Nach einigen Mails wurde klar, es wird eine Technikführung geben. Leider war sehr viel Nebel an diesem Tag, aber Kopierwerk, Seilscheibe und Klemme lassen sich davon auch nicht beeindrucken :biggrin: Die Auffahrt erfolgte mi...

Zur erweiterten Suche