Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 792 Treffer

+
von Klinovec
20.01.2022 - 14:33
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Danke für die Eindrücke vom Nachtski am Keilberg - mich würde der direkte Vergleich mit dem Plesivec interessieren. Die Piste 1 dort ist länger (1800>1400m) und steiler (300>230hm), bietet damit also mehr "Niveau" aber dürfte auch schlechter halten. Ich möchte diese Saison unbedingt noch ...
+
von Klinovec
20.01.2022 - 08:08
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Kurzbericht vom Keilberg vom gestrigen Nachtski: Für mich war es eine Premiere. Ich war noch nie zum Nachtski am Keilberg auf der " neuen " Nachtskipiste " Damska ". Kurz gesagt, es war eine gelungene Premiere. Wetter war ganz ok, -5 grd. am Gipfel, -3 grd. an der Talstation. Dan...
+
von Klinovec
13.01.2022 - 08:10
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Schön, dass nun auch in Sachsen wieder Skilaufen ( Alpin ) und touristische Übernachtungen möglich sind. Zumindest vorerst. Es gibt auch schon ein ganz gutes Angebot, von Erlbach, Schöneck im Vogtland, über Eibenstock und Carlsfeld im Westerzgebirge, Fichtelberg im Mittleren Erzgebirge bis Holzhau u...
+
von Klinovec
10.01.2022 - 14:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Mal wieder ein Artikel aus dem Bereich: "Was wäre, wenn es keine Grünen gäbe" Solang man es nicht mal schafft, eine bestehende Anlage durch eine Sesselbahn zu ersetzen, sehe ich niemals eine Verbindungsbahn. Wobei es hier ganz klar nicht an der tschechischen Seite liegen wird. Ich stimme ...
+
von Klinovec
06.01.2022 - 18:27
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

So langsam kommt Bewegung in die Öffnung der Skigebiete in Sachsen ab 15.01.. Nachdem es heute wieder ein Gespräch der Liftbetreiber mit Frau Klepsch ( verantwortlich u.a. für den Tourismus ) gab, scheint die Zuversicht bei den Liftbetreibern wieder gestiegen zu sein. Die ersten Schneeerzeuger am Fi...
+
von Klinovec
27.12.2021 - 16:31
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Ich war heute am Vormittag auch am Keilberg. " odolmann " hat ja schon umfangreich berichtet. Grosskampftag war der richtige Ausdruck. Habe im Neklid-Gebiet geparkt und bin von 9 bis 10 Uhr erstmal die Moser-Piste gefahren. Die ging super. Leute hatte es kaum. Keine Wartezeiten an der 3-SB...
+
von Klinovec
26.12.2021 - 16:23
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

@Eumel153: Hindernisse gibt es keine, aber 2 Gründe. Traditionell gehören die Weihnachtstage der Familie und dem Besuch von Verwandten. Und 2. sind im deutschen Erzgebirge keine touristischen Übernachtungen erlaubt. Deswegen der geringe Andrang am Keilberg. Ab morgen wird es dann mehr Tagesausflügle...
+
von Klinovec
17.12.2021 - 14:17
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Unternehmer und der Bürgermeister von Oberwiesenthal haben sich mit einem Video an die Sächsische Staatsregierung gewandt. Es ist ein Hilferuf . Es geht um die Aufhebung des Beherbergungsverbotes und um die Öffnung des Skigebietes. Das Video kann u.a. auf der FB-Seite der Stadt Oberwiesenthal abgeru...
+
von Klinovec
11.12.2021 - 23:56
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Ich war heute zum Nachtski am Plessberg. Super Winterwetter, super Pistenzustand. Leute waren wenig, in der Spitze vielleicht 50 Leute. Im Sessel war ich immer allein. Es lief die langsame SB und die kurze Piste Renata war offen.. Für den Saisonauftakt war das ok. 300 Kronen für die 3 Std. Nachtski ...
+
von Klinovec
10.12.2021 - 18:10
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Es gibt noch eine Minihoffnung, dass die Skigebiete doch ab 13.12. öffnen können. Sowohl der BM von Eibenstock, als auch der künftige BM von Oberwiesenthal und auch verschiedene Gruppen im Landtag haben in dieser Woche nochmals gefordert, dass die Skigebiete öffnen dürfen. Inwieweit das Gehör finde...
+
von Klinovec
10.12.2021 - 07:18
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Es gibt noch eine Minihoffnung, dass die Skigebiete doch ab 13.12. öffnen können. Sowohl der BM von Eibenstock, als auch der künftige BM von Oberwiesenthal und auch verschiedene Gruppen im Landtag haben in dieser Woche nochmals gefordert, dass die Skigebiete öffnen dürfen. Inwieweit das Gehör finden...
+
von Klinovec
05.12.2021 - 18:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Vom Skigebiet in Holzhau ( Osterzgebirge ) gibt es keine guten Neuigkeiten. Querelen gab es ja schon in der Vergangenheit, mit einem Grundstückseigentümer. Nun kündigt die Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle, der der Skilift und ein Teil der Grundstücke gehört, den Pachtvertrag mit dem langjährigen Betr...
+
von Klinovec
03.12.2021 - 11:11
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Einige Gebiete auf dt. Seite nutzen das aktuelle Wetter mit bis zu zweistelligen Minustemperaturen - neben Eibenstock und Schöneck laufen Schneeerzeuger auch am Fichtelberg. Wenn dort aber noch immer am 3.Advent der Starttermin sein soll dann wundert die Zurückhaltung - auf dem Haupthang wird nicht...
+
von Klinovec
29.11.2021 - 18:07
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

ES GEHT LOS AM KEILBERG ! Am Samstag, dem 04.12. startet man mit dem Skibetrieb. Allerdings ( leider ) vorerst nur mit der KSB Damska und der Piste Damska. Es soll täglich Skibetrieb sein. Nachtski ist vorerst nicht. Die Beleuchtungsanlage machte einen fertigen Eindruck, als ich letzten Samstag da w...
+
von Klinovec
27.11.2021 - 18:24
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Update von heute vom Keilberggebiet. Temperatur um die -5 grd. im Gipfelbereich. Sehr neblig, also 100 % Luftfeuchtigkeit. Keine idealen Bedingungen für die Beschneiung. Naturschnee liegt wenig, im Gipfelbereich um die 5cm, auf 1000 m um die 2 cm. Bozi Dar: Hranice - noch keine Beschneiung Za Prahou...
+
von Klinovec
26.11.2021 - 12:43
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2021/2022
Antworten: 23
Zugriffe: 2962

Re: Thüringer Wald 2021/2022

Sehr einfallsreich die Thüringer Regelung, Lifte als Transportmittel einzustufen. Damit müsste die Saison ja gesichert sein, denn Bus und Bahn wird man auch bei noch höheren Inzidenzen nicht schließen.
Gute Saison Euch in Steinach !
+
von Klinovec
25.11.2021 - 13:36
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

@florianvlist: Ich denke, der 4.12. ist ein realistisches Datum für den Saisonstart. Bis dahin ist noch etwas Zeit, um Damska und Parezovka zu beschneien und dann zu präparieren. Hauptsache, die Grenze bleibt offen !
+
von Klinovec
25.11.2021 - 08:06
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22
Antworten: 176
Zugriffe: 15391

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Am Fichtelberg wurde trotz aller Unwägbarkeiten, was Corona betrifft, die Entscheidung getroffen, wenn das Wetter es zulässt, mit der Beschneiung zu beginnen. Das betrifft sowohl die FSB, als auch die LGO. Die FSB wird zunächst, wie im letzten Jahr, die Piste 9 an der Himmelsleiter beschneien. Die L...
+
von Klinovec
27.09.2021 - 18:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Wie V4Show schon schrieb, wird die Damska beleuchtet, wodurch das Nachtskifahren gegenüber der unzureichenden Piste 5 deutlich verbessert wird. Petr Zeman wagt zu behaupten, es werde der beste Nachtski in der Tschechischen Republik. Das die Damska-Piste zur Nachtskipiste ausgebaut werden soll, ist ...
+
von Klinovec
09.08.2021 - 14:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

@SaxSki: das letzte Stück der Umfahrung ab der 120° Kurve zurück zur Piste sieht für einen blauen Ziehweg recht steil aus, sowohl mit Blick ins Tal als auch von der Gegenseite aus betrachtet. Das erste Stück nach der 120° Kurve ist tatsächlich relativ steil. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das...
+
von Klinovec
09.08.2021 - 07:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

@Klinovec Woraus hast Du geschlossen, dass der Velka Poma demontiert wurde? Heute war er jedenfalls noch mit allen seinen Teilen vorhanden, wie auch hier zu erkennen ist. Ich habe an dem Tag keine Bilder gemacht und bin auch nur an der Bergstation vorbeigekommen. Keine Ahnung, was ich da gesehen bz...
+
von Klinovec
29.05.2021 - 17:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Kurzes update zum Neklid-Gebiet am Keilberg: Ich hatte am 17.05. davon geschrieben, dass der SL Mala Poma demontiert wurde. Mittlerweile ist auch der am westlichen Rand stehende SL Velka Poma demontiert worden. Gut so, dass die Lifte, die nicht mehr benutzt werden, auch demontiert werden. Würde ich ...
+
von Klinovec
19.05.2021 - 18:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

@LGO in Oberwiesenthal: Es ist zwar keine direkte infrastrukturelle Neuigkeit, aber dennoch interessant. Bei der LGO hat es einen Besitzerwechsel gegeben. Die 4 bisherigen Gesellschafter haben ihre Anteile an einen Unternehmer aus Schöneck ( Er besitzt dort ein gut gehendes Software-Entwicklungsunte...
+
von Klinovec
19.05.2021 - 13:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

@Klinovec: Danke für die Bilder - es hat sich ja letztes Jahr/ dieses Frühjahr noch einiges getan. Die Piste ist auf voller Breite ausgeholzt + schon tw. Modelliert. Ich freue mich zumindest darüber, dass im 2. Abschnitt die Aufschüttungen nicht so extrem werden. Trotzdem werden die Hänge vermutlic...
+
von Klinovec
17.05.2021 - 19:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1989
Zugriffe: 498778

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Endlich kann man die Grenze nach Tschechien wieder ( regulär ) passieren. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mal zu schauen, was am Keilberg so passiert ist. Abgelaufen bin ich das Teilgebiet Hranice in Bozi Dar, den Neklid-Bereich, Keilberg-Süd und Keilberg-Nord. Im folgenden einige ( Handy ) Fotos ...

Zur erweiterten Suche