Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 586 Treffer

+
von Bjoerndetmold
20.01.2022 - 20:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebietsgröße Mellau-Damüls
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Ich würde openskimap.org zum Vergleich nutzen.

Bei einem nicht benachbarten Gebiet zwei Fenster im gleichen Maßstab öffnen.

Du kannst rotieren und neigen und gut sehen und vergleichen, wie das Gebiet so im Gelände liegt, wie es sich ausdehnt, wie lang die Abfahrten ungefähr sind.
+
von Bjoerndetmold
17.01.2022 - 20:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Geeignetes Skigebiet in Deutschland
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Wenn es wirklich Deutschland sein soll, ist Oberjoch eine gute Idee und Fellhorn/ Kanzelwand vielleicht eine Alternative. Die roten Abfahrten in Oberjoch sind schön und durchaus anspruchsvoll, aber es ist halt kein riesiges Gebiet, und dann sind noch alle Lifte nebeneinander auf der gleichen Flanke,...
+
von Bjoerndetmold
15.01.2022 - 16:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: OpenSkiMap.org
Antworten: 0
Zugriffe: 427

OpenSkiMap.org

Ich bin kürzlich erstmals auf die geniale Seite OpenSkiMap.org aufmerksam geworden, die auf der Grundlage von OpenStreetMap-Daten weltweit Lifte und Pisten wahlweise auf einer Landkarte mit Höhenlinien oder auf einem Satellitenbild darstellt, welches man auch dreidimensional neigen und rotieren kann...
+
von Bjoerndetmold
14.01.2022 - 08:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet
Antworten: 51
Zugriffe: 3058

Re: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet

Mit Warth habe ich ja auch gleich geliebäugelt und auch ein schönes Hotel gefunden (Warther Hof), aber mich hat hier die Aussage über die hauptsächlichen Nordhänge und „eher sportlich ausgelegt“ abgeschreckt. Ich fahre halt selber noch nicht lange (spät angefangen) und gut und meine Tochter soll er...
+
von Bjoerndetmold
13.01.2022 - 10:58
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet
Antworten: 51
Zugriffe: 3058

Re: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet

Die Seilbahn nach Seis ist bis 18 Uhr in Betrieb. Ab 17 Uhr ist die Straße nach Seis geöffnet. Dann bist Du in 20 Minuten mit dem Auto im Tal. Auf Google Maps kannst Du in StreetView gucken, wie es oben in Compatsch so ausschaut. Ich persönlich würde lieber oben wohnen und einmal runterfahren, als u...
+
von Bjoerndetmold
13.01.2022 - 09:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!
Antworten: 26
Zugriffe: 1094

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Wir waren bei der Skischule am Schwandenlift. (www.skischule-iseler.de) Glaube, da ist alles etwas kleiner geraten… Ah, kannte ich gar nicht. Bestimmt auch nicht schlechter, wenn es dafür umso flotter auf den Sessel geht. Achso, Teddy, guck doch hier im Nachbartopic zu aktuellen Erfahrungen: https:...
+
von Bjoerndetmold
13.01.2022 - 09:13
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
Antworten: 157
Zugriffe: 16475

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22

Stimmt. Generell fällt auf, dass es jetzt nach den Ferien vor allem in Willingen total leer geworden ist. Winterberg hingegen hat sich - vermutlich vor allem durch die Investitionen wie die Scherbeneisanlagen - einen derart schneesicheren und großen Ruf erarbeitet, dass da mittlerweile immer halbwe...
+
von Bjoerndetmold
13.01.2022 - 09:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!
Antworten: 26
Zugriffe: 1094

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Ich bringe da gerne Fiss ins Spiel, also SFL. Wohnen würde ich in Fiss oder Ladis. Die Skischule ist quasi einzigartig, schaue Dir das auf der Homepage an, was die alles bieten. Da kann man neidisch werden, dass man das als Kind nicht hatte. Viel wichtiger ist aber das Konzept und die Skillehrer. F...
+
von Bjoerndetmold
13.01.2022 - 08:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!
Antworten: 26
Zugriffe: 1094

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Edit: meine Kinder sind 7 und 10 Jahre alt. Für vierjährige, dann vielleicht doch eher der Zauberteppich. Der ist am Schwandenlift jedoch wirklich sehr kurz geraten. https://www.skischule-ostrachtal.de/kinderland/ Das Kinderland selbst ist doch mit Seilliften, Förderband und allem Klimbim usw. ausg...
+
von Bjoerndetmold
13.01.2022 - 08:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!
Antworten: 26
Zugriffe: 1094

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Wir kommen gerade vom Oberjoch. Dort haben meine beiden Kinder den ersten Skikurs gemacht. Der Schwandenlift ist super zum lernen. Nach 1,5 Stunden sind beide zum ersten Mal hochgefahren. Die Abfahrt bietet sogar einige Varianten für die Kleenen. Da das Skigebiet auf über 1000m liegt, bin ich für M...
+
von Bjoerndetmold
13.01.2022 - 07:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!
Antworten: 26
Zugriffe: 1094

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Garmisch halte ich übrigens für vollkommen ungeeignet. Warum das? Aus den Gründen, die Du größtenteils auch selbst geschrieben hast: Oben in GAP Classic mangels Beschneiung nicht schneesicher, ins Tal runter nicht schneesicher. Dazu ist GAP in drei Teilgebiete zergliedert, was für selbst skifahren ...
+
von Bjoerndetmold
12.01.2022 - 21:44
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!
Antworten: 26
Zugriffe: 1094

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Garmisch halte ich übrigens für vollkommen ungeeignet.

Und nochmal zu Oberjoch: Da ist auch ein Sessel (mit Kinderhubpodest) mit einer so einfachen Piste, dass Du ihn vielleicht sogar zusammen mit Deinen zwei vierjährigen nach zwei oder drei Tagen Skischule fahren kannst.
+
von Bjoerndetmold
12.01.2022 - 21:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!
Antworten: 26
Zugriffe: 1094

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Mal ein paar Gedanken: Wenn Frau und Kinder nicht auf einem Fleck Kunstschnee lernen und auch etwas Winter, z.B. zum Rodeln, haben sollen, darf das Gebiet Mitte März nicht zu tief liegen. Zumal ein Kinderland im Ort praktisch wäre, weil dann außer Dir niemand Seilbahn fahren muss und auch kein Ticke...
+
von Bjoerndetmold
11.01.2022 - 19:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Maximale Neigung bei Sesselliften
Antworten: 16
Zugriffe: 3197

Re: Maximale Neigung bei Sesselliften

Wechsellastbatterien sind aber auch nicht dafür gedacht, das Seil gegen zur Seite wirkende Kräfte auf Spur zu halten.
+
von Bjoerndetmold
11.01.2022 - 18:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Wohin nächste Woche in Österreich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1234

Re: Wohin nächste Woche in Österreich?

Die Hälfte der Skiwelt gehört zum Bezirk Kufstein. Da sah es aber auch nicht so groß anders aus mit den Zahlen zwischendurch. Viele Skifahrer, viel Corona.
+
von Bjoerndetmold
11.01.2022 - 17:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet
Antworten: 51
Zugriffe: 3058

Re: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet

Vielleicht trinkt er Wein?

Überhaupt würde ich sagen, dass die österreichische Küche Südtirols besser ist (ursprünglicher, weniger Convenience), als die in Österreich. :-) Lange nicht so gut gegessen wie im Herbst rund um Meran.
+
von Bjoerndetmold
11.01.2022 - 16:37
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet
Antworten: 51
Zugriffe: 3058

Re: Auf der Suche nach einem schönen, mittelgroßen Familien Skigebiet

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Seiser Alm ziemlich perfekt für Euch wäre. Vielleicht könnt ihr die Anfahrt splitten und bei Freunden übernachten. So machen wir das manchmal und schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich noch Oberlech in Erwägung ziehen....
+
von Bjoerndetmold
11.01.2022 - 16:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1105

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Ich würde vielleicht auch noch das Montafon erwägen. Mit Unterkunft in St. Gallenkirch hättest Du zwei attraktive größere und doch einigermaßen kompakte Gebiete zum direkten Einstieg zur Auswahl und Gargellen und den Golm noch in Reserve. Flotte Anreise per Auto oder Bahn. Und da liegt wahrscheinlic...
+
von Bjoerndetmold
11.01.2022 - 11:04
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1105

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Du musst Dir das in den Dolomiten ja nicht so vorstellen, dass Du den Sella-Stock auf Ziehwegen umrundest. Das ist immer noch das gleiche klassische hoch und runter, nur nicht immer am gleichen Berg und auf der gleichen Talseite, sondern Du kannst - kein Muss - beim Skifahren die Sella umrunden und ...
+
von Bjoerndetmold
11.01.2022 - 10:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1105

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Ob Dich eine tägliche Fahrt hin und zurück mit dem Skibus stört, musst du selbst wissen. Frosch ist (wie zB auch Pfiff, Pia&Dirk, Snowtrex) ein langjährig aktiver, seriöser Anbieter. Die beiden Unterkünfte in Portes du Soleil liegen super im Skigebiet, auch was die Anreisedauer angeht. Ja, PdS i...
+
von Bjoerndetmold
10.01.2022 - 19:21
Forum: Schweiz
Thema: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021
Antworten: 116
Zugriffe: 6480

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Du sprichst mir aus der Seele, was den Vergleich der Gebiete angeht. Besonders, was die Beschreibung von FLF als “kompakter“ angeht. Es ist irgendwie ein kleines Wunder, dass das Gebiet so weitläufig und abwechslungsreich ist, trotzdem sich nicht an jedem Hang vier Bahnen kreuzen und man gleichzeiti...
+
von Bjoerndetmold
10.01.2022 - 08:05
Forum: Schweiz
Thema: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021
Antworten: 116
Zugriffe: 6480

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021 - Skitag 5

Eigentlich müsste man das Thema Pisteneinstufung mal hier raustrennen. :-) Das Problem ist beides. Wenn ein Gebiet nach den Vorgaben eine eigentlich bereits blaue Piste als rot einstuft und ein anderes als blau, dann ist es doch klar, dass Skifahrer aus dem Gebiet das nicht am oberen Limit arbeitet ...
+
von Bjoerndetmold
09.01.2022 - 20:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1105

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Achso, ich würde mir das mit der Schweiz nochmal überlegen: Bahnanreise ab Köln, da ist natürlich die Schweiz besser gelegen als Österreich, und generell gibt es in der Schweiz viele Orte mit top Bahnanschluss und sehr gute Bahnverbindungen. Teurer muss die Schweiz auch nicht immer sein, uns wäre de...
+
von Bjoerndetmold
09.01.2022 - 20:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1105

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Ich komme gerade aus der Skiwelt. Klar, die Anreise ist flott und unkompliziert. Schneesicher: auf den Pisten ja. Es ist alles beschneit. Es lag Anfang letzter Woche neben den Pisten so gut wie kein Schnee, aber die Kunstschneeunterlage war ziemlich gut. Wenn es warm ist (oder vorher warm war), muss...
+
von Bjoerndetmold
09.01.2022 - 19:56
Forum: Schweiz
Thema: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021
Antworten: 116
Zugriffe: 6480

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021 - Skitag 5

Und das ist eben das Problem: Skifahrer, die andernorts Pisten fahren und auf die Lenzerheide Ostseite kommen, denken dann „ah rot, kann ich ja“. Das "Problem" ist ja nicht, dass die Skifahrer das so denken. Denn (eigentlich ausschließlich) dafür ist die Farbeinstufung ja da: dass ein Ski...

Zur erweiterten Suche