Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 1479 Treffer

+
von wso
16.01.2022 - 00:57
Forum: Schweiz
Thema: Tramelan // 14. Januar 2022 // relaxte Sache
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Tramelan // 14. Januar 2022 // relaxte Sache

... genau, hier noch mein Senf dazu. Danke für den coolen Nachmittag!
+
von wso
16.01.2022 - 00:47
Forum: Schweiz
Thema: Le Pâquier - Crêt du Puy NE und Tramelan BE, 14. Januar 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Le Pâquier - Crêt du Puy NE und Tramelan BE, 14. Januar 2022

Nachdem es im Jura zwar nicht viel, aber doch so viel geschneit hatte, dass man die meisten Lifte wieder öffnen konnte, beschloss ich, wieder einmal zwei alte Klassiker der Mini-Skigebiete zu besuchen. Den Anfang machte am Morgen der längste Skilift des Juras, den ich im März 2016 schon einmal portr...
+
von wso
02.01.2022 - 23:00
Forum: Schweiz
Thema: Saisontopic Scuol Ftan Sent wso 2021/2022
Antworten: 0
Zugriffe: 896

Saisontopic Scuol Ftan Sent wso 2021/2022

Der Saisonstart in meiner zweiten Homebase fand leider erst im neuen Jahr statt - dafür war's ein schöner Neujahrsskitag. Noch sind lange nicht alle Pisten präpariert, dafür liegt dann doch etwas wenig Schnee. Ausgerechnet in Champatsch, wo es wegen des felsigen Untergrundes und nicht vorhandener Be...
+
von wso
23.12.2021 - 00:34
Forum: Schweiz
Thema: Aeschiallmend (bei Spiez), 22. Dezember 2021
Antworten: 1
Zugriffe: 682

Aeschiallmend (bei Spiez), 22. Dezember 2021

Letzter Skitag für eine Weile... das traditionelle Weihnachtstauwetter kann kommen. Aber was das für ein Skitag war! Immer hart an der Nebelgrenze, immer die Niesenpyramide vor der Nase. Normalerweise sieht das hier so aus: http://www.jacomet.ch/themen/skilift/album/albums/berneroberland/aeschiallme...
+
von wso
21.12.2021 - 20:21
Forum: Schweiz
Thema: Eggiwil Netschbühl, Emmental, 21. Dezember 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 577

Eggiwil Netschbühl, Emmental, 21. Dezember 2021

Das letzte Mal bei der liebevoll auch "Skilift Immergrün" genannten Anlage war ich im Januar 2009 - das war auch der Beginn meiner Blogserie "Vintage-Skifahren" - ein wichtiger Ort also, denn hier begann ich erst richtig, die in der erweiterten Region Bern vorhandenen Einzelanlag...
+
von wso
21.12.2021 - 18:26
Forum: Schweiz
Thema: Gantrisch-Gurnigel, 17. Dezember 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Re: Gantrisch-Gurnigel, 17. Dezember 2021

@Nico: Aeschiried (oder Schwanden) mach ich dann morgen. Heute war ich am Netschbühl im Emmental. War super. Kleine Vorschau siehe Twitter ;)

Unbedingt diese Gebiete noch ausnutzen, bevor ab übermorgen der Schnee leider bis auf weiteres weggeregnet wird.
+
von wso
20.12.2021 - 17:22
Forum: Schweiz
Thema: Gantrisch-Gurnigel, 17. Dezember 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Gantrisch-Gurnigel, 17. Dezember 2021

Über den Hochnebel möglichst nahe an Bern... aber wo? Gurnigel erwies sich einmal mehr als ideal dafür. Schön hoch oben und etwas geschützt. Die Belohnung: Pulverschnee (an einer südexponierten Stelle Sulz) in genügender Menge (an der unteren Grenze, aber voll OK - steinfrei, aber coupiert), wenig L...
+
von wso
16.12.2021 - 23:20
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt Cervinia Valtournenche 14. Dezember 2021
Antworten: 1
Zugriffe: 686

Zermatt Cervinia Valtournenche 14. Dezember 2021

Wieder mal den Krösus rausgehängt, 99 Franken für eine internationale Tageskarte hingeblättert und mir im Baracon das Filetto di Cervo geleistet... man gönnt sich ja sonst nix. Alle 1-2 Jahre kann man sich das schon geben zwischen vielen kleinen und feinen Skigebietli. Interessant: Auf 1200m Höhe li...
+
von wso
15.12.2021 - 14:08
Forum: Medienberichte
Thema: Ski fahren, auch wenns bergauf geht - Ode an den Skilift (SonntagsZeitung, CH, 12.12.2021)
Antworten: 0
Zugriffe: 589

Ski fahren, auch wenns bergauf geht - Ode an den Skilift (SonntagsZeitung, CH, 12.12.2021)

Kürzlich kontaktierte mich ein Tamedia-Journalist zum Thema "Bügellifte". Am Ende reichte es leider nur für zwei meiner Zitate im Text in der "SonntagsZeitung", aber was soll's. Der Text ist hier hinter der Bezahlschranke abrufbar . Dass der Autor mich als "einen der grösste...
+
von wso
13.12.2021 - 22:35
Forum: Schweiz
Thema: Mythenregion, 13. Dezember 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Mythenregion, 13. Dezember 2021

Endlich: Saisonstart 2021/22! Zum ersten Mal besuchte ich die Mythenregion. Am Morgen überlegten die Zürcher Freundin und ich: Hoch Ybrig? Nur zwei Sesselbahnen offen. Flumserberg? ... ähm... aber... da gibt's doch noch die Mythenregion! Oho: Vollbetrieb! Nur 47 CHF für die Tageskarte. Sofort ab nac...
+
von wso
28.11.2021 - 23:19
Forum: Schweiz
Thema: Gantrischtag, 8.2.2019: Selital erstmals bis ganz runter und mit Nostalgiefotos / Rüschegg-Eywald
Antworten: 5
Zugriffe: 2149

Re: Gantrischtag, 8.2.2019: Selital erstmals bis ganz runter und mit Nostalgiefotos / Rüschegg-Eywald

Ich weiss nicht, seit wann der Lift nicht mehr bis ganz unten offen war, aber offenbar schon einige Jahre nicht mehr. Was schade ist, denn der Schlusshang ist schön. Welche Rolle der Schneemangel spielte, weiss ich nicht; Tatsache ist aber, dass der kürzere parallel verlaufende Lift ja auch beim Zwi...
+
von wso
10.10.2021 - 11:08
Forum: Schweiz
Thema: La Corbatière, 24. Januar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3067

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Gemäss dem Bericht über die Anlage auf RM : Cependant tout ne s'arrête pas là : la totalité des pylônes devaient être remplacés pour la saison 2021-22. Le montant de cette opération s'élevait à plus de 150'000.- francs suisses, somme que la société n'avait bien sûr pas les moyens de débourser. L'ave...
+
von wso
08.10.2021 - 12:40
Forum: Schweiz
Thema: La Corbatière, 24. Januar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3067

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Falls jemand Teile des Tebru-Skiliftes La Corbatière braucht: Jetzt zuschlagen! (Fotos eines Freundes von heute, 8.10.2021) http://jacomet.ch/skilift/forum/20211008-corbatiere01.jpg http://jacomet.ch/skilift/forum/20211008-corbatiere02.jpg http://jacomet.ch/skilift/forum/20211008-corbatiere13.jpg ht...
+
von wso
06.10.2021 - 13:07
Forum: Medienberichte
Thema: Ältestes Paar Ski ausgegraben
Antworten: 0
Zugriffe: 877

Ältestes Paar Ski ausgegraben

Oldest pair of skis unearthed in Norwegian ice

Fate of the owner still unknown

Artikel in "Science" (Link zum Text hier)
+
von wso
27.07.2021 - 14:11
Forum: Frankreich
Thema: Mont Ventoux, Juni 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1716

Re: Mont Ventoux, Juni 2021

Ich finde auf RM keine Hinweise, dass der Gros Pin nicht mehr in Betrieb ist. Oder hab ich etwas übersehen?
+
von wso
26.07.2021 - 23:04
Forum: Frankreich
Thema: Mont Ventoux, Juni 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1716

Mont Ventoux, Juni 2021

Ende Juni waren wir zwischen der Drôme Provençale und dem Lubéron unterwegs. Die Gelegenheit nutzte ich, um mal die beiden Skistationen Mont Serein (Ventoux Nord) und Ventoux Sud anzuschauen. Auch wenn am Mont Serein ein spannender, alter Stangenschlepper (Orties) nicht mehr steht, scheint mir diese...
+
von wso
27.04.2021 - 10:08
Forum: Schweiz
Thema: Glacier 3000, 23. April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Glacier 3000, 23. April 2021

Natürlich gilt das nur für meinen Besuchstag (und wohl weitere warme Tage bis Saisonschluss). Ich denke, dass die Anschaffung eines weiteren Seilliftes die Gesellschaft kaum in den Konkurs stürzen würde...
+
von wso
26.04.2021 - 21:37
Forum: Schweiz
Thema: Glacier 3000, 23. April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Glacier 3000, 23. April 2021

Da kommt man nach 12 Uhr (Combe zu) und 14 Uhr (Red run zu) aber nicht mehr hin.
+
von wso
24.04.2021 - 14:42
Forum: Schweiz
Thema: Glacier 3000, 23. April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Glacier 3000, 23. April 2021

Die Saison endet (vermutlich) nach 20 Skitagen, wo sie am 6. November begonnen hat : In Les Diablerets. Traumhafte Verhältnisse; auf dem Gletscher Pulverschnee bis zum Schluss. Ordentlich Volk, aber nicht übertrieben (die Schlange zum Essen auf der Oldenalp, siehe Fotos, haben wir uns nicht angetan)...
+
von wso
22.04.2021 - 11:40
Forum: Schweiz
Thema: Grindelwald / Kleine Scheidegg, 14. / 21. April 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 2876

Re: Grindelwald / Kleine Scheidegg, 14. / 21. April 2021

Wir waren gestern nochmals in Grindwelwald. Nur noch 3S, Wixi und Eigernordwand offen - aber für die gefühlten rund 30 Nasen im Skigebiet reichte das locker. Ob man dafür 69 CHF verlangen kann/soll, ist eine andere Frage. Talabfahrt Wengen bis Allmend offen. Wetter: Tagesgang pur. Am Morgen schön, a...
+
von wso
18.04.2021 - 12:53
Forum: Schweiz
Thema: Grindelwald / Kleine Scheidegg, 14. / 21. April 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 2876

Re: Grindelwald / Kleine Scheidegg, 14. April 2021

Nun komme ich dazu, noch ein paar Zeilen zu schreiben. Ich war ja stets der Meinung, dass die 3S-Bahn überflüssig ist - bin ich immer noch, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen: Ist schon ein sehr geiles Erlebnis, diese Fahrt. Was die Stationen angeht, fühlt man sich halt eher an einem Flughafen...
+
von wso
17.04.2021 - 12:03
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift und Sesselbahn in Spanien, ca. 1960er
Antworten: 0
Zugriffe: 1920

Skilift und Sesselbahn in Spanien, ca. 1960er

Mein Cousin ist Sporthistoriker und weiss: Wenn er in den Archiven bei seinen Recherchen etwas mit Seilbahnen findet, muss er es mir senden. Ich möchte euch diese Funde nicht vorernthalten. Ich habe selbst keinen Bezug dazu, ausser dass ich googlen kann, dass das Gebiet "Puerto de Navacerrada&q...
+
von wso
15.04.2021 - 15:23
Forum: Schweiz
Thema: Grindelwald / Kleine Scheidegg, 14. / 21. April 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 2876

Grindelwald / Kleine Scheidegg, 14. / 21. April 2021

Wegen Zeitmangels (sorry) vorerst mal nur der Link zur Galerie, dieser Beitrag wird "asap" mit einem Bericht und einem Foto-Best-Of ergänzt. Ich möchte aber die Bilder niemandem vorenthalten, der/die morgen auf die Kleine Scheidegg fahren möchte. Kurzfassung: Ganz tolle Verhältnisse und Be...
+
von wso
09.04.2021 - 12:21
Forum: Schweiz
Thema: Lauchernalp, 23. März / 8. April 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 2428

Re: Lauchernalp, 23. März / 9. April 2021

Ich war gestern (DO, 8.4.2021) nochmals auf der Lauchernalp. Powder-Verhältnisse wie im Fabruar bis in den Nachmittag. Himmlisch! Am Sonntag ist der letzte Tag dieser Saison da oben. Schade! Alle Bilder in diesem Album am Schluss . Best Of: http://www.jacomet.ch/themen/skilift/album/albums/berichte/...
+
von wso
31.03.2021 - 23:41
Forum: Schweiz
Thema: Scuol Ftan Sent 30./31. März 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 2176

Scuol Ftan Sent 30./31. März 2021

Zwei Traumtage in der Region Motta Naluns am Übergang vom Pulverschnee zu Sulzschnee - schade, dass hier die Saison in zehn Tagen endet. Es hätte noch Schnee bis zum Abwinken. Die am Morgen noch pulvrigen Nordhänge von Clünas sind der ideale Einstieg, dann arbeitet man sich je nach Auftaugrad und So...

Zur erweiterten Suche