Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 1249 Treffer

+
von Spezialwidde
11.01.2022 - 11:56
Forum: Seilbahnen
Thema: Maximale Neigung bei Sesselliften
Antworten: 16
Zugriffe: 3198

Re: Maximale Neigung bei Sesselliften

Das Problem an der maximalen Steigung sind nicht nur das FBM bzw. die Klemme, sondern auch die Lastverhältnisse an den Robas. Je mehr die Seillinie in die Senkrechte geht, desto weniger Vertikaldruck lastet auf den Rollen. Das wird dann bei Seitenwind problematisch. Kann man das nicht mit Wechsella...
+
von Spezialwidde
11.01.2022 - 11:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1671

Re: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen

Wirklich lebensgefährliches kann da nicht passieren. Wenn ein einzelner Reifen beim Verzögerer oder Beschleuniger nicht angetrieben wird läuft er einfach leer mit, das FBM rauscht einfach drüber und man merkt als Insasse wahrscheinlich gar nichts, höchstens einen leichten Ruckler. Die Reifen greifen...
+
von Spezialwidde
01.07.2021 - 18:02
Forum: Seilbahnen
Thema: 10EUB von Pomayr oder Doppelma
Antworten: 17
Zugriffe: 3119

Re: 10EUB von Pomayr oder Doppelma

Die interessante Frage ist, warum? Weil man sich wegen Corona mit 10 Personen treffen darf und man so die Gondel vollkrigt ;D Im Ernst, mich wundert es auch. Vielleicht vereinfacht dies den Prüfungsaufwand wenn die zulässige Personenzahl begrenzt ist, man müsste halt die dort geltenden Bestimmungen...
+
von Spezialwidde
01.07.2021 - 17:58
Forum: Seilbahnen
Thema: Wie wird ein Seilspleiß erstellt
Antworten: 7
Zugriffe: 3148

Re: Wie wird ein Seilspleiß erstellt

Was leider offen bleibt: Wie weiß der Spleißer, dass er z.B. die beiden "roten" miteinander verbindet? Oder ist das mehr oder weniger egal (Entsteht dann nicht ein Seildrall)? Soweit ich weiß ist ein Litzenbündel im echten Leben farblich markiert. Wenn man damit anfängt ergeben sich die r...
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 14:47
Forum: Off Topic
Thema: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet
Antworten: 97
Zugriffe: 9064

Re: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Frage: Welchem Menschen habe ich denn konkret irgendwas unterstellt? Hab ich grad was verpasst? Was ich tue und dazu stehe ich ist es der Industrie allgemein Lobbyarbeit und interne Absprachen zu unterstellen. Dass das so ist kann wohl niemand in Frage stellen, wenns rauskommt gibts ja genug Geschre...
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 14:38
Forum: Off Topic
Thema: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet
Antworten: 97
Zugriffe: 9064

Re: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Naturbahnrodler hat geschrieben: 15.03.2021 - 14:18 Ja nee, ist klar!
Mir ist es klar. Mit so nem Kommentar kann ich leider wenig anfangen.
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 13:21
Forum: Off Topic
Thema: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet
Antworten: 97
Zugriffe: 9064

Re: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Und um es vorweg zu nehmen: es geht hier nicht um das Bashing von Elektrofahrzeugen sondern um die Einschätzung realer Gefahren. Gut dass du das ansprichst, ich möchte auch betonen dass es mir auch genau darum geht. Ich habe auch ein Pedelec obwohl die auch locker ne Fertiggarage wegpusten können :...
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 12:19
Forum: Off Topic
Thema: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet
Antworten: 97
Zugriffe: 9064

Re: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Das ist nicht richtig, die Energieträgheit eines Hochvoltspeichers ist sehr hoch, es ist nicht möglich das sich in wenigen Sekunden alle Zellen entzünden. Erlaube mir noch eine Bemerkung, so lange der Akku im technisch einwandfreien Zustand ist hast du auch absolut Recht aber wenn die Separatoren b...
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 11:59
Forum: Off Topic
Thema: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet
Antworten: 97
Zugriffe: 9064

Re: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Zb. ist die Brandentwicklung deutlich langsamer als bei einem Verbrennungsmotor der Feuer fängt. Und genau das stimmt nicht. Bei einem thermischen Durchgehen kann kurzfristig deutlich mehr (zerstörerische) Energie freigesetzt werden als bei einem Brand wo der zutretende Sauerstoff begrenzend wirkt....
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 11:39
Forum: Off Topic
Thema: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet
Antworten: 97
Zugriffe: 9064

Re: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Wenn bei uns in der Testumgebung Treibstoff oder ähnliches brennt kann die Halle begast werden. Dann wird alles mit Löschgas geflutet und damit ist jeder konventionelle Brand sofort unter Kontrolle. Bei einem Akku leider völlig wirkungslos. Der hat die Testzelle komplett zerlegt. Nichtmal der Akkuhe...
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 09:02
Forum: Off Topic
Thema: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet
Antworten: 97
Zugriffe: 9064

Re: Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Die Feststoffbatterie mag irgendwann mal kommen, nächstes Jahr mit seht hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Was aber dieses Jahr noch kommen wird ist die Trockenanode und zwar im Model Y aus Grünheide. Du hast beim klassischen Akku immer ein riesen Problem: Je mehr Energie er pro Volumeneinheit speiche...
+
von Spezialwidde
15.03.2021 - 08:48
Forum: Seilbahnen
Thema: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 3332

Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung

Ein Antrieb am Berg hat physikalisch gesehen viele Vorteile so dass man ihn wann immer möglich in der Bergstation anordnet. Oftmals macht man ihn dann in die Talstation wenn am Berg beengte Platzverhältnisse herrschen. Das war zb bei der Zugspitzbahn der Fall. Ein Stromkabel zu verlegen ist im Vergl...
+
von Spezialwidde
19.02.2021 - 10:06
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1340618

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Also ich bin Physiker, und in der Physik lernt man jedenfalls schon als Student, dass jede Messung, Annahme, Simulation, usw. fehlerbehaftet ist. So ist es. Wissenschaft arbeitet allgemein normalerweise in mehreren Schritten. Als Erstes steht eine Theorie bzw eine Vermutung im Raum. Am Anfang ist d...
+
von Spezialwidde
12.02.2021 - 13:04
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1340618

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Stammtischgejammer... das soll dir diese Antwort sagen. Aha. Ja keine Kritik zulassen. Scheint das Ziel hier ja erreicht zu sein. Meine Meinung dazu sag ich trotzdem obwohl ich selber von Corona stark betroffen war. Ich bin ja kein genereller Maßnahmengegner aber den Sinn dahinter sollte man schon ...
+
von Spezialwidde
12.02.2021 - 12:47
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1340618

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Ahornbühl hat geschrieben: 12.02.2021 - 12:45

Prost 🍻
Was soll mir diese geistreiche Antwort sagen?
+
von Spezialwidde
12.02.2021 - 12:44
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1340618

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Nicht dass ich mich als Querdenker sehe aber es ist doch jetzt wirklich für jeden offensichtlich dass es nur noch darum geht die idiotischen Lockdownmaßnahmen zu rechtfertigen. Dazu macht man dem Volk gezielt Angst indem man jeden Tag eine neue Mutante erfindet und die Nachrichten ganz gezielt lenkt...
+
von Spezialwidde
09.02.2021 - 06:51
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1340618

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Neandertaler hat geschrieben: 08.02.2021 - 23:22
Genau deswegen ist dafür zu sorgen, das diese Partei nicht den Kanzler stellt.
Da gehe ich zwar grundsätzlich mit. Aber was für Alternativen gibts denn? Wir können wählen zwischen Pest, Cholera und Corona :roll:
+
von Spezialwidde
09.02.2021 - 06:48
Forum: Technisches ...
Thema: Smartphone als Liftkarte
Antworten: 73
Zugriffe: 20293

Re: Smartphone als Liftkarte

Alle RFID-Skipässe, die ich bisher gesehen habe, sind nach ISO-15693, d.h. die sind schon mal Hardware-kompatibel. Bankkarten verwenden tatsächlich einen anderen Standard. Bei Skipässen ja, da hat ma ja schon aus technischen Gründen nicht viel Auswahl. Nur sich mit Karten zu autentifizieren die man...
+
von Spezialwidde
08.02.2021 - 21:44
Forum: Technisches ...
Thema: Smartphone als Liftkarte
Antworten: 73
Zugriffe: 20293

Re: Smartphone als Liftkarte

Alle RFID-Tags basieren auf der gleichen Technologie, auch wenn Axess oder Skidata draufsteht. Und mittlerweile hat jeder, der eine Bankkarte hat, auch eine RFID-Karte im Portemonnaie. D.h. man sollte möglichst mit einer Karte überall online buchen und reinkommen können. Es gibt bei RFID verschiede...
+
von Spezialwidde
08.02.2021 - 14:13
Forum: Technisches ...
Thema: Smartphone als Liftkarte
Antworten: 73
Zugriffe: 20293

Re: Smartphone als Liftkarte

Ganz einfach, einmal bin ich beim Sturz draufgefallen und einmal ist es so kaputt gegangen, ich vermute durch Kälte und Kondensfeuchte, das war noch eins mit Wechselakku. Was hat das jetzt bitte mit Technikfeindlichkeit zu tun wenn man das nicht riskieren will? Ich finde da lehnst du dich etwas zu w...
+
von Spezialwidde
08.02.2021 - 14:02
Forum: Technisches ...
Thema: Smartphone als Liftkarte
Antworten: 73
Zugriffe: 20293

Re: Smartphone als Liftkarte

Auch wenn jeder ein Smartphone hat... Nachdem mir schon 2 Stück auf der Piste kaputtgegangen sind nehme ich zum Skifahren nur noch ein uraltes Tastenhandy mit NiMH-Akku mit um im Notfall nicht ganz mittellos zu sein, das Smartphone bleibt im Auto oder zuhause liegen. Ich denke ich bin nicht der Ein...
+
von Spezialwidde
06.02.2021 - 18:44
Forum: Off Topic
Thema: Alpinforum Wein- und Genusstreff
Antworten: 1462
Zugriffe: 108113

Re: Alpinforum Wein- und Genusstreff

Das sieht ja alles wieder unverschämt lecker aus hier. Bei mir gabs heute mal Restefritata und dazu ein Verdauungsgläßchen 😀
+
von Spezialwidde
31.01.2021 - 18:46
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 5770
Zugriffe: 484820

Re: Auto ...

Ach, ein Hybrid bekommt ein E-Kennzeichen? Das wär ja irgendwie auch wieder Augenwischerei...Elektrisch kommen die ja nicht weit, schon gar nicht auf der AB.
+
von Spezialwidde
30.01.2021 - 11:01
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1340618

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Puhh...selbst wenn der Staat durch die enorme Menge usw. einen besseren Preis erzielen könnte, sagen wir mal 1€/Test, dann wären das für Deutschland immer noch ca. 160 Mio. €/Woche, wenn jeder Bürger 2 Tests/Woche benötigen würde. Dürfte immernoch wesentlich billiger sein als dieser Endloslockdown ...
+
von Spezialwidde
30.01.2021 - 07:11
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1340618

Re: Coronavirus 2019-nCoV

powdertiger hat geschrieben: 30.01.2021 - 01:10 Hoffen wir, dass der Lock Down nicht zum gesellschaftlichen Experiment des 21. Jahrhunderts wird.
Ist er das nicht schon längst?

Zur erweiterten Suche