Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 4563 Treffer

+
von noisi
31.12.2021 - 15:53
Forum: Deutschland
Thema: Harz 2021/22
Antworten: 37
Zugriffe: 4706

Re: Harz 2021/22

manitou hat geschrieben: 31.12.2021 - 06:37
Schneefuchs hat geschrieben: 29.12.2021 - 15:41 Ab Samstag ist dann sicherlich der Schnee auf dem Weg zur Nordsee...
Kann man dann in Cuxhaven Ski fahrn?
Aber sicher kann man das! Momentan aber nicht besser als im Harz :wink:
+
von noisi
02.12.2021 - 16:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4551
Zugriffe: 946190

Re: Neues im Sauerland

hhenne hat geschrieben: 02.12.2021 - 15:09 Für 10min weniger Fahrt wird wohl keiner nach Züschen fahren.
Bei guten Bedingungen, weniger Stau und Parkplatzchaos, geringeren Wartezeiten, weitaus leereren Pisten und nicht zu vergessen, deutlich niedrigeren Preisen, dann vielleicht doch!
+
von noisi
30.11.2021 - 10:29
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2021/22
Antworten: 337
Zugriffe: 41960

Re: Winterberg 2021/22

What? Gleich ne Saisonkarte? Wow. BHV ist ja noch ein Stückchen weiter weg :lach: Das lohnt doch fast nur mit Zwischenübernachtung(en)? Ich werd vermutlich diesen Samstag (je nach Wetterbericht evtl. auch Sonntag; aktuell sieht das nicht aus, als würde das einen großen Unterschied machen) mit nem K...
+
von noisi
29.11.2021 - 12:09
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2021/22
Antworten: 337
Zugriffe: 41960

Re: Winterberg 2021/22

Ist hier irgendwer aus der Region Bremen oder liegt Bremen irgendwo grob auf dem Weg / liegt der Wohnort von euch auf dem Weg von Bremen nach Winterberg? Dann könnte man sich sicher irgendwie zusammentun, alleine schon wegen der Spritkosten. Bremerhaven. Ich hatte sogar mal (mehrfach) eine Saisonka...
+
von noisi
01.09.2021 - 20:02
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Dachsteingletscher 2020/21
Antworten: 12
Zugriffe: 6903

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Seit dem Nachmittag befindet sich ein mysteriöser Fleck über dem Schneedepot. Was man dort wohl im verborgenen treibt?
https://dachstein.panomax.com/
+
von noisi
31.08.2021 - 13:41
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 28715
Zugriffe: 4044824

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Bild
Nur so zur Einordnung dieses "kalten" und "normalen" Sommers (Daten DWD Wetterstation Bremerhaven).
+
von noisi
29.08.2021 - 18:34
Forum: restliches Europa
Thema: Floriade 2022 (NL) | Kabelbaan-Preview | August 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 2031

Re: Floriade 2022 (NL) | Kabelbaan-Preview | August 2021

Da war die Sucht wieder mal groß!
+
von noisi
24.08.2021 - 15:05
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 28715
Zugriffe: 4044824

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Gab es in diesem Sommer so viele Hitze- und Sommertage in den Alpen? In Deutschland war der Sommer ja sehr bescheiden was das betrifft, zumindest verglichen mit den Jahren seit 2000. Wenn ich hier mal so durchschaue: https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php In diesem Sommer in Deutschland nur ...
+
von noisi
13.08.2021 - 18:44
Forum: Allgemeines
Thema: Topographische Karten
Antworten: 10
Zugriffe: 2133

Re: Topographische Karten

Für Österreich: https://www.geoland.at/
+
von noisi
07.08.2021 - 12:06
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 28715
Zugriffe: 4044824

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ja absolut, da hätte man sicher in den 2 Tagen vor dem Starkregen, wo man ja anhand der Vorhersage schon abschätzen konnte, dass viel Regen kommt, einiges an Wasser ablassen können um mehr Puffer zu schaffen. Das wurd überwiegend auch getan. Ich meine eher die Schwierigkeit zwischen Wasser speicher...
+
von noisi
06.08.2021 - 19:53
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 28715
Zugriffe: 4044824

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Das sind einfach Dinge über die wir uns Zwangsläufig in allen Bereichen Gedanken machen müssen. Auch unsere Kanalisationen sind für Starkregenfälle eigentlich absolut nicht ausgelegt. Oder auch ein gänzlich anderes Wassermagagement. Die Talsperren im Einzugsgebiet von Ruhr und Rur :D waren zum Zeit...
+
von noisi
06.08.2021 - 13:23
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 28715
Zugriffe: 4044824

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ich denke aber auch, dass sich viele dieser Extreme auf lokale und temporäre Ereignisse beschränken. Z.B. der Regen eines Monats fällt an einem Tag durch ein Gewitter, die Niederschlagssumme über 5 Jahre gemittelt ändert sich aber nicht einfach mal um den Faktor 2 oder mehr. Auf viele solche kurzen...
+
von noisi
28.07.2021 - 22:46
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Für das Gebaren der Gletscher der Alpen sind primär die Bedingungen von Juni bis September wichtig. Sehr schön auf der "Echtzeitmassenbilanz" des Hallstätter Gletschers zu sehen. Natürlich nicht repräsentativ für alle Gletscher - aber immerhin. Die Dachsteingletscher sind, nach durchschni...
+
von noisi
13.07.2021 - 12:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2901
Zugriffe: 510130

Re: Neues auf der Zugspitze

Soweit ich weiß, war das Parken auch zuvor nicht kostenlos.
+
von noisi
05.07.2021 - 10:30
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Das menschliche Gedächtnis ist da nicht besonders zuverlässig. Vor genau zwei Jahren gab es ähnlich lange Schneereste am Feldberg.
+
von noisi
02.07.2021 - 16:19
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4712
Zugriffe: 456573

Re: Die große Klima-Diskussion

Auf den kältesten Mai seit... (?) folgt der 3 heißeste Juni der Messgeschichte. https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/juni-2021-sehr-warm-sonnig-und-trocken?fbclid=IwAR0sdFyqS8iTtLuQIEFj1zq5y595WlbqmZLs6YGC4s1vxRmjTsXzh2VD7Ks An unserer DWD Wetterstation war es der kälteste Mai seit 2010 (der no...
+
von noisi
25.06.2021 - 19:29
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Durch das kühle Frühjahr hat die Akkumulation erst durchschnittliche Werte erreicht. Ohne dieses wäre die Situation sehr viel prekärer. Ja, das wäre sie. Es ist allerdings ganz und gar nicht ungewöhnlich, dass die Akkumulation im Mai ihren Höhepunkt erreicht. Ob es unter 2000m nun schneit oder nich...
+
von noisi
25.06.2021 - 08:36
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Für den Dachstein- bzw. den Hallstätter Gletscher gibt es eine schöne "Live" Massenbilanz: https://dachsteingletscher.info/files/simony/massenbilanz.jpg Diese zeigt sehr schön, wie irrelevant das kühle Früjahr im Durchschnitt gewesen ist. Die Ablation ist im vollen Gange und überdurchschni...
+
von noisi
15.06.2021 - 10:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Sölden
Antworten: 4394
Zugriffe: 850386

Re: Neues in Sölden

Ja das es wohl am Gletscherabschmelzen liegt ist offensichtlich :lol: Aus dem Dokument geht für mich jetzt aber nicht wirklich hervor, warum man die Rampe die man ja eh schon zu 90% aufgeschüttet hat nicht einfach grad noch ganz auffüllt und die Piste so erhält. Da wird argumentiert, dass die Rückf...
+
von noisi
14.06.2021 - 11:03
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 28715
Zugriffe: 4044824

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Auf jeden Fall ist die jetzige Wetterlage nicht so gletscherfreundlich wie im Vorjahr. Diese Aussage kann ich jetzt grad nicht nachvollziehen. Letztes Jahr hatten wir einen sehr warmen Mai, der die Schneeschmelze stark forcierte. Jetzt liegt auf den Gletschern massiv mehr Schnee und die Ausaperung ...
+
von noisi
04.06.2021 - 22:38
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Grundsätzlich hat er trotzdem recht, eisfrei werden die Alpen so schnell erstmal nicht. Dieses Resteis wird aber mit den Gletschern wie wir sie heute noch kennen, wenig zu tun haben und grundsätzlich schwer erreichbar sein. Trotzdem ist das Video wieder recht irreführend. Man muss nur die Google Luf...
+
von noisi
26.05.2021 - 10:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz
Antworten: 578
Zugriffe: 155211

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Die Bügel sind krumm und schief. Trasse und Piste sind sehr steil und brauchen viel Schnee. Beschneiung gibt es keine, langsam wildert das auch ein bisschen zu. Der Lift lief viele Jahre wegen Schneemangel gar nicht. Im Ort geht man davon aus, dass bei der nächsten größten Instandsetzung das Ende b...
+
von noisi
21.04.2021 - 20:04
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Das Ergebnis der Gletschermessungen des ÖAV ist da. 15 Meter Länge haben Österreichs Gletscher im Schnitt in nur einem Jahr eingebüßt – das belegt unser aktueller Gletscherbericht.[...]Zusätzlich zu den bloßen Längenänderungen haben die Gletschermesser in ganz Österreich markante optische Veränderun...
+
von noisi
15.04.2021 - 21:49
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Im Übrigen, wenn es denn wirklich irgendwann unumkehrbar ist, bräuchten wir keine Klimaziele mehr einhalten oder uns irgendwie dahingehend einschränken - dann sollte man die Anstrengung besser in andere Bahnen lenken ... Stimmt, sollten wir tun. Dann kippt vielleicht auch noch der Ostantarktische E...
+
von noisi
15.04.2021 - 14:16
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1697
Zugriffe: 348140

Re: Gletscher-Abschmelzung

Und auch das Wort unumkehrbar ist so ein halblebiger Begriff. Die Erde war schon mehrfach eisfrei und trotzdem haben wir heute Gletscher, da ist also nichts unumkehrbar. Man sollte vielleicht eher sagen, ohne eine nachhaltige Abkühlung des Weltklimas schmelzen die Gletscher ab einem gewissen Punkt ...

Zur erweiterten Suche