Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 353 Treffer

+
von Ams
20.01.2022 - 18:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zermatt - das erste Mal...
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Re: Zermatt - das erste Mal...

Die meisten größeren Hotels werden irgendeine Möglichkeit der Schlüsselübergabe bei Spätanreise oder Verzögerung anbieten. Ich hatte nur diesen Sommer die Schwierigkeit, mit dem Zug nach 21 Uhr in Zermatt anzukommen (wurde dank Verspätung und verpasstem Anschluss nach 22 Uhr) und gemerkt, dass vor a...
+
von Ams
20.01.2022 - 17:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zermatt - das erste Mal...
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Re: Zermatt - das erste Mal...

Vermutlich bin ich hier der einzige, der regelmäßig 1 Woche Zermatt-Skiurlaub mit Hotel in Täsch direkt am Bahnhof macht. Allerdings war mein erster Skiurlaub dort auch in Zermatt mit Unterkunft in Bahnhofsnähe. Daher und da es das erste mal Zermatt ist stimme ich meinen Vorpostern zu und würde eine...
+
von Ams
19.01.2022 - 12:49
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 9055

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Allerdings ist mir dann noch unklar, wie es im Schnee Schleifspuren geben kann. Das wurde doch im Artikel geschrieben bzw. ich habe es auch wiedergegeben: Mit Lastbarelle ist die maximale Nutzlast um 2,5 t niedriger, da sonst der Bodenabstand zu gering ist. Die Kalkulation des Durchhangs der Bahn i...
+
von Ams
19.01.2022 - 11:30
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 9055

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Dass mit nur 500 kg Überlast bereits die Sicherheitsmarge überschreitet wurde (sprich Durchang wird derart erhöht, dass Unterlast Boden touchiert), glaube ich kaum. Entweder wurde weitaus massiver überladen und/oder die Last hing zu tief (und/oder Schneedecke war höher als sie in der Auslegung der ...
+
von Ams
19.01.2022 - 10:04
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 9055

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Es mag zwar sein, dass die Nutzlast innerhalb der 10% der 10 t Maximallast war (10,4 t) und damit für das Gesamtsystem nicht kritisch, aber es waren doch immerhin fast 3 t über den maximal 7.5 t mit Lastbarelle (6 Steine laut Bild mit jeweils 1 t statt 500 kg). Die Sicherheitskultur des Betreibers e...
+
von Ams
18.01.2022 - 18:53
Forum: Schweiz
Thema: Die 7 Skirouten von Verbier - Ein Rating mit vielen Bildern!
Antworten: 4
Zugriffe: 1921

Re: Die 7 Skirouten von Verbier - Ein Rating mit vielen Bildern!

Ich versuche es mal zu beantworten. Bei Bedarf kann ich auch einige Bilder der L'Éteygeon von vor 5 Jahren hochladen. 1), 5) Ich würde L'Éteygeon von Steilheit/Enge als leichteste Route einschätzen, zudem ist sie normalerweise wenig verbuckelt, übersichtlich und man kann ohne Risiko recht weit von d...
+
von Ams
15.01.2022 - 14:53
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald inkl. Feldberg
Antworten: 179
Zugriffe: 15838

Re: Südschwarzwald inkl. Feldberg

Ich war heute Vormittag auch in Fröhnd. Die Präparation war den Umstänen entsprechend gut, aber man hat die sehr dünne Schneelage deutlich gemerkt. Es gab einige braune Stellen und vor allem auf der steilen Direktabfahrt lagen leider recht viele Steine herum. Dann schließe mich mal Greithner an und ...
+
von Ams
08.01.2022 - 20:09
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 135
Zugriffe: 9055

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Wenn ich mir den Mittelteil des Blick-Videos mit Blick aus der langsam fahrenden Gondel anschaue (ungefähr bei 0:30), dann ist der Gondelboden höchstens 2-3 m über dem Grund mit den Schleifspuren der untergehängten Last. Nehme ich dazu das Bild von RogerWilco mit der typischen Außenlast, dann ist di...
+
von Ams
18.12.2021 - 23:21
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald inkl. Feldberg
Antworten: 179
Zugriffe: 15838

Re: Südschwarzwald inkl. Feldberg

Ich war heute zum Flutlicht in Hinterzarten. Da viele Leute mit den Apps und Corona-Nachweis so ihre Probleme hatten dauerte es 15 min bis ich ein Ticket hatte. Die Bedingungen waren recht unterschiedlich zwischen sehr gut und eisig. Beim präparieren hatten sie an manchen steilen Stellen wohl ziemli...
+
von Ams
14.12.2021 - 00:58
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald inkl. Feldberg
Antworten: 179
Zugriffe: 15838

Re: Südschwarzwald inkl. Feldberg

Wer seine Liste mit "ich bin alle Lifte der Welt gefahren" weiter vervollständigen will, dem sei gesagt: in Aftersteg sind die Bügel montiert und die Piste präpariert. Würde ich ja fast mal machen, zumal der Hang für 2 Stunden durchaus nett aussieht. Leider finde ich keine Infos über Betr...
+
von Ams
13.12.2021 - 09:03
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald inkl. Feldberg
Antworten: 179
Zugriffe: 15838

Re: Südschwarzwald inkl. Feldberg

Der Hornlift Fröhnd hat erst am Sonntag 12. Dezember aufgemacht, oder? Ich wusste gar nicht, dass es auch von dort Alpenblick gibt. Der Hang mit seinen 300 Höhenmetern gehört zu den besten im Schwarzwald! Der Lift lief schon am Samstag. Ich hatte vorher gar nicht damit gerechnet, dass sie so schnel...
+
von Ams
12.12.2021 - 21:23
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald inkl. Feldberg
Antworten: 179
Zugriffe: 15838

Re: Südschwarzwald inkl. Feldberg

Nach etwas hin und her, welches Gebiet (abgesehen vom Feldberg) bei den aktuell laufenden Liften am interessantesten ist, bin ich heute Vormittag zur Saisoneröffnung zum Hornlift Fröhnd. Die Bedingungen waren sehr gut, sowohl auf den präparierten Abfahrten als auch neben den Pisten. Ich musste maxim...
+
von Ams
15.10.2021 - 17:40
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22
Antworten: 125
Zugriffe: 21065

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Wenn ich mir die Ventina von der Plateau Rosa Webcam anschaue sehe ich da keine Öffnung ohne massive Beschneiung. Die letzten paar 100 m sind komplett braun und auch darüber sieht es teils schlecht aus.
+
von Ams
22.07.2021 - 22:12
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21
Antworten: 488
Zugriffe: 72092

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Vielen Dank für die Bilder! An den Plateau Rosa Liften und Pisten ist ja einiges los! Wie würdest Du das verhältnis Freizeit vs. Rennläufer einschätzen? Finde ich nicht so einfach einzuschätzen, da ein Teil der Teams ohne einheitliche Kleidung unterwegs war. Gefühlt waren irgendwas zwischen der Häl...
+
von Ams
21.07.2021 - 21:17
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21
Antworten: 488
Zugriffe: 72092

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Nachdem die Winter-Skisaison bei mir dieses Jahr bis auf ein paar kurze Aktionen im Schwarzwald ausgefallen ist, wollte ich wie letztes Jahr wenigstens etwas davon im Sommer nachholen. Diesmal sollte auch die verbleibende Lücke, der Grenzlift, geschlossen werden - letztes Jahr ging es jeweils noch/w...
+
von Ams
26.03.2021 - 18:59
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 349
Zugriffe: 42753

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Schön das der Heidstein nochmal aussperren dürfte. Wie viele Familien durften hier denn zeitgleich einbuchen. Hoffentlich war es wenigstens etwas lohnend. Das Gebiet ist sooo super. Offiziell ein Haushalt am Lift, real schien es eher ein Haushalt + 1 Person zu sein, wie auch in Hofsgrund oder Todtn...
+
von Ams
23.03.2021 - 21:15
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 349
Zugriffe: 42753

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Normalerweise wäre ich diese Woche mit meinen Eltern zum Skiurlaub in Zermatt, aber das geht ja leider nicht und das Sauerland mit den offenen Liften ist von Freiburg doch etwas weit weg. Um zumindest noch etwas mit Lift Skifahren zu können haben wir gestern den Heidstein-Lift in Wieden für ein paar...
+
von Ams
11.03.2021 - 23:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6087
Zugriffe: 1104194

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Ich hatte bisher noch nie Stein-Probleme am Triftji Hang (im Gegensatz zu den Routen am Rothorn oder Schwarzsee), allerdings bin ich überlicherweise nicht vor Mitte März dort und dann lag eigentlich immer genug Schnee. Zum Neubau der Stockhorn-PB wie im Plan eingezeichnet: Die Genehmigungen sind ver...
+
von Ams
11.03.2021 - 21:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6087
Zugriffe: 1104194

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

@ Stockhorn-Erschliessung: Vom „falschen“ Stockhorngipfeln macht eine Abfahrt kaum mehr sinn, wenn da selbst zur jetztigen Jahreszeit noch eine riesige Felsstufe drin ist. Ist der Hang hinten links jener vom „richtigen“ Stockhorngipfel? Ich habe mir eben mal meine Bilder vom Frühsommer sowie letzte...
+
von Ams
24.02.2021 - 23:03
Forum: Saison 2020/2021
Thema: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21
Antworten: 81
Zugriffe: 12264

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Schöne Bilder! Je mehr ich sehe desto mehr würde ich auch gerne dort sein... :D Zu den Sperrungen der Routen: Wie auch in Zermatt sperren sie die abgelegenen Routen deutlich vor Liftschluss. Ich vermute damit langsamere/ungeübte Skifahrer nicht noch auf den letzten Drücker reinfahren, dann dort ewig...
+
von Ams
22.02.2021 - 11:15
Forum: Saison 2020/2021
Thema: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21
Antworten: 81
Zugriffe: 12264

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Mir fällt gerade ein, dass ich noch 2 kürzere Routen einordnen kann. Die Route Clambin nach Verbier ist vergleichbar zur Route Moos in Zermatt: Nicht steil, Wald, Wege und Sulz. In Bruson gibt es die Route Les Otanes, die der Zermatter Bielti recht ähnlich ist: Viele enge Waldpassagen bei mittlere S...
+
von Ams
22.02.2021 - 10:46
Forum: Saison 2020/2021
Thema: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21
Antworten: 81
Zugriffe: 12264

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Interessant, ich fand die Traverse eigentlich einfach, ist wie ein flacher Ziehweg. Aber ja, wenn dort jemand den Weg blockiert, ist es blöd. Die Traverse ist grundsätzlich flach und einfach, keine Frage. Im ersten Teil nach der Bobbahn geht es aber steil runter und ich möchte dort nicht stürzen. W...
+
von Ams
21.02.2021 - 22:21
Forum: Saison 2020/2021
Thema: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21
Antworten: 81
Zugriffe: 12264

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Sehr schöne Bilder. Wie gerne wäre ich dort anstatt den Schneeresten im Nordschwarzwald nachzutrauern... ;D Ich würde mich eigentlich Sheridan anschließen und Siviez als Einstieg empfehlen, aber der Skibus Nendaz-Siviez fährt zum einen nicht wirklich früh, man muss vorher nach Nendaz hochfahren, und...
+
von Ams
19.02.2021 - 11:36
Forum: Saison 2020/2021
Thema: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21
Antworten: 81
Zugriffe: 12264

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Ich würde zu den Nadelöhren noch den Doppeltellerlift Greppon Blanc 1+2 zwischen Siviez und Thyon dazuzählen. Leider muss man diese in beide Richtungen benutzen, sodass es dort auch ohne Wiederholungsfahrer schnell voll werden kann.
+
von Ams
13.02.2021 - 13:46
Forum: Deutschland
Thema: Schauinsland/Kaltwasserabfahrt 16.01./13.02.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 3886

Schauinsland/Kaltwasserabfahrt 13.02.2021

Es liegt Schnee bis ins südbadische Rheintal :biggrin: Er taut am nächsten Mittag nicht gleich weg ... ... Das hatte ich doch diesen Winter schon mal?! ;D Als unter Ski-Entzug leidende Person denke ich da nicht lange darüber nach, erneut den "Auto-Lift" auf den Schauinsland für eine Abfahr...

Zur erweiterten Suche