Werbefrei im Januar 2024!

Die Suche ergab 366 Treffer

+
von stephezapo
07.01.2022 - 20:30
Forum: Medienberichte
Thema: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1210

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Details wären interessant. Entweder haben sich alle Gewindeschrauben verabschiedet, die die Roba am Träger halten, oder die ganze Roba ist vom Träger runtergerutscht. Dann müsste es allerdings einen deftigen Spurfehler gegeben haben.
+
von stephezapo
15.12.2021 - 10:45
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Österreich-Bild Beitrag über Doppelmayr
Antworten: 0
Zugriffe: 696

ORF Österreich-Bild Beitrag über Doppelmayr

Eine nette, knapp 30-minütige Dokumentation über die Vorarlberger Traumfabrik :-)

https://tvthek.orf.at/profile/Oesterrei ... bahn&pos=1
+
von stephezapo
15.12.2021 - 10:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1726

Re: Riemenriss bei kuppelbaren Anlagen

Die Bauweise wird wahrscheinlich unterschiedlich sein, aber: Wenn man am ersten Reifen der zusammenhängenden Fördersektion den Antrieb samt Drehzahlmesser hat und am letzten Reifen ebenfalls einen Drehzahlmesser, müsste durch die resultierende Abweichung vom normalen Drehzahlunterschied der Fehler s...
+
von stephezapo
09.12.2021 - 13:06
Forum: Seilbahnen
Thema: Maximale Neigung bei Sesselliften
Antworten: 16
Zugriffe: 3246

Re: Maximale Neigung bei Sesselliften

Back to topic, nachdem die Frage schon geklärt wurde. Das Problem an der maximalen Steigung sind nicht nur das FBM bzw. die Klemme, sondern auch die Lastverhältnisse an den Robas. Je mehr die Seillinie in die Senkrechte geht, desto weniger Vertikaldruck lastet auf den Rollen. Das wird dann bei Seite...
+
von stephezapo
09.12.2021 - 13:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)
Antworten: 86
Zugriffe: 15341

Re: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)

Auch wenn ich es begrüßen würde, aber vom naturnahen Tourismus würde der Ort nicht leben können. Mehr als ein Gasthaus wird dann nicht übrigbleiben. Die restlichen Einwohner müssten sich dann eine andere Einnahmequelle suchen. Die Frage ist - wie ich schon oben erwähnte - ob man in Zukunft jedes Kuh...
+
von stephezapo
30.11.2021 - 13:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)
Antworten: 86
Zugriffe: 15341

Re: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)

Dabei haben sie jetzt bei Wieselburg so schön für zig Millionen eine dreispurige ("2+1") Autobahn in die Landschaft geklotzt, damit man nun noch schneller die stetig mehr werdenden Bauruinen im Erlauf- und Ybbstal bewundern kann. Ich bin echt zwiegespalten in diesem Thema. Natürlich geht h...
+
von stephezapo
30.11.2021 - 10:22
Forum: Modellbau
Thema: 3mm Stahlseil für Modellbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1226

Re: 3mm Stahlseil für Modellbau

Danke für den Link!

Aber welcher Typ ist hier geeignet?
Mehrere dünne Drähte oder weniger dicke?
Educated guess: ersteres? Ist halt zum Spleißen ein Hund ...
+
von stephezapo
29.11.2021 - 09:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)
Antworten: 86
Zugriffe: 15341

Re: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)

Vielleicht findet sich ja ein "Liebhaber-Verein", der die Seite am großen Ötscher erhält. Oder man überlegt sich ein klar abgeschlossenes, sinnvolles Ganzjahreskonzept für Biker etc. ähnlich wie in St. Corona. Die Kritik an den CLFs kann ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier von Längen ...
+
von stephezapo
28.11.2021 - 20:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)
Antworten: 86
Zugriffe: 15341

Re: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)

Eine detaillierte Aufstellung der Finanzen so eines Skigebiets wäre interessant zu sehen. Kann mich nicht vorstellen, dass einmalige Geldspritzen in Form von Crowdfunding o.ä. Sinn machen. Hier fehlt eine nachhaltige, langfristige Strategie. Problem ist ja auch, dass beim Hochkar die Kapazitätsgrenz...
+
von stephezapo
26.11.2021 - 14:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)
Antworten: 86
Zugriffe: 15341

Re: Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)

Sehr schade. Von den Pisten her finde ich den Ötscher besser als das Hochkar, aber die mangelnde Schneesicherheit und die schwache Infrastruktur drum herum sind einfach nicht zu ignorieren. Da können jetzt wieder alle jammern (inkl. dem FPÖ-Sprecher, der sicher alles viel besser gemacht hätte), wie ...
+
von stephezapo
25.11.2021 - 09:01
Forum: Modellbau
Thema: 3mm Stahlseil für Modellbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1226

3mm Stahlseil für Modellbau

Guten Morgen! Meine bisherigen Seilbahnplanungen (EUB/DLM) beinhalteten immer ein Standard 2mm-Stahlseil aus dem Baumarkt. Ich hatte mal ein 3mm-Seil ausprobiert (würde besser in die Klemmen passen), das war allerdings extrem starr. Gibt es biegsamere 3mm-Stahlseile? Welcher Aufbau (Anzahl bzw. Komb...
+
von stephezapo
25.10.2021 - 11:08
Forum: Seilbahnen
Thema: DM Funitel - unterschiedliche Ausführungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1603

Re: DM Funitel - unterschiedliche Ausführungen

Danke kaldini! Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass ohne eine getrennt angetriebene Strecke eine Stationsgaragierung ja gar nicht möglich ist, was ja bei Funitels Standard ist. Auf diese Weise kann man zumindest auf einer Seite der Station auf voller Länge garagieren. Zusätzlich zur Mittelschie...
+
von stephezapo
24.10.2021 - 23:08
Forum: Seilbahnen
Thema: DM Funitel - unterschiedliche Ausführungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1603

Re: DM Funitel - unterschiedliche Ausführungen

Die Seite kenn ich schon, vielen Dank.
Leider gibt sie bezogen auf meine Fragen auch nicht mehr her als einen kurzen geschichtlichen Abriss - dafür schöne Bilder und Anlagendaten.
+
von stephezapo
24.10.2021 - 17:34
Forum: Seilbahnen
Thema: DM Funitel - unterschiedliche Ausführungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1603

DM Funitel - unterschiedliche Ausführungen

Als jemand, der jahrelang von Computerspielen Abstand genommen hat, hat mich das Spielefieber nun wieder gepackt - in Form des Winter Resort Simulator 2. Kein Wunder - bis jetzt mit Abstand der beste Seilbahnsimulator, wenn auch einige Details noch Fehlen (zB. korrekte Seildynamik und bewegliche Rob...
+
von stephezapo
27.07.2021 - 15:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahnbau Stützenhöhe
Antworten: 14
Zugriffe: 2892

Re: Seilbahnbau Stützenhöhe

Ist aus dieser Perspektive und Distanz schwer zu erkennen. Aber ich würde auch sagen, wenn die Stütze die volle Höhe hätte, müssten man fast alle Stützen in Wechsellast ausführen. Das Seilfeld braucht seitlich gesehen immer eine gewisse Kurve, damit auch bei leerem Seil ein gewisser Auflagedruck her...
+
von stephezapo
13.07.2021 - 15:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Gruppenumlauf...sessel!
Antworten: 16
Zugriffe: 2792

Gruppenumlauf...sessel!

Gerade auf YouTube drübergestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=uMcddjkcaXA

Eine Garaventa-DSB in Kanada mit Sesselgruppen, die die Stationen langsamer durchfahren. Man lernt nie aus, was es für Konzepte gibt.
+
von stephezapo
13.07.2021 - 08:57
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 19
Zugriffe: 9646

Re: 3S zum Autotransport

An so eine Lösung hatte ich bei der Straße von Messina schonmal gedacht, an dessen Überwindung man seit Jahrzehnten tüftelt. Aufgrund der seismischen Aktivität in diesem Gebiet wäre eine 3S wohl eine geeignete Lösung. Die Stützen wären wohl ähnlich gigantisch wie die im Vietnam.
+
von stephezapo
12.07.2021 - 13:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Bau der 2s Penkenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 2848

Re: Bau der 2s Penkenbahn

Nicht weniger faszinierend als die Nachfolgebahn, die zwar die Stärken ihres Konzepts eindrucksvoll beweist, aber beim architektonischen Feingefühl total versagt. Ein gigantischer fensterloser Sarkophag (Modell "Fertiggarage") mitten im Ort. Große Bahnen kann man auch stilvoll verkleiden, ...
+
von stephezapo
12.07.2021 - 08:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an der Kuppelstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 2342

Re: Seilgeometrie an der Kuppelstelle

Neandertaler hat geschrieben: 08.07.2021 - 22:00 In der Führungsschiene ist ein leichte Kurve vorhanden, Die die Klemme vom Seil weg führt.
Hm, also doch. Das würde auch das leichte Seitwärtsschwingen erklären, das ich zumindest bei Sesselbahnen and der Kuppelstelle spüre.
+
von stephezapo
08.07.2021 - 12:05
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an der Kuppelstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 2342

Seilgeometrie an der Kuppelstelle

Mahlzeit! Mal wieder eine Detailfrage meinerseits. Bei so ziemlich allen EUB wird das Klemmenmaul geöffnet und das Seil senkrecht nach unten zur Umlenkscheibe geführt. Das Problem ist allerdings, dass die Klemme das Seil zu mehr als 180° umgreift, dh. jeder Klemmenteil steht "unten heraus"...
+
von stephezapo
22.06.2021 - 14:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Südtirol (vor allem Sulden und Umgebung): Wie sicher sind die Seilbahnen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3890

Re: Südtirol (vor allem Sulden und Umgebung): Wie sicher sind die Seilbahnen?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sich nicht mehr Sorgen machen sollte als vor dem Unfall. Interessant wäre zu wissen, ob der Unfall erhöhte Bemühungen bei Seilbahnherstellern auslöst, um die (Deppen)sicherheit ihrer Anlagen sicherzustellen. Eigentlich braucht man ein 2. Sicherheitssystem, das...
+
von stephezapo
27.05.2021 - 09:04
Forum: Seilbahnen
Thema: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa
Antworten: 13
Zugriffe: 3881

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Ich glaube der Hauptvorteil dieses Systems liegt beim Betreiber, nicht beim Fahrgast. Pendelbahnen sind ja bis jetzt mehr oder weniger Einzelstücke. Mit diesem System bringt man das Baukastenprinzip, das es bei EUBs/3S schon länger gibt, auch zu diesem Bahntyp. -> Kostensenkung, Ersatzteilverfügbark...
+
von stephezapo
26.05.2021 - 14:22
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 115348

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Ich gehe auch stark davon aus, dass dies das Ende dieser Bahn ist. Egal was die Ermittlungen ergeben werden und was die Konsequenzen sind, niemand wird dort mehr einsteigen wollen, zu Recht. Abgesehen von der menschlichen Tragödie ist das ein unglaublicher Image-Schaden für die gesamte Seilbahnbranc...
+
von stephezapo
26.05.2021 - 14:16
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 115348

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Also ehrlich gesagt entgleisen ja Gondeln selten. Schon gar nicht, wenn es zwei Tragseile hat (und ich meine, das ist an der Eibseebahn auch der Fall). Und selbst wenn ein Kontakt zum Tragseil bestehen bleibt (und die Gondel nicht abstürzt), rauscht sie ja trotzdem ins Tal, wenn sie durch nichts me...
+
von stephezapo
26.05.2021 - 13:56
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1071
Zugriffe: 115348

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

zwei Fragen meinerseits: - Ist die Tragseilbremse auch bei modernen Bahnen eigentlich eine rein mechanische Lösung, die man über die Steuerung weder öffnen noch schließen kann? - Warum haben PB-Laufwerke eigentlich nie einen "Fangbügel" in Falle einer Entgleisung, sodass die Kabine zuminde...

Zur erweiterten Suche