Werbefrei im Januar 2024!

Piefke-Saga

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Piefke-Saga ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

Wolperdinger
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2003 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

die Piefke-saga ist echt geil. War auch sehr begeistert - komischerweise aber nur ich aus meinem Freundes - und Bekanntenkreis :lol:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Zitat von splashmovies:
der vierte Teil der Piefke-Saga nie wieder gezeigt werden darf.
Dabei war die futuristische Aufbereitung der Tiroler Fremdenverkehrsbranche Satire vom Feinsten, soweit ich mich eben noch so erinnern kann. Moretti und sein Bruder, der Bloeb, sind Bergpartisanen gewesen und die deutsche Urlauberfamilie schließt sich dem Kampf gegen die ultimative Tourismusvermarktung an.
Die Skilehrerklonfarmen zur allgemeinen Lustbefriedigung, Fremdenverkehr im wahrsten Sinne des Wortes, waren genial.
In den Bergen wurde anfallender Sondermüll gelagert, die Almwiesen konnten aufgerollt werden, die Natur war komplett tot, Opa und Schäferhund sind den Heldentod gestorben und noch so einige denkwürdige Szenen tauchen in meinem Langzeitgedächtnis jetzt auf, gesehen habe ich den Teil, bin mir sicher.
Aber warum darf der nie wieder gezeigt werden, haben Regisseur; Schauspieler oder irgendwelche mysteriösen Geheimorganisationen, Tiroler Templerorden oder die ORF-Geheimgilde, was dagegen?
guckts du hier weider

Das kann ich mir vorstellen das die Tourimanager auch was dagegen haben.
Es lohnt sich also, wenn man alle vier Teile hat. 8O

Im letzten Jahr ist sind die ersten drei in ORF gezeigt worden.
Von Deutschen und Österreichern erzählt auch Felix Mitterers „Piefke Saga“
Sa 14. September 21.55 Uhr Die Piefke Saga
Sa 21. September 22.20 Uhr Die Piefke Saga
Sa 28. September 22.35 Uhr Die Piefke Saga
Wolperdinger
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2003 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

Hat jemand die 4 Teile auf DVD oder so?? Würde mir sie dann evtl. aneignen wollen...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Also ich kenne nur 3 Teile!
Im Dritten sind die Piefkes doch wieder in Berlin!
Und die Österreicher besuchen die noch mal. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

@piefke-saga:

shit.. ebenfalls too late ... hab sie mir im Winter in N3 angeschaut, da kamen auch nur 3 Teile, und hab verzweifelt Info nach dem verschollenen 4. Teil gesucht.. Dank mic weiß ich jetzt jedenfalls ein wenig...

Der Lebensgefährte meiner Mutter hatte den 4. Teil mal auf VHS, allerdings einem bekannten gegeben und nie wieder gekriegt :-(

Zu den ersten 3 Teile: Ich glaub der 2. war mein Lieblingsteil, die stelle mit dem Bergsteigen, da hab ich sowas von geheult vor lachen .. ,-)

Die Österreicher meinen ja immer, daß da die Deutschen so verarscht würden .. als Grenzgänger mag ich fast behaupten, daß die Tiroler fast noch mehr auf die Schippe genommen werden ...

Die Aufnahmen vom Zillertal (v.a. Mayrhofen, plus ESL-Fahrt auf dem Hintertuxer Gletscher) sind auch recht nett anzusehen ...
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Klar die Piefke Saga, vor allem der 4.Teil war extrem überzogen ...

Aber wenn man so schaut was teilweise für ein Fremdenverkehrsmarketing, Hotelbauten etc. .... gemacht wird.

Man kann die Filme mal als Warnsignal betrachten. Die Satirische Übertreibung weg, und man erblickt doch auch ein Fünkchen Wahrheit. Das merkt man allein schon daran dass sich doch einige Leute etwas auf den Schlips getreten fühlten. Sowohl auf Germanischer als auch auf Tiroler Seite.

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

An die Piefke Saga kann ich mich noch gut erinnern. Zuerst kam das ja nur im ORF, da wurden auch alle vier Teile komplett ausgestrahlt. Dann irgendwann mal im deutschen Fernsehen, da warens nur noch drei :evil:
Ich weiß noch, daß der 4. Teil wirklich krass war! Das war echt ein Hammer, allerdings so übertrieben daß es eindeutig nicht mehr ernst gemeint war...
Auf jeden Fall fand ich die Filme echt cool und würde sie gerne mal wieder sehen... also wenn's jemand hat BITTE BITTE BITTE Bescheid sagen :roll:
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Hatte natürlcih alle 4 Folgen auf Video - bis ein Bekannter mich fragte, ob er die Kassetten ausleihen könne. Ich ging natürlich davon aus um die Folgen anzusehen, aber -- war wohl ein missverständnis. er brauchte nur vorübergehend platz um irgend nen quatsch aufzunehmen. Ihr könnt euch vorstellen dass
a) ich meinen Kumpel am liebsten umgebracht hätte
b) diese geile 4. Folge auch gelöscht wurde :-(

Meine Lieblingsszene ist die, wo Sattmann sen. und jun. im fetten Benz mit Lautsprecher durch dieses Tourikaff fahren ( begleitet von Marschmusik - Preussen - Täteräää ) und die deutschen Gäste zur Abreise überreden wollen "Deutsche! Lasst euch von diesen Österr. nicht übers Ohr hauen! Reist sofort ab!"
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

wenn ich gewußt hätte, daß die so geil werden, hätt ich die natürlich auch gleich richtig archiviert.. so hab ich nur meine lieblingsstelle aufgehalten :)
(Ende Teil 2 war das)

Aber den 4. Teil wird doch wohl irgendwer noch haben .....
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

So, hab den Button gefunden, wo man Topics teilen kann .. sollte man öfters einsetzen, wenns zu schwer OT wird ;-)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Starli: aso, ich hab mich schon gewundert, weil ich kein eigenes Topic gegründet hatte...

zur Piefke-Saga: den sagenumwobenen 4. Teil habe ich mal gesehen, ein Freund hatte den auf Video. Ich weiß aber nicht, ob er ihn heute noch auf Video hat. Der war echt übel krass, aber das ist eben Satire, wie ja auch die ersten drei Teile z.T. schon sehr satirisch sind. Meine Lieblingsfiguren sind natürlich der Jo (Moretti ist als Tiroler echt unschlagbar, ich kannte ihn vor der Piefke-Saga nur als recht hochdeutsch sprechenden Kommisar Moser vom Rex), und dann gleich der Bürgermeister und der Tourismusobmann, beide typische Multi-Funktionäre, die es aber in der Art auch gut in Bayern geben könnte, ich denke da mal an meine Heimatgemeinde... :D
Den grünen Lehrer finde ich natürlich auch super sympathisch, der ist aber wohl hier im Forum DIE Reizfigur? Oder doch nicht?! :D
Die Hintertuxer ESL-Szene finde ich auch super, vor allem da ja der ESL Tuxer Joch nicht mehr so lange gestanden ist.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Wurde die Saga im Zillertal gedreht?

Also wärend der einen Szene wo die Schneekanonen eingeweiht wurden war die Talstation der PB Ahornbahn zu sehen. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1076
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

Ja, die ersten drei Folgen wurden im Zillertal gedreht, die vierte wohl vor allem im Alpbachtal. Wo übrigens auch "Wildbach" gedreht wurde (warum weiß ich sowas? :oops: ).

Jedenfalls hab ich irgendwo in irgendeiner Kiste bei meinen Eltern vermutlich noch eine "Zillertaler Heimatstimme" mit einem Bericht über die Dreharbeiten zum vierten Teil.

Und in denselben Kisten müsste irgendwo auch noch ein Tape mit der Folge selbst sein. Aber erstens wohnen meine Eltern inzwischen 650 km von mir weg, zweitens weiß im beim besten Willen nicht, in welcher Kiste, und drittens will ich gar nicht wissen, wie sehr da inzwischen die Qualität gelitten haben muss.

Weiß man, warum die nicht mehr ausgestrahlt wird? Sowas passiert ja auch nicht so einfach...
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1076
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

Hmm, zumindest bietet die Produktionsfirma international noch alle vier Teile an...

http://www.satel-film.com/productions/piefke.html
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

billyray32 hat geschrieben: Weiß man, warum die nicht mehr ausgestrahlt wird? Sowas passiert ja auch nicht so einfach...
Warum genau, weiss ich auch nicht. Die Folge war halt total überdreht, aber grad deswegen müsste doch eigentlich jeder checken daß das nicht alles ernst gemeint war... und Satire ist ja wohl erlaubt oder?

Ein paar Stellen, an die ich mich erinnern kann (z.T. nur noch vage, man möge mich bitte korrigieren, ist ne Weile her :D: ):

- Bergwiesen als Müllkippe, darüber Plastikfolie und (künstliches?) Gras (wer tiefer gräbt als 20 cm, sieht sozusagen "die Wahrheit ans Licht kommen")
- echt aussehende "Roboter"-Kühe auf den Wiesen (einmal sieht man wie eine Kuh leblos umfällt, es kommt dann glaub n Techniker zum reparieren *g*)
- sämtliche Einheimischen lassen sich von Japanern in grossen Kliniken umoperieren zu "ewig fröhlichen Tirolern" in Standard-Outfit
- Schnee aus Plastik oder so ermöglicht skifahren im Hochsommer
- Um Beherbergungskapazitäten zu erhöhen, das Ortsbild allerdings zu wahren, haben alle Hotels Keller. Im 8. Stockwerk unter der Erde gibt es dann künstliche Fenster (=Videobildschirme mit Alpenpanorama).
- Irgendwann taucht dann auch der eigentlich tote Opa Sattmann noch auf, weiss aber nimmer warum genau :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

boah, das ist schon wirklich etwas sehr krass ...
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1076
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

... naja, aber das war ja alles satirisch überhöht - im Prinzip kam dabei auch keiner schlechter weg als in den ersten drei Teilen.

Aber was mich wirklich wundert, ist eigentlich: Wen stört's? Was interessiert es den NDR, wenn sich ein paar Tiroler pikiert geben? Die Produktion war ja bestimmt nicht billig, und es ist ja nicht so, als wenn der NDR irgendwem verpflichtet wäre (Rundfunkfreiheit und so)....
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Also wenn jemand die Videos hat , kann ich die von VHS auf CD oder DVD kopieren und gegen den Portopreis + Rohlingpreis an euch verschicken. Ich bräuchte halt nur die Originale ...

Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von the2b »

Ich bin der Gast da eben gewesen :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

VHS->DVD könnt ich auch noch kopieren :) Naja, wenns wieder im TV kommt, laß ichs euch wissen .. :)

.. nur das mit dem 4. Teil ...
Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von the2b »

Ich habe der Produktionsfirma mal eine Email geschrieben und nachgefragt . Vielleicht weiss ich bald mehr ...
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich hatte vor längerer Zeit mal etwas zur "Piefke-Saga" gescannt, aus dem Magazin BERGE von 2001, Thema des Heftes "Zillertal".

Bild

Seite 1.

Ich denke, wir machen das Fortsetzungsroman, immer mal wieder eine Seite...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

XTobe ^Kanzler^ hat geschrieben:Ich habe der Produktionsfirma mal eine Email geschrieben und nachgefragt . Vielleicht weiss ich bald mehr ...
Was erhalten?

Marius: very nice! wieviel Seiten sinds und in welchen Abständen wirst du sie posten? täglich? wöchentlich? laß dir ruhig zeit, dann muß man nicht so viel auf einmal lesen :)

übrigens, in den LTB's wird auch immer mal wieder "Piefke" als Schimpfwort verwendet ..
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

LTBs?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“