Werbefrei im Januar 2024!

Piefke-Saga

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ *lol*
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Gletscherfloh hat geschrieben:(Schuld wird den unzähligen "roten" ORF-Redakteuren gegeben).
Looooooool, da muß ich an den Teil III denken:

Bürgermeister: Mein sauberer Herr Bruder will gegen mich kandidieren!
Tourismusobmann: Ah geh, wenn i des scho hör... "Grüne Liste Lahnenberg"... pfff da lach i ja
Bürgermeister: Aber wenn die sich mit de Roten z'samm dean... ein rot-grünes Bündnis!
Tourismusobmann: Ah die paar Sozis do...
Bürgermeister: Mhhh.... mir ham jetzt a Fabrik, da vermehrn sich die Sozis wie die Hasen! Do schaug (zeigt Liste)
Tourismusobmann: Wos... do san jo a paar Hoteliers dabei!
Bürgermeister: Die merk i mir. Jeden einzelnen...
Tourismusobmann: (setzt wieder sein berüchtigtes Grinsen auf)


Kuriosität am Rande: Josef Kuderna (spielt in der Saga den genannten Tourismusobmann) ist in der Medienlandschaft kein Unbekannter, arbeitet beim ORF Landesstudio Tirol in irgendeiner höheren Funktion :D
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

übrigens gibts auch in der heutigen kronen "zeitung" einen leserbrief zum thema mit dem selben inhalt. tenor: jetzt gehts dem österreichischen tourismus eh schon scheiße, müssen wir jetzt noch unsere lieben deutschen gäste vergraulen?
den brief hat übrigens kein wechselberger geschrieben, sondern Karl Moser aus Eugendorf in Salzburg (meiner Meinung nach auch bekannt als "Cato", was für Insider ja nix Neues wär :lol: ).
"Ist das nicht ungeheuerlich. Da geht's unserem Fremdenverkehr schlecht wie nie, mit dem Schröder'schen Versagen bleiben nämlich auch die deutschen Gäste weg, und der ORF spielt als Draufgabe die "Piefke Saga". Hat denn unser Staatsfunk kein bisschen Feingefühl und versucht nicht auch noch die letzten Gäste zu provozieren. In der Privatwirtschaft würde man solche Programm-Verantwortliche sofort feuern und deren fürstliches Gehalt für die Fremdenverkehrs-Werbung verwenden."
:gruebel: :rofl: :irre:
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Wow, soviel Stammtischgehalt in nur vier Sätzen... das muß man erst mal schaffen! :respekt: :irre:
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Meine Güte immer diese Piefke Saga hier. Das hab ich noch nie gesehen. Aber das scheint ja wirklich ein Blocbuster zu sein, so wie sich hier darüber gestritten wird. :wink:
Kommt das auch mal im deutschen Fernsehn oder muss ich mir dafür extra ORF anschaffen? Jetzt bin ich ja langsam auch neugierig geworden!
Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Also ich verstehe als Österreicher(auch Vermieter von Ferienwohnungen,...) nicht die Aufregung die manche Leute gegenüber den Piefke saga haben :evil:

Wie 1991 der Film das erste mal rauskam, war es wircklich hart da zuzusehen, aber der Film ist wircklich SPITZE!!!! Manche meinen es werden nur Deutsche beleidigt, das ist blödsinn, die Österreicher werden genau so in die Zange genommen wie die anderen.


Wie sagte Max Niederwieser: Man sollte das ganze nicht überbewerten!!!
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

die piefke saga ist zweifellos eine der besten tv-satiren, die es je gegeben hat. und nach 5 1/2 jahren in diesem lustigen land (noch dazu in... uäääh! wien :lol: ) muss ich sagen, dass durchaus einiges an wahrem drinsteckt, was das deutsch-österreichische verhältnis betrifft. allerdings ist es eine ziemlich einseitige sache, was die witze angeht und wunder wie cordoba 1978. letzteres wird aber immer noch eifrig gepflegt in österreich, wie zum beispiel das hier beweist:
http://free.pages.at/innuendo/cordoba/index.htm

allein forum und gästebuch bieten spaß für stunden :lol:

Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

8O :D :D :D :D wahnsinnnnnnnnn!!!!!


Das ist z.B. Realität:

HOTEL ALPENFRIEDEN / TERRASSE. - Karl-Friedrich steht am Büffet, gibt Schinken und Käse zwischen Brotscheiben, packt alles in Servietten ein. Franz taucht auf, schaut ihm aus einiger Entfernung mit nicht gerade freundlicher Miene zu, geht dann zu ihm.

FRANZ:(sehr freundlich) Morgen, Herr Sattmann! Karl-Friedrich läßt sich nicht stören.

KARL-FRIEDRICH: Morgen!

FRANZ: Wie steht das werte Befinden?

KARL-FRIEDRICH: Gut! Danke!

FRANZ: Fein!

Karl-Friedrich geht an seinen Tisch zurück, Franz schaut ihm nach.

FRANZ: (murmelt) Scheiß-Piefke! Die soll ma a Leben lang aushalten!

Also ich finde es ist eine wahnsinns Saga, und vorallem das die alles zeigen im ORF Teil 1-4!!!!
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

vor allem das ALLES zeigen. beim letzten mal haben sie ja nur 1 - 3 gesendet :evil:
Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Ich meine auch wenn da 4. teil a bissl übertrieben is, er gehört genau so dazu wie 1-3, mann kann doch nicht einen Teil weglassen, nur weil österreicher und deutsche im Heustadl vö..... 8O Außerdem ist es ganz interessant sich das anzusehen, wie sich Felix Mitterer den Tourismuss in 20 Jahren vorgestellt hat, und!!!! er hat nicht einmal unrecht. Schleißlich gibts ja auch einen Schluß, und den hab ich schon seit ORF das letzte mal den 1-4 im Fernsehen gebracht hat nicht mehr gesehen, glaube das war 1992
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Die Sendung ist doch von Deutschem Fernsehen und Österreichischem Fernsehen produziert worden. Glaube ORF und NDR :-)

Und man soll doch über sich selbst lachen können und nicht alles so ernst nehmen. Manche meinen wohl es sei ein Dokumentationsfilm. :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Also ich kann das ganze ja etwas aus der Distanz betrachten (als nicht Alpenländer und Nicht-Deutscher). Wenn ich mich richtig erinner kommt die dt. Familie vor allem in Folge I noch klischeehaft unsympathisch rüber, in den anderen Folgen kippt das dann irgendwie, die deutschen Urlauber werden immer sympathischer (v.a. in ihrer naiven Bewunderung der Tiroler und deren Landschaft), während die Alpinos immer unsympathischer werden ...

Wahrscheinlich ist es gerade dieser Spiegel, den viele Tiroler Touristiker nicht vorgehalten bekommen wollen. Dann lässt sich leicht mit der Ausrede "Aber doch nicht zur Hochsaison senden etc...." gegen die Serie schimpfen.

Generell ist die Piefke-Saga natürlich Kult. Ich bin aber noch immer der Meinung, dass "Die fünfte Jahreszeit" aus den 80er Jahren doch um einiges besser ist/war (allerdings gehts da auch fast ausschliesslich um den Wintertourismus und das auch über einen Zeitraum von acht Jahrzehnten, also die beiden Serien sind allein schon vom Konzept, Drehbuch etc. her nicht direkt vergleichbar).
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Piefke-Saga ist sicherlich eine der besten Tourismussatiren überhaupt, vergleichbar mit Polts "Man spricht Deutsh". Es werden alle möglichen ökologischen und sozio-ökonomischen sowie sozio-kulturellen Auswirkungen des Alpentourismus beleuchtet.

"Unser Trinkwasser ist eine Mischung aus Scheiße und Waschmittel" :D

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Aufgrund von Hardwareumbauarbeiten hab ich den ersten Teil ja jetzt leider verpaßt.. wollt mir eigentlich auch alle nochmal anschauen und auf DVD archivieren..

(Nachdem ich jetzt einen zweiten DVD-Recorder mit HD hab, ist das absolut kein Problem mehr ;-) )
Wahrscheinlich ist es gerade dieser Spiegel, den viele Tiroler Touristiker nicht vorgehalten bekommen wollen.
Die Grundessenz der ganzen Serie ist m.E.: Die Tiroler kriechen vornrum den "Piefkes" in den Arsch und hintenrum läßterns über "die scheiß Piefkes", wobei das "Rumlästern" in der Serie m.E. immer mehr abnimmt und das "Arschkriechen" immer mehr im Mittelpunkt steht. Alles für den Gast. Der Kunde ist König.

Ad Rumlästern: Das war (und ist) bei vielen noch Gang und Gebe. Nur die wenigsten Deutschen haben das wohl früher mitgekriegt und wurden erst aufgrund der Piefkesaga "aufgerüttelt". Evtl. hat die Piefkesaga eine anti-deutsche Haltung in Österreich auch erst Gesellschaftsfähig gemacht? Da bin ich zu jung, um das beurteilen zu können.

Aber das ist doch überall so: Im Gegenüber mit den Leuten scheinheilig freundlich sein und im Hintergrund voll ablästern. Vor allem innerhalb einer Familie oder eines Freundeskreises..
Also ich könnt das nicht, aber die Mehrzahl der .. Mitteleuropäer? Alle Menschen? .. können das wohl gut.

Und bei "Nachbarn" ists doch auch so üblich.. Geht ja schon im kleinen an: Nürnberger<>Fürther, Kölner<>Dortmunder, Mainzer<>Wiesbadener - vermutlich jede Nachbarstadt konkuriert und macht die andere schlecht.

Die kleinen fühlen sich unterdrückt und die großen fürchten, die kleinen könnten zu groß werden..

.. bleibt nur immer die Frage: wo hört das "necken" auf und wo fängt das "mobben" an ..
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Evtl. hat die Piefkesaga eine anti-deutsche Haltung in Österreich auch erst Gesellschaftsfähig gemacht?
nein, die gibts schon viel, viel länger. das gespräch mit kollegen, freunden und bekannten macht sicher :wink:
Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Nicht vergessen, heute in ORF2 Teil 2 und morgen Teil 3!!!
berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

goldene wandernadel,...
http://www.inneres-salzkammergut.at/six ... ndernadeln
am besten gefällt mir
Sie erhalten die Wandernadel gegen einen Kostenbeitrag
und wieviel kostet das ding 5 euro?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^ :lol: Geil ich lach mich krumm. Wanderwurzi für die Kleinen. :lol: So funktioniert Fremdenverkehr. Der Kommerz in Reinstform. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

moment! ich hab sogar die goldene wandernadel mit lorbeerkranz in der ramsau (dachstein) erwandert... damals mit elf! :unknown:
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich hab sogar einen ganzen Haufen dieser Wandernadeln noch irgendwo im Keller rumliegen! Tja, was macht man nicht alles wenn man jung ist... :lol:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:lol: :lol: :lol: Das ist Piefkesaga real. Genau wie in dem Film. Irgend was wahres ist dran.
Wanderwuzi - für Kinder

Die eigene Wandernadel für Kinder soll eine zusätzliche Motivation sein. Im Rahmen der im ganzen Sommer stattfindenden Hits für Kids Veranstaltungen können auch die Kleinen unter uns Punkte sammeln und den beliebten Wanderwuzi erringen.
Das ist der Oberbrüller!! :rofl:
den beliebten Wanderwuzi
Betonung auf Beliebten. :respekt: Ich als kleiner hätte vor sowas Angst gehabt:

Bild

Man der sieht ja aus wie eine Bratwurst mit Hut in Lederhosen. :lol:

Sorry aber ich find das einfach der Brüller! Genau wie im Film! Haargenau. Fehlt nur noch das Trinkwasser aus Scheisse, Waschmittel und Schwermetall. :roll:
berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

was ist der wanderwuzzi eigentlich? ein bär oder ein murmeltier oder von beiden etwas?
Fehlt nur noch das Trinkwasser aus Scheisse, Waschmittel und Schwermetall
auf das kann ich verzichten, aber aufgrund von bauarbeiten im skigebiet war das trinkwasser in gosau für mehrere tage nicht genießbar. und demnächst wird das gebiet beschneit, hoffentlich nicht mit diesen folgen.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

^^^hatten nicht auch die hallstätter probleme mit dreck vom dachsteingletscher in ihrem wasser? irgendwas war da doch... hing allerdings auch mit dem karst zusammen... :gruebel:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich könnt mich Kugeln vor lachen. :lol: :lol: Dieser Wanderfuzzi ist wirklich der Hammer!

Zum Glück!! Zum Glück gibts den Kommerz bei uns im Skigebiet (noch) nicht!! Aber wer weis. Vielleicht kann man ja auch bald den Wanderheini bei uns erringen?? :lol:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“