Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
wohl aus kostengründen, oder? http://www.bls.ch/d/unternehmen/download-neatprofil.pdf
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Geld. Der Lötschbergtunnel wurde m.W. eh eher als Eingeständniss an das Wallis gebaut und das Hauptgewicht lag schon immer eher am Gotthard.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Jup, Grund ist tatsächlich das Geld. Dazu kommt aber auch, dass einer der größten Vorteile von Basistunneln auf der Lötschberg- Simplon Achse nur teilweise erfüllt ist bis jetzt. Die Gotthard Strecke wird als sogenannte Flachbahn gebaut was bedeutet, dass sie nicht sehr steil ist und somit schwere Güterzüge ohne Zerlegung und zusätzlichen Loks fahren können. Für den Personenverkehr würden sich die Investitionen garnicht lohnen. Das selbe gillt zwar auch für den Lötschberg, aber nicht für den Simplontunnel. Dessen Zufahrt ist auf italienischer Seite zu steil. Runterfahren ist da kein Problem, bremst ja jeder Wagen selbst, aber wenn man richtung Norden fährt müssen die Züge eh zerlegt werden und dann kann man sie auch gleich über die alte Lötschberg Bergstrecke fahren.
Was ich aber nicht wirklich verstehe ist , dass man einen Teil der Röhre zwar gebaut hat aber keine Gleise verlegt hat. den Teil hätte man ja auch mit dem restlichen, fehlenden Stück bauen können.
Was ich aber nicht wirklich verstehe ist , dass man einen Teil der Röhre zwar gebaut hat aber keine Gleise verlegt hat. den Teil hätte man ja auch mit dem restlichen, fehlenden Stück bauen können.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 720
- Registriert: 01.01.2008 - 01:05
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Das liegt unter anderem am Rettungskonzept - das Rettungskonzept sieht ja vor, das die Fahrgäste sich in einen parallel-Tunnel retten können.Seilbahnjunkie hat geschrieben: Was ich aber nicht wirklich verstehe ist , dass man einen Teil der Röhre zwar gebaut hat aber keine Gleise verlegt hat. den Teil hätte man ja auch mit dem restlichen, fehlenden Stück bauen können.
Bei dem Stück, wo die zweite Röhre fehlt, hat man ja zusätzlich einen Rettungs-Tunnel gebaut - aber der ist ja kleiner, so dass hier nur kleinbusse rein können - für das lange Stück wäre das wohl nicht angebracht.
Also: Einen Rettungstunnel hätte man auch jedenfall bohren müssen - und wenn man den dann später verbreitern wollte, wird es wesentlich teuer...
Gruß, Jens
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1040
- Registriert: 10.10.2003 - 17:03
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Bergisch Gladbach
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
In der Tat sieht das Rettungskonzept vor, dass Fahrgäste in die zweite Röhre evakuiert werden und von dort dann mit Bussen aus dem Tunnel gebracht werden. Alle 300 Meter gibts Verbindungssröhren. Ausgänge aus der zweiten Röhre gibt es in Blausee und Ferden. Für die Fahrzeuggestellung des Buskonzeptes ist Postauto verantwortlich. Im nicht ausgebrochenen Abschnitt gibt es den Widi-Stollen, eine Art Sondierstollen welcher zu einem Rettungsstollen umgenutzt wurde, jedoch nur von Kleinbussen befahren werden kann.
Im zweigleisigen Abschnitt erfolgt die Rettung über einen zweiten Zug, welcher in die zweite Röhre gefahren wird.
In den für die Rettung vorgesehenen Röhren und Stollen herrscht ein leichter Überdruck, welcher mit grossen Ventilatoren erzeugt wird. Eine solche Ventilatoranlage befindet sich im Zufahrtsstollen Blausee. Der Stollen selbst ist mit einer Luftschleuse ausgestattet. Wie es auf Walliserseite aussieht, weiss ich leider nicht, da es dort keine (offiziellen) Führungen gibt.
Im zweigleisigen Abschnitt erfolgt die Rettung über einen zweiten Zug, welcher in die zweite Röhre gefahren wird.
In den für die Rettung vorgesehenen Röhren und Stollen herrscht ein leichter Überdruck, welcher mit grossen Ventilatoren erzeugt wird. Eine solche Ventilatoranlage befindet sich im Zufahrtsstollen Blausee. Der Stollen selbst ist mit einer Luftschleuse ausgestattet. Wie es auf Walliserseite aussieht, weiss ich leider nicht, da es dort keine (offiziellen) Führungen gibt.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Ein neuer Weltrekord steht kurz bevor!
Der 57 Km lange NEAT Gotthard Basistunnel ist bald Realität!
http://www.suedostschweiz.ch/medien/fer ... ndung=news
Am 15. Oktober soll das letzte Gestein zwischen Faido im Kanton Tessin und dem Zwischenagriff Sedrun mit der TB; durchbrochen werden!
Der 57 Km lange NEAT Gotthard Basistunnel ist bald Realität!
http://www.suedostschweiz.ch/medien/fer ... ndung=news
Am 15. Oktober soll das letzte Gestein zwischen Faido im Kanton Tessin und dem Zwischenagriff Sedrun mit der TB; durchbrochen werden!
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Vormerken:
Am Freitag 15. Oktober 2010 wird beim neuen NEAT Gotthard Basistunnel der letzte Durchschlag gefeiert!
Das Schweizer Fernseher SF1 berichtet Live während fast 3 Stunden (10.00-12-45 h) vom Durchschlag zwischen dem Zwischenangriff Sedrun (GR) und Faido (TI).
http://www.tvprogramm.sf.tv/details/122 ... 30e07eb6f4
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e ... 194e700073
Am Freitag 15. Oktober 2010 wird beim neuen NEAT Gotthard Basistunnel der letzte Durchschlag gefeiert!
Das Schweizer Fernseher SF1 berichtet Live während fast 3 Stunden (10.00-12-45 h) vom Durchschlag zwischen dem Zwischenangriff Sedrun (GR) und Faido (TI).
http://www.tvprogramm.sf.tv/details/122 ... 30e07eb6f4
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e ... 194e700073
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Zweitletzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Live auf SF 1 der Gotthard durchstich! Um 14. 00 Uhr wird die TBM Sissi eingeschaltet!
Hier der Link zum Livestream: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8 ... 6273262346
Hier der Link zum Livestream: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8 ... 6273262346
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 852
- Registriert: 26.09.2007 - 18:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Und Durchschlag!! Einfach nur eine krasse Maschine
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Um 14.17 Uhr hat die TBM Sissi den Berg bezwungen.
Glockengeläut in der ganze Schweiz. Hier in St. Moritz läuten die Glocken aller 6 Dorfkirchen sturm! Auch aus den Nachbarndörfern ist Glockengeläut zu hören.
Bundesrat Moritz Leuenberg spricht und bedankt sich.
Glockengeläut in der ganze Schweiz. Hier in St. Moritz läuten die Glocken aller 6 Dorfkirchen sturm! Auch aus den Nachbarndörfern ist Glockengeläut zu hören.
Bundesrat Moritz Leuenberg spricht und bedankt sich.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Oh Mann, die Reportage im Moment ist ja echt peinlich... Und Leuenberger mal wieder in "Verpiss dich" Stimmung. Armer Moderator... Ok, anderst herum kann ich Leuenberger verstehen wenn er keine Lust hat in die Luft fliegende Schutzhelme zu interpretieren...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Gratulation in die Schweiz für diese ingenieurstechnische Meisterleistung und die weitblickende Verkehrspolitik!
Apropos BR Leuenberger: wann endet seine Amtszeit? Ich dachte seine Nachfolgerin wurde vor einigen Wochen bereits gewählt?
Apropos BR Leuenberger: wann endet seine Amtszeit? Ich dachte seine Nachfolgerin wurde vor einigen Wochen bereits gewählt?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- wso
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1484
- Registriert: 11.10.2005 - 12:13
- Skitage 19/20: 23
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bern/Sedrun
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 395 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Ich war natürlich in Sedrun dabei und habe Fotos und Videos gemacht - und auch einen ausgelassen bis in die Nacht feiernden Verkehrsminister beobachtet...
- Blogbeitrag vom Tag (Liveblogging)
- Blogbeitrag von der Patrouille Suissse
- Blogbeitrag vom Abend
Interessant im Zusammenhang mit dem Alpinforum ist natürlich: Wie gehts weiter in Sedrun, wenn die Tunnelarbeiter weg sind? - Seit dieser Woche geistert auch wieder die Verbindung mit Disentis in den Medien herum; sicher scheint mir, dass die Gebiete Sedrun und Andermatt ab ca. 2014 per Seilbahn erschlossen sein werden. Ob man aber in Dieni ein Resort bauen muss - im Winter ein Schattenloch! - und dadurch die einheimischen Hoteliers noch ärger in Bedrängnis zu bringen?
Video von den Festivitäten in Sedrun gestern:
- Blogbeitrag vom Tag (Liveblogging)
- Blogbeitrag von der Patrouille Suissse
- Blogbeitrag vom Abend
Interessant im Zusammenhang mit dem Alpinforum ist natürlich: Wie gehts weiter in Sedrun, wenn die Tunnelarbeiter weg sind? - Seit dieser Woche geistert auch wieder die Verbindung mit Disentis in den Medien herum; sicher scheint mir, dass die Gebiete Sedrun und Andermatt ab ca. 2014 per Seilbahn erschlossen sein werden. Ob man aber in Dieni ein Resort bauen muss - im Winter ein Schattenloch! - und dadurch die einheimischen Hoteliers noch ärger in Bedrängnis zu bringen?
Video von den Festivitäten in Sedrun gestern:
Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Eine toller Tag, vor allem wenn man weis, dass man selber seinen Beitrag dazu geleistet hat, nicht nur mit Steuergerld sondern mit den eigenen Händen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Am Anfang sicher. Aber ich denke diese könnten langfristig davon profitieren, denn vom "Standort-Marketing" profitieren die natürlich auch.Ob man aber in Dieni ein Resort bauen muss - im Winter ein Schattenloch! - und dadurch die einheimischen Hoteliers noch ärger in Bedrängnis zu bringen?
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Ich schäm mich immer mehr dafür, dass wir euch hier einen Strich durch die Rechnung machen weil wir zu blöd sind endlich die Rheintal Strecke auszubauen. Hoffentlich macht die Schweiz wenigstens ihre Drohung war und lässt die LKWsin Basel auf die RoLa verladen.
- br403
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4036
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 376 Mal
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Ich denke hier könnte das passen: http://www.blick.ch/news/schweiz/zum-er ... 78429.html
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Nachdem ich keine andere Diskussionsfolge gefunden habe, die dem Gotthard-Basistunnel gewidmet ist, stelle ich hier mal die Links rein, die im SBB Newsletter vom Juni 2015 anlässlich der zum 1. Juni 2016 geplanten Eröffnung dieses Bauwerks angegeben sind:
Alp Transit Gotthard und gottardo2016
Alp Transit Gotthard und gottardo2016
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Kann man die Ingenieure und Arbeiter bitte danach zum Flughafen BER schicken, vielleicht werden die dann damit auch noch fertig
Sehr erfreulich, zu hören, dass man 2016 eröffnen kann. Ich hoffe, dass auch die DB reagiert und eine ICE Relation Stuttgart/Frankfurt-Mailand oder sowas einführt um dem Luftverkehr Konkurrenz machen zu können.
Problem ist eben weiterhin die sehr niedrigen Preise im Luftverkehr, mit denen man dann mithalten müsste.Die Zeitersparnis beim Fliegen lasse ich jetzt als Argument mal ganz aus, da ich z.B. in Mailand immernoch von Malpensa in die Stadt rein muss.
Soll der Tunnel nun eigentlich mit 200 km/h oder 250 befahren können?
Sehr erfreulich, zu hören, dass man 2016 eröffnen kann. Ich hoffe, dass auch die DB reagiert und eine ICE Relation Stuttgart/Frankfurt-Mailand oder sowas einführt um dem Luftverkehr Konkurrenz machen zu können.
Problem ist eben weiterhin die sehr niedrigen Preise im Luftverkehr, mit denen man dann mithalten müsste.Die Zeitersparnis beim Fliegen lasse ich jetzt als Argument mal ganz aus, da ich z.B. in Mailand immernoch von Malpensa in die Stadt rein muss.
Soll der Tunnel nun eigentlich mit 200 km/h oder 250 befahren können?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1349
- Registriert: 13.10.2012 - 11:11
- Skitage 19/20: 38
- Skitage 20/21: 112
- Skitage 21/22: 17
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Soweit ich weiss mit 200 oder etwas in der Nähe, sicherlich nicht mit 250km/h, da man sonst zu wenig Gütertrasseen hätte.
Skitage 21/22: 17 (6×Zermatt, je 2×4 Vallées, Corviglia, Laax, je 1×Grindelwald-Wengen, Davos Rinerhorn, Melchsee-Frutt, Sörenberg, Hasliberg)
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 826
- Registriert: 07.01.2014 - 00:21
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Dazu kommt auch das Problem, dass bei 250 im Tunnel der Energieverbrauch extrem steigt. Im Gegensatz zu draussen kann in der Röhre die Luft nicht einfach "zur Seite" geschoben werden, sie wird vor dem Fahrzeug durch den Tunnel geschoben, das braucht bei 250 scheinbar zu viel Energie, als dass es sich lohnen würde.
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2664
- Registriert: 19.01.2005 - 00:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Canazei / Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 237 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
klar, ist ja in Planung bzw. auch schon in Bau, siehe:whiteout hat geschrieben: Ich hoffe, dass auch die DB reagiert und eine ICE Relation Stuttgart/Frankfurt-Mailand oder sowas einführt um dem Luftverkehr Konkurrenz machen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbau-_un ... l#Ausblick
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5548
- Registriert: 08.12.2005 - 20:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Wangen
- Hat sich bedankt: 823 Mal
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
´Toll!
Habe den Durchschlag live im Fernsehen gesehen, die Emotionen der anwesenden Politiker waren schon beindruckend!
Wenn jetzt die DB und der Bund die süddeutschen Verbindungen in die Schweiz ausbauen würden, stände dem WE Ausflug per Zug an Lago nichts mehr im Wege...
Habe den Durchschlag live im Fernsehen gesehen, die Emotionen der anwesenden Politiker waren schon beindruckend!
Wenn jetzt die DB und der Bund die süddeutschen Verbindungen in die Schweiz ausbauen würden, stände dem WE Ausflug per Zug an Lago nichts mehr im Wege...
Touren >> Piste
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Nun gut, die Rheintalbahn wird ja gerade ausgebaut dort ist man zügig unterwegs, Problem ist eben besonders aus Osten der fehlende Ausbau der Strecke Stuttgart-Zürich und München-Lindau bzw. Ulm-Lindau.
Und das Problem,dass ich für nichtmal 50 Euro zurzeit nach Mailand fliegen kann. Von dort ist man für ein paar Euro dann auch voll am Luganer/Comer See.
Und das Problem,dass ich für nichtmal 50 Euro zurzeit nach Mailand fliegen kann. Von dort ist man für ein paar Euro dann auch voll am Luganer/Comer See.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!