Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Der Tunnel ist aber in erster Linie für den Güterverkehr gebaut worden, die schnellere Verbindung in den Süden ist dann halt "Kollateralschaden" , und für den Güterverkehr N-S ist nun einmal die Rheintalstrecke massgebend, die anderen haben keine Bedeutung.
- whiteout
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Wenn man aber bedenkt, dass man auf den anderen Strecken eher Rückschritte macht deckt sich das nicht mit den Zielen der Bahn den Zug zukunftsfähig zu machen.
Bis vor 3 Jahren wurden zwischen Stuttgart und Zürich ICE T eingesetzt, diese waren um einiges schneller als die jetzigen IC.
Zwischen München und Zürich verkehrten eine Zeit lang ICE TD - diese wurden ehenfalls aus dem Dienst genommen und gegen langsame EC ersetzt.
Bis vor 3 Jahren wurden zwischen Stuttgart und Zürich ICE T eingesetzt, diese waren um einiges schneller als die jetzigen IC.
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5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Tja, das liegt daran, dass die ICE-T leider nicht hielten was sie versprachen. Der Belastung durch die schnellere Kurvenfahrt waren die Achsen nicht gewachsen. Deswegen wurde zum Einen das bogenschnelle Fahren untersagt (vorübergehend sogar der komplette Einsatz der Neigetechnik) und damit ist schon mal der Fahrzeitvorteil weg, und zum Anderen müssen die Fahrzeuge deutlich häufiger zur Inspektion was ihre Verfügbarkeit verringert. Deswegen mussten einige Linien auf IC oder im Fall der Gäubahn eben EC umgestellt werden. Bei allem Ärger über das unzuverlässige Fahrzeugmaterial der DB darf man aber nicht vergessen, dass die Schweiz auf der Strecke noch einen größeren Bauchplatscher hingelegt hat. Die Cisalpino Pedolino sind mittlerweile schon komplett ausgemustert.
Allerdings halte ich die Strecke Stuttgart-Zürich auch nicht für so wichtig. Sie hat keine weiträumigere Bedeutung da man aus dem Rest Deutschlands andere Strecken nimmt, entweder die Rheintalbahn oder man fährt durchs Allgäu. In (fast) absehbarer Zeit, wenn die Rheintalbahn fertig ist, ist man von Mannheim aus schneller in Zürich als von Stuttgart. Je nach Anschlussbeziehung in Karlsruhe wird man sogar von Stuttgart aus schneller in Zürich sein wenn man über Basel fährt, statt direkt.
Allerdings halte ich die Strecke Stuttgart-Zürich auch nicht für so wichtig. Sie hat keine weiträumigere Bedeutung da man aus dem Rest Deutschlands andere Strecken nimmt, entweder die Rheintalbahn oder man fährt durchs Allgäu. In (fast) absehbarer Zeit, wenn die Rheintalbahn fertig ist, ist man von Mannheim aus schneller in Zürich als von Stuttgart. Je nach Anschlussbeziehung in Karlsruhe wird man sogar von Stuttgart aus schneller in Zürich sein wenn man über Basel fährt, statt direkt.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Gotthard-Basistunnel vor Bewährungsprobe
Ab Oktober rauschen die ersten Testzüge durch den Gotthard-Basistunnel. Alle Tunnelsysteme müssen bis dann nahtlos ineinandergreifen.
Am 1. Juni 2016 soll die 57 Kilometer lange Teilstrecke der Neat dann feierlich eröffnet werden.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 442,584453
Ab Oktober rauschen die ersten Testzüge durch den Gotthard-Basistunnel. Alle Tunnelsysteme müssen bis dann nahtlos ineinandergreifen.
Am 1. Juni 2016 soll die 57 Kilometer lange Teilstrecke der Neat dann feierlich eröffnet werden.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 442,584453
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Eine ganze Stunde Zeitersparnis , und dann auch noch ohne auf den Verkehr aufpassen zu müssen. Das wäre sicherlich für den ein oder anderen Skiausflug eine Entlastung Schade das diese Strecke nur für Güterverkehr gedacht ist ....
Gruß Mark13
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Hä?? Warum nur für den Güterverkehr? Natürlich werden auch Personenzüge durch den Gotthard fahren, anders wäre es ja extremst dämlich. Nachts werden grösstenteils die Güterzüge durchrauschen, tagsüber die Personenzüge wohl im Halbstundentakt von Zürich/Luzern nach Lugano/Locarno.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Es wird ein halb Stundentakt zwischen Bellinzona und Art-Goldau mit Fernverkehrszügen angeboten davon haltet zeitweise ein Fernverkehrszug in Altdorf an. Das Angebotskonzept auf der Bergstrecke nach 2017 ist noch offen es gibt noch eine Offerte von der SOB. Das wiederum passt der SBB nicht ins Konzept die würden am liebsten mit Tessiner Flirt Züge bis Erstfeld fahren und dort den Anschluss an den Interregio machen. Die SOB wiederum möchte von St. Gallen über Rapperswil nach Art-Goldau fahren und von dort weiter ins Tessin mit neuen Zügen.mark13 hat geschrieben:Eine ganze Stunde Zeitersparnis , und dann auch noch ohne auf den Verkehr aufpassen zu müssen. Das wäre sicherlich für den ein oder anderen Skiausflug eine Entlastung Schade das diese Strecke nur für Güterverkehr gedacht ist ....
Für Tessiner Skifahrer würden am ehesten die Zentralschweizer Skigebiete in Betracht kommen. Engelberg mit Bus durch den Seelisbergtunnel und die Schwyzer mit dem Regionalverkehr ab Art-Goldau. Die Rigi wird eher die Fussgänger und Rodelfahren ansprechen.
Infos: http://www.nzz.ch/meinung/debatte/ein-l ... 1.18602318
http://www.nzz.ch/schweiz/panoramawagen ... 1.18602357
http://epaper2.tessinerzeitung.ch/ee/te ... article/47
SOB
http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/aktuell/3061/
http://www.tagblatt.ch/aktuell/schweiz/ ... 50,3861885
Symposium vom 6. und 7. September 2013 in Altdorf: „Eine Zukunft für die historische Verkehrslandschaft Gotthard“
Info: http://www4.ti.ch/fileadmin/DFE/DE-USE/ ... 2.2014.pdf
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Was, wegen einer Stunde so ein Aufwand...tststs... Spaß! Das macht schon viel Sinn, tolles Projekt, bin gespannt wenn es fertig wird.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Heute ist übrigens Eröffnung des Tunnels.
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... s-13833396
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Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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- br403
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Glückwunsch in die Schweiz zu dieser Meisterleistung! Aber auch Deutschland war daran beteiligt: http://www.t-online.de/nachrichten/wiss ... chnik.html
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Schließe mich da gerne an.
Tolle Leistung aller Beteiligten. Die konkreten Planungen für unseren "Haupstadtflughafen" haben im Übrigen in etwa zur gleichen Zeit begonnen
Tolle Leistung aller Beteiligten. Die konkreten Planungen für unseren "Haupstadtflughafen" haben im Übrigen in etwa zur gleichen Zeit begonnen
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Wie schon Veteran Ulbricht sagte: http://pbs.twimg.com/media/A__mRD4CAAItzUN.jpg
Der Merkel'sche Vergleich mit Herz und Aorta bei der Eröffnungsrede gefällt mir. Da steckt durchaus eine Spitze ans eigene Land drin...
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As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
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- snowflat
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Armes Deutschland!
Der Gotthardbasistunnel ist Teil der "Neuen Eisenbahn-Alpentransversale", in Deutschland wurde auf der dazugehörigen Strecke Karlsruhe - Basel Mitte der 1980er mit den Planungen begonnen, 1993 gingen die ersten Abschnitte in Betrieb, aktuell sind weitere im Bau und Fertigstellung der gesamten Strecke (182 km) ist aktuell für 2035 geplant, teilweise wird von 2042 gesprochen. Also 182 km in 62 Jahren in Deutschland, wobei der größte Teil oberirdisch verläuft ....... der Gotthardbasistunnel wurde 1991 beschlossen, ist 57 km lang und nach 25 Jahren fertig.
Aber Selbsterkenntnis soll ja der erste Weg zur Besserung sein .... Zitat Merkel heute: "Danach müssen wir in Deutschland noch ein bisschen streben" (Bezugnahme zum Zeit- und Kostenplan).
Viele Länder machen uns was vor und wir bekommen es nicht gebacken ... das hier als aktuelles Beispiel, genannt wurde schon der Flughafen BER, weiter wird es mit der Beltquerung Deutschland - Dänemark kommen. Die Tunnel-Brücken-Kombination werden die Dänen früher fertig haben, als Deutschland die Hinterlandanbindung (Autobahn + Ausbau Bahn).
Der Gotthardbasistunnel ist Teil der "Neuen Eisenbahn-Alpentransversale", in Deutschland wurde auf der dazugehörigen Strecke Karlsruhe - Basel Mitte der 1980er mit den Planungen begonnen, 1993 gingen die ersten Abschnitte in Betrieb, aktuell sind weitere im Bau und Fertigstellung der gesamten Strecke (182 km) ist aktuell für 2035 geplant, teilweise wird von 2042 gesprochen. Also 182 km in 62 Jahren in Deutschland, wobei der größte Teil oberirdisch verläuft ....... der Gotthardbasistunnel wurde 1991 beschlossen, ist 57 km lang und nach 25 Jahren fertig.
Aber Selbsterkenntnis soll ja der erste Weg zur Besserung sein .... Zitat Merkel heute: "Danach müssen wir in Deutschland noch ein bisschen streben" (Bezugnahme zum Zeit- und Kostenplan).
Viele Länder machen uns was vor und wir bekommen es nicht gebacken ... das hier als aktuelles Beispiel, genannt wurde schon der Flughafen BER, weiter wird es mit der Beltquerung Deutschland - Dänemark kommen. Die Tunnel-Brücken-Kombination werden die Dänen früher fertig haben, als Deutschland die Hinterlandanbindung (Autobahn + Ausbau Bahn).
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Wahnsinnige Leitung, da können sich andere Länder ne dicke Scheibe von abschneiden! Und die Deutschen schaffen es nicht, ihrerseits einen dringend notwendigen Tunnel im Rahmen der "Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel" (Genua - Rotterdam Korridor) rechtzeitig auf den Weg zu bringen. Stattdessen wird sich da vor 2035 gar nichts tun...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Wobei Tunnel halt in anderer Beziehung meist viel einfacher zu bauen sind: Es gibt keine Anwohner, die sich daran stören, der Lärm ist kein Problem, das Land muss nicht teuer gekauft oder enteignet werden... natürlich ist der Bau an und für sich dann teurer und aufwändiger, aber die ganzen zeitraubenden Verfahren entfallen grösstenteils.
Aber natürlich eine grossartige Leistung und ich freue mich auf meine erste Fahrt durch den Gotthard... und werde vielleicht ab und zu der schönen Bergstrecke nachtrauern
Aber natürlich eine grossartige Leistung und ich freue mich auf meine erste Fahrt durch den Gotthard... und werde vielleicht ab und zu der schönen Bergstrecke nachtrauern
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Hier noch ein link zu einem aufschlussreichen Artikel aus der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Capital".
http://www.capital.de/dasmagazin/der-sc ... unnel.html
Der ATG-Chef Renzo Simoni sitzt übrigens mittlerweile im Aufsichtsrat von Stuttgart 21.
Hoffentlich hilft es den Schwaben!
http://www.capital.de/dasmagazin/der-sc ... unnel.html
Der ATG-Chef Renzo Simoni sitzt übrigens mittlerweile im Aufsichtsrat von Stuttgart 21.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Rausgeschmissenes Geld. Davon sollte man lieber die Autobahnen ausbauen (die Schweizer haben eh kaum dreispurige Autobahnen), die zweite Gotthardröhre wurde ja glücklicherweise eh bewilligt.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Danke für deinen weitsichtigen Beitrag zu diesem Thema, es hat sich auch niemand etwas anderes erwartet.
Was passiert, wenn man nur auf die Straße setzt und nicht auf die Schiene beweisen die Amerikaner ja eindrucksvoll.
Außderem bleibt der Gotthard Strassentunnel immer einspurig, auch bei zwei Röhren am Ende.
Gratulation an die Schweizer, ich hoffe der Brenner Basistunnel bekommt ähnlich gute Resonanzen.
Was passiert, wenn man nur auf die Straße setzt und nicht auf die Schiene beweisen die Amerikaner ja eindrucksvoll.
Außderem bleibt der Gotthard Strassentunnel immer einspurig, auch bei zwei Röhren am Ende.
Gratulation an die Schweizer, ich hoffe der Brenner Basistunnel bekommt ähnlich gute Resonanzen.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Wo wir doch grad bei S21 und der Pünktlichkeit waren:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 2cec3.html
Der nächste BER?
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Strecke und hoffe dass die Verbindung zwischen Stuttgart und Zürich weiter beschleunigt wird und wieder die ICE-T Garnituren dort eingesetzt werden.Mailand-Stuttgart ist bislang eine beliebte Flugstrecke, mal schauen was die Bahn hier machen kann.
Das Deutschland beim Ausbau der Schnellfahrstrecken weit hinten dran ist, ist kein Geheimnis. Schweiz,Frankreich und Italien sind uns weit vorraus. Dazu ist die Bahn auch noch völlig überteuert: Ich fahre im August mit dem Frecciarosa von Venedig nach Genua, dieses Ticket kosten 19,99€. In Deutschland komme ich für 19,99 mit dem ICE selbst mit Sparpreis und Bahncard nichtmal von Stuttgart nach München.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 2cec3.html
Der nächste BER?
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Strecke und hoffe dass die Verbindung zwischen Stuttgart und Zürich weiter beschleunigt wird und wieder die ICE-T Garnituren dort eingesetzt werden.Mailand-Stuttgart ist bislang eine beliebte Flugstrecke, mal schauen was die Bahn hier machen kann.
Das Deutschland beim Ausbau der Schnellfahrstrecken weit hinten dran ist, ist kein Geheimnis. Schweiz,Frankreich und Italien sind uns weit vorraus. Dazu ist die Bahn auch noch völlig überteuert: Ich fahre im August mit dem Frecciarosa von Venedig nach Genua, dieses Ticket kosten 19,99€. In Deutschland komme ich für 19,99 mit dem ICE selbst mit Sparpreis und Bahncard nichtmal von Stuttgart nach München.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
1992 wurde über die NEAT abgestimmt und sie wurde sehr deutlich angenommen. Dann kann man jetzt nicht einfach mit dem Geld was anderes machen. Das nennt man dann Demokratiej-d-s schrieb:
Rausgeschmissenes Geld. Davon sollte man lieber die Autobahnen ausbauen (die Schweizer haben eh kaum dreispurige Autobahnen), die zweite Gotthardröhre wurde ja glücklicherweise eh bewilligt.
1994 wurde zudem die "Alpen-Initiative" angenommen.
Diese sollte die Alpen vor den negativen Auswirkungen des Transitverkehrs schützen. Und zwar durch die Verlagerung des Transitgüterverkehrs von der Strasse auf die Schiene und den Verzicht auf einen Ausbau der Kapazität der Transitstrassen. Darum wird es auch in Zukunft nicht mehr Autobahnspuren durch den Gotthard geben.
Die NEAT ist übrigens nicht nur der Gotthard, sondern auch noch der Ceneritunnel und der schon 2007 fertiggestellte Lötschbergtunnel.
Durch den neuen Gotthardtunnel und den Ceneri wird die Kapazität von 180 auf 260 Güterzüge pro Tag erhöht. Auch werden die Züge viel länger und werden von nur einer statt jetzt 2-3 Loks gezogen. Passagiere werden bis zu 45min schneller in Mailand sein. Das ist jedenfalls kein rausgeschmissen Geld.
Leider wird der Tunnel erst wirklich was bringen wenn Deutschland seine Hausaufgaben auch mal macht und die Zufahrtsstrecken ausbaut. Aber es werden halt lieber Millionen in Stuttgart und in den Berliner Flughafen verbaut Sogar Italien kommt mit seinen Strecken schneller voran. Jedoch wurden sie auch mit 120 Millonen "unterstützt"
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Ich hoffe doch, dass wir nicht so sind wie die Schweizer und selbst auch so viel Geld für Bahnstrecken rauswerfen, nur weil die Schweizer jetzt den Tunnel gebaut haben .
Dass bei den Abstimmungen in der Schweiz teils grober Blödsinn rauskommt ist doch bekannt. Tempo 120 kam doch auch per Abstimmung, oder nicht?
Dass bei den Abstimmungen in der Schweiz teils grober Blödsinn rauskommt ist doch bekannt. Tempo 120 kam doch auch per Abstimmung, oder nicht?
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Das ist eine vertragliche Abmachung zwischen der Schweiz und der EU. Das 2002 unterschriebene "bilaterale Verkehrsabkommen".j-d-s schrieb:
Ich hoffe doch, dass wir nicht so sind wie die Schweizer und selbst auch so viel Geld für Bahnstrecken rauswerfen, nur weil die Schweizer jetzt den Tunnel gebaut haben
Bern hat sich zur Neat verpflichtet, die EU verpflichtete sich zur Verbesserung der Nord- und Südanschlüsse zur Neat durch Deutschland und Italien. Deutschland und Italien bekamen von Brüssel 400 Millionen an Zuschüssen um diese zu erstellen. Fals sie das nicht bis 2020 schaffen, müssen sie das Geld zurückzahlen. Und da es ja ein Vertragsbruch wäre, gäbe es wohl noch grosse Schadenersatzzahlungen an die Schweiz. (Kenne mich da mit dem Recht gar nicht aus. Keine Ahnung ob das so ist bei einem Vertragsbruch zwischen Ländern)
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Fährst wohl gerne hinter bzw. überholst wohl gerne LKW's.j-d-s hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass wir nicht so sind wie die Schweizer und selbst auch so viel Geld für Bahnstrecken rauswerfen, nur weil die Schweizer jetzt den Tunnel gebaut haben .
Wenigstens kann in der Schweiz keiner behaupten, dass die Politik nach der Pfeife von Lobbyisten tanzt und es somit keinen "Hammer der Woche" oder "Stein des Anstoßes" gibt. Auch wenn uns Deutschen manche Entscheidungen nicht passen.j-d-s hat geschrieben:Dass bei den Abstimmungen in der Schweiz teils grober Blödsinn rauskommt ist doch bekannt. Tempo 120 kam doch auch per Abstimmung, oder nicht?
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
Im Gegensatz zu vielen anderen hier mag ich ja deine oft sehr provokanten Aussagen, weil sie oft zu interessanten Diskussionen führen.j-d-s hat geschrieben:Rausgeschmissenes Geld. Davon sollte man lieber die Autobahnen ausbauen (die Schweizer haben eh kaum dreispurige Autobahnen), die zweite Gotthardröhre wurde ja glücklicherweise eh bewilligt.
Aber in diesem Punkt kann ich dir absolut nicht folgen.
Wie schon von Burgi angesprochen:
NEAT wird sicherlich zu einer signifikanten Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene führen, und genau das sollte doch in deinem Sinn sein? Denn dies sollte dir als passioniertem Autofahrer sehr entgegenkommen - es sei denn, du magst es, auf extremst von LKW befahrenen Autobahnen zu fahren.
In diesem Zusammenhang finde ich es als Deutscher wirklich peinlich, dass es hier nicht geschafft wird, eine vernünftige Hinterlandanbindung auf die Beine zu stellen.
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Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel
j-d-s hat geschrieben:Rausgeschmissenes Geld. Davon sollte man lieber die Autobahnen ausbauen (die Schweizer haben eh kaum dreispurige Autobahnen), die zweite Gotthardröhre wurde ja glücklicherweise eh bewilligt.
Rausgeschmissenes Geld ist was anderes. Immerhin verkürzt die NEAT die Reise ins Tessin um etwa 1 Stunde und der ÖV hat in der Schweiz ausserdem einen viel grösseren Stellenwert als bsp. Deutschland. Aber Du fährst ja sowieso nie in die Schweiz und machst dir nie ein Bild davon, wie gut unser ÖV hier funktioniert. Stattdessen bretterst du auf deutschen Autobahnen mit 160 km/h durch die Gegend und beschwerst dich über die zu tiefe Höchstgeschwindigkeit auf Schweizer Autobahnen...
Wieso ist denn der Brennerbasistunnel keine Geldverschwendung?
Zum Thema Autobahnen: Also so wenige dreispurige Autobahnen hat die Schweiz nicht. Und abgesehen vom Gubristtunnel sind die Autobahnen genügend gut ausgebaut.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Schweiz sogar mehr vierspurige Autobahnen als Österreich.
Und noch was zur Geldverschwendung: In der Schweiz sind mir keine Bauvorhaben mit so grossen Verzögerungen bekannt wie in Deutschland (Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Elbphilharmonie...)
Der Gotthardtunnel wird jetzt sogar ein Jahr früher eröffnet als geplant.
Wie gesagt, der Bahnverkehr für Herr und Frau Schweizer extrem wichtig, immerhin sind die Schweizer Weltmeister im Zugfahren.j-d-s hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass wir nicht so sind wie die Schweizer und selbst auch so viel Geld für Bahnstrecken rauswerfen, nur weil die Schweizer jetzt den Tunnel gebaut haben .
Dass bei den Abstimmungen in der Schweiz teils grober Blödsinn rauskommt ist doch bekannt. Tempo 120 kam doch auch per Abstimmung, oder nicht?
Einige Politiker hatten mal die Schnapsidee, das Tempolimit in der Schweiz auf 140 km/h zu erhöhen. Man denke doch mal an die Unfallgefahr! Autobahnrennen müssen wir in unserem Land nicht haben.
Kannst du ein Beispiel nennen für groben Blödsinn bei Volksabstimmungen?
Der einzige Grund für Geldverschwendung dürfte das Eröffnungsfest für den Gotthardtunnel morgen und übermorgen sein. Es werden mehrere Millionen für sowas ausgegeben.