Werbefrei im Januar 2024!

Börsianer im AF

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Heinrich »

Ich würde ab einem Kurs von ca. 70 kaufen. Ich denke, dass Varta längerfristig gesehen durchaus noch Potential nach oben hat.
Wie seht ihr die aktuelle Problematik mit Corona etc. in Hinblick auf die Aktienmärkte?

Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Julian96 »

Heinrich hat geschrieben: 24.02.2020 - 06:52 Ich würde ab einem Kurs von ca. 70 kaufen. Ich denke, dass Varta längerfristig gesehen durchaus noch Potential nach oben hat.
Wie seht ihr die aktuelle Problematik mit Corona etc. in Hinblick auf die Aktienmärkte?
Also aktueller Stand brechen die Märkte allgemein ja ganz schön ein, was ich so mitbekommen habe. Muss aber auch dazu sagen, Aktienmärkte sind gar nicht meins und auch auf meiner Interessensliste recht weit unten :lol:

Aber wenn ich jetzt irgendwas in Aktien anlegen würde, dann wäre es aktuell vielleicht tatsächlich Öl. Immerhin ist der Preis grade ziemlich im Keller, viel nach unten kanns nicht mehr gehen und die Wahrscheinlichkeit das es spätestens nach Corona wieder nach oben geht ist doch recht hoch oder?
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von David93 »

Öl... Das wär wiederum nicht so meins. :wink:

Im Keller sind ja gerade so einige Kurse, da wirds derzeit und in nächster Zeit also vieles geben wo man vergleichsweise günstig einsteigen kann. Ich werd die Gelegenheit nutzen um bei meinen Indexfonds bzw. ETFs nachzukaufen. Ich bin mir nur unschlüssig wann, denn ich glaube nicht das die derzeitigen Kurse schon der Tiefpunkt sind.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

David93 hat geschrieben: 28.02.2020 - 21:21 Ich bin mir nur unschlüssig wann, denn ich glaube nicht das die derzeitigen Kurse schon der Tiefpunkt sind.
Am tiefsten Punkt Einsteigen gelingt wohl nur den wenigsten. :wink:
Für mich als langfristig orientierter Kostolany Anleger sind seit gestern Abend jedenfalls wieder Kaufkurse. Wenn es noch tiefer geht wird eben nachgekauft....
Audiatur et altera pars
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von vetriolo »

wetterstein hat geschrieben: 29.02.2020 - 10:53
David93 hat geschrieben: 28.02.2020 - 21:21 Ich bin mir nur unschlüssig wann, denn ich glaube nicht das die derzeitigen Kurse schon der Tiefpunkt sind.
Am tiefsten Punkt Einsteigen gelingt wohl nur den wenigsten. :wink:

Der tiefste Punkt ist bei Null, wollen wir hoffen, dass das (noch) nicht passiert. Irgendwann wird es richtig scheppern bei der Megabubble, die von den Notenbanken aufgeblasen wurde, aber keiner weiß wann.
Für mich als langfristig orientierter Kostolany Anleger sind seit gestern Abend jedenfalls wieder Kaufkurse. Wenn es noch tiefer geht wird eben nachgekauft....
Du bist echt optimistisch, ich hätte da derzeit meine Zweifel. Aber wie heißt es: den Mutigen gehört die Welt. Und die Notenbanken werden auch jetzt pumpen, was das Zeug hält, tun sie in China ja schon, es könnte also so kommen.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

vetriolo hat geschrieben: 29.02.2020 - 11:06 Der tiefste Punkt ist bei Null, wollen wir hoffen, dass das (noch) nicht passiert. Irgendwann wird es richtig scheppern bei der Megabubble, die von den Notenbanken aufgeblasen wurde, aber keiner weiß wann.
Das muss aber nicht unbedingt der Aktienmarkt sein. Die Megabubble ist bei den Anleihen (und anderen Assets) ein vielfaches größer.

Wenn Dr. Krall recht behält und der Euro wirklich crasht sind Aktien von global operierenden Firmen jedenfalls besser als vom Totalverlust bedrohte Anlagen wie Sparbuch, Festgeld, Anleihen....
vetriolo hat geschrieben: 29.02.2020 - 11:06 Du bist echt optimistisch, ich hätte da derzeit meine Zweifel. Aber wie heißt es: den Mutigen gehört die Welt. Und die Notenbanken werden auch jetzt pumpen, was das Zeug hält, tun sie in China ja schon, es könnte also so kommen.
:ja:
Eher Erfahrung als Mut. Schließlich bin ich schon seit 1996 ununterbrochen Investiert und habe damit bereits 2 ordentliche Crash mitgemacht....
Zuletzt geändert von maba04 am 29.02.2020 - 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst.
Audiatur et altera pars
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von vetriolo »

wetterstein hat geschrieben: 29.02.2020 - 11:34 Das muss aber nicht unbedingt der Aktienmarkt sein. Die Megabubble ist bei den Anleihen (und anderen Assets) ein vielfaches größer.

Wenn Dr. Krall recht behält und der Euro wirklich crasht sind Aktien von global operierenden Firmen jedenfalls besser als vom Totalverlust bedrohte Anlagen wie Sparbuch, Festgeld, Anleihen....
Ja, da wird es einigen in Zukunft noch richtig weh tun. Renten sind sicher und solche Scherze.

Du schwimmst ja gerne gegen den Strom mit deinen Meinungen und Handlungen, das ist ein gewisser Garant für Erfolg, lass es uns wissen, wenn deine Glaskugel etwas Interessantes weiß.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von David93 »

Den tiefsten Punkt erwischen beim Kauf, das wäre pures Glück, ja.
Ich seh es auch so dass derzeit kaufen sinn macht, und nachkaufen falls es noch tiefer geht, wovon ich derzeit ausgehe. Auf "Null" geht es sicher nicht, das ist sehr unrealistisch. Einfach mal die Kursverläufe anschauen rund um die Crashs der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Tirolbahn »

Mich hat's auch richtig erwischt.
Bin u.a. mit vielen Amazon-Aktien investiert. Gestern bin ich dann ins Grübeln gekommen, ob es nicht doch besser wäre, zu verkaufen und dann neu einzusteigen, wenn die Kurse sich beruhigt haben. Hab mich aber dann doch durchgerungen, alles vorerst zu behalten, da die Kurse (NASDAQ) am Abend wieder hochgingen.
Am besten wär gewesen, letzten Montag alles zu verkaufen und dann abzuwarten.
Da der Börse das Corona -Virus in China vor einigen Wochen auch nur einen Tag interessiert hat, ging ich davon aus, dass das jetzt auch so sein wird. Falsch gedacht :naja:
Mal schauen wie es nächste Woche weitergeht.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 535
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von snowstyle »

Tirolbahn hat geschrieben: 29.02.2020 - 18:35 Mich hat's auch richtig erwischt.
Bin u.a. mit vielen Amazon-Aktien investiert. Gestern bin ich dann ins Grübeln gekommen, ob es nicht doch besser wäre, zu verkaufen und dann neu einzusteigen, wenn die Kurse sich beruhigt haben. Hab mich aber dann doch durchgerungen, alles vorerst zu behalten, da die Kurse (NASDAQ) am Abend wieder hochgingen.
Am besten wär gewesen, letzten Montag alles zu verkaufen und dann abzuwarten.
Da der Börse das Corona -Virus in China vor einigen Wochen auch nur einen Tag interessiert hat, ging ich davon aus, dass das jetzt auch so sein wird. Falsch gedacht :naja:
Mal schauen wie es nächste Woche weitergeht.
Du schreibst das es Dich erwischt hat. Wo bist Du denn dann eingestiegen? Ich habe mal die Abwärtsbewegung eingezeichnet. Rund 17% seit dem letzen Hoch. Sowas ist völlig normal und wenn Du dir den Verlauf der letzten Jahre anschaust, ist diese Korrektur geradezu lächerlich. Man sollte auch immer VOR dem Markteintritt den Exit definieren und nicht erst, wenn die Position bereits läuft ins Zweifeln kommen.

Bild
schifoan :D
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x ;D
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Tirolbahn »

Ich bin mit Amazon noch 30% im Plus, weil ich sie schon länger hab. War aber bereits bei über 50%. Sowas tut schon weh, wenn man einige Stücke hat und vor allem wenn es noch tiefer gehen würde.
Mit anderen Aktien wie Tui bin ich dick im Minus. Diese Branche erwischts halt auch umso stärker.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von David93 »

Rückwirkend sagt sichs immer einfach "Da hätte man aussteigen müssen und da wieder einsteigen". Aber vor einem Crash weiß man eben nicht dass gerade vor einem Crash ist. Insofern ist dann drinbleiben und nachkaufen oft, wenn auch nicht immer die bessere Option.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von snowflat »

Sind die Firmen, die Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken herstellen auch an der Börse? :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Heinrich »

snowflat hat geschrieben: 01.03.2020 - 20:46 Sind die Firmen, die Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken herstellen auch an der Börse? :wink:
Man müsste wissen, welcher Pharmakonzern als erstes den Impfstoff hat ;-)
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

snowflat hat geschrieben: 01.03.2020 - 20:46 Sind die Firmen, die Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken herstellen auch an der Börse? :wink:
:gut:
Guter Gedanke aber wahrscheinlich zu spät : Drägerwerk und die Paul Hartmann AG sind schon ordentlich gelaufen ...
Audiatur et altera pars
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von vetriolo »

Never catch a falling knife. Teile die Prognose vom Herrn Krall:
https://www.youtube.com/watch?v=k4cqdOETGiY&t=2m57s

DOW geht Richtung DAX, der DAX wird bald vom Sturzflug in den freien Fall gehen, Kursziel mittelfristig 5000-7000. Dann wird Tesla gekauft, nicht das Auto, denn ich stehe nicht auf fahrbare Lithium-Brandsätze, aber die Aktie. Wenn wie bei BMW schon jetzt bei allen großen Herstellern die Belegschaft teilweise oder gar irgendwann sogar ganz nachhause gehen muss und die Autzobauer dazu keine Teile mehr bekommen und deren Kisten eh keiner mehr kaufen kann oder will, kann der Elon mit seinen neu gebauten Fabriken danach den Markt richtig abräumen, ganz ohne große Blessuren, qualifizierte Arbeitnehmer findet er danach ja genug, wenn die anderen platt sind. Wenn es anders kommt, auch gut, dann wird eben weiter gearbeitet und abgewartet bis es später knallt.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Mt. Cervino »

Nur mal so zur Info bevor hier einige durchdrehen:
In China beruhigt sich die Lage bereits wieder massiv und man geht in den meisten Provinzen wieder zur Tagesordnung zurück. Viele Werke und Produktionsstätten die nach Chinese New Year 2 oder 3 Wochen Zwangspause hatten, arbeiten seit letzter oder dieser Woche wieder. Auch sind die Quarantänemaßnahmen in China vielerorts wieder aufgehoben. Das kann ich aus erster Hand aus meiner Firma bestätigen, wo mittlerweile wieder alle Mitarbeiter zurück am arbeiten sind.
Deshalb wird es an den Börsen keinen freien Fall geben.
Einige Branchen wird es natürlich härter treffen (Konzertveranstalter, Reedereien, Hotelketten, Touristikkonzerne, Airlines) aber auch hier wird sich erst noch zeigen, ob die Panik der Kunden angebracht ist oder nicht.
Zudem steht das Frühjahr vor der Türe... da wir sich das Corona-Problem von selber wieder entschärfen sobald es wärmer wird.
Lufthansa Aktien könnten allerdings bald wieder eine Kauf wert sein. Fast eine Halbierung des Aktienkurses im letzten Jahr und ein Rückgang von ca. 65% seit gut 2 Jahren als die Aktien ihren Peak hatte sind schon beachtlich.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von vetriolo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.03.2020 - 14:58 Nur mal so zur Info bevor hier einige durchdrehen:
In China beruhigt sich die Lage bereits wieder massiv und man geht in den meisten Provinzen wieder zur Tagesordnung zurück. Viele Werke und Produktionsstätten die nach Chinese New Year 2 oder 3 Wochen Zwangspause hatten, arbeiten seit letzter oder dieser Woche wieder. Auch sind die Quarantänemaßnahmen in China vielerorts wieder aufgehoben. Das kann ich aus erster Hand aus meiner Firma bestätigen, wo mittlerweile wieder alle Mitarbeiter zurück am arbeiten sind.
Deshalb wird es an den Börsen keinen freien Fall geben.
Einige Branchen wird es natürlich härter treffen (Konzertveranstalter, Reedereien, Hotelketten, Touristikkonzerne, Airlines) aber auch hier wird sich erst noch zeigen, ob die Panik der Kunden angebracht ist oder nicht.
Zudem steht das Frühjahr vor der Türe... da wir sich das Corona-Problem von selber wieder entschärfen sobald es wärmer wird.
Lufthansa Aktien könnten allerdings bald wieder eine Kauf wert sein. Fast eine Halbierung des Aktienkurses im letzten Jahr und ein Rückgang von ca. 65% seit gut 2 Jahren als die Aktien ihren Peak hatte sind schon beachtlich.
Warum sollte jemand durchdrehen wegen Börsenkursen? Man gewinnt dran oder nicht. Freier Fall ist immer nur bis zur Bodenbildung, dann geht es wieder aufwärts und daran verdienen die Leute, jedenfalls die gut investierenden, das ist das normalste der Welt. Das Virus ist ja nicht die Ursache für die Korrketur, das bringt bestenfalls das Fass zum Überlaufen. Die Gelddruck-/Minuszinsen/Verschuldungsorgie ist das Problem, sagen ja auch Krall, Stelter und viele andere.

Es ist natürlich zu hoffen, das Richtung Sommer die Epidemie eingedämmt wird, evtl auch durch Pharmazeutik. Die katastrophale Finanz- und Notenbankpolitik des Verdrängens und Zukleisterns der zugrunde liegenden Ursachen ändert das aber nicht. China wird sich schneller erholen als Europa, weil die zur Not auch mal 100-Stunden-Arbeitswochen schieben wenn es sein muss. Zudem haben die in manchen Bereichen fast ein Produktionsmonopol und an solchen Dingen wie Klima stören die sich nicht.

Das wird man alles bald sehen, es gibt sehr unterschiedliche Prognosen und Projektionen wie es weiter geht, es gibt für dieses Szenario ja noch keinen Präzedenzfall. Richtige Erholung gibt es imho erst etwa so ab Herbst, vorausgesetzt man bekommt mit dem kaputten Finanzsystem oder einem anderen Event wie Krieg keinen neuen großen Auslöser von Krisen.

Einige der jetzt hart gebeutelten Unternehmen wie Flug- und Reisegesellschaften werden im Lauf des Jahres ein guter Kauf sein, da stimme ich zu. Dass z.B. die Autobranche insgesamt dazugehört, sehe ich mit der genannten Ausnahme eher nicht. Chancen ergeben sich immer bei solchen Verwerfungen, leider eben auch nach unten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vetriolo für den Beitrag:
wetterstein
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Mt. Cervino »

vetriolo hat geschrieben: 02.03.2020 - 15:39Die katastrophale Finanz- und Notenbankpolitik des Verdrängens und Zukleisterns der zugrunde liegenden Ursachen ändert das aber nicht.
Das befürchte ich leider auch. Da kann auch der Corona Virus nicht helfen. Da muss noch etwas größeres passieren. Wobei ja auch die Staaten keine Interesse daran haben etwas zu ändern. Ansonsten geht ein neues Thema los: Gefährliche Staatsdefizite und Staatspleiten sobald die Zinsen wieder steigen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von maba04 »

Was meint ihr: Wie lange und vor allem wohin werden die Kurse noch fallen? Und wann kann man sich wieder trauen zu kaufen?
Heute (bzw. mittlerweile gesten ;-)) war echt ein sowas von rabenschwarzer Tag... Corona- und Ölkrise an einem Tag passen halt einfach nicht gut zusammen :nein: und dumm, wenn man bereits nachgekauft hat. Das mit der OPEC hatte ich so auch gar nicht bekommen, also, dass da so "heikle" bzw. börsencrashfähige Gespräche stattfinden...
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Mt. Cervino »

Zum Nachkauen ist es vermutlich noch zu früh.
Aktuell ist die Lage noch viel zu unübersichtlich und es stehen uns wohl noch einige Corona-Überraschungen bevor.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 535
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von snowstyle »

maba04 hat geschrieben: 10.03.2020 - 00:07 Was meint ihr: Wie lange und vor allem wohin werden die Kurse noch fallen? Und wann kann man sich wieder trauen zu kaufen?
Heute (bzw. mittlerweile gesten ;-)) war echt ein sowas von rabenschwarzer Tag... Corona- und Ölkrise an einem Tag passen halt einfach nicht gut zusammen :nein: und dumm, wenn man bereits nachgekauft hat. Das mit der OPEC hatte ich so auch gar nicht bekommen, also, dass da so "heikle" bzw. börsencrashfähige Gespräche stattfinden...
Soweit zulässig kann ich Dir sagen, dass ich nicht glaube das es bereits vorbei ist. Zur Einordnung, ich bin für einen Aktienfonds verantwortlich, welcher global in Aktien investiert. Ich habe bisher lediglich Optionen gesichert und die Aktien mit Futures abgesichert und habe nicht vor, daran etwas zu ändern. Die Quote bewege ich aber bei den Bewegungen aktiv zwischen 50 und 100%. Wer Sitzfleisch hat und gute Nerven kann aber schon nach einigen Unternehmen mit guter Kapitalausstattung Ausschau halten und vorsichtig Positionen aufbauen, oder erweitern, weil die Kohle auf dem Konto auch nicht besonders „sicher“ ist, sofern man dieses Wort überhaupt verwenden möchte.
schifoan :D
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x ;D
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Julian96 »

Hat jetzt nicht direkt mit Börse sondern mehr mit allgemeinem Handel zu tun.
Ich könnte mir ja derart in den Arsch beißen, dass wir gerade diesen Winter keinen Schnaps gebrannt haben. :boese:

Durch den Wegfall des Branntweinmonopols war der Markt die letzten zwei Jahre so überschwemmt mit Alkohol, dass es uns letztes Jahr zu heikel war alles anzumelden, die Steuer zu bezahlen etc. Ohne am Ende zu wissen ob überhaupt noch mehr reinkommt als auszugeben gewesen wäre.

Tja und jetzt mit Corona... Überall Desinfektionsmittel knapp etc. Der Preis ist aktuell vermutlich so hoch wie lange nicht. Und so gehen einem tausende Euro durch die Lappen, seufz.

Leider weiß man sowas natürlich nie vorher und man ist ja auch froh zumindest aktuell nicht wirklich vom Virus betroffen zu sein.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Bergwanderer »

Ihr könnt da ganz gelassen bleiben. Es läuft doch in den letzten 12 Monaten und auch in den letzten 20 Jahren recht gut ... :wink:
https://www.boerse.de/charts/Gold/XC0009655157
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag:
wetterstein
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Che »

Heute Mittag das erste Mal einen KO gekauft:
DE000TT086R0

Habe ihn jetzt auch wieder verkauft. Bin schon am überlegen die Hälfte des Gewinns, sprich den gleichen Einsatz, einfach nochmal in einen neuen zu investieren. Kann aktuell recht lukrativ sein.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“