Werbefrei im Januar 2024!

Atomausstieg

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Foto-Irrer »

stimmt ja, will ich auch gar nicht widersprechen und das mit dem Öl war nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Mir geht es nur um den Müll, den wir bereits haben. Und wenn sowas noch hunderttausende Jahr braucht, bis es zerfällt, würde ich es am ehesten in etwas einlagern, was 2 Mrd. Jahre sich nicht verändert hat.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von baeckerbursch »

Diese ganze "Endlager" geschichte ist IMHO total naiv und kurzsichtig. Es kann zwar sein das man das zeug irgendwo die nächsten xxx Jahre verstecken kann, aber das ist doch nur so als ob ich eine Plastiktüte ins meer werfe und hoffe sie nie wieder zu sehen.

Viel sinnvoller sind doch begrenzete Lager von maximal 200 Jahren. Wer weis was in 200 Jahren denn ist, vielleicht brauchen wir das Zeug noch mal für igendwas (weil man doch noch irgendwas draus gewinnen kann), oder man hat was erfunden um das ganze zu recyceln, oder man schießt es auf irgendeinen Planeten oder was auch immer. Und wer das jetzt als Hirngespinst abtut soll einfach mal denken was im Jahre 1812 (vor 200 Jahren) war: Damals ist Napoleon mit Pferden gegen Russland gezogen; und schaut euch mal um was jetzt so alles möglich ist.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hab irgendwo noch ein P.M. Magazin von 1982 oder so rumliegen, wo die Möglichkeit erörtert wird, Atommüll-Container mit Space Shuttles oder Railguns zu entsorgen, indem man sie gen Sonne schleudert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atomausstieg

Beitrag von Kris »

Foto-Irrer hat geschrieben:Ich hab irgendwo noch ein P.M. Magazin von 1982 oder so rumliegen, wo die Möglichkeit erörtert wird, Atommüll-Container mit Space Shuttles oder Railguns zu entsorgen, indem man sie gen Sonne schleudert.
Noch krassere Zukunftsutopien während der gleichen Periode fanden sich in der Zeitschrift "Hobby". Was es da alles gab für die Zukunft, die ja bekanntermassen im Jahr 2000 begonnen haben muss... :-)

Wie Bäckerbursch schreibt, kann man den Atommüll mit weniger Hysterie vernünftig für einen begrenzten Zeitraum in Hallen lagern. Vorteil wäre, dass man erstens die Bausubstanz stets genau untersuchen kann (was im Bergwerk nicht möglich ist), und bei Mängeln ggf. umlagern; was bei ordentlichen Betonbauten erst nach vielen hundert Jahren eintreten dürfte. Bergwerke hingegen unterliegen der Mechanik und der Druckverformungen des Felsens und der Grundwasserströme, und sind einmal abgesoffen oder eingestürzt kaum mehr zu befahren.

Allerdings: In der Vergangenheit ist in etwa alle 25 Jahre ein AKW so richtig hops gegangen. Bleibt es bei der Rate, wäre früher oder später auch Zentraleuropa dran. Ist halt so wie bei den olympischen Spielen, die werden mal da mal dort ausgetragen. :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Wiede »

Gerade kam in der ARD ein interessanter Bericht zur "Asse" und wie "sicher" der Atommüll da unten noch ist... Dies ist der Politik offenbar auch bekannt, aber keiner spricht es natürlich an. So kann man das Problem dann auch "lösen"... :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie könnten sie, unsere aktuelle Bundeskanzlerin hat als Umweltministerin die Asse per Dekret als sicher deklariert, obwohl die Untersuchungen zu einem anderen Ergebniss kamen.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von 3303 »

Und wenn das Problem gelöst ist (falls es gelöst wird), kann man wieder ausgiebig diskutieren, wie günstig Atomstrom ist.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von snowflat »

Endlich mal ein richtungsweisendes Urteil in Bezug auf den Neu-/Ausbau der Stromtrassen um den Strom aus den Windparks im Norden durch die Republik zu transportieren: Das Bvg Leipzig hat für den Abschnitt durch den Thüringer Wald die Klage der betroffenden Gemeinden abgewiesen. Hoffentlich gehts nun vorwärts ...

http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 47612.html
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Atomausstieg

Beitrag von whiteout »

Stimme voll mit Kris überein.

Lagerung in Hallen ist zwar nur zeitlich begrenzt möglich,aber:

-Man kommt einfacher an das Zeug wieder hin
-Halle nicht der Bewegung des Bergs ausgesetzt
-Lässt sich viel leichter Überwachen
-Mängel können schnell beseitigt werden
-Schnelle Umlagerung möglich

Eine solide Stahlbetonhalle mit einer inneren hermetischen Abriegelung ist daher mindestens genauso sicher wie ein Bergwerk,einziger Nachteil ist das die Halle im Falle eines Krieges schnell zerstört ist.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atomausstieg

Beitrag von starli »

Anstatt dass man die "wahren Kosten" der Atomkraft samt Endlagerproblematik mal berücksichtigt, jetzt das:
Brüssel will Bau von Atomkraftwerken erleichtern
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1725328
Der Ausbau der nuklearen Energieerzeugung sei ein Ziel der Europäischen Union
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von valdebagnes »

nicht vergessen, auch die Franzosen dürfen mitstimmen und dort hat sich der Protest nach Fokushima auf ein paar Hansel beschränkt.
Bei 15ct/KWh in Fr. siegt nunmal auch der Geldbeutel der Verbracher über das Gefahrenpotential
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von 3303 »

Man könnte sich jedoch fragen, warum das Thema Kernkraftsubventionierung auftaucht - wo man damit doch so billig Strom produzieren kann?
Vielleicht ist diese Technologie ja doch nicht so rentabel, wie die Befürworter oft behaupten?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Rüganer »

3303 hat geschrieben:Man könnte sich jedoch fragen, warum das Thema Kernkraftsubventionierung auftaucht - wo man damit doch so billig Strom produzieren kann?
Vielleicht ist diese Technologie ja doch nicht so rentabel, wie die Befürworter oft behaupten?
Im Moment gibt es eben sehr günstige Alternativen. In USA dank Shale-Gas sind die Preise bei 1 (einem !!!!) Cent pro kwh bei Grossverbrauchern .
Da wird jedes AKW unrentabel.
Ausserdem nutzen die aktuellen AKWs die unglaubliche Energiedichte des Kernbrennstoffes nur unzureichend aus.
Hier ganz gut beschrieben:

http://www.science-skeptical.de/energie ... r/0010073/
Danke Bulgarien !

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Atomausstieg

Beitrag von thun »

Ja, aber in Europa ist jeder Hansel gegen Cracking und Co. Die meisten Leute glauben anscheinend wirklich, Strom komme aus der Steckdose.

Die EU-Initiative fällt nicht nur in Frankreich auf fruchtbaren Boden, auch im Osten wollen einige Staaten die Kernkraft auf- oder ausbauen. Die sind nicht alle so grün indoktriniert wie die Deutschen. :twisted: Denen geht es darum, eine möglichst unabhängige und günstige Energieversorgung zu sichern, den teuren Irrsinn der überstürzten Energiewende können sich solche vergleichsweise arme Staaten auch kaum leisten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atomausstieg

Beitrag von starli »

thun hat geschrieben:den teuren Irrsinn der überstürzten Energiewende können sich solche vergleichsweise arme Staaten auch kaum leisten.
Genau, und wenn es mal wieder einen (Super) GAU gibt, zahlt eh wieder Deutschland die Zeche, sonst würden die armen EU-Länder im Osten ja zugrunde gehen.

Subventionieren im AKW-Bereich kann man m.E. die Forschung nach Müllaufbereitung/lagerung oder meinetwegen noch Prozessverbesserung (wobei, lohnt sich das noch? Ist das noch rechtzeitig einsetzbar, gibt es dann noch spaltbares Material?), aber Bau und Betrieb?? Eher sollte man von AKW-Betreibern einen Betrag verlangen, der in einen Fond für Aufwendungen für eventuelle Unfälle und Mülllagerung angespart wird...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Rüganer »

thun hat geschrieben:Ja, aber in Europa ist jeder Hansel gegen Cracking und Co. Die meisten Leute glauben anscheinend wirklich, Strom komme aus der Steckdose.
Die allermeisten Leute denken doch eher rational über das Thema Fracking ....
Nur wir Deutschen drehen mal wieder am Rad, German Angst eben.

@starli - auch die Kerntechnik macht Riesenfortschritte. Einfach mal informieren, siehe oben meinen Link.

GAUs können mit moderner Technik ausgeschlossen werden.
Fukushima war kein GAU trotz wirklicher technologischer Probleme und Fehler.

Siehe auch Dual Fluid-Reaktor, der den jetzigen Atom"müll" verbrennt.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atomausstieg

Beitrag von noisi »

Da es keine GAUs mehr gibt, reicht mir schon ein nichtGAU wie in Fukushima...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von scratch »

Rüganer hat geschrieben: Die allermeisten Leute denken doch eher rational über das Thema Fracking ....
Nur wir Deutschen drehen mal wieder am Rad, German Angst eben.

...
Bisher war ich dem Thema Fracking auch eher "rational" gegenüber eingestellt, aber als ich letzte Woche die Doku "Gasland" gesehen habe, musste ich doch etwas schlucken. Diese (meines Erachtens sehenswerte) Doku hatte nichts mit "ängstlichen Deutschen" zu tun, sondern schilderte die massiven Probleme in den Abbaugebieten in den USA. Ob es wirklich sinnvoll ist, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben? Also da bin ich dann doch eher froh, wenn man sichin D viel mehr Gedanken macht als anderswo und lebe lieber mit dem Titel "German Angst".
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von 3303 »

Rüganer hat geschrieben: Ausserdem nutzen die aktuellen AKWs die unglaubliche Energiedichte des Kernbrennstoffes nur unzureichend aus.
Hier ganz gut beschrieben:

http://www.science-skeptical.de/energie ... r/0010073/
Wenn das so genial ist, warum wird das dann nicht bereits umgesetzt?
Einen Text ins Internet stellen geht schnell. Das kann man mit PV und Supraleitern auch ganz schnell.
Bevor das nicht umgesetzt wird, glaube ich nichts davon.

@Fracking: Nur weil andere Völker das machen, müssen wir das noch lange nicht übernehmen.
Außerdem sind die Europa und besonders Deutschland die Voraussetzungen überhaupt nicht mit dem insgesamt viel dünner besiedelten (US-)Amerika vergleichbar.

@German Angst?
Viele Andere Völker haben wohl eher Angst vor der Umstrukturierung ihrer Energieversorgung.

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von br403 »

Das Hauptproblem ist doch der Atommüll, wo soll er hin? Er strahlt noch Tausende von Jahre...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Rüganer »

br403 hat geschrieben:Das Hauptproblem ist doch der Atommüll, wo soll er hin? Er strahlt noch Tausende von Jahre...
Nicht unbedingt, Stichwort Transmutation oder mein Link oben.
3303 hat geschrieben:Wenn das so genial ist, warum wird das dann nicht bereits umgesetzt?
Ähem, warum gibt es noch kein alltagstaugliches E-Auto (obwohl die ersten Autos noch vor 140 Jahren mit Elektromotor unterwegs waren) ?
Warum gibt es keinen Speicher für Solarstrom ?

Forschung tut not, ist in D aber unpopulär. Die Chinesen werdens machen.
3303 hat geschrieben: @German Angst?
Viele Andere Völker haben wohl eher Angst vor der Umstrukturierung ihrer Energieversorgung.
Nö, die gucken sich den deutschen Schlamassel mit explodierenden Energiepreisen genüsslich an.
Niemand hat im Moment Bedarf an unserer chaotischen Energiewende.
Kohle und Uran sind noch genug vorhanden für Jahrhunderte, Gas für 1000 Jahre, und an den gewaltigen Vorkommen von Methanhydrat wird auch schon geforscht.

Die Großindustrie senkt ihre Neuinvestitionen in Deutschland jetzt schon gewaltig, USA erleben eine Re-Industrialisierung aufgrund billiger Energie.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von GMD »

Sollten Kohle und Gas die Atomenergie ersetzen, dann können wir uns schon mal auf einiges weniger an Skitagen einstellen! So von wegen Treibhausgasen. Darum führt kein Weg an erneuerbaren Energiequellen vorbei!
Hibernating
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Atomausstieg

Beitrag von whiteout »

Meiner Meinung nach ist und bleibt Atomkraft die umweltfreundlichste nicht-regenerative Energie,dazu noch günstig und effektiv.Das Risiko das ein Damm in den Alpen irgendwo bricht ist (kam mal in einer ZDFzeit oder TerraXpress Doku) um vieles höher als ein SuperGAU in Mitteleuropa.Und man stelle sich vor das Schlegeis bricht durch,das hätte auch unabsehbare Folgen bishin zur Zerstörung eines ganzen Tals.

Das Problem mit dem Atommüll haben wir eh schon,aber wer weiß wie sich das entwickelt.Wie oben schon geschrieben dachte man vor 200 Jahren auch nicht das heute soviel möglich ist,man gar fliegen kann etc...
Also warum nicht einfach abwarten?Den Müll haben wir eh.

Nur die Deutschen machen sich da Panik ohne wirklichen Grund,unsere Energiewende ist zwar irgendwo sinnvoll aber
-viel zu überstürzt
-daher zu teuer.

->Wirkt sich negativ auf Wirtschaft aus

Ich möchte in ein paar Jahren als Student dann auch noch meinen Strom bezahlen können.Und dazu beschreiten wir jetzt im Moment einfach den falschen Weg.

Habe mich mit dem Thema Energiewende dieses Jahr aufgrund eines Physikvortrags im Physik-Technik-Zug an meinem Gymnasium viel auseinandergesetzt und bilde mir daher auch diese Meinung
Zuletzt geändert von whiteout am 21.07.2013 - 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Atomausstieg

Beitrag von Emilius3557 »

Habe mich mit dem Thema Energiewende dieses Jahr aufgrund eines Physikvortrags im Physik-Technik-Zug an meinem Gymnasium viel auseinandergesetzt und bilde mir daher auch diese Meinung... Meiner Meinung nach ist und bleibt Atomkraft die umweltfreundlichste fosile Energie
Na dann muss Euer Physik-Unterricht aber noch ein paar elementare Dinge erklären, denn Uran ist definitiv kein fossiler Energieträger...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Atomausstieg

Beitrag von whiteout »

Ups:roll: Korrigiert,kenne da jetzt keinen richtigen Begriff.So sollte nicht-regenerative Energieträger passen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“