Werbefrei im Januar 2024!

Welcher Radiosender

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
buzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 07.10.2005 - 00:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Auf einer WG-Party lernte ich jemand kennen, der bei SWR3 arbeitet. Da musste ich einfach mal fragen, ob die die Musik, die sie spielen denn auch selber mögen. Die Antwort war der Hammer:

Nein sie mögen diese Musik selbst nicht und machen auch nur (bei abgeschaltetem Mikro) Witze drüber. Doch dieses "Shitprogramm"(Geschmacksache), welches meiner Meinung auch viel mit den Privaten gemeinsam hat, lockt so wahnsinnig viele Hörer, dass man damit einfach das meiste Geld verdienen kann. Denn der Werbekunde zahlt nur dort Geld, wo er auch viel Leute erreicht... Und mal ehrlich in den öffentlichen Radiosendern läuft tagsüber genau so viel Werbung wie im Privaten.
Und man ist sich bewusst, dass man zum großen Teil Programm macht für die Zahnspangenfraktion, die kauft den Kram halt am besten und braucht halt die Klingeltöne um sich den Status zu sichern...

Der gut Mensch, den ich dort kennen lerne durfte, sollte mal ein Interview mit tokio hotel machen. Das Managment wollte vorher alle Fragen haben, damit die kleinen auch schön die Antwort auswendig lernen könnten. Einen Tag vorher hat man dan das Interview abgesagt, angebliche "Krankheit"....

Antenne Bayern und Co höre ich aus Prinzip, nur den Ableger von Antenne Bayern: ROCKANTENNE
Der hat einige Schätzchen im Programm (einfach mal 20min Version von Deep Purple, Led Zeppelin...), seltene Aufnahmen von U2, Franz Ferdinand... dort werden hin und wieder sogar noch alte Schallpatten aufgelegt und man wird auch nicht totgequatscht... Gewinnspiele gibts auch nicht am laufenden Band, dafür gut handverlesene Musik und mit Sendungen wie Headset und Rustyroots bekommt man richtigen Hörfunk, wie man sich es wünscht: Sauber aufgearbeitete Hintergründe, seltene Titel, kompetente Kommentare.

Ich sag nur: Rockantenne, fuck the charts....
Das ist ein lobenswertes Motto.
Obwohl es nur im Raum Augsburg über UKW geht, bayernweit DAB, sonst Sat oder i-net, hat dieser Sender täglich 350000 Zuhörer... Vergleicht das mal mit SWR3 oder SWR1, Hitradio Soundso... viel größeres Einzugsgebiet berücksichtigen...

Viel Spaß beim Rocken!!!

Buzi

Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1076
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

buzi hat geschrieben:Obwohl es [RockAntenne] nur im Raum Augsburg über UKW geht, bayernweit DAB, sonst Sat oder i-net, hat dieser Sender täglich 350000 Zuhörer... Vergleicht das mal mit SWR3 oder SWR1, Hitradio Soundso... viel größeres Einzugsgebiet berücksichtigen...
Ähm... ich glaube, du meinst 35.000, und das wären dann die dann Werbeträgerkontakte, was ein sehr kompliziertes Konstrukt ist, aber nicht annähernd dasselbe wie eine "tägliche Reichweite". Zum Vergleich: Antenne Bayern liegt hier bei 995.000, Bayern 3 bei 575.000. Rock Antenne liegt etwa auf dem Niveau von Münchner Lokalsendern (Gong 96,3: 65.000, 95.5 Charivari: 38.000, Energy: 32.000.)

Was die "Tagesreichweite" angeht: In der letzten Funk Analyse Bayern hatte die RockAntenne einen Hörer-gestern-Wert (Montag-Freitag) von 1,2%, das entspricht ca. 114.000 Personen.
Vermeer
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2005 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vermeer »

billyray hat geschrieben:Das wäre dann wohl R.SH.

Nervt eigentlich niemanden sonst Antenne Bayern in den letzten Jahren? Ich hab mir zwar inzwischen abgewöhnt, sie einzuschalten, aber wenn es doch mal passiert, höre ich jedes. einzelne. Mal. den ohnehin unerträglichen Juanes, gefolgt von einem "Wortbeitrag" des ohnehin unerträglichen Kleinen Nils.

Ich weiß, dass ich damit ziemlich allein sein muss, denn Antenne Bayern hat ja bei der MA heftig abgeräumt. Ich versteh's nur nicht...
Du stehst nicht alleine da.
Antenne Bayern ist wirklich einer der nervigste Sender. Wenn ich doch nal aus "versehen reinschalte" ist spätestens bein nächsten dämlichen Gewinnspiel (die erinnern mich immer an diese Call-In-"Gewinnspiele" im Fernsehen auf DSF, RTl2...) oder aber wenn dieser merh als dämliche Niels kommt. Auch in Sachen Wortbeiträge und Musikauswahl gibt's wesentlich bessere Radiosender.

Vermeer
Benutzeravatar
buzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 07.10.2005 - 00:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

oh...ein Versehen :oops: kommt davon, wenn man nur mit einem Ohr hinhört beim Lernen... aber da sollte man ja eigentlich garnicht hören...

Hier die genauen Zahlen:
ROCK ANTENNE feiert bestes Ergebnis
35.000 Hörer pro durchschnittlicher Stunde (6 bis
18 Uhr, Montag bis Samstag) bescheren ROCK ANTENNE ein erneutes Rekordergebnis in der Media-Analyse. Ein Plus um 7.000 Hörer entspricht einer Steigerung von 25 Prozent. Bei den Hörern gestern (Montag bis Freitag) verzeichnet das bayernweite Digitalradio 161.000 Hörer, ein Zugewinn um sogar 42,5 Prozent. In den Werten des Weitesten Hörerkreises (Montag bis Samstag) bleibt ROCK ANTENNE stabil, hier erreicht der Sender 898.000 Menschen ab 14 Jahren im Freistaat.

ROCK ANTENNE-Programmdirektor Guy Fränkel: „Die Frage, ob die bayerischen Hörer alternative Programme im Markt wünschen, braucht man sich nicht länger stellen. Das heutige MA-Ergebnis liefert den eindrücklichen Beweis: Ja! Die Frage, die man sich vielmehr stellen sollte, lautet: Wie kann man mehr Hörern in Bayern die Möglichkeit geben, dieses Programm zu empfangen?“

Das gemeinsame Vermarktungsangebot mit dem Muttersender ANTENNE BAYERN, die „ANTENNE BAYERN plus Kombi“, knackt erstmals die Millionengrenze: 1.030.000 Hörer pro durchschnittlicher Stunde (6.00 bis 18.00 Uhr, montags bis samstags).

In einer ersten Welle vom 09.01.05 bis 24.04.05 und einer zweiten Welle vom 04.09.05 bis 18.12.05 wurden insgesamt 58.011 Personen der deutsch-sprachigen Bevölkerung der Bundesrepublik ab 14 Jahren befragt.

ROCK ANTENNE kann bayernweit digital im Band III empfangen werden. Weitere Empfangsmöglichkeiten sind in Bayern Kabel, europaweit Satellit und weltweit Internet. Im Großraum Augsburg verfügt der Sender über die UKW-Stützfrequenz 87,9 MHz.

(Artikel vom 08.03.2006)
Quelle: http://www.radionews.de/index.php?CONT= ... &VIEW=2312
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

dass andere sender ne größere lied-auswahl haben als antenne bayern mag sein, dem stimme ich zu, aber die lieder die sie spielen gefallen mir größtenteils und es gibt wenige lieder, bei denen ich umschalten würde...
...zuhause empfang ich antenne bayern erst seit nem halben jahr, kann also ned sagen wies früher war, aber im vergleich zu antenne 1 in Ba-Wü ist antenne bayern 1000 mal besser... weil meiner meinung nach bei antenne 1 irgendiwe die glaubwürdigkeit fehlt... und wenn es neue aktionen gibt, dann stellt sie jeder moderator mit exakt den gleichen worten vor, sprich, er liest das zu 95% von seinem bildschirm ab, und iwann geht einem das auf die nerven immer wieder dasselbe gelaber zu hören....

so, das musste jetzt mal sein :!:
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wart noch ein halbes Jahr, dann wird dich Antenne Bayern wohl auch nerven.

Natürlich spielen die Musik, die der Mehrheit der Bevölkerung gefällt. Einige von den Liedern finde ich auch nicht soo schlecht.

Aber wenn die über Monate hinweg mehrmals stündlich laufen, dann reicht das irgendwann halt und man wünscht sich sehnlichst Abwechslung.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Gell, SWR3 :twisted:
Der Schnee kommt.....

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

thun hat geschrieben:Wart noch ein halbes Jahr, dann wird dich Antenne Bayern wohl auch nerven.

Natürlich spielen die Musik, die der Mehrheit der Bevölkerung gefällt. Einige von den Liedern finde ich auch nicht soo schlecht.

Aber wenn die über Monate hinweg mehrmals stündlich laufen, dann reicht das irgendwann halt und man wünscht sich sehnlichst Abwechslung.
okay... des sag ich dann in nem halben jahr, wie ichs dann empfinde... vielleicht hast du ja recht... aber am krassesten wars mal an der nordsee im urlaub... weiß leider nicht mehr wie der sender heißt, aber da kamen jeden morgen, nur um ein paar minuten versetzt die gleichen hits,...aber das war nciht alles.... sie kamen sogar genau in der gleichen reihenfolge... sowas billiges hab ich noch nie erlebt
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

...

Beitrag von YESHAR »

Früher wars bei mir HR 3 mit der legendären HR 3 Clubnight (läuft jetzt auf you fm)
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

okay... des sag ich dann in nem halben jahr, wie ichs dann empfinde... vielleicht hast du ja recht... aber am krassesten wars mal an der nordsee im urlaub... weiß leider nicht mehr wie der sender heißt, aber da kamen jeden morgen, nur um ein paar minuten versetzt die gleichen hits,...aber das war nciht alles.... sie kamen sogar genau in der gleichen reihenfolge... sowas billiges hab ich noch nie erlebt
Meine Rede... den Sender hab ich auch schon "genossen" (allerdings in Kiel). :D
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

ich höre kaum Radios, wenn ja, dann nur Internetradios:

justmusic.fm
deepmusic
kiss 100 fm
und ähnliches
crazychillbär
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 26.09.2004 - 16:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazychillbär »

Sunshine Live (ist der einzigste Sender mit meinem Musikgeschmack)
Radio Basilisk

Wenn Radiosender dann die oben genannten.Aber da Radiosender dauernd Werbung bringen höre ich am liebsten streams.

http://www.liveradio.de/internetradio/techno.html

http://www.di.fm/
Die Berge,der Himmel auf Erden!!
Benutzeravatar
zillertalski
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2005 - 16:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zillertalski »

daheim: JUMP
PC: Radio@AOL
Skifahren: natürlich Ö3

Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 13.11.2004 - 11:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Benningen Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully-Fan »

Ich höre daheim Sunshine Live (meistens über Funk) und RSA über das Internet. Im Allgäu höre ich immer RSA.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“