Werbefrei im Januar 2024!

Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von becks0815 »

Abgesehen davon dass ich es lustig finde wenn sich Leute aus dem Flachland darüber streiten ob man in den Bergen denn im Winter auch einen Diesel fahren kann (die Antwort ist: klar) und dies eventuell in ihre Autoentscheidung einfliessen lassen wollen, selbst wenn sie maximal 1-2 Wochen pro Jahr in den Alpen herumgeistern und dabei nicht einmal mit 100%iger Sicherheit in Situationen geraten, wo der Sprit eine Rolle spielt (dauerhaft -20°C und darunter sind auch in der Schweiz nicht in jeder Ecke und zu jeder Zeit gang und gäbe) kann ich noch etwas Öl (gerne auch Diesel oder Benzin) ins Feuer giessen.
Wir hatten just zur kältesten Woche im letzten Winter ein Treffen bei Lüsens (Tagsüber um die -13°C, nachts runter bis -25°C). Von den vier mir bekannten Dieselfahrzeugen, die einige Tage lang auf dem Parkplatz herum standen, mussten zwei vom hiesigen ADAC wiederbelebt werden (Herkunft der Leute: München und Stuttgart, 1x PKW, 1x WoMo), während zwei andere (1x PKW, 1x WoMo, beide aus der Schweiz) problemlos losfahren konnten.

Wenn ich mir aber schon solche Sorgen mache bezüglich "Fahren im Winter in den Alpen" würde ich mir zunächst einmal Gedanken über den Antrieb des Fahrzeugs machen. Lieber ein Frontantrieb als ein Heckantrieb und wenn Allrad dann keins welches auf dem Blatt zwar alle vier Räder antreibt, letztendlich aber reine Augenwischerei ist. Dazu gibt es ein paar lustige Videos auf Youtube wo so Dinge wie "Anfahren am Berg mit einem einzelnen Rad auf Teer + Rest auf Eis" gezeigt wird, und da kommen einige Hersteller eher schlecht weg.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto ...

Beitrag von Skihase »

becks0815 hat geschrieben:und wenn Allrad dann keins welches auf dem Blatt zwar alle vier Räder antreibt, letztendlich aber reine Augenwischerei ist.
Dem muss ich entschieden widersprechen!

Für mich ist der "einfache" Allradantrieb wie ihn unser Daihatsu Sirion auch hat, keine Augenwischerei, sondern ein Vorteil. Ich konnte sehr oft schon bei Eis und Schnee noch an Steigungen halten und wieder anfahren, wo andere stecken blieben. Auch rutsche ich auf vereisten Parkplätzen nichts so rum, kann auf schneebedeckter Fahrbahn bei Steigungen noch beschleunigen, um mit 20 km/h dahin tuckernde Autos zu überholen etc...

Man darf halt nicht zuviel erwarten, aber eine Hilfe ist es schon.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

3303 hat geschrieben:Kein Premiumdiesel oder so. Diese ganzen Marketingsorten habe ich an Hochgebirgstankstellen sowieso noch nie gesehen.
Da habe ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet. Aber wenn's unbedingt noch in D sein soll (so Dein Beispiel - kann ja auch Gründe geben, z.B. wenn die Firma das Tanken nur in D übernimmt), dann findet man dort sicher den Premiumdiesel.
becks0815 hat geschrieben:Lieber ein Frontantrieb als ein Heckantrieb
Sehe ich auch nicht uneingeschränkt so. Bei einem gut ausgelegten Hecktriebler kann man das "Schwanzeln" ohne weiteres beherrschen, wo der Fronttriebler nur noch durchdreht; und das Schieben über die Vorderachse ist für mich vornehm ausgedrückt auch nicht gerade das angenehmste. Am besten war noch immer der VW-Käfer - zur Not mit zwei Mann auf der hinteren Stoßstange :? .
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

Skihase hat geschrieben:Man darf halt nicht zuviel erwarten, aber eine Hilfe ist es schon.
und man muss sich bewusst sein, dass es nur bein Anfahren/Fahren hilft, nicht aber beim Bremsen. Da sind dann alle Autos wieder gleich. Leider vergessen das viele Allradfahre, so dass sie machmal zwar vorne den Berg noch raufkommen und hintern runter in der nächsten Leitplanke landen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Foto-Irrer »

der Wechsel vom Stubaital nach Folgarida hätte uns eigentlich nur 2 1/2 Stunden Autofahrt kosten dürfen. Dank russischer und anderer ehemaliger Sowjet-SUVs, die versuchten ohne Allrad auf den Passo Carlo Magno hochzukommen (ich hab wegen starken Schneefalls schon unten aufgezogen), dauerten die letzten 2km nahezu 3h.

Kein Vorurteil (!!!), es waren echt NUR SUVs mit solchen Kennzeichen, die quer über die Strasse standen und KEINE Ketten dabei hatten und auch nicht aufgeben und sich an den Rand schieben lassen wollten. Das einzig Amüsante dabei waren die wütenden, schreienden, drohenden Italiener.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Ohne Allrad? Du meintest ohne Ketten oder?
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von becks0815 »

Tja, erfolgreich Öl ins Feuer gegossen, jetzt dreht sich alles um den Antrieb. :mrgreen:

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Foto-Irrer »

ah sorry, natürlich mein ich OHNE Ketten, nur mit Allrad, versuchten die da hochzukommen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von eMGee »

Frei nach dem Motto: Der Quattro kommt auch die Skisprungschanze hoch dann muss das hier auch funktionieren. :lol:
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von becks0815 »

https://www.youtube.com/watch?v=FOmZIu_y1js - soviel zu "Allrad" und Allrad. Und wenn das nicht mehr reicht hilft nur noch manueller Kram wie Differentialsperren vorne und hinten. Auf dem 230GB Mercedes mit dem ich in Sonthofen herumgekurvt bin musste ich nie Schneeketten montieren, und das obwohl wir damit auch im Winter auf den BW-Übungsplatz hoch sind. (War auch n Diesel btw. :twisted: )
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Schönes Lehrvideo.
Bis auf den Letzten kommt man da mit jedem alten BMW M3 besser voran - dank Sperrdifferential.
Auch wenn einem die Verkäufer einreden wollen, dass DSC und Antischlupfregelung Sperrdifferentiale, Torsengetriebe etc. überflüssig machen, sieht man hier sehr schön, dass es ohne einfach so nicht geht.
Hinzu kommt noch, dass die SUVs dank hohem Gewicht auf Schnee oft noch schlechter sind....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Foto-Irrer »

Ein wunderbares Beweisfoto wäre auch gewesen, wie unten in Dimaro NUR (!!!) östliche Kennzeichen sich an der Tanke stauten, um Ketten zu kaufen und montieren zu lassen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ATV »

Ganz vergessen, in der Schweiz gilt ab 1.1.2014 ganzer Tag mit Abblendlicht. Sonst 40 Franken Busse.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Tagfahrlicht geht aber auch.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto ...

Beitrag von Skihase »

3303 hat geschrieben:Schönes Lehrvideo.

Auch wenn einem die Verkäufer einreden wollen, dass DSC und Antischlupfregelung Sperrdifferentiale, Torsengetriebe etc. überflüssig machen, sieht man hier sehr schön, dass es ohne einfach so nicht geht.
Hinzu kommt noch, dass die SUVs dank hohem Gewicht auf Schnee oft noch schlechter sind....
Deswegen liebe ich meinen kleinen, leichten 4x4 Bergfloh ;-)!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Naja, mit Schneeketten kommt sowieso die meisten Strecken hoch und wieder runter, die sollte man als Skifahrer ohnehin immer dabei haben. Wenns richtig viel Schnee hat, muss dann auch wieder jeder auf die Schneefräse warten. Wobei erfahrungsgemäß meist so schnell geräumt wird, dass das nicht vorkommt (sofern die Straße nicht gesperrt wird).
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto ...

Beitrag von schmied »

molotov hat geschrieben:Kann es sein dass der Gebrauchtwagenmarkt im Bereich Kombi, um die 20k, max 50tkm, ordentlich motorisiert, ziemlich leergefegt ist?
http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukt ... ?id=355157
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Gestern auf der A9 zwischen Nürnberg und München ist vor mir ein Belgier rübergewechselt, hab mir noch so gedacht "hm, das rechte Vorderrad könnte ein bisschen wenig Luft haben .. oder doch nicht?"

Paar Minuten später hat's gequalmt und der Reifen ist plötzlich von der Felge gerutscht und hinter seinem Auto her - netterweise zum rechten Straßenrand gerollt und der Belgier mit der Reifenlosen Felge ebenfalls normal zum Pannenstreifen gekommen und ich konnte vorsorglich auf die leere linke Spur ausweichen.

- einerseits wäre es also sinnvoll, wenn man das Gefühl hat, dass jemand zu wenig Luft im Reifen hat, dieses dem anderen mitzuteilen

- aber wie macht man das? Und zwar so, dass derjenige das auch kapiert und nicht sagt "was will der Depp von mir, links vorbei und tschüss".
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

Moderne Autos haben heute oft schon Reifendrucksensoren eingebaut die so etwas im Bordcomputer anzeigen.
Allerdings hätte der Belgier so wie du das beschreibts ja schon selber vorher merken müssen, da das Auto mit dem einseitigen Reifendruck sicher nicht mehr normal geradeaus gelaufen sein kann ohne dass er das korrigiert hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hab mir auf Madeira einen Nagel in den Reifen hinten rechts gefahren. Keine Ahnung, wie lange ich damit durch die Gegend bin und habe es nur durch Zufall gemerkt, als ich von hinten auf das Auto zuging, dass da etwas platt ist. Beim Wechseln auf das Notrad war auf jeden Fall noch so viel Luft drin, dass man denken könnte, er ist prall gefüllt.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von kaldini »

Lichthupe, Blinker rechts setzen, dann wenn er auf den Standstreifen wechselt mitwechseln und gemeinsam anhalten. Dann auf die wenige Luft hinweisen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GMD »

Mt. Cervino hat geschrieben:Moderne Autos haben heute oft schon Reifendrucksensoren eingebaut die so etwas im Bordcomputer anzeigen.
Jein, denn die eigentlichen Sensoren müssen in den Reifen eingebaut sein. Diese melden dann über einen Kontakt den Luftdruck an die Fahrzeugelektronik. Es braucht also ein entsprechend ausgestattes Auto und einen dafür vorbereiteten Reifen. Solche Pneus kosten aber mehr als der gleiche Reifen ohne Sensor, und zwar nicht ein paar Euros! Darum wird es immer mal wieder weggelassen.
Hibernating
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Also meines Wissens funktionieren viele (die meisten/alle?) Reifendrucksensoren so, dass es über die Differenzen der Drehgeschwindeigkeit der Räder gemessen. Man braucht demnach normaler Weise keine Sensoren "in den Reifen".
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von OliK »

GMD hat geschrieben:Jein, denn die eigentlichen Sensoren müssen in den Reifen eingebaut sein. Diese melden dann über einen Kontakt den Luftdruck an die Fahrzeugelektronik. Es braucht also ein entsprechend ausgestattes Auto und einen dafür vorbereiteten Reifen. Solche Pneus kosten aber mehr als der gleiche Reifen ohne Sensor, und zwar nicht ein paar Euros! Darum wird es immer mal wieder weggelassen.
Was für ein Quatsch, oder sind etwa an deinem Auto die Sensoren am Reifen festgeklebt? :lach:
Entweder es wird über ABS/ESP Sensoren die Umlaufgeschwindigkeit gemessen oder eben direkte Systeme:
Die Sensoren sind dann normal am/im Ventil, es gibt auch noch Lösungen bei denen der Sensor mit einem Band an der Felge befestigt ist.
Es grüsst der Oli
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

Mt. Cervino hat geschrieben:Moderne Autos haben heute oft schon Reifendrucksensoren eingebaut die so etwas im Bordcomputer anzeigen.
zur Ergänzung:
=> EU - ... Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[3] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.; Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Viele Hersteller bauen das schon seit etlichen Jahren ein.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“