Werbefrei im Januar 2024!

Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Martin_D hat geschrieben: 22.09.2020 - 22:13 Seid ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass man mit laufenden Motor an einer roten Ampel völlig unnötig Fußgängern und Fahrradfahrern in der Nähe die Luft verpestet ?
Warum diskutieren wir wohl überhaupt über die Start Stopp Automatik :wink:
Es ist halt so, dass sich das Abstellen des Motors erst ab 10s Standzeit wirklich lohnt, ansonsten gehts nur unnötig mehr auf den Anlasser bzw. es wird für den erneuten Startvorgang soagr mehr Sprit verbraucht als in den 10s.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von baeckerbursch »

Cooler Kadett :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baeckerbursch für den Beitrag:
tobi27
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

Julian96 hat geschrieben: 23.09.2020 - 08:18
Martin_D hat geschrieben: 22.09.2020 - 22:13 Seid ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass man mit laufenden Motor an einer roten Ampel völlig unnötig Fußgängern und Fahrradfahrern in der Nähe die Luft verpestet ?
Warum diskutieren wir wohl überhaupt über die Start Stopp Automatik :wink:
Es ist halt so, dass sich das Abstellen des Motors erst ab 10s Standzeit wirklich lohnt, ansonsten gehts nur unnötig mehr auf den Anlasser bzw. es wird für den erneuten Startvorgang soagr mehr Sprit verbraucht als in den 10s.
Glaubst Du wirklich die Anlasser sind nicht an diese zusätzliche Anforderung angepasst? Ich komme aus der Branche, und glaub mir es werden viel Euros da reingesteckt - der Anlasser kann das ab!
Und woher hast die die Gewissheit, dass es sich unter 10s nicht lohnt? Bei einem warmen Motor, dessen Aufstart natürlich auch angepasst ist, liegt der brake even viel tiefer! Und bei kaltem Motor wird die Start/Stopautomatik gar nicht ausgelöst...

der Lange
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralleycorse für den Beitrag (Insgesamt 2):
markusMartin_D
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

ralleycorse hat geschrieben: 23.09.2020 - 09:07 Glaubst Du wirklich die Anlasser sind nicht an diese zusätzliche Anforderung angepasst? Ich komme aus der Branche, und glaub mir es werden viel Euros da reingesteckt - der Anlasser kann das ab!
Und woher hast die die Gewissheit, dass es sich unter 10s nicht lohnt? Bei einem warmen Motor, dessen Aufstart natürlich auch angepasst ist, liegt der brake even viel tiefer! Und bei kaltem Motor wird die Start/Stopautomatik gar nicht ausgelöst...

der Lange
Als Praktikant komm ich auch aus der Branche :wink:
Klar weiß ich, dass die Anlasser heute dafür angepasst sind. Genau da liegt ja auch der nächste Knackpunkt...hat schonmal jemand untersucht, ob die Spriteinsparung überhaupt im Verhältnis zum Ressourcenaufwand der entsprechend stärker ausgelegten Anlasser steht? Für den Autokäufer und die Politik sind doch nur die Verbrauchszahlen auf 100km und der Co2 Ausstoß relevant, was dafür getan wird ist gefühlt oft nebensächlich.
Aus anderer Sicht noch gesehen...du sagst selbst da fließt viel Geld in die Anlasser, spare ich als Kunde jemals so viel Geld am Sprit und der Steuer oder kostet mich der Anlasser beim Kauf des Autos mehr als es je bringt? Hab keine Ahnung aber kann man sich ja mal fragen.

Steht der Ressourcenaufwand des OPF im Verhältnis zum Nutzen? Sind immerhin nicht grad die einfachsten Materialien die da verbaut werden. Als Laie kommts mir immer so vor die Politik macht Vorgaben und die Autoindustrie tut alles um diese zu erfüllen. Dem Käufer kann man ja alles erzählen und Ahnung haben die Gesetzmacher eh nicht. Entsprechende Zahlen bekommt man fast ausschließlich aus der Autoindustrie, die einem natürlich nur die Vorteile darlegt.

Das mit den 10s ist so ne Zahl die rumgeistert, früher las man sogar öfters von 20s. Lass es wegen mir 5s sein.
Irgendwo kommt einfach auch ein Punkt wo ich als Fahrer es als unangenehm empfinde, wenn der Motor aus und direkt wieder an geht. Bei unter 10s fängts einfach eher an zu nerven.

Edit: Auch ich als Motorsport und Autobegeisterter denke einfach, der Verbrenner ist Stand heute für die breite Masse einfach zu Ende entwickelt. Die Systeme der letzten 5-10 Jahre sind doch nur noch spielereien. Für die breite Masse ist das Elektroauto die Zukunft. Und spätestens wenn ein E-Auto wesentlich günstiger wird als der Verbrenner kommt der Wechsel eh von allein. Ich möchte nur trotzdem nicht, dass mir der Verbenner für den Freizeitspaß nebenher ganz verboten wird :mrgreen:
Zuletzt geändert von Julian96 am 23.09.2020 - 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Es geht ja jetzt eh mehr in Richtung Mildhybrid, wie bei allen aktuellen BMW Modellen (zumindest ab November). Da ist der Anlasser und die Lichtmaschine eins und hat 8 kW. Das geht so schnell, das merkt man gar nicht mehr (kann man auch manuell nicht mehr abschalten). Teilweise wird da auch der Motor während der Fahrt abgeschaltet und der Riemenstarter hilft auch beim Turboloch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor br403 für den Beitrag:
markus
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Bin noch nie einen Mildhybrid gefahren bin aber vom Hybrid generell nicht überzeugt und würde dann eher direkt ein richtiges Elektroauto kaufen. :wink:
Hybrid ist für mich ein physikalisch gesehen sinnvolles System, praktisch aber eher eine halbgare Lösung die unnötig teuer und technologisch komplex ist und ja trotzdem auf lange zeit gesehen keinen Sinn ergibt.

Nebenbei so ein Auto aus der Zeit Kadett wär auch noch mein Traum, wobei vielleicht eher noch etwas älter :mrgreen:
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben: 22.09.2020 - 20:59... und im Falle eines Diesels gegenüber dem Hintermann, der dann auch weniger Gestank ins Auto bekommt.
Ich weiß ja nicht, welchen mit Schiffsmotoren ausgestattenen Diesel-PKW's Du unterwegs bist oder im öffentlichen Straßenverkehr begegnest?! Wenn ein Diesel so stinkt, ist es entweder ein verdammt altes Modell, dass nicht mal eine rote Umweltplakette tragen darf oder am Auto ist irgendwas defekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag:
markus
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

Also im Winter bei Minusgraden und kaltem Motor stinkt jeder dritte Diesel ganz schön gewaltig. Da dürften dann die meisten Abgasreinigungen zum Motorschutz ausgeschaltet sein.

Von Plug-In Hybrid halte ich auch nichts (weil die Käufer es zu 95% geschätzt nie an der Steckdose aufladen - sondern nur wegen Steuervorteil kaufen) - Hybrid oder Mildhybrid bringt aber definitiv viel - und die Lithium Batterien sind inzwischen so günstig dass es für alle Autos Sinn macht (außer man würde wirklich zu 90% nur Autobahn mit Tempomat ohne sonstigen Verkehr - also Nachts - fahren).
Komischerweise funktioniert die Start-Stop Automatik bei so einigen älteren Mild-Hybrid trotzdem nur grausig. 4-5 Jahre alter 2er BMW mit Mild Hybrid - da muss man stark mitdenken will man wirklich Vorteil haben - zumindest bei Automatik.

Denn rollt man etwa auf eine rote Ampel zu - oder andere Autos - und geht vom Gas - dann geht der in den Leerlauf (aber Motor nicht immer aus wieso auch immer), man muss schon recht deutlich bremsen um wieder einzukuppeln (dann kuppelt der nicht aus) - bzw von Automatik in den Manual Modus schalten - was aber immer als es geht bergab interpretiert wird sprich 1 Gang tiefer als nötig (kann Sinn machen, macht es meißt aber nicht - sprich man muss dazu noch hochschalten). Dazu springt der Motor im Sommer viel zu oft wieder an wenn die Klima läuft - obwohl die Batterie sicher noch voll genug ist.
Wenn man mitdenkt kann man ziemlich gut sparen - aber a) die Rekuperationsleistung ist zu gering b) die Software einfach zu schlecht programmiert. Dazu kann man im Manualmodus der Schaltung - nicht in den Leerlauf. Dazu muss man wieder auf automatik Programm... Die Lösung wäre so einfach - geht man 1-2cm auf die Bremse - dann kuppelt der wieder ein - aber bremst noch nicht. Einpedalfahren ala Elektrofahrzeuge wäre natürlich noch netter - aber dafür ist die Rekuperation wohl viel zu schwach. Mit viel mitdenken kann man aber gut 10-15% sparen. Ohne mitdenken spart es vielleicht 5%.
Echter Hybrid ala Prius spart dagegen deutlich mehr - da hat man außer auf Autobahn mit Benziner weniger Verbrauch wie selbes Auto als klassischer Diesel. Und dass funktioniert so gut dass die meisten Taxifahrer in Städten diese nutzen. Einfach weil viel günstiger im Unterhalt.

Gerne Plug-in Hybrid - aber bitte ohne Steuervorteil (sprich der Verbrauch/CO2 Wert darf steuerlich nur so berechnet werden - als würde man nicht per Kabel aufladen) bzw nur Förderung beim Kauf. Dann würden auch nur jene Leute die kaufen - die auch wirklich aufladen. Derzeit ist es meist einfach nur eine Steuer Mogelpackung. Bzw man müsste CO2 Anteilsmäßig berechnen auf volle Stromladung/vollen Tank. Derzeit sind die Plug-in einfach eine Mogelpackpung für Flottenverbrauch/Steuer. Und die fahren genau so weit auf Batterie - wie es für die CO2 Flottenverbrauchswerte am besten ist. Dabei ist die Lösung eh ganz klar - soll weniger CO2 Verbraucht werden, müssen die Steuern auf nicht grünen Strom und Öl rauf - und das beim Verbrauh nicht fürs rumstehen (die EU krankt weil jedes Land seine eigenen Steuerzuckerln machen kann, Steuern auf Erdöl und Co müssen einfach von EU festgesetzt werden - und dann jedes jahr 10% rauf. Im Gegenzug könnte man grüne Energie von der Ust/Mwst befreien)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Julian96 hat geschrieben: 23.09.2020 - 09:49 Für die breite Masse ist das Elektroauto die Zukunft. Und spätestens wenn ein E-Auto wesentlich günstiger wird als der Verbrenner kommt der Wechsel eh von allein.
So lang sich an der Aufladeproblematik nichts ändert, glaub ich da nicht daran. (Also entweder flächendeckend an der Arbeit, dem P&R-Parkplatz oder daheim Lademöglichkeit oder wesentlich schnellere Ladung unterwegs.)

-
snowflat hat geschrieben: 23.09.2020 - 11:32 Ich weiß ja nicht, welchen mit Schiffsmotoren ausgestattenen Diesel-PKW's Du unterwegs bist oder im öffentlichen Straßenverkehr begegnest?! Wenn ein Diesel so stinkt, ist es entweder ein verdammt altes Modell, dass nicht mal eine rote Umweltplakette tragen darf oder am Auto ist irgendwas defekt.
Der (ungefilterte?) kernige Abgasgeruch eines per Dieselmotor angetrieben SL oder Lift-Notaggregat stört mich weniger als der komische Geruch, der aus dem Auspuff eines modernen Diesel-PKWs kommt, den find ich grauenhaft. Daher möcht ich auch ungern wieder einen Diesel-PKW fahren müssen. (Was ich müsste, wollte ich mir einen neuen Ford Courier als Camper ausbauen, siehe vorherige Beiträge zu dem Thema.)
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Pistencruiser »

tobi27 hat geschrieben: 22.09.2020 - 23:25 Bei mir hat schon wieder unfreiwillig der Schnäppchenteufel zugeschlagen, ne Kadett Limo um das Geld welche zudem noch gleich ums Eck stand lässt man nicht stehen. Auch ein 1.2er aber mit nur 53 PS, österreichisches Exportmodell. Optisch schon etwas verbraucht aber technisch top, im Prinzip der ideale Daily bei dem es nicht schlimm ist wenn mal ne Macke dazukommt. Mit dem ist kommendes Wochenende gleich mal ein größerer Roadtrip zu meinem Geburtstag geplant.

Bild

Viele Grüße
Wieso nicht, solange man noch Platz hat! :lach:

Man sagt ja, der C-Kadett war der beste ever und eigenlich auch der letzte echte. Danach kam ja dann der langweilige Fronttriebler.
Mein damals bester Kumpel hatte einen C-Coupe, während ich zeitgleich den Ascona B fuhr. Selbstverständlich fuhr man damals Opel im Ruhrgebiet. Die Jungs von der Opel-Gang sozusagen. :lach:
Mit dem C-Coupe eines anderen Kumpels ist uns mal auf der AB bei 160 km/h der Hinterreifen um die Ohren geflogen. Ui, hat das gescheppert :surprised:
Das war so ne alte runderneuerte Schwarte. Unser Glück war, dass die Karkasse den Druck noch gehalten hat und sich nur die Profilschwarte abglöst hat. Der hintere Radlauf sah danach aus, als wäre
jemand mit dem Büchsenöffner zugange gewesen. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von baeckerbursch »

Als Elektro, Hybrid und auch "normaler" Benziner Fahrer, glaube ich das der Hybridantrieb momentan am besten ist.

Warum? Lokal Emissionsfrei (bald sogar Strom aus der eigenen PV) und trotzdem 0 Einschränkung bei Ausflügen / Laden. Und viel Spaß dank ordentlich Dampf ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baeckerbursch für den Beitrag:
markus
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

^ m.E. wäre Elektroantrieb mit Range-Extender (Benzinaggregat zum Laden der Akkus) sinnvoller als die derzeit üblichen Plug-In-Hybridlösungen. Aber komischerweise kann sich das System nicht wirklich durchsetzen ..?! Und auf jeden Fall immer eine Solarfolie aufs Dach!
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Mir ist bei beiden, Ranche-Extender und Plug-in immer noch der Verbrauch zu hoch, da ist für mich leider zu wenig Gewinn gegenüber einem herkömmlichen Antrieb.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

^ Naja, Ziel bei diesen Varianten sollte schon sein, so viel wie möglich mit Strom aus der Steckdose oder dem Solarpanel (zB wenn das Auto einige Tage steht) zu fahren und nur den Rest dann mit Benzin/Diesel erledigen. Das sollten dann aber auch nicht nur ein 5-10l Tank sein, sondern schon was, wo man dann halt mal seine seltene längere Strecke fahren kann, ohne alle 100 km an die Benzin- oder stundenlang an die Stromtankstelle zu müssen. Entsprechend müssen die Akkus dann auch nicht zu groß sein, 200 km Reichweite reichen dann m.E.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

Beim Plug-In Hybrid ist der Akku derzeit genau so groß - dass er im WLTP maximal gerechnet wird.... China und Kalifornien - dass sind derzeit die striktesten großen Länder/Regionen wo man wirklich schaut dass es eine Wende hin zu umweltfreundlich gibt. Hybrid kann im Stadtverkehr gut 40% sparen, außerhalb 15-20% - und sollte inzwischen sehr günstig sein in Herstellung - erst recht wenn man ohne Hybrid verbieten würde (2500€ mehr pro Auto? Das hätte man auf die Lebenszeit locker wieder drinnen auch bei Kleinstwagen).

Wieviel Prozent der Erde müssten wir eigentlich mit Solarpanels bedecken um den kompletten derzeitigen Energiebedarf abzudecken? Es wird schon einiges sein, aber sicher besser wie so Ideen wie Biosprit, weil damit können wir einpacken bei 8 Milliarden Menschen und den nächsten Planeten suchen...
Ich bin mir recht sicher - mit BEV ist es wie mit LED Birnen - der Umschwung wird schneller kommen wie erwartet. Nur muss man halt auch sagen Autos mit im Schnitt 1.3 oder 1.4 Personen pro Vehikel - das geht sich nicht aus. Wir müssen viel mehr in Richtung Gruppentransport bis auf letzte Meile umsteigen. Wäre eigentlich interessant was passieren würde - wenn ein reiches Land allen Individualverkehr der auf Langdistanz sinnvoll ist verbietet und dafür Öffi und Co sowie für letzte Meile Scooter/Fahrräder/was auch immer einsetzt. Ich bin mir recht sicher volkswirtschaftlich gesehen wäre das wahnsinnig profitabel - und von der Umweltbelastung/Ressourcenverbrauch sowieso (obwohl dann sicher die km die jeder pro Jahr zurücklegt wachsen, und nicht sinken werden)

Man könnte auch erstmal als Zwischenschritt etwa ab 2030 sämtliche Verbrenner in allen Städten verbieten - in der Stadt darf dann nur noch elektrisch gefahren werden. Wäre von Lärm wie Abgasen ein Segen, und wenn man das jetzt 10 Jahre zuvor ankündigt - wird in 2-3 Jahren kaum noch ein reiner Verbrenner verkauft.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

extremecarver hat geschrieben: 23.09.2020 - 12:12
Von Plug-In Hybrid halte ich auch nichts (weil die Käufer es zu 95% geschätzt nie an der Steckdose aufladen - sondern nur wegen Steuervorteil kaufen) - Hybrid oder Mildhybrid bringt aber definitiv viel - und die Lithium Batterien sind inzwischen so günstig dass es für alle Autos Sinn macht (außer man würde wirklich zu 90% nur Autobahn mit Tempomat ohne sonstigen Verkehr - also Nachts - fahren).
Komischerweise funktioniert die Start-Stop Automatik bei so einigen älteren Mild-Hybrid trotzdem nur grausig. 4-5 Jahre alter 2er BMW mit Mild Hybrid - da muss man stark mitdenken will man wirklich Vorteil haben - zumindest bei Automatik.

Denn rollt man etwa auf eine rote Ampel zu - oder andere Autos - und geht vom Gas - dann geht der in den Leerlauf (aber Motor nicht immer aus wieso auch immer), man muss schon recht deutlich bremsen um wieder einzukuppeln (dann kuppelt der nicht aus) - bzw von Automatik in den Manual Modus schalten - was aber immer als es geht bergab interpretiert wird sprich 1 Gang tiefer als nötig (kann Sinn machen, macht es meißt aber nicht - sprich man muss dazu noch hochschalten). Dazu springt der Motor im Sommer viel zu oft wieder an wenn die Klima läuft - obwohl die Batterie sicher noch voll genug ist.
Wenn man mitdenkt kann man ziemlich gut sparen - aber a) die Rekuperationsleistung ist zu gering b) die Software einfach zu schlecht programmiert. Dazu kann man im Manualmodus der Schaltung - nicht in den Leerlauf. Dazu muss man wieder auf automatik Programm... Die Lösung wäre so einfach - geht man 1-2cm auf die Bremse - dann kuppelt der wieder ein - aber bremst noch nicht. Einpedalfahren ala Elektrofahrzeuge wäre natürlich noch netter - aber dafür ist die Rekuperation wohl viel zu schwach. Mit viel mitdenken kann man aber gut 10-15% sparen. Ohne mitdenken spart es vielleicht 5%.
Echter Hybrid ala Prius spart dagegen deutlich mehr - da hat man außer auf Autobahn mit Benziner weniger Verbrauch wie selbes Auto als klassischer Diesel. Und dass funktioniert so gut dass die meisten Taxifahrer in Städten diese nutzen. Einfach weil viel günstiger im Unterhalt.
hm, mir scheint Du hast den spezifischen BMW Hybridantrieb vom 2er noch nicht so ganz verstanden!? Im Gegensatz zu den meisten Hybridantrieben die einen gemeinsamen Antriebsstrang haben, sind die Antriebe hier getrennt. Der Verbrenner ist an der VA der Hybrid an der HA. Somit ist die Rekuperation völlig unabhängig vom Zustand des Verbrenners! Und somit macht es absolut Sinn, dass der Verbrenner beim Bremsen auf eine Ampel auskuppelt, damit er nicht auch noch mitbremst und somit mehr Energie zum Rekuperieren übrig bleibt!!!
Das die elektrische Leistung immer mehr sein kann (auch zum Rekuperieren) ist klar, ist bei jedem Hybrid<100KW so :mrgreen:

Gruss,

der Lange
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

Das war kein hybrid, sondern nur ein klassischer Verbrenner mit pseudo intelligentem system - efficient dynamics. Ansonsten klar, würde Sinn machen auskuppeln und Motor aus. Allerdings ist hier auskuppeln und ausrollen, damit der weiter rollt, und Motor läuft weiter. So genanntes Segeln. Nur in der Hälfte der Fälle unsinnig.
Es müsste etwas anders sein, halt leerweg auf leichten tritt bei Bremse gleich kein Segeln, oder Rücknahme Gas aber leicht am Pedal bleiben gleich Segeln. Dass man dauernd in den manuellen schaltmodus bei einer Automatik muss nervt.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Whistlercarver »

extremecarver hat geschrieben: 24.09.2020 - 21:35 Wieviel Prozent der Erde müssten wir eigentlich mit Solarpanels bedecken um den kompletten derzeitigen Energiebedarf abzudecken?
Eine Fläche von 500kmx500km in der Sahara mit Solarpaneelen würden reichen um die komplette Erde mit der aktuell benötigten Energie zu beliefern. (Laut Sven Plöger)
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von baeckerbursch »

Ausser in der Nacht...... Oder beim Sandsturm..... Oder nur mittels eine gigamegaextrasuper Batterie.

Und der Energieverbrauch wird immer weiter steigen, erst Recht wenn wir sämtliche Primärenergie miteinbeziehen.

So einfach ist es leider nicht.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Zumindest dem erhöhten Energiebedarf könnte man durchaus begegnen, dann bräuchte man aber eher 1000 x1000 km: http://energiespeicher.blogspot.com/201 ... r.html?m=1
(danke @wmenn für den Link)

Das Speicherproblem bleibt aber. Könnte man evtl. entzerren, wenn man das Ganze auf möglichst viele Standorte verteilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
extremecarver
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Whistlercarver »

Es ist ja nicht nur das Speicherproblem. Viel größer ist ja das Transportproblem. Man sieht ja schon was für Wiederstände es in Deutschland für die Stromtrassen vom Norden in den Süden gibt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Viel größer würde ich nicht sagen...beim Transport ist es ein Problem der Akzeptanz in der Bevölkerung, bei der Speicherung ein technisches. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die technische Lösung für die Speicherung (so sie denn gefunden ist) auf ebenso große Ablehnung in der Bevölkerung stößt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Gerade in Deutschland hat doch die Windenergie ein deutliches grösseres Potenzial als die Sonnenenergie: In der Nord- und Ostsee lassen sich sehr gut weitere Offshore-Windparks bauen, die ziemlich konstant Energie liefern können, damit wird das Speicherproblem schon etwas entschärft. Natürlich hat man weiterhin in der Nacht tendenziell zu viel Strom, am Tag tendenziell zu wenig, aber gerade da sind E-Autos praktisch: Die meisten davon werden über Nacht aufgeladen, also dann, wenn es Windstrom im Überfluss hat.
Weiter wird es früher oder später möglich sein, all die E-Autos, die am Netz hängen als Zwischenspeicher zu benutzen, braucht aber noch etwas Zeit: Es dürfte zukünftig relativ einfach möglich sein, die Batterie vom E-Auto vorübergehend als Speicher zu benutzen, da die meisten Autos idR ja nur herumstehen.
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Skitobi »

Ich glaube, dass wenige Leute Lust haben, ihre private E-Auto Batterie als Zwischenspeicher zu nutzen, das verringert ja die Lebensdauer der Batterie.

Das Laden sollte aber intelligent funktionieren. Also man kann vllt einstellen, bis wann das Auto spätestens geladen sein soll und es wird der günstigste Zeitpunkt zum Laden ausgesucht. Möglich wär auch ein finanziellen Bonus zum Ladezeiitpunkt.
Alle meine Berichte im Archiv
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Skitobi hat geschrieben: 27.09.2020 - 08:17 Ich glaube, dass wenige Leute Lust haben, ihre private E-Auto Batterie als Zwischenspeicher zu nutzen, das verringert ja die Lebensdauer der Batterie.
Natürlich sollte man dafür entweder eine Entschädigung oder mindestens einen Rabatt kriegen...
Skitobi hat geschrieben: 27.09.2020 - 08:17 Das Laden sollte aber intelligent funktionieren. Also man kann vllt einstellen, bis wann das Auto spätestens geladen sein soll und es wird der günstigste Zeitpunkt zum Laden ausgesucht. Möglich wär auch ein finanziellen Bonus zum Ladezeiitpunkt.
Das liesse sich auch über den Preis regeln: Dafür müsste einfach 12h zum voraus bekannt sein, wie sich der Strompreis entwickelt, dann wird das Auto zum günstigsten Zeitpunkt innerhalb der angegebenen Zeitspanne geladen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“