Werbefrei im Januar 2024!

Studium in Alpennähe (Innsbruck)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Studium in Alpennähe (Innsbruck)

Beitrag von sky-world »

Servus,

da ich in absehbarer Zeit mich nähers mit dem Studium (unteranderem in Innsbruck) beschäftigen will, wollte ich kurz fragen ob zufällig ein paar Innsbrucker Studenten im Alpinforumkreis weilen.
Falls ja würde ich mich über eine kurze PN sehr freuen. Vielleicht könnt ich ja ein paar Sachen zur Stadt, Universität etc. erfahren, sozusagen aus erster Hand ;)

Euch allen schöne Weihnachts-und Feiertage,
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Studium in Alpennähe (Innsbruck)

Beitrag von Kris »

Du musst freilich auch herausfinden welche Studienrichtung für Dich in Innsbruck die am besten geeignete ist. Dies ist in hier in erster Linie abhängig von Deinen bergsportlerischen Neigungen und Fähigkeiten. Die Kategorisierung hierzu erfolgt in 5 Stufen, wobei in begründeten Ausnahmesituationen bei Erstsemestrigen maximal eine Stufe Abweichung in die nächsthöhere Stufe zulässig ist.

1.) Pistenskifahrer mit Helm: Theologie, BWL, Marketing, Sprachen
2.) Pistenskifahrer ohne Helm: Soziologie, Architektur, Politik, Lehramt
3.) Freerider mäßig bzw. modebewusst: BWL
4.) Freerider hardcore: Physik, Medizin, Geographie
5.) Expeditionen, Eisklettern etc: Physik, Meteorologie, Medizin

Von der empirisch bewiesenen Regel sollte man nicht abweichen, Du riskierst u.U. kollektive Ausgrenzung ;-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1004
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Studium in Alpennähe (Innsbruck)

Beitrag von skilinde »

Kris hat geschrieben:BWL, Marketing
Gut, endlich mal einer der klar sagt, dass Marketing nix mit BWL zu tun hat. Das liebt der Controller :D .

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Studium in Alpennähe (Innsbruck)

Beitrag von bastian-m »

Kris hat geschrieben: 1.) Pistenskifahrer mit Helm: Theologie, BWL, Marketing, Sprachen
2.) Pistenskifahrer ohne Helm: Soziologie, Architektur, Politik, Lehramt
3.) Freerider mäßig bzw. modebewusst: BWL
4.) Freerider hardcore: Physik, Medizin, Geographie
5.) Expeditionen, Eisklettern etc: Physik, Meteorologie, Medizin
:lach: Sehr gut zusammengestellt. Auch wenn ich die Uni 2011 abgeschlossen habe (und das auch noch weit weg von den Alpen), hatte ich mich damals offensichtlich intuitiv für das richtige Studienfach entschieden. Eine Verständnisfrage: Bei den Kategorien 3-5 setzen wir den Helm als obligatorisch voraus, wo du bei 1 und 2 noch dazwischen differenzierst, oder fallen gar alle Pistenverlasser mit Helm als Weicheier aus der Wertung?

Schönes Feiertage!
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studium in Alpennähe (Innsbruck)

Beitrag von Dachstein »

sky-world hat geschrieben: da ich in absehbarer Zeit mich nähers mit dem Studium (unteranderem in Innsbruck) beschäftigen will, wollte ich kurz fragen ob zufällig ein paar Innsbrucker Studenten im Alpinforumkreis weilen.
Sofern es für Leute, die in der Vergangenheit schreiben können, gilt. ;)

Schreib mal die Fragen, die du hast rein, dann kann ich dir sagen, ob ich dir helfen kann.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Off Topic“