Werbefrei im Januar 2024!

ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Chlosterdörfler »

Wie ORF und SF am Bodensee wieder empfangbar werden

Sender aus Österreich und der Schweiz waren in der Region einst hochbeliebt - Heute ist der Empfang stark eingeschränkt.

Infos:http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,310.html
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von whiteout »

Müsste aber doch mit digitalem Satellit sowieso überall gehen?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von kaldini »

ORF ist aber über Satellit verschlüsselt.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von TPD »

ORF ist aber über Satellit verschlüsselt.
Richtig ORF uns SRF sind über Satellit verschlüsselt und nur für die entsprechenden Staatsbürger, die im Ausland leben, oder Haushalte auf dem eigenen Territorium empfangbar.
Im Artikel steht ja sogar, dass ein illegaler Handel mit den Decoderkarten existiert.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von k2k »

ORF und SRF sind mittels entsprechend guter Dachantenne via DVB-T bis auf die Schwäbische Alb empfangbar. Das ist auch nichts neues, früher zu Analog-Zeiten ging das sogar bis ins Albvorland, auch wenn die Qualität nicht sonderlich gut war. Es hat gereicht, um mal das Schweizer Meteo anzuschauen, bevor man zum Ski fahren ging. Sehr praktisch zu einer Zeit als es noch kein Internet gab.
Bei der Sache mit dem Digitalempfang via Satellit liegt der Knackpunkt bei der Anmeldung der Karte beim ORF, die nur für österreichische GIS-Zahler möglich ist. Die Karte selbst ist dagegen schnell besorgt, es hindert einen ja niemand daran, z.B. in Österreich in einen Laden zu gehen und sich so ein Ding zu besorgen. Die Schweizer waren da schlauer und senden über einen anderen Satelliten, so dass man als Zuschauer in Deutschland neben der (illegalen) Beschaffung der Decoderkarte meistens zusätzlich auch die Sat-Anlage entsprechend erweitern muss.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Theo »

Wäre man jetzt Verschwörungstheoretiker würde man sagen, dass die diversen Fernsehanbieter über Kabel und Internet den Fernsehstationen Schmiergeld gezahlt haben damit diese eine für die SAT-Anlagen Benutzer möglichst schlechte Lösung bereit stellen. Aber wir sind ja keine Verschwörungstheoretiker.
Logischen Sinn macht das ganze nämlich gar keinen, erst recht nicht die ORF-Lösung.
Da müssen die SAT-Nutzer halt schauen dass sie irgendwie auch Internet haben und auf Zatoo etc. ausweichen. Ist dann halt blöd wenn man die SAT-Anlage auf der Alphütte nutzen will und ausgerechnet dort kein Internet möglich ist.

DVB-T, gibt es dass in D noch? Das hatten wir hier im Oberwallis mit ca. 40 Sendern und nachdem man die Verschlüsselung aufgehoben hatte funktionierte es sogar recht anständig, trotz der hohen Berge. Jetzt gibt es nur mehr die gesetzlich vorgeschriebenen 5 Schweizer Sender über die Antenne, die anderen Frequenzen wurden den Mobilanbietern zugesprochen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von OliK »

KabelBW hatte bis vor einiger Zeit auch ORF 1+2 (SF1+2 gibts noch) digital im Angebot. (Doof) wie große Unternehmen manchmal so sind, haben sie damit auch noch Werbung (vorallem in grenzfernen Gebieten) mit werbefreier Formel Eins, CL usw. gemacht bis RTL intervenierte...
Jetzt gibts ORF nur noch analog.... :(
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Petz »

Theo hat geschrieben:Logischen Sinn macht das ganze nämlich gar keinen, erst recht nicht die ORF-Lösung.
Macht sehr wohl in finanzieller Hinsicht für den ORF Sinn denn so hat er nachweislich nur seine eigenen Gebührenzahler als Zuschauer und deswegen viel geringere Ausgaben z. B. für Senderechte an Filmen und Sportübertragungen da diese auch nach der theoretisch möglichen Zuschaueranzahl bemessen werden. Würde der ORF unverschlüsselt senden müßte er dieselben Lizenzgebühren wie z. B. RTL für die Formel 1 Übertragungen zahlen und das könnte er sich nie und nimmer leisten.
Nachdem ich persönlich den ORF weder mag noch brauche aber als "Inhaber einer betriebsbereiten Fernsehempfangsanlage" die GIS - Gebühren trotzdem zahlen muß arbeitet meine persönliche Digitalkarte als Freundschaftsgeschenk im Digitalreciever für einen deutschen Kollegen...;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Talabfahrer »

Eine gute Zusammenstellung zum Thema gibt es in diesem Artikel vom 30. Juni 2007:
ORF reduziert am Montag Ausstrahlung in Richtung Deutschland
Rund um München sieht man noch auf vielen Häusern die beiden VHF-Antennen, eine auf den Wendelstein und die andere auf den Gaisberg bei Salzburg ausgerichtet. Die Ausstrahlungcharakteristik vom Gaisberg und auch von der Zugspitze wurde aber endgültig nach Umstellung auf DVB-T so geändert, dass nur mehr das nahe bayerische Grenzgebiet erreicht wurde.
Einige Links dazu gibt es im Wikipedia-Artikel zum Sender Gaisberg.
In meiner Heimat gibt es natürlich ORF-Fernsehen auf beiden Seiten des Inns. :biggrin:
Als gerechter Ausgleich buchen sich dann aber auch Mobiltelefone in Kiefersfelden bevorzugt in die österreichischen Netze ein.
Zuletzt geändert von Talabfahrer am 31.08.2014 - 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Theo »

@Petz: Dass das der offizielle Grund ist weis ich schon. Solange der ORF aber in jedem Kabelnetz und Internet-TV in D und CH frei empfangbar ist trifft diese Argumentation aber wohl eher nicht zu.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von br403 »

Das stimmt nicht Theo, bei mir nur ORF2 im Kabel. ORF1 ist nur sehr selten zu empfangen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Petz »

Nachdem ORF1 ja praktisch der Filmkanal des ORF ist wär interessant zu wissen ob der nur dann im Kabel empfangbar ist wenn eigenproduzierte Sendungen des ORF dort laufen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von OliK »

Wie oben geschrieben:
ORF1 ist nur noch analog bei uns zu empfangen. Da hier nach Einspeisegebieten unterschieden werden kann und wir eben im Overspill liegen.
ORF2 Europe sendet nur eigene Produktionen Kabelweit digital. Sobald andere Sendungen wie bspw. Bergrettung kommen kommt nur noch
Videotext...
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Theo »

Kann da natürlich nur für CH reden. Ich habe hier Kabel von der Valaiscom welche im Quickline-Verbund ist und da sind vom ORF 4 Sender dabei, ohne irgenwelches Zusatzpaket. Ebenfalls gehen zumindest ORF 1 und 2 bei UPC-Cablecom im Kabelnetz und beim Internet-TV von Sunrise und Swisscom, hier sogar auf der Gratisvariante für alle.
Darum habe ich ja geschrieben dass jeder der es mag an die Verschwörungstheorie glauben kann.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Chlosterdörfler »

Fernsehzuschauer in Oberschwaben und Südbayern können wohl doch länger als erwartet Fernsehprogramme der österreichischen ORF-Sendergruppe sehen. Das meldet das Online-Portal „Horizont Online“ übereinstimmend mit anderen Onlinemedien aus der jüngsten Sitzung des ORF-Publikumsrats.

Infos: http://www.schwaebische.de/region/baden ... 87338.html
Wer Träume hat der lebt noch.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von j-d-s »

OliK hat geschrieben:Wie oben geschrieben:
ORF1 ist nur noch analog bei uns zu empfangen. Da hier nach Einspeisegebieten unterschieden werden kann und wir eben im Overspill liegen.
ORF2 Europe sendet nur eigene Produktionen Kabelweit digital. Sobald andere Sendungen wie bspw. Bergrettung kommen kommt nur noch
Videotext...
Ahaha, und ich hab mich immer gefragt was mit dem Sender los ist (ist das einzige ORF/SF was hier kommt über Satellit). Sportereignisse zählen vermutlich nicht als eigene Produktionen? Also kommt dort wohl nur sowas wie ZIB?
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von thun »

ORF 2 sendet sowieso kaum Sport, das läuft auf ORF 1.
ORF 2E sendet halt alle Eigenproduktionen unverschlüsselt eben z.B. die ZIB. Für Skifreaks gibts immerhin den Assinger in der Millionenshow. :wink:
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ORF1 SRF2 für Grenzbewohner

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Ausstrahlung von österreichischen Sendern in den Schweizer Kabelnetzen steht auf der Kippe.
Die grossen Fernseh-Anbieter wie Swisscom und UPC Cablecom greifen die Signale von Sendern wie ORF eins, ORF 2 oder ATV in Grenzregionen terrestrisch ab. Das dürfen sie aber nur tun, wenn die Sender nicht verschlüsselt werden – sonst hätte dies direkten Einfluss auf das Angebot in Schweizer Kabel- und sonstigen Fernsehnetze. Doch jetzt plant Österreich offenbar die Verschlüsselung seiner terrestrisch verbreiteten Fernsehsender, wie «Schweiz am Sonntag» schreibt. Will heissen: Die Ausstrahlung von österreichischen Sendern wie ORF eins oder ATV steht in der Schweiz auf der Kippe.

Sowohl Swisscom als auch Cablecom geben der Zeitung gegenüber allerdings an, die Sender aus dem Südtirol zu beziehen, wo auch in Zukunft keine Verschlüsselung eingeführt werden soll. Ein Sprecher des ORF sagt der «Schweiz am Sonntag» jedoch, dass man dies für «technisch sehr unwahrscheinlich» halte.

Bereits klar scheint, dass Schweizer in Zukunft auf Sender wie ORF III und ATV verzichten müssen. Diese werden nämlich im Südtirol nicht verbreitet, und ihre zukünftige Verschlüsselung in Österreich und in grenznahen Gebieten wie Vorarlberg, von wo sie aus der Schweiz aus ebenfalls empfangen werden könnten, gilt als sicher.

Swisscom und Cablecom wollten die ORF- und ATV-Sender auch weiterhin anbieten. Welche Konsequenzen die Verschlüsselung habe, könne momentan noch nicht genau abgeschätzt werden, sagt ein Cablecom-Sprecher. Die Situation wird von den beiden Anbietern nun «genau beobachtet».
Quelle: http://www.20min.ch/panorama/news/story ... --18698277
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“