Werbefrei im Januar 2024!

Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von starli »

margau hat geschrieben: 04.04.2019 - 13:37 Diesmal geht es um strafbare Inhalte, aber 1h ist für Foren wie das unsrige schlicht nicht machbar.
Im Zweifelsfall kann man immer noch auf moderierten Content umstellen. Alles, was geändert oder geschrieben wird, muss freigeschaltet werden. Allerdings gilt das dann nur für Text - das Problem sind die eingebetteten Bilderlinks - denn lass irgendeinen Bilderserver gehackt werden, Bild wird mit Terrorbild ausgetauscht und niemand bekommt was mit, dass das Bild ausgetauscht wurde ..

(Und was ist, wenn meine Website gehackt wird, müsste ich dann ebenfalls innerhalb 1h reagieren?)

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von wetterstein »

HBB hat geschrieben: 03.04.2019 - 10:41
wetterstein hat geschrieben: 03.04.2019 - 10:14Vielleicht ist es ja das ureigenste Ziel der EU die Freiheit der Bürger auf allen Ebenen schrittweise immer weiter einzuschränken....
Mensch, lasst doch mal dieses billige EU-Bashing.
Trifft dieser Vorwurf dann nicht auch auf den Altbundespräsident Roman Herzog zu ?
Aber ich bin strikt gegen einen europäischen Superstaat, der seine Bürger mit immer neuen Gesetzen, Regelungen und Verordnungen drangsaliert.
Link gelöscht. War an meinem Hinweis vom 03.04. etwas missverständlich? Hier prophylaktisch nochmals:
Nochmal zur Erinnerung: Es geht hier um das Thema Upload-Filter bzw. Art. 13 / Art. 17 des neuen Urheberrechtes. /Mod. Kerker
Audiatur et altera pars
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von NeusserGletscher »

Hitzige Debatte im Deutschen Bundestag:
Heise hat geschrieben:Die Regierungsfraktionen warnte der FDP-Politiker (Roman Müller-Böhm): "Sie öffnen die Büchse der Pandora" mit der potenziellen Gefahr, dass die Upload-Blockaden "einmal zu Wahrheitsfiltern werden".
Mein Reden. Wer den FDP-Politiker nun auch als Verschwörungstheoretiker bezeichnen möchte, seine Kontaktdaten stehen im Abgeordnetenregister des Bundestages.

Kreative fühlen sich kreativ betrogen:
Heise hat geschrieben:Langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, dass es bei dieser Reform nicht um den Schutz der Urheber geht. Vielmehr soll sie wohl Geld von Youtube und Co. in die Kassen der Verwertungsgesellschaften spülen. Geld von Werbetreibenden, das nun weniger an Urheber wie mich ausgeschüttet werden kann...
Nein! Doch! Ohhh! :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 05.04.2019 - 12:37
margau hat geschrieben: 04.04.2019 - 13:37 Diesmal geht es um strafbare Inhalte, aber 1h ist für Foren wie das unsrige schlicht nicht machbar.
Im Zweifelsfall kann man immer noch auf moderierten Content umstellen. Alles, was geändert oder geschrieben wird, muss freigeschaltet werden. Allerdings gilt das dann nur für Text - das Problem sind die eingebetteten Bilderlinks - denn lass irgendeinen Bilderserver gehackt werden, Bild wird mit Terrorbild ausgetauscht und niemand bekommt was mit, dass das Bild ausgetauscht wurde ..

(Und was ist, wenn meine Website gehackt wird, müsste ich dann ebenfalls innerhalb 1h reagieren?)
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn man das aktuelle Aufkommen an Beiträgen durchsehen wollte, bräuchte man wohl schon etwa 100 solcher Moderatoren.

Was aus deinem Beitrag nochmal deutlich wird, ist die Frage, ob das nicht für ein Forum mit rund 6000 schreibenden Mitgliedern und einer unbekannten Zahl von Zugriffen von Nicht-Usern nicht etwas übertrieben ist. Für Plattformen mit großer Reichweite macht das mMn viel mehr Sinn. Klar kann man argumentieren, dass jeder, der evtl. zu terroristischen Taten motiviert wird, einer zu viel ist, aber auch ohne Sperrung solcher Inhalte kann man da nicht 100%ig sicher sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von GIFWilli59 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 05.04.2019 - 13:34
Heise hat geschrieben:Langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, dass es bei dieser Reform nicht um den Schutz der Urheber geht. Vielmehr soll sie wohl Geld von Youtube und Co. in die Kassen der Verwertungsgesellschaften spülen. Geld von Werbetreibenden, das nun weniger an Urheber wie mich ausgeschüttet werden kann...
Nein! Doch! Ohhh! :wink:
Diese Erkenntnis kam aber auch schon im ct uplink von vor zwei Wochen durch:
Direktlink
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von icedtea »

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 61000.html

@starli: Nach dem, was ich dort lese, würde ich erstmal nicht auschließen, dass auch deine Seite betroffen sein könnte 8O

Sowas wäre in der Tat der totale Overkill :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Petz »

Nachdem Starli meines Wissens nach aber nur seine eigenen Pics und Texte postet sehe ich da keine Gefahr. Und falls theoretisch die Page mal gehackt würde und jemand von einem "Fremdcomputer" aus urheberrechtsverletzende Inhalte postete müsste sich das aufgrund der differenten IP ja nachweisen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag:
GIFWilli59
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von NeusserGletscher »

Die SPD könnte mit ihrer Justizministerin Katarina Barley übrigens noch durch eine Enthaltung im Rat die Verabschiedung der Urheberrechtsreform durch Enthaltung verhindern, nachdem andere Länder bereits angekündigt haben, dies ebenso zu tun. Was sie natürlich trotz aller Ungereimtheiten bei der Verabschiedung im Parlament nicht tun wird. Die SPD fällt dem Bürger traditionell in den Rücken.

Und in Österreich möchte man eine Registrierungspflicht bzw. Identifierung für Onlineforen einführen, um damit die Nutzer aus der Anonymität herauszuholen. So etwas war auch schon in Deutschand im Gespräch. Viele Nutzer werden dann wohl ihre Aktivitäten im Internet einstellen, wenn sich dadurch persöniche Nachteile ergeben könnten, etwa bei der Jobsuche.

Quelle: Heise
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

Die Urheberrechtsreform ist durch :|
https://twitter.com/Senficon/status/1117706004802822144

Was das für uns bedeutet?
Wir werden wohl erstmal deutlich mehr Rücklagen etc. bilden müssen, und, wenn die nationale Umsetzung feststeht, dann mit einem Anwalt etc. klären, was das bedeutet.
Ob wir irgendwelche Filter technisch implementieren müssen, oder eine Pauschalabgabe zahlen müssen, wird sich zeigen.

Das bedeutet leider auch mehr Werbung.

Viele Grüße
margau
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Marci »

margau hat geschrieben: 15.04.2019 - 10:32 Was das für uns bedeutet?
Bislang noch gar nicht´s! Erst einmal abwarten und entsprechende nationale Umsetzung dann bewerten.
Diese Panikmache ist doch total über das Ziel hinaus geschossen.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von br403 »

Und das weißt du jetzt schon? Soso...
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

Marci hat geschrieben: 15.04.2019 - 10:50
margau hat geschrieben: 15.04.2019 - 10:32 Was das für uns bedeutet?
Bislang noch gar nicht´s! Erst einmal abwarten und entsprechende nationale Umsetzung dann bewerten.
Diese Panikmache ist doch total über das Ziel hinaus geschossen.
Genau das habe ich doch geschrieben: Wenn wir die nationale Umsetzung kennen, diese dann bewerten.
Das Risiko erhöht sich aber vermutlich so oder so.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von HBB »

Zum jetzigen Zeitpunkt hat das unmittelbar noch keine Konsequenzen; es muss ja erst noch eine Umsetzung in nationales Recht erfolgen.

Die Protokollerklärung, die Deutschland heute bei der Abstimmung abgegeben hat (siehe: https://t.co/3EF6jRzpHo?amp=1), enthält ja viele Aussagen, die wir begrüßen dürften. Unter anderem wird das Wort "Foren" zum ersten Mal explizit erwähnt, und es wird betont, dass die Reform auf die großen Plattformen abzielt.

Leider, leider ist so eine Protokollerklärung aber nicht Rechtsverbindliches und es ist mehr als eigenartig, wenn man durch seine Zustimmung einer Richtlinie Rechtskraft verleiht, gleichzeitig aber unverbindlich sagt, das sei doch irgendwie anders gemeint. Was können wir uns also davon kaufen: nichts.

Trotz allem Ärger über diese Farce denke ich aber, dass unser Engagement wichtig war, denn es wurde zumindest in Teilen ein Bewusstsein erzeugt, dass es neben Facebook, YouTube etc. noch andere, wertvolle und schützenswerte Plattformen gibt.

Für uns sollte das heißen, dass wir weiter am Ball und wachsam bleiben, damit die Regierung ihre in der Protokollerklärung gemachten Zusagen nicht vergisst. Wir haben vielleicht nicht die finanziellen Mittel wie professionelle Lobbyisten, aber wir sind viele, wir sind gut vernetzt, und wir sind die Wähler.

Bleiben wir also dran - für unser Netz und unsere Freiheiten.

[Edit: Tippfehler korrigiert]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HBB für den Beitrag (Insgesamt 6):
margauDerNiederbayerbr403GIFWilli59icedteaFlorian86

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 331
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von DerNiederbayer »

Herr Zimmermann, die Bundesregierung stimmt der Urheberrechtsreform endgültig zu. Gleichzeitig gibt sie in Brüssel eine Protokollnotiz ab, mit dem Ziel, "Uploadfilter weitgehend unnötig zu machen". Wie lässt sich das erklären?

Jens Zimmermann: Auch wenn das Thema hoch umstritten ist. Das ist ein übliches europäisches Vorgehen. Das EU-Recht kennt Verordnungen, die unmittelbar in nationales Recht übergehen. Die Urheberrechtsreform ist aber eine Richtlinie, die von den Mitgliedstaaten erst durch entsprechende Gesetze in nationales Recht umgesetzt wird. Das bietet uns Freiheiten, und die wollen wir auch nutzen. Wir sollten aber auch ehrlich genug sein und sagen: Ganz ohne Uploadfilter wird es nicht gehen.
Jens Zimmermann, digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, im Interview mit der Passauer Neuen Presse (Erscheinungsdatum: 16.04.2019)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerNiederbayer für den Beitrag:
HBB
Saison 2021/22: 7 x Zillertalarena, 4 x Skiwelt, 2 x Stubaier Gletscher, 1 x Kitzsteinhorn, 1 x Hochzillertal/Hochfügen, 1 x Mayrhofen

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von HBB »

Liest man die Protokollerklärung und die Statements seither, muss man doch feststellen, dass immerhin eine gewisse Ehrlichkeit zurückgekehrt ist. Und was ich besonders bemerkenswert finde: Mit den Ausführungen der Bundesregierung gesteht diese ja indirekt ein, dass die Kritiker mit ihren Einwänden richtig lagen. Wenn man sich einmal anschaut, was Deutschland bei der Umsetzung alles verhindern will, z.B. die Anwendung für kleine Plattformen, Blogs und Foren oder die Stärkung der Monopolstellung großer Plattformen durch ihre proprietären Uploadfilter - so muss man doch ganz klar sagen, dass diese Richtlinie im Prinzip tatsächlich das Zeug dazu hätte, das freie Internet für jedermann in der jetzigen Form zu zerstören. Dass dies mittlwerweile erkannt wurde, ist mit Sicherheit das Verdienst unserer breiten Protestbewegung.

Ich habe gestern auch Stimmen gehört, die diese Protokollerklärung trotz ihrer rechtlichen Unverbindlichkeit für doch recht bedeutend halten, weil sich an dieser Rechtsauslegung auch viele andere Länder orientieren könnten bzw. de facto sogar müssten, auch deswegen, weil die großen Plattformen natürlich nicht für jedes kleine Land eigene technische Infrastrukturen gemäß dessen Rechtslage schaffen könnten. Und hier ist Deutschland dann doch in der Führungsposition als größter Player. (GB ist ja - wohl - bald draußen und FR hat in Urheberrechtsfragen schon immer ganz andere und viel strengere Voraussetzungen.)

Gleichwohl habe ich große Zweifel, wie man etwas in nationales Recht gießen will, was in Teilen der Intention und sogar dem Wortlaut der Richtlinie widerspricht. Hier bin ich gespannt, und ich denke, man muss unbedingt wachsam bleiben und auch seinen Repräsentanten im Parlament klarmachen, dass wir hier nicht lockerlassen werden.

Was in der Sache bei mir trotz allem aber geblieben ist - und das sitzt immer noch tief - ist das unglaubliche Verhalten der CDU-CSU-Gruppe im Europaparlament gegenüber Bürgern, die inhaltliche und sachliche fundierte Kritik anbringen wollten. Dieser Makel ist auch durch das Einlenken (na ja, wird man sehen müssen) der Bundesregierung nicht aus der Welt, weil er ganz grundsätzliche Demokratie- und Charakterfragen berührt.

P.S.: Und wenn meine besonderen Freunde vom FAZ-Feuilleton schon wieder Schaum vor dem Mund haben und ein großes Klagelied anstimmen, ist auch das ein Anzeichen dafür, dass diese Protokollerklärung nicht völlig unbedeutend sein kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HBB für den Beitrag (Insgesamt 3):
DerNiederbayerGIFWilli59Florian86
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von wetterstein »

Problem gelöst :D

Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag:
GIFWilli59
Audiatur et altera pars
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von NeusserGletscher »

HBB hat geschrieben: 16.04.2019 - 10:35 Ich habe gestern auch Stimmen gehört, die diese Protokollerklärung trotz ihrer rechtlichen Unverbindlichkeit für doch recht bedeutend halten
Ich habe gestern einen Juwelier ausgeraubt. Ich habe aber zu Protokoll gegeben, dass ich eigentlich nur eine Uhr kaufen wollte. :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Petz »

HBB hat geschrieben: 16.04.2019 - 10:35Gleichwohl habe ich große Zweifel, wie man etwas in nationales Recht gießen will, was in Teilen der Intention und sogar dem Wortlaut der Richtlinie widerspricht. Hier bin ich gespannt, und ich denke, man muss unbedingt wachsam bleiben und auch seinen Repräsentanten im Parlament klarmachen, dass wir hier nicht lockerlassen werden.
Weiterhin den Wachhund zu spielen ist sicher sinnvoll und nötig, andererseits glaube ich nicht das die EU es schaffte Deutschland als wichtigstes Mitgliedsland und großem Nettozahler von einer divergenten Umsatzung abzubringen; vorausgesetzt natürlich die deutschen Politiker bleiben auch standhaft und dafür haben auch wir mit entsprechendem Druck zu sorgen.
Weiters denke ich, daß gegenüber der Politik die Drohung das man sich im Notfall einen Foren - bzw. Plattformbetreiber in China, Russland oder Nordkorea suchte auch Wirkung zeigt denn dann ist allen klar das sie ihren besch........ Urheberrechtschutz praktisch komplett in die Tonne treten könnten :ja: :!:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Fab »

........vorausgesetzt natürlich die deutschen Politiker bleiben auch standhaft...........
DER war gut :!:
Quietsch, kreisch :lach: :mrgreen: :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
NeusserGletscher

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Petz »

Zu meiner Schande muß ich gestehen das mir der humoristische Bezug erst aufgrund Deines Kommentars aufgefallen ist... :rofl:
Ansonsten stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag:
NeusserGletscher
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von HBB »

Update zur Anfrage an MdBs:
Antwort d. SPD-MdB eingetroffen
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von gerrit »

Wundert mich ja, dass hier niemand das Thema EU-Wahl aufgegriffen hat (oder es ist an mir vorübergegangen), aber es sieht schon so aus, als ob das Thema Uploadfilter zum massiven Stimmenverlust der GroKo in Deutschland (in Verbindung mit anderen Vorkommnissen) beigetragen hat, denn gerade bei den jüngeren dürften ja vor allem die Grünen massive Stimmenzuwächse generiert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag:
GIFWilli59
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von GIFWilli59 »

Also zumindest meine Wahlentscheidung wurde davon beeinflusst...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
br403Florian86
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

Und scheinbar hat man gemerkt, dass irgendwas scheiße lief.
Aber wo kämen wir denn hin, wenn man aus Fehlern lernt :evil:
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/ ... usserungen
In der Diskussion um CDU-kritische Youtube-Videos vor der Europawahl hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer die Regulierung von Meinungsäußerungen im Internet vor Wahlen angeregt.
Tut mir leid, aber wie oft will die CDU eigentlich noch für die Junge Generation sterben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor margau für den Beitrag (Insgesamt 2):
br403Florian86
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von noisi »

margau hat geschrieben: 27.05.2019 - 18:12 Tut mir leid, aber wie oft will die CDU eigentlich noch für die Junge Generation sterben?
So lange es genug Rentner gibt die sie wählen. Der Nachschub geht erstmal nicht aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“