Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

christopher91 hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:26
Che hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:13 Sicherlich. Seltsamer Weise sind es genau die Personen, die Mitten im Leben stehen, die Familie haben, selbstständig sind, ordentliche Jobs und eine ordentliche Bildung haben, die die Maßnahmen weitaus mehr unterstützen, als ein paar neunmalkluge die noch nicht im Leben angekommen sind. Und wenn ich mir das Ganze hier im Forum anschaue, ist es hier ja nicht anders.
christopher91 hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:03 Och ob ich bei dir, Pancho und Co disqualifiziert bin, interessiert mich schon lange nicht mehr.
Nunja, du disqualifizierst dich damit ja bei jedem halbwegs normal denkenden Menschen. Man kann zu den Maßnahmen jegliche Meinung haben, aber deswegen gleich Umfragen in Frage stellen, die ohne Zweifel das Bild auf der Straße abdecken, ist eben nicht gerade clever. Denn das zeigt, dass man nur die eigene Meinung akzeptiert und Dinge nicht klar sehen kann.
Ahja und den Beleg dafür hast du woher, dass es genau diese Leute sind? Da habe ich aber einen gänzlich anderen Eindruck. Und auch hier im Forum gibt es genug Gegenbeispiele (Stäntn, Chrigel etc.)

Aber schön das du Leuten, die die Maßnahmen nicht mehr befürworten, sie hätten keine ordentliche Bildung und Jobs.

Ich gebe einfach auf solche Umfragen nichts, ist das so schwer zu verstehen. Ist mir statistisch gesehen zu heikel.

@Pancho: Kam halt so rüber.
Falls du dich auch von mir persönlich angegriffen fühlst, ich unterstelle dir nicht, dass du kein normal denkender Mensch bis oder keinen ordentlichen Job hast. Ich wunder mich aber drüber bzw kritisiere auch, dass du meiner Meinung nach agierst wie jemand, der angesichts der Corona-Krise die Nerven verliert, weil er nicht mehr das machen kann, was er am liebsten macht.
Dafür gehört für mich zB, dass du hochgehst wie ein HB-Männchen, wenn es darum geht, ob Skiurlauber das Corona-Virus mitgebracht haben oder nicht (um die Schuldfrage ging es nämlich dabei gar nicht). Dazu gehört auch, dass du sofort ein Meinungsbild, was dir nicht passt, sofort als irrelevant einstufst ("Meinungsumfragen sind generelle nicht aussagekräftig"). Gleichzeitig willst du aber deiner Meinung wohlgesonnen Aussagen treffen wie "Die Stimmung kippt" oder "Die sind alle der Panikmache verfallen", obwohl sie grobe Unterstellungen (Schlafschafe) vieler Leute beinhalten und auf jeden Fall noch viel unrepräsentativer zustande gekommen sind als die genannte Umfrage.
Es fällt halt einfach auf, dass dein Verhalten überhaupt nicht zu dem passt, wie du dich in vielen Beiträgen hier vor Corona verhalten hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag (Insgesamt 3):
flamesoldierPetzFlorian86

Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

gfm49 hat geschrieben: 29.04.2020 - 16:19 Da geht es doch um Schlaganfälle??
Stimmt!

Das Problem ist das selbe.
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Oliver.O »

Sascha Lobos Kolumne auf Spiegel Online: Die eierlegende Wollmilch-App

Er kritisiert das unprofessionelle Erwartungsmanagement, und meint, es sei vor allem die Diskussion zum Thema Datenschutz am bittersten entgleist. Vielen Wortmeldungen attestiert er ein geradezu fundamentalistisches Datenschutz-Verständnis mit einer Unwilligkeit zur Abwägung.

Aus meiner Sicht ein durchaus unterhaltsamer Beitrag mit nicht allzu viel Tiefe, aber einer guten Charakterisierung der Lage.
Zuletzt geändert von Oliver.O am 29.04.2020 - 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

christopher91 hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:26 Aber schön das du Leuten, die die Maßnahmen nicht mehr befürworten, sie hätten keine ordentliche Bildung und Jobs.
Der renommierte Neurowissenschaftler Doz. Raphael Bonelli hat gewiss ordentliche Bildung und Job und scheint auch, offensichtlich in einer Art Aufwachprozess, die Maßnahmen nicht mehr befürworten. :wink:

Durchaus sehenswert:
:arrow:
Direktlink
Audiatur et altera pars
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Jan Tenner hat geschrieben: 29.04.2020 - 16:25
christopher91 hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:26
Che hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:13 Sicherlich. Seltsamer Weise sind es genau die Personen, die Mitten im Leben stehen, die Familie haben, selbstständig sind, ordentliche Jobs und eine ordentliche Bildung haben, die die Maßnahmen weitaus mehr unterstützen, als ein paar neunmalkluge die noch nicht im Leben angekommen sind. Und wenn ich mir das Ganze hier im Forum anschaue, ist es hier ja nicht anders.


Nunja, du disqualifizierst dich damit ja bei jedem halbwegs normal denkenden Menschen. Man kann zu den Maßnahmen jegliche Meinung haben, aber deswegen gleich Umfragen in Frage stellen, die ohne Zweifel das Bild auf der Straße abdecken, ist eben nicht gerade clever. Denn das zeigt, dass man nur die eigene Meinung akzeptiert und Dinge nicht klar sehen kann.
Ahja und den Beleg dafür hast du woher, dass es genau diese Leute sind? Da habe ich aber einen gänzlich anderen Eindruck. Und auch hier im Forum gibt es genug Gegenbeispiele (Stäntn, Chrigel etc.)

Aber schön das du Leuten, die die Maßnahmen nicht mehr befürworten, sie hätten keine ordentliche Bildung und Jobs.

Ich gebe einfach auf solche Umfragen nichts, ist das so schwer zu verstehen. Ist mir statistisch gesehen zu heikel.

@Pancho: Kam halt so rüber.
Falls du dich auch von mir persönlich angegriffen fühlst, ich unterstelle dir nicht, dass du kein normal denkender Mensch bis oder keinen ordentlichen Job hast. Ich wunder mich aber drüber bzw kritisiere auch, dass du meiner Meinung nach agierst wie jemand, der angesichts der Corona-Krise die Nerven verliert, weil er nicht mehr das machen kann, was er am liebsten macht.
Dafür gehört für mich zB, dass du hochgehst wie ein HB-Männchen, wenn es darum geht, ob Skiurlauber das Corona-Virus mitgebracht haben oder nicht (um die Schuldfrage ging es nämlich dabei gar nicht). Dazu gehört auch, dass du sofort ein Meinungsbild, was dir nicht passt, sofort als irrelevant einstufst ("Meinungsumfragen sind generelle nicht aussagekräftig"). Gleichzeitig willst du aber deiner Meinung wohlgesonnen Aussagen treffen wie "Die Stimmung kippt" oder "Die sind alle der Panikmache verfallen", obwohl sie grobe Unterstellungen (Schlafschafe) vieler Leute beinhalten und auf jeden Fall noch viel unrepräsentativer zustande gekommen sind als die genannte Umfrage.
Es fällt halt einfach auf, dass dein Verhalten überhaupt nicht zu dem passt, wie du dich in vielen Beiträgen hier vor Corona verhalten hast.
Schon klar, dass die Aussagen mit Stimmung kippt und Co viel unrepräsentativer sind, da sie einfach nur Beobachtungen sind. Deine Aussage mit die meisten wollen nicht das es von Malle und Ibiza mitgebracht wird, war aber genauso unrepräsentativ.
Und Nerven verlieren tu ich so gar nicht, ich hab einen sicheren Job. Klar ich kann meine Hobbies nicht so machen und verliere durch den stillgelegten Amateurfussball auch Geld, aber das ist nicht entscheidend. Nerviger ist schon eher die chronische Unterbesetzung aufgrund von Kinderbetereuung hier am Amt.
Ich halte nur einfach mittlerweile die Maßnahmen für nicht mehr richtig, so korrekt der erste Lockdown war um die Gesundheitssysteme vorzubereiten.
Und muss ein Verhalten bei einem gewissen Thema immer zum restlichen Verhalten passen? Ich sehe in der aktuellen Situation einfach nicht ein, warum ich meine Meinung, wie sinnlos ich das aktuelle Vorgehen der deutschen Regierung finde, nicht äußern sollte. Spahn ist für mich zb einfach total ungeeignet als Gesundheitsminister und Merkel wählt den Weg des geringsten Widerstandes. Man zerstört so viel zu viel Wirtschaft und Existenzen
Österreich macht da einfach den viel sinnvolleren Job hinsichtlich Exit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
vetriolo
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

maba04 hat geschrieben: 29.04.2020 - 13:47 Irgendwann fragt man sich nach der Sinnhaftigkeit. Wir sitzen jetzt seit sieben Wochen quasi nur zu Hause und wenn man dann wie vor zwei Wochen mitbekommt, dass in einem Pflegeheim in unserem Kreis, trotz des Zuhausebleibens, sich 53 von 70 Bewohnern infizieren und davon ~ 10 später sterben, fängt man an, sich langsam mal zu fragen, warum man eigentlich Zuhause bleibt.
Nicht, dass das falsch bei Euch ankommt: Ich halte viele der Maßnahmen für richtig und wichtig, aber eben nicht alle und mit der Zeit fängt man an, sich Fragen zu stellen.
Sich Fragen zur Sinnhaftigkeit zu stellen, kann nie schaden! In dem geschilderten Fall sehe ich es aber zB so:

Nimm doch mal die Zahl der Infektionen vom Anfang des Lockdowns und ziehe davon die Gesundeten und die Toten ab. Machst du dasselbe für die Zahlen dieser Tage kommst du ungefähr auf dieselbe Zahl (~35.000). Wenn es jetzt keine massiven Veränderung bei der Infizierten-Dunkelziffer gegeben hat, kann man sagen, dass die Anzahl der Leute, die jetzt infektiös durch die Gegend laufen, ungefähr so groß ist wie beim Lockdown-Beginn. Dass es sowohl am Anfang des Lockdowns als auch jetzt Pflegeheime gibt, in denen trotz Isolierungsversuch durch Besuchssperre Infektionsketten ausbrechen, zeigt für mich zunächst mal, dass das Konzept "Isolierung der Risikogruppen" unter der jetzigen "Infiziertensrate" nicht funktionieren würde. Die Gefahr für die Risikogruppe, sich über das Relais Pflegepersonal bei der "Außenwelt" anzustecken, ist immer noch viel zu groß. Solange wir die (offensichtlich vorhandenen) Testkapazitäten ungenutzt lassen oder demnächst für Fußballprofis verprassen und nicht dafür zu nutzen, engmaschig für Pflegepersonal in Altenheimen und Krankenhäusern auch ohne Krankheitssymptome zu nutzen, bleibt das Ansteckungsrisikogruppe zu hoch. Die einzige Möglichkeit, das Risiko im Rahmen zu halten, ist also unter diesen Voraussetzungen, das Ansteckungsrisiko des Pflegepersonals bei der Außenwelt und damit die Infektionsrate allgemein so niedrig wie möglich zu halten.
Deshalb halt ich gerade zum Schutz der Risikogruppen Lockdown-Maßnahmen momentan für sinnhaft und eine generelle Lockerung für fatal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchusseligkiteFlorian86
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ThomasZ »

In der Schweiz scheint man nicht ganz so panisch zu sein wie in D.

Läden, Restaurants, Märkte, Museen und Bibliotheken dürfen ab dem 11. Mai wieder öffnen, wie Bundespräsidentin und Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga in Bern sagte. Weiter beschloss der Bundesrat:

In Primar- und Sekundarschulen kann wieder unterrichtet werden.
Öffnungen gibt es auch beim Sport.
Für den öffentlichen Verkehr wird der Fahrplan wiederhergestellt.
Die Einreisesperren in die Schweiz werden gelockert.
Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen blieben bis mindestens Ende August verboten.
Details finden sich hier.
Laut Innenminister Alain Berset dürfen ab dem 11. Mai maximal vier Personen in einem Restaurant an einem Tisch sitzen - ausser bei Familien. "Wir können wieder einkaufen, auswärts essen gehen, in Museen gehen und Kinder können wieder in die Schule", sagte Berset. Der Bundesrat appellierte aber an das Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung, die seit dem Beginn des Lockdowns empfohlenen Distanz- und Hygienemassnahmen einzuhalten. "Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben", so Berset.

Die Schulen könnten öffnen, weil von Kindern wenig Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus ausgehe, sagte der Delegierte des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), Daniel Koch. Nötig seien aber Schutzkonzepte. Die Federführung liege letztlich bei den Kantonen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasZ für den Beitrag:
christopher91

gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

ThomasZ hat geschrieben: 29.04.2020 - 17:39Die Federführung liege letztlich bei den Kantonen.
Der Bund spielt den Gönner und die Kantone tragen damit die Verantwortung, wenn etwas schief geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag:
Pilatus
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ThomasZ »

Okay. Ich habe das so verstanden, dass sich das nur auf die Schulen bezieht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

gfm49 hat geschrieben: 29.04.2020 - 13:17
starli hat geschrieben: 29.04.2020 - 13:05^ Die Hälfte der Deutschen ...
.. sind vmtl. die, die eh nie ins Ausland wollen
paßt nicht so ganz damit zusammen. daß gut 2/3 der Deutschen in den letzten Jahren ihre Haupturlaubsziele im Ausland hatten
Deine Aussage wird nicht richtiger, wenn du

1. die Hälfte meines Satzes weglässt

2. nicht dazu schreibst, ob deine "2/3" auf alle Deutschen bezogen ist, oder nur auf die Deutschen, die überhaupt in dem zu deiner Umfrage relevanten Jahr Urlaub gemacht haben. Wenn letzteres zuträfe, könnte ersteres nämlich trotzdem unter 50% sein.

--
ThomasZ hat geschrieben: 29.04.2020 - 17:39 maximal vier Personen in einem Restaurant an einem Tisch sitzen - ausser bei Familien.
das mit den 4 Personen ist hier in AT auch. Ich kapier nur nicht, wieso die Anzahl wichtiger als Abstand und unabhängig von der Größe des Tisches ist?
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

Spezialwidde hat geschrieben: 29.04.2020 - 12:20
waikiki83 hat geschrieben: 29.04.2020 - 11:05 Ich habe gestern einen Kommentar gelesen Gedanken dazu hatte ich mir vorher gar nicht gemacht, aber so Unrecht hat der Schreiber/die Schreiberin gar nicht gehabt.
Und zwar hat sie "in den Raum geworfen", wie es eigentlich so mit dem Immunsystem der meisten Menschen aussieht (hier im Forum sind das wohl die wenigstens), wenn alle nur noch mit Masken rumlaufen, Handschuhe anziehen, möglichst wenig rausgehen, ständig am Desinfizieren, sich abschotten usw. sind. Was passiert, wenn dann ein "normaler" Virus um die Ecke kommt?

Was ist eure Meinung dazu? Könnte das tatsächlich zum Problem werden oder ist das eher unwahrscheinlich?
Das ist schon etwas komplizierter. Ich veruche mal das Wesentliche was sich aus der derzeitigen Situation ergibt vereinfacht zusammenzufassen. Die Immunkompetenz hängt von vielen Faktoren ab. Ich sehe da hauptsächlich zwei Fragestellungen und will man was zu den 2 Hauptfaktoren, die gerade Fragen aufwerfen, sagen:
Einmal, eigentlich muss ich sagen vor Allem, ist die Immunkompetenz von der körperlichen Konstitution, va von der Leistungsfähigkeit des Herz-kreislaufsystemes (weil ja die Hauptarbeit der Immunantwort vom Blut übernommen wird, über das Blut wandern die Immunzellen ins Zielgebiet, je besser das Herz-Kreislaufsystem trainiert ist, desto effektiver kann das Immunsystem auch arbeiten). Gerade unter besonders scharfen Quarantaineregelungen sehe ich hier das Hauptproblem, weniger in Masken/Desinfektionsmaßnahmen. Die Leute hocken zu Hause, ernähren sich wo möglich noch ungesund und können sich nur unzureichend sportlich betätigen. Das hat einen nachweislichen negativen Effekt auf die Immunkompetenz. Nicht umsonst fördert angemessene sportliche Betätigung das allgemeine Wohlbefinden.
Was die Hygienemaßnahmen angeht ist das eher unkritisch. Das betrifft eher Menschen die über sehr lange Zeiträume übertriebene Hygienemaßnahmen treffen. Da rede ich von Jahren und va schon in frühen Lebensphasen beginnend wo das Immunsystem geprägt wird. Unterfordert man es da gezielt durch Vermeidung von Erregerkontakten sucht es sich harmlose Fremdkörper und Substanzen aus um sie zu bekämpfen weil es nie gelernt hat "echte" Erregerantigene von nichtpathogenen Proteinen oder auch chemischen Stoffen zu unterscheiden. Das ist so als wäre eine Kriegstruppe nie in der Ausbildung gewesen und ballert munter alles nieder was ihr vor die Flinten gerät. Daraus können sich dann vermehrte Allergienneigungen herausbilden, Allergiesymptome sind die Auswirkungen von Schäden die von Immunzellen verursacht werden die wahllos Körpersubstanz angreifen oder Entzündungsboten produzieren aufgrund der besagten harmlosen Allergenen. Aber das passiert nicht in ein paar Monaten. Wer nach wie vor in die Natur rausgeht wird da keine Probleme haben.
Quelle?
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von br403 »

christopher91 hat geschrieben: 29.04.2020 - 17:05 Österreich macht da einfach den viel sinnvolleren Job hinsichtlich Exit.
Weil in Österreich die Welle auch schon früher kam! Früherer Lockdown, früheres Ende des Lockdowns. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ob das jetzt zwei Wochen früher oder später passiert, meine Güte!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor br403 für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaflamesoldierPetz
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ThomasZ »

starli hat geschrieben: 29.04.2020 - 18:13
ThomasZ hat geschrieben: 29.04.2020 - 17:39 maximal vier Personen in einem Restaurant an einem Tisch sitzen - ausser bei Familien.
das mit den 4 Personen ist hier in AT auch. Ich kapier nur nicht, wieso die Anzahl wichtiger als Abstand und unabhängig von der Größe des Tisches ist?
Ist irgendwie genauso unverständlich, warum Läden mit mehr als 800m² gefährlicher sind als mit weniger, wenn man eine Personenanzahl im Laden pro m2 Ladenfläche angibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasZ für den Beitrag:
christopher91

Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Bergwanderer »

Che hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:13 Sicherlich. Seltsamer Weise sind es genau die Personen, die Mitten im Leben stehen, die Familie haben, selbstständig sind, ordentliche Jobs und eine ordentliche Bildung haben, die die Maßnahmen weitaus mehr unterstützen, als ein paar neunmalkluge die noch nicht im Leben angekommen sind. Und wenn ich mir das Ganze hier im Forum anschaue, ist es hier ja nicht anders.
Sag mal @Che, ich hoffe er hier https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara ist nicht Dein Vorbild, oder doch?
Das ist schon eine steile These die Du hier aufstellst. Dieses "von oben herab" kommt gar nicht gut an, ich halte diese Einstellung für arrogant und undifferenziert !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91Gleitweggleiterwetterstein
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

br403 hat geschrieben: 29.04.2020 - 18:20
christopher91 hat geschrieben: 29.04.2020 - 17:05 Österreich macht da einfach den viel sinnvolleren Job hinsichtlich Exit.
Weil in Österreich die Welle auch schon früher kam! Früherer Lockdown, früheres Ende des Lockdowns. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ob das jetzt zwei Wochen früher oder später passiert, meine Güte!
Sehe ich genauso, allerdings habe ich das Gefühl, dass AT im Vergleich seit einiger Zeit besser kommuniziert (lokale Ausnahmen vielleicht ausgenommen).
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

wetterstein hat geschrieben: 29.04.2020 - 16:54 Der renommierte Neurowissenschaftler Doz. Raphael Bonelli hat gewiss ordentliche Bildung und Job und scheint auch, offensichtlich in einer Art Aufwachprozess, die Maßnahmen nicht mehr befürworten. :wink:

Na ja. Über den Käfig voller Affen ärgere ich mich auch regelmäßig, aber der Punkt ist doch viel mehr, wie wir unser eigenes Leben weiter gestalten.
ich habe Glück und bin quasi überhaupt nicht mehr von den diversen staatlichen Interventionen betroffen. Das ist eine komfortable Situation; ich weiß.

Was mich derzeit eigentlich hauptsächlich interessiert ist, ob es Fortschritte in der COVID-19 Therapie gibt. Falls es mich doch hart treffen sollte, möchte ich gut versorgt werden. ;)

Ansonsten habe ich seit dem Lockdown ordentlich Höhenmeter gemacht und bin am Hometrail auch wieder ganz der alte. :ja:


Auf so eine Geste seitens unsere Landeshauptmanns werde ich vergebens hoffen:

Direktlink
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chlosterdörfler »

Tyrolens hat geschrieben: 29.04.2020 - 16:41
gfm49 hat geschrieben: 29.04.2020 - 16:19 Da geht es doch um Schlaganfälle??
Stimmt!

Das Problem ist das selbe.
Die Fälle waren Covid-19 Positiv getestet und hatten noch dabei Glück das im Spital behandelt wurden. Es gab andre Opfer ab ca. 30 Jahre welche in ihren Wohnungen Todt aufgefunden wurden von der New Yorker Feuerwehr.

Covid-19 verursacht Blutgerinnsel diese können überall im Körper die kleine Blutgefässe verstopfen so auch unter andrem im Hirn. Deswegen werden die Betroffenen in den Südostasien Länder medizinisch beobachtet. Bis es klar ist was es für einen verlauf gibt beim Patient.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Bergwanderer hat geschrieben: 29.04.2020 - 18:25
Che hat geschrieben: 29.04.2020 - 15:13 Sicherlich. Seltsamer Weise sind es genau die Personen, die Mitten im Leben stehen, die Familie haben, selbstständig sind, ordentliche Jobs und eine ordentliche Bildung haben, die die Maßnahmen weitaus mehr unterstützen, als ein paar neunmalkluge die noch nicht im Leben angekommen sind. Und wenn ich mir das Ganze hier im Forum anschaue, ist es hier ja nicht anders.
Sag mal @Che, ich hoffe er hier https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara ist nicht Dein Vorbild, oder doch?
Das ist schon eine steile These die Du hier aufstellst. Dieses "von oben herab" kommt gar nicht gut an, ich halte diese Einstellung für arrogant und undifferenziert !
Ist es nicht, das war wohl die steilste These :D

Umfragen generell in Frage zu stellen, weil einem die Ergebnisse meist nicht passen, ist in meinen Augen eben naiv und weltfremd. Für dich mag diese Einstellung arrogant klingen, darf sie auch. Du darfst hierzu ebenso deine Meinung haben wie ich meine :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag:
flamesoldier
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... llungnahme

Wieso kommen die damit erst nun?! Das hätte man wenn am Anfang machen sollen. Nun gibt es dafür keine Akzeptanz mehr für einen knallharten Lockdown.
Zuletzt geändert von christopher91 am 29.04.2020 - 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
Florian86

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Ich will ja nix sagen, aber MaiLab und ich :mrgreen: sagen das seit Wochen.

Und das war auch von Anfang der Plan, aber man wollte nicht zu sehr verschrecken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
Schusseligkite
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Pancho hat geschrieben: 29.04.2020 - 19:37 Ich will ja nix sagen, aber MaiLab und ich :mrgreen: sagen das seit Wochen.
Das ist schon klar, aber nun ist es dafür zu spät.
Am Anfang hätten viele hier, selbst Extremecarver und ich, so etwas für gut befunden. Wäre effektiver gewesen als das Rumgeier.

Es kann nicht von Anfang an der Plan gewesen sein, dann hätte man es ja durchgezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
extremecarver
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Es war zu halbherzig durchgezogen. Ob es zu spät ist, entscheiden die Fallzahlen
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Gleitweggleiter »

christopher91 hat geschrieben: 29.04.2020 - 19:32 https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... llungnahme

Wieso kommen die damit erst nun?! Das hätte man wenn am Anfang machen sollen. Nun gibt es dafür keine Akzeptanz mehr für einen knallharten Lockdown.
Demzufolge wäre die aktuelle Strategie weder Fisch noch Fleisch...

Was ich bei der Argumentation noch nicht ganz verstehe: Italien hat viel früher, länger und viel stärker den Lockdown gemacht, bis hin zum weitgehenden Produktionsstopp. Dennoch gehen die Neufälle nur sehr langsam zurück und sind immer noch klar vierstellig. Vermutlich weil es sich weiter langsam durch Familien, Krankenhäuser und (dort seltenere) Altenheime frisst. Wie sollten wir es da auf wenige Hundert Fälle schaffen? Wann wäre es soweit? Oder war in Italien der Zug eh schon abgefahren?
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Ich fürchte ohne die Bilder aus Italien, wäre selbst der Lockdown, den wir in DE hatten, schwer vermittelbar gewesen. Ich nehme mich da selbst nicht aus :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoFlorian86
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ThomasZ »

Auch diesen "R" (Reproduktionszahl) muss man differenziert sehen. 10000 Infizierte und ein "R" von 0,9, macht 9000 neue Infizierte. 1500 Infizierte und ein "R" von 1 macht 150 Infizierte. Ergo auch ein leicht gestiegenes "R" (welches eh hin und her pendelt) macht durch die schon erreichte Eindämmung ein auf das Bundesgebiet kaum zu spürende Anzahl an Neuinfizierten, welche in keinsterweise zu einer Überlastung der Gesundheitssysteme führt. Aber reißerisch machen die Medien wieder Panik draus "R steigt wieder!!!". Wichtig ist, dass die "R"nicht deutlich über 1 steigt. Solange er nur bei 0,98 verharrt, bedeutet das, dass die Gesamtanzahl der aktuell Infizierten sinkt! Je kleiner sie wird, je schneller sinkt die Zahl. Die aufs Bundesgebiet geringe Zahl an Neuinfizierten recht fertig keine Verschärfung der Maßnahmen. Dies sehen auch die Gerichte so, die z.B. im Saarland schon eingeschritten ist und eine Lockerung der Ausgangssperre angeordnet.

Im Saarland müssen die im Zuge der Corona-Pandemie verfügten Ausgangsbeschränkungen nach einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs gelockert werden. Es gebe "aktuell keine belastbaren Gründe für die uneingeschränkte Fortdauer der strengen saarländischen Regelung des Verbots des Verlassens der Wohnung" mehr, so die Verfassungsrichter. Begegnungen in Familien sowie das Verweilen im Freien unter Wahrung der notwendigen Abstände und Kontaktbeschränkungen sind demnach wieder möglich. Den Angaben nach gelte der Beschluss der Verfassungsrichter ab sofort.

Ein saarländischer Bürgers hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt und eine einstweilige Anordnung gegen die Beschränkung beantragt. Er sah sich laut Gericht in seinem Grundrecht der Freiheit der Person verletzt. Seit 21. März durften die Saarländer ihre Wohnung wegen der Corona-Pandemie nur mit einem triftigen Grund verlassen. Dazu gehören der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe oder Arztbesuche.


EDIT: Hatte immer RKI statt R geschrieben - das habe ich korrigiert
Zuletzt geändert von ThomasZ am 29.04.2020 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasZ für den Beitrag:
christopher91

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“