Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spezialwidde »

snowflat hat geschrieben: 05.05.2020 - 10:35 Deckt sich in Teilen mit Einstellungen hier im Forum ... was man so aus einigen Beiträgen der genannten Altersklasse herauslesen kann. Und auch mit dem, was man draußen so wahrnimmt:
Junge Erwachsene und Jugendliche halten sich seltener an das Kontaktverbot. So werden sie zu Treibern der Virus-Verbreitung in Deutschland, schreiben Forscher.
Quelle: 20- bis 24-Jährige treiben die Corona-Pandemie in Deutschland an
Ich sehe hier eher das Gegenteil. Schüler (die es seit Gestern auch wieder gibt :D ) und Jugendliche halten sich großteils an die Gebote beziehungsweise sie tun es wenn man sie freundlich aber bestimmt darauf hinweist. Die unbelehrbaren Partygruppen gibt es natürlich, das ist unbestritten. Wenn ich als relativ junger Mensch mich erdreiste einen Senior zu maßregeln werd ich entsprechend abgerotzt und es wird weiter gemacht. Wenn ich zb am Friedhof vorbeikomme trifft sich das halbe Dorf Ü70 Sonntag Mittags an der Urnenwand. Abstand Fehlanzeige. Da ich diese Leute kenne schließe ich aus dass sie aus dem selben Haushalt stammen :biggrin: Auch beim Einkauf wird man an der Kasse eher von den Älteren bedrängt. Es sind halt eingefahrene Verhaltensmuster, ich unterstelle nichtmal was böses, man hat es das ganze Leben lang so gemacht und soll sich jetzt plötzlich an weitreichedne Einschränkungen halten. Ist nicht einfach...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spezialwidde für den Beitrag (Insgesamt 3):
molotovchristopher91Florian86
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Bergfan »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.05.2020 - 10:24
Montag ist immer ein guter Tag, das Abendland zu retten! Egal wo vor...

Hauptsache Demo, egal wogegen.
Benutzeravatar
FranJo
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 27.12.2018 - 20:11
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von FranJo »

Was neues zum Thema Corona - Apps:

https://www.t-online.de/digital/id_8782 ... ps-ab.html
Saison 2021/2022
Zermatt 7x
Winterberg 1x geplant
Dolomiten 6x geplant
Zermatt 6x geplant
Obertauern 6x geplant
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

j-d-s hat geschrieben: 05.05.2020 - 09:46Aber genug der Vergangenheitsbewältigung: Wie stellt ihr euch den weiteren Verlauf vor? Insbesondere, was passiert, wenn es niemals einen Impfstoff gegen Corona gibt? (Gibt es gegen HIV, Hepatitis C, Malaria und Syphilis trotz jahrzehntelanger Forschungen auch nicht, wie auch Prof. Streeck warnt: https://www.merkur.de/politik/corona-il ... 14032.html)
Also wenn wir davon ausgehen, dass es keinen Impfstoff gibt, wäre es ein Traum, wenn alle Länder in so kurzer Zeit wie Südkorea soweit kommen wie Südkorea jetzt:
https://www.rnd.de/gesundheit/nur-drei- ... GNQLA.html

Wären sie ein eigener Planet, hätten sie Corona fast besiegt. Dort geht das Leben jetzt fast normal weiter.
Das Beispiel zeigt, dass der Feind mit hinreichend Entschlossenheit und Disziplin besiegt werden könnte.

Dazu muss man halt aber mit dem Löschen weitermachen, bis das Feuer aus ist. Und alle müssen das mittragen. Auch Montags...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
br403
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Es wird nicht ausrottbar sein - da Afrika, Indien usw das nie durchziehen können. Also würde es zwangsläufig wieder importiert werden - und ewig Grenzen zu ist auch unmöglich... Ausrotten hätte man es evtl im Oktober können....
Inzwischen ist ja auch in Frankreich schon ein Patient 1 im Dezember (alte Probe analysiert) aufgetaucht - der keinen Kontakt zu reisenden hatte.
Siehe : https://volksblatt.at/coronavirus-erste ... ende-2019/
https://www.bbc.com/news/world-europe-52526554

Seine Frau arbeitet in einem Supermarkt Nähe des Flughafens - und hat daher oft Kontakt mit reisenden. Nachdem er am 14-22 Dezember infiziert wurde - muss seine Frau nochmals 4-5 Tage früher dran gewesen sein - aber wahrscheinlich asymptomatisch. Kinder hatten auch Symptome.

Und je mehr solcher Fälle man findet - desto unwahrscheinlicher ist die wahnsinnig schnelle Ausbreitung - man hat es einfach 2 Monate komplett verschlafen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMedichristopher91
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Seilbahnfreund »

Bayern und Söder, bisher streng, wird locker:
Meldung bei Tagesschau.de:
Das bayerische Kabinett hat über einen Fahrplan für stufenweise Lockerungen beraten: Die bisherige Ausgangs- wird in eine Kontaktbeschränkung umgewandelt. Das bedeutet, das Abstandsgebot besteht weiterhin, Verwandte dürfen sich nun aber besuchen.
(...)
Im Mai dürfen auch Gaststätten und Hotels schrittweise wieder öffnen: Außenbereiche am 18. Mai, Speiselokale im Innenbereich am 25. Mai, Hotels am 30. Mai.
Hoffentlich zieht Baden-Württemberg nach. Freue mich schon auf das erste Weißbier (Weizen) vom Fass im Biergarten :bia:
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Julian96 »

Aber Hauptsache die Grenzen bleiben immernoch zu. Weil es ja so sinnvoll ist, dass der Hamburger an den Bodensee zum Campen kommen darf, ich aber nicht von hier nach Bregenz fahren kann :rolleyes:

Aber was will man machen...der Seehofer und auch der Söder sind doch eh froh wenn sie ihre Grenzen noch zu lassen können...es geht doch garnichtmal unbedingt darum ob es Sinn macht, die habens einfach gern so hab ich das Gefühl :lol:
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Dann bin ich mal auf Hessen und Rheinland-Pfalz gespannt; so ein Wein auf einer Gutsschänkenterrasse hätte schon was :wink: Am Ende sogar noch mit Spargel :habenwollen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
SpezialwiddeBergwandererchristopher91
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spezialwidde »

icedtea hat geschrieben: 05.05.2020 - 13:10 Dann bin ich mal auf Hessen und Rheinland-Pfalz gespannt; so ein Wein auf einer Gutsschänkenterrasse hätte schon was :wink: Am Ende sogar noch mit Spargel :habenwollen:
Das wär echt ein Traum, die Ausgangsbeschränkung ist hier vorbei, wir dürfen wieder offiziell an den Rhein ;)
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

extremecarver hat geschrieben: 05.05.2020 - 12:35 Es wird nicht ausrottbar sein - da Afrika, Indien usw das nie durchziehen können. Also würde es zwangsläufig wieder importiert werden - und ewig Grenzen zu ist auch unmöglich...
Ausrotten wird nicht mehr möglich sein, da hast Du sicher recht.
Aber in Südkorea haben sie sich einen Zustand erkämpft, den man lange aushalten kann, denn das Leben läuft weitestgehend normal weiter und man ist wieder in der Lage einzelne Infektionsketten nachzuvollziehen.

Und man ist zu diesem Zustand gekommen ohne unnötige Menschenopfer.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Spezialwidde hat geschrieben: 05.05.2020 - 11:11
snowflat hat geschrieben: 05.05.2020 - 10:35 Deckt sich in Teilen mit Einstellungen hier im Forum ... was man so aus einigen Beiträgen der genannten Altersklasse herauslesen kann. Und auch mit dem, was man draußen so wahrnimmt:
Junge Erwachsene und Jugendliche halten sich seltener an das Kontaktverbot. So werden sie zu Treibern der Virus-Verbreitung in Deutschland, schreiben Forscher.
Quelle: 20- bis 24-Jährige treiben die Corona-Pandemie in Deutschland an
Ich sehe hier eher das Gegenteil. Schüler (die es seit Gestern auch wieder gibt :D ) und Jugendliche halten sich großteils an die Gebote beziehungsweise sie tun es wenn man sie freundlich aber bestimmt darauf hinweist. Die unbelehrbaren Partygruppen gibt es natürlich, das ist unbestritten. Wenn ich als relativ junger Mensch mich erdreiste einen Senior zu maßregeln werd ich entsprechend abgerotzt und es wird weiter gemacht. Wenn ich zb am Friedhof vorbeikomme trifft sich das halbe Dorf Ü70 Sonntag Mittags an der Urnenwand. Abstand Fehlanzeige. Da ich diese Leute kenne schließe ich aus dass sie aus dem selben Haushalt stammen :biggrin: Auch beim Einkauf wird man an der Kasse eher von den Älteren bedrängt. Es sind halt eingefahrene Verhaltensmuster, ich unterstelle nichtmal was böses, man hat es das ganze Leben lang so gemacht und soll sich jetzt plötzlich an weitreichedne Einschränkungen halten. Ist nicht einfach...
Schlechtes Benehmen zieht sich durch alle Altersgruppen ist meine Erfahrung. Im Prinzip habe ich alles, was du beschreibst, in Sachen Umgang mit den Abstandsregeln schon erlebt, aber gottseidank noch nie massiv. Zu "Massiv" ein (die Stadt kann mehrere liefern) bedenkliches Bonmot aus unserer Nachbarstadt Rüsselsheim (ich fahre meistens nur durch :ja: )
https://www.ruesselsheim.de/presseinfor ... /4611.html
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Fab »

Ich wohne ja in einem Dorf nahe der Stadt Hof (knapp unter 50 Tsnd Einw.).
Ich hab aus Eigenschutz Söders Maßnahmen für mich zwei Wochen vorweggenommen.

Wenn ich denn schon mal in die Stadt fahre, dann sind mir schon des öfteren Jugendliche bzw. sehr junge Erwachsene aufgefallen, die sich nicht an die Coronagebote halten. Explizit auch aus dem migrantischen Milieu.
Dies ist insofern schon rein statistisch nicht verwunderlich, da Hof nach Salzgitter den zweithöchsten Asylantenanteil bundesweit hat.
Sorglosigkeit ist halt, wie ich aus grauer Vorzeit :lol: weiß, als ich noch mit der Ausbildung von Jugendlichen zu tun hatte, eine sympathische Eigenheit von jungen Menschen.
Ein liebevolles ;D "Ihr elendn Hundsgunga........." reicht normalerweise aus damit sie sich trollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
Skiaustriassnow
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Pancho hat geschrieben: 05.05.2020 - 13:38
extremecarver hat geschrieben: 05.05.2020 - 12:35 Es wird nicht ausrottbar sein - da Afrika, Indien usw das nie durchziehen können. Also würde es zwangsläufig wieder importiert werden - und ewig Grenzen zu ist auch unmöglich...
Ausrotten wird nicht mehr möglich sein, da hast Du sicher recht.
Aber in Südkorea haben sie sich einen Zustand erkämpft, den man lange aushalten kann, denn das Leben läuft weitestgehend normal weiter und man ist wieder in der Lage einzelne Infektionsketten nachzuvollziehen.

Und man ist zu diesem Zustand gekommen ohne unnötige Menschenopfer.
In deinem Artikel ist die Rede, dass jetzt die Schulen wieder angefahren werden, sprich bisher war man weit weg von weitestgehend normal...
Wenn man Prof. Streeck glaubt, ist in Gangelt die Anzahl derer, die wirklich komplett asyomptomatisch sind recht hoch, sprich spätestens dann wenn wir wieder offene Grenzen haben, ist es wieder kaum noch möglich, die Kontaktketten früh genug nachzuverfolgen...
Ich baue darauf, dass abgesagte Großveranstaltungen, verbesserte Hygienemaßnahmen, etwas mehr Abstand ausreichen um es nicht wieder hoch kochen zu lassen... Die Zahlen von Mitte März legen das ja nahe.
Solange wir da nicht sind, ist von weitgehender NOrmalität nicht die Rede. Ebenso nicht so lange bspw. Franzosen aufs busseln verzichten müssen oder wir auf nen ordentlichen Handschlag. Mag verschmerzbar sein, aber "normal" ist dann halt nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molotov für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoPistencruiser
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Bis es wieder 100% "normal" ist - wie vorher, als wäre nix gewesen...?
Hm... Neben dem "medizinischen" Sieg müsste dann auch bei allen das jetzt eingeimpfte Mantra, dass Nähe gefährlich ist, aus den Köpfen wieder verschwinden. Vorher wird ein Handschlag, ein Küsschen oder eine freundschaftliche Umarmung sich immer seltsam anfühlen...?
Ja, das fehlt schon. Auch wenn man die Notwendigkeit einsieht und es mitträgt. Mir fehlt seit der Maskenpflicht das Lächeln beim Einkaufen, bei der Begegnung mit Menschen. Nicht schön...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pistencruiserflamesoldier
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Fab »

Wir wissen zu wenig um sagen zu können, daß es wieder wie vorher wird.

Es gibt (leider) Hinweise drauf, daß das Immunsystem Cov19 wieder "vergisst".
Würde bedeuten, daß zu den "normalen" Infekten dann neben der Influenza eine weitere regelmäßig auftretende, durchaus gefährliche, saisonale Infektion dazu kommt. Wär nicht schön.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von j-d-s »

Ist halt genauso wie bei ner Erkältung: Auch Viren, auch Coronaviren, auch keine Immunität, keine Impfung, kein Medikament.

Trotzdem hat man sich daran gewöhnt. Ebenso an die 121.000 Rauchertoten, 74.000 Alkoholtoten und 19.000 Nichtimpfungstoten pro Jahr.

Und nein, in Südkorea haben sie nicht "weitgehende Normalität", oder sind dort Konzerte, Volksfeste, Theatervorführungen, Festivals, Discos usw. erlaubt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMedibiofleisch
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

j-d-s hat geschrieben: 05.05.2020 - 16:45 Und nein, in Südkorea haben sie nicht "weitgehende Normalität", oder sind dort Konzerte, Volksfeste, Theatervorführungen, Festivals, Discos usw. erlaubt?
Deshalb schreibt er weitgehend, dass du dieses Wort mit deinem reinen Schwarz-Weiß-Denken jedoch nicht verstehst, verwundert wahrscheinlich die wenigsten.
Fab hat geschrieben: 05.05.2020 - 14:06 Explizit auch aus dem migrantischen Milieu.
Ist mir auch schon aufgefallen. Habe seit Montag einen neuen Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, der sich an und für sich sehr vorbildlich verhält, top Umgangsformen an den Tag legt- der Kerl ist echt n Traum. Aber was Abstand etc. angeht hab ich ihm grad erklären müssen, dass es zwar prinzipiell nett ist, jedem die Hand zu schütteln, wir uns das als Betrieb in der aktuellen Lage jedoch nicht leisten können. Die Gefahr, dass dann der komplette Betrieb zusperren muss, ist einfach zu groß. Ganz abgesehen von den weiteren Folgen; wir haben ja auch ständig Kundenkontakt. Es stellte sich heraus, dass er eben auch nie deutschsprachige Nachrichten schaut etc., was das Ganze dann natürlich auch ein Stück weit erklärt.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

Che hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:50 Es stellte sich heraus, dass er eben auch nie deutschsprachige Nachrichten schaut etc., was das Ganze dann natürlich auch ein Stück weit erklärt.
Das wird es bei einem Großteil der Leute mit Migrationshintergrund erklären. Ich kenne Leute, die haben noch nichtmal einen deutschen Kalender und die stehen dann an einem 01. Mai verdutzt vor einer Schule und fragen sich dann, warum denn da niemand ist (selber erlebt). Stunden später schnallen sie dann mal, dass ja Feiertag und schulfrei ist :roll:...

Edit:
Wo es dringend Nachholbedarf gibt, ist bei den Tests. Weiß jemand, ob mittlerweile mehr als 55 % der Testkapazitäten genutzt werden? Normalerweise müssten ja eher 110 % genutzt werden. Also immer alles was geht. Und vor allem sämtliche Leute mit Fieber und Husten testen...
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von j-d-s »

Che hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:50
j-d-s hat geschrieben: 05.05.2020 - 16:45 Und nein, in Südkorea haben sie nicht "weitgehende Normalität", oder sind dort Konzerte, Volksfeste, Theatervorführungen, Festivals, Discos usw. erlaubt?
Deshalb schreibt er weitgehend, dass du dieses Wort mit deinem reinen Schwarz-Weiß-Denken jedoch nicht verstehst, verwundert wahrscheinlich die wenigsten.
Unter "weitgehende Normalität" würde ich verstehen, dass alle Veranstaltungen stattfinden, alle Geschäfte etc. offen sind, und es nur entweder Abstand oder Mundschutz gibt (beides allenfalls dort, wo es keine Einschränkung bedeutet).

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Talabfahrer »

maba04 hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:55 Wo es dringend Nachholbedarf gibt, ist bei den Tests. Weiß jemand, ob mittlerweile mehr als 55 % der Testkapazitäten genutzt werden? Normalerweise müssten ja eher 110 % genutzt werden. Also immer alles was geht. Und vor allem sämtliche Leute mit Fieber und Husten testen...
Was kostet denn ein PCR-Test und wer bezahlt das? Bei einem Verein der deutschen Fußball-Bundesliga mag es ja auf ein paar Zehntausend Euro Testkosten für Mannschaft und sonstiges Personal nicht ankommen, aber -sagen wir mal- 100 Euro Kosten pro Test aus der eigenen Tasche bezahlt und 1 Tag Wartezeit auf das Ergebnis, um schnell mal für eine Bergwanderung in Tirol über die Grenze zu fahren, betrachte ich doch als hinderlich.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chlosterdörfler »

Fab hat geschrieben: 05.05.2020 - 16:05 Wir wissen zu wenig um sagen zu können, daß es wieder wie vorher wird.

Es gibt (leider) Hinweise drauf, daß das Immunsystem Cov19 wieder "vergisst".
Würde bedeuten, daß zu den "normalen" Infekten dann neben der Influenza eine weitere regelmäßig auftretende, durchaus gefährliche, saisonale Infektion dazu kommt. Wär nicht schön.
Bisherige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass zumindest ein Teil der Menschen, die COVID-19 gehabt haben, vor einer weiteren Infektion geschützt ist - zumindest anfänglich. Aber die Wissenschaft ist noch lange nicht sicher. Hier ist das, was wir bisher wissen aus Studien und Forschung.

Zunächst eine kurze Zusammenfassung über Antikörper

Wenn wir zum ersten Mal mit einer Infektion konfrontiert werden, muss unser Körper schnell auf die Bedrohung reagieren. So aktiviert sie innerhalb weniger Stunden unser angeborenes Immunsystem. Dieses System arbeitet schnell, ist aber nicht auf die spezifische Bedrohung ausgerichtet.

Der Angriff des angeborenen Immunsystems lenkt die Infektion ab, während der Körper über das adaptive Immunsystem eine gezieltere, aber langsamere Reaktion gegen die Infektion hervorruft.

Das adaptive Immunsystem produziert Antikörper zur Bekämpfung der Infektion. Diese messen wir im Blut, wenn wir versuchen zu bestimmen, wer mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, in Kontakt gekommen ist.

Der Körper produziert verschiedene Arten von Antikörpern, um auf verschiedene Teile des Virus zu reagieren. Aber nur einige haben die Fähigkeit, das Eindringen des Virus in die Zellen zu verhindern. Diese werden als "neutralisierende Antikörper" bezeichnet.

Um festzustellen, ob es sich bei einem Antikörper um einen neutralisierenden Antikörper handelt, müssen Sie spezielle Labortests durchführen, um die Wirkung des Antikörpers in den Zellen zu sehen, die dem Virus ausgesetzt sind.

Aber selbst wenn ein Antikörper-Bluttest neutralisierende Antikörper bestätigen könnte, bedeutet dies nicht automatisch, dass die Person gegen eine weitere Infektion immun ist. Auch wenn der Antikörper z.B. vorhanden ist, können die Mengen nicht ausreichen, um zu wirken.

Ein positiver Antikörper-Bluttest auf COVID-19 bestätigt also nicht, ob jemand gegen COVID-19 immun ist oder nicht. Er sagt uns nur, ob eine Person jemals COVID-19 ausgesetzt war - und selbst das hängt davon ab, wie empfindlich und spezifisch der Antikörpertest ist.

Verursachen andere Coronaviren Immunität?

Vier weitere Typen menschlicher Coronaviren (HCoVs) - 229E, NL63, OC43 und HKU1 - verursachen weltweit etwa 15-30% der häufigen Erkältungen. Zwei davon - OC43 und HKU1 - sind eine Untergruppe von Koronaviren, die als Betakoronaviren bekannt sind, ebenso wie SARS-CoV, MERS und SARS-CoV-2.

In einer Studie aus dem Jahr 1990 wurde festgestellt, dass eine Infektion mit dem menschlichen Coronavirus 229E eine schützende Immunität gegen dieses spezielle Virus erzeugt. Aber ein Jahr später, als die Antikörperspiegel zurückgingen, konnten diese Menschen wieder infiziert werden. Die Forscher stellten die Hypothese eines zyklischen Infektionsmusters auf, bei dem die Menschen alle zwei bis drei Jahre mit dem Coronavirus infiziert werden.

Als die Forscher kürzlich 128 Proben von Menschen untersuchten, die sich von SARS 2002-2003 (schweres akutes respiratorisches Syndrom oder SARS-CoV) erholt hatten, stellten sie fest, dass 90 % starke neutralisierende Antikörper hatten, während 50 % positive T-Zell-Reaktionen aufwiesen, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich immun waren.

Angesichts dieser Informationen über andere Coronaviren ist es wahrscheinlich, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 eine gewisse Immunität gegen eine zweite Infektion bietet. Aber ob jeder immun wird und wie lange diese Immunität anhält, ist unbekannt.

Bieten andere Coronaviren eine Kreuzimmunität gegen COVID-19?

Von Kreuzimmunität spricht man, wenn die Immunität gegen eine Infektion Schutz vor einer anderen Infektion bietet.

In einer Studie verfolgten Forscher Neugeborene bis zum Alter von 20 Monaten. Sie fanden heraus, dass eine Infektion mit dem menschlichen Coronavirus OC43 neutralisierende Antikörper erzeugte, die möglicherweise vor HKU1 geschützt haben. Mit anderen Worten, sie führte zu einer Kreuzimmunität.

Wenn es eine Kreuzimmunität zwischen HCoV-OC43 und HCoV-HKU1 gibt, die beide Betakoronaviren sind, ist es möglich, dass sie eine Kreuzimmunität mit dem neuen Betakoronavirus, SARS-CoV-2, erzeugen könnten.

Aber leider können uns die derzeitigen Tests für COVID-19 (Nasen- und Rachenabstriche und Bluttests) keine Informationen über eine Kreuzimmunität geben.

Warum könnte Kreuzimmunität wichtig sein?

Eine Kreuzimmunität mit den beiden anderen Betacoronaviren könnte einige der Inkonsistenzen, die wir bei COVID-19 feststellen, teilweise erklären.

Warum erleiden zum Beispiel einige Menschen unter 50 Jahren eine schwere und sogar tödliche Krankheit mit COVID-19, während andere über 100 Jahre alt vollständig genesen?

Angesichts der Tatsache, dass die Immunität gegen diese beiden anderen Betacoronaviren weit verbreitet ist und wahrscheinlich im Laufe der Zeit schwankt, könnten Menschen mit COVID-19 unterschiedliche Antikörperspiegel gegen HCoV-OC43 und HCoV-HKU1 gehabt haben, als sie mit SARS-CoV-2 infiziert wurden. Dies könnte zu unterschiedlichen Schweregraden der Infektion mit COVID-19 beigetragen haben.

Es ist sogar möglich, dass das Vorhandensein einer Kreuzimmunität eher schädlich als schützend gewesen sein könnte, weil sie zu einer übertriebenen Immunantwort führen könnte. Dieses Phänomen kann bei Dengue, einer anderen Virusinfektion, beobachtet werden.

Im Laufe der Zeit wird das Problem der Immunität gegen COVID-19 gelöst werden. Doch im Moment sind die Wissenschaftler noch dabei, die Informationen zusammenzufügen.

Mir müssen jetzt mit dieser Unsicherheit Leben zu lernen, jeder ist für sein Leben ab jetzt wieder mehr verantwortlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chlosterdörfler für den Beitrag (Insgesamt 7):
SpezialwiddePanchoJensibuaPistencruiserFlorian86starliOliver.O
Wer Träume hat der lebt noch.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Lagorce »

Hier nochmals die stets aktualisierte Liste der EUA (Emergency Use Authorizations, sowas wie Noteinsatz-Zulassungen) der US FDA:
https://www.fda.gov/medical-devices/eme ... orizations

Bei den Testkts sind under IFU (Instructions for Use) die Original-PDF für dn US-Markt der Kit-Herstheller hinterlegt (Gebrauchsanweisungen für die Labors, die die Testkits einsetzen).


Auflistung gewisser Anikörper-Tests:
https://www.evaluate.com/vantage/articl ... dy-testing

Referenz-Sequenzen (WHO sowie FDA Dokument):
https://www.who.int/docs/default-source ... l-v2-1.pdf
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... probes.pdf

Hier noch die WHO Terminologie:
https://www.who.int/emergencies/disease ... -causes-it
Disease (Krankheit): Coronavirus disease (COVID-19)
Virus (Virus): Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2)


Bzgl. Testkapazitäten sind sämtliche Schritte, inkl. Probeentnahme, Papierkram sowie Zubereitung der Probem zu berücksichtigen. Zwar sind gewisse Teile der Tests automatisierbar, es besteht jedoch stets noch ein Anteil Handarbeit

Zudem bestehen Zweifel an der Qualität (hier im weiteren Sinne gemeint, also bis zur Gültigkeit der Ergebnisse) gewisser Testkits. Anscheinend wurde ebenfalls die durch die Hersteller selbst angegebene Performance z.T. überschätzt (irgendwo hat die US FDA sich dazu geäussert).
Massbegend wird logischerweise auch die Verfügbarkeit der Testkits sein, zahlreiche Tests sind stets ausverkauft.


Mit all den Zahlen, die täglich von den Medien vernebelt werden kann ich eigentlich nur wenig anfangen, insbes. was quantitative Vergleiche betrifft. Das oft keine genügend ähnliche gemeinsame Nenner vorliegen sind die aufgeführten Vergleiche oft viel heikler als angepriesen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spezialwidde »

Diesem Beitrag kann ich nur vollends zustimmen.
Chlosterdörfler hat geschrieben: 05.05.2020 - 19:40 Angesichts dieser Informationen über andere Coronaviren ist es wahrscheinlich, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 eine gewisse Immunität gegen eine zweite Infektion bietet. Aber ob jeder immun wird und wie lange diese Immunität anhält, ist unbekannt.
Und es wird auch noch dauern bis entsprechende Kenntnisse zuverlässig vorliegen. Erstmal muss man abwarten bis sich die aktiven Antikörper unter die Wirksamkeitsschwelle abgebaut haben. Das kann wesentlich länger als ein Jahr dauern. Und danach muss erwiesenermaßen eine zweite Infektion nachweislich (!) erfolgen um nachweisen zu können ob eine T-Gedächtnisantwort die sofortige spezifische Immunantwort auslösen kann. Da haben wir aber gleich 2 Probleme: Erstens muss ein Proband als genesen gelten und mittels Antikörpertest seine Immunantwort nachgewiesen werden. Zweitens muss genau dieser Patient engmaschig auf seinen Antikörperspiegel überwacht werden und nach Abklingen erneut infiziert werden. Das müsste dann schon fast absichtlich mittels Versuchsgruppen gemacht werden. Das wäre ethisch absolut unakzeptabel.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

j-d-s hat geschrieben: 05.05.2020 - 19:08
Unter "weitgehende Normalität" würde ich verstehen, dass alle Veranstaltungen stattfinden, alle Geschäfte etc. offen sind, und es nur entweder Abstand oder Mundschutz gibt (beides allenfalls dort, wo es keine Einschränkung bedeutet).
Entschuldige- aber als sozialverträglicher Mensch kann ich mir Diskotheken mit 1,5m Mindestabstand und Schutzmaske schwer vorstellen. ¿Schön?, dass das bei dir anders ist.
Aber für die meisten gilt das was in Südkorea nun stattfindet, eben als „weitgehend normal“.
Zuletzt geändert von Che am 05.05.2020 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Xtream »

Die derzeitigen genauen Zahlen der Tests (Gesamt/Infiziert) wären echt mal interessant! Die hochgefahrenen Kapazitäten werden doch mit Sicherheit derzeit nicht annähernd ausgenutzt. Dazu kommt das jetzt nicht mehr jeder sofort mit nem kratzen im Hals zum Arzt rennt. Die Angst ist sicher etwas weniger geworden! Dieser ganze Wahnsinn der da im März durch die Medien ging hat doch erst dazu geführt das die Menschen, auch aufgrund von Panik, schnell zum testen gerannt sind.

Wenigstens scheinen die Politiker die Kurve zu kriegen um da ohne Gesichtsverlust rauszukommen. Die beschlossene Exitstrategie kam bestimmt nicht durchs Helfersyndrom und „jeder Tote ist einer zuviel.“ Da kommt jetzt nach zwei Monaten zum Glück Druck von alle Seite denen selbst der stärkste Coronaretter nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Eines muss man dem Söder aber lassen. Die Art und Weise wie er sich in Szene setzt und das ganze kommuniziert ist absolute „Weltklasse“! Das muss Ihm erstmal jemand so nachmachen. Sein bayrischer Wirtschaftsminister hat von einer Erleichterung gesprochen..... der weiss nämlich auch genau was die Stunde geschlagen hat!

Ich denke übrigens nach wie vor nicht, das unser Gesundheitssystem jetzt nach 2 Monaten soweit ausgebaut ist um eine wirkliche Pandemie abzufedern. Aber lassen wir Sie in diesem Glauben.... :wink:

Der jetzt eingeschlagene Weg ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, wenn man bedenkt was uns die letzten 6 Wochen alles erzählt wurde. Der Kurswechsel ist allerdings überfällig und es würde mich schon sehr wundern wenn jetzt bei steigender Zahlen die Rolle rückwärts kommt! Da Glaube ich dann eher das die Zahlen ab jetzt bewusst niedrig gehalten werden. Streeck hat in meinen Augen recht wenn er sagt das er sich gewünscht hätte das Virus am Anfang erstmal etwas genauer unter die Augen zu nehmen. Aber zu diesem Zeitpunkt war wohl der Druck auf die Politiker genauso hoch, wie er jetzt durch die auftretenden Schäden in der Wirtschaft ist. Es war halt am Anfang zuviel Schwarz/Weiss denken auf die Gesundheit gerichtet :!:

In Spanien wurde vor 3 Wochen noch gesagt! Dieses Jahr keine Touristen aus dem Ausland. Na da wollen wir doch mal abwarten ob die Grenzen nicht bist spätestens 1.Juli wieder offen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag:
biofleisch

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“