Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ortlerrudi »

albe-fr hat geschrieben: 10.05.2020 - 01:20
bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 01:12
albe-fr hat geschrieben: 10.05.2020 - 00:58

auch damit bist du ziemlich alleine - Frontalunterricht ist eine Unterrichtsform des letzten Jahrhunderts, das wir zumindest in meinem Universum seit 20 Jahren verlassen haben.
Das mag vielleicht in der Erwachsenenbildung stimmen, aber bei Kindern ist (auch das) utopisch.
nein, gerade dort hat der "Frontalunterricht" ausgedient - der spielt seine Stärken aus meiner Sicht derzeit nur noch in der Grundausbildung von Studenten im Bereich der Mathematik aus, eine hohe Eigeninitiative der zu Unterrichtenden vorausgesetzt.
Albe wieder zurück, man liest es zu genüge.
In deiner linken Akademikerzelle ist vieles anders als im Rest der Republik, so viel ist sicher.
Ich -unterrichte- meine Tochter jetzt schon seit schon seit ca. 10 Wochen zu Hause. Neben einem Job der Systemrelevant ist, hab also noch mehr zu tun als sonst. Homeoffice morgens, nebenher eine Telko nach der anderen, dann nachmittags in die Kanzlei, 6-8 Stunden Besprechung. Nacharbeit danach.

Ihr Gutmenschen könnt mich mal. Bin übrigens auch in BaWü, aber ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ortlerrudi für den Beitrag:
christopher91

Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 02:02Wie steht es um die kognitiven Fähigkeiten welche das Kind nur im Frontalunterricht erlernen kann?
also aus meiner Sicht lernen Kinder so etwas eher in der Gruppenarbeit aber garantiert nicht im Frontalunterricht!
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

Ich weiss ja nicht, wie es um Deine Kinder steht, aber bei meinem Kind, in der sechsten Klasse, findet Präsenzunterricht in der Schule statt. Frontalunterricht ist nur ein kleiner Teil davon. Und dabei lernen die Kinder auch Sozialkompetenz. Dies ist relativ schwierig am PC zu erlernen. Ein Ausfall von ein paar Wochen ist verkraftbar, aber schon jetzt merkt man eine Veränderung. Nicht zum Guten. Das merken wohl die Kinder auch selber und freuen sich hier sehr, übermorgen wieder in die Schule gehen zu dürfen, obwohl ja sonst gerne über die Schule gewettert wird. Höchste Zeit also, den Kindern wieder einen vernünftigen Lebensinhalt und Lernchancen zu geben und dabei das Risiko eines Anstiegs der Infektionszahlen halt wohl oder übel in Kauf zu nehmen!
Ich selber durfte vor sechs Jahren auch lernen, dass die Schule von heute nicht mehr der Frontalunterricht-Schule entspricht, wie ich sie damals besucht hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 5):
christopher91WackelPuddingortlerrudiBergwandererFlorian86
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 00:28 de facto ist es eine Diktatur-light und keine Demokratie mehr.
Ernsthaft? Ich verstehe ja wirklich recht häufig die Argumente der Maßnahmegegner und war bis vor kurzem auch der Meinung, dass einige Lockerungen kommen müssten, die wir in DE jetzt haben haben, sogar deutlich mehr als erwartet.
Aber ich verstehe es wirklich nicht, weshalb sich eigentlich jeder Maßnahmegegner mit solch populistischen Aussagen selbst disqualifiziert.
Das zeigt allerdings, dass es sich tatsächlich um die Ränder unserer Gesellschaft handelt, welche gegen die Maßnahmen sind.

Die Zahlen sind in der Schweiz mittlerweile sehr niedrig- richtig. Aber in deiner Quelle, die du ja auch selbst auf WhatsApp postet, steht doch sogar, dass am Wochenende nicht alles gemeldet wird. Sprich jetzt eine einzelne Zahl vom Wochenende zu nehmen, ist falsch- du machst es trotzdem. Ändert an der Sache, dass die Zahlen sehr niedrig sind nichts, zeigt aber, dass du auf wahrheitsgerechte Zahlen keinen Wert legst. Ich wiederhole mich- schade, dass sich alle Gegner so schnell selbst disqualifizieren. Ermöglicht hier quasi keine vernünftige Diskussion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 3):
SchusseligkiteflamesoldierFlorian86
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 00:28


Viel Geschrei um fast nichts? Die Bevölkerung hat KEIN Mitsprache und Demonstrationsrecht während der Notrecht Zeit,
ich bin ja nich bin der Schweiz. Hier gibt es Demonstrationen. Da demonstrieren Leuten für ihre angeblich aufgehobenen Grundrechte. Die ja offensichtlich nicht aufgehoben sind, sonst könnten sie nicht demonstrieren.
Laut diverser Nachrichten gab es auch in der Schweiz Demos. Ich gehe nicht davon aus, dass die Teilnehmer erschossen wurden.
Noch schlimmer finde ich diese Aussage als Lehrerin "Das Recht auf Grundschulunterricht ist auch nicht außer Kraft gesetzt, der Unterricht findet nur anders statt als gewohnt."
Der aktuelle Unterricht ist oder besser gesagt war ganz bestimmt nicht auf dem gleichen Niveau wie vor Corona. Für die guten Schüler, welche meist auch ein gutes unterstützendes Elternhaus haben, mag es einen kleineren Unterschied gemacht haben, aber für die sonst schon schwachen Schülern wird das alles andere als förderlich gewesen sein.
Das ganze Land wurde ins kalte Wasser geworfen bezüglich E-Learning und viele hatten dafür nicht mal das nötige Equipment. Damit war das Recht ganz klar nicht erfüllt, alleine schon von der Qualität her. "Der Anspruch auf ausreichenden und unentgeltlichen Grundschulunterricht ist gewährleistet."
Ja, die Ungleichheiten werden vermutlich verschärft und das ist blöd. Allerdings wundere ich mich doch, dass sich gerade jetzt so viele für die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten intessieren. Das tut es sonst doch auch nicht. Die Krise macht die Ungerechtigkeiten deutlicher, die waren vorher aber auch schon da. Und nach der Pandemie werden sie wieder kaum jemanden interesssieren.
Wenn du dich so um die ausreichende Bildung sorgst, dann setzt du dich sicher auch sonst für eine Schulpflicht ein? In der Schweiz gibtb es ja keine Schulpflicht, nur eine Bildungspflicht. Den Anspruch auf Schulunterricht muss man nicht wahrnehmen, Homeschooling ist erlaubt. Wer Angst hat, dass seine Kinder von den anderen verdorben werden oder man ihnen etwas über die Evolution erzählt, kann seine Kinder selbst beschulen.
Wie setzt du dich denn bisher für diese Kinder ein? (Das ist eine rhetorische Frage. Ich gehe davon aus, dass dich das überhaupt nicht interessiert und jetzt einfach als Vorwand fürs Jammern dient.)

Du kannst hier öffnentlich deine Meinung schreiben. Sieht so aus, als wäre mit den Grundrechten alles in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schusseligkite für den Beitrag (Insgesamt 3):
CheflamesoldierFlorian86
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

albe-fr hat geschrieben: 10.05.2020 - 00:58
bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 00:50Es gibt Sachen welche man nur im Frontalunterricht lernen kann
auch damit bist du ziemlich alleine - Frontalunterricht ist eine Unterrichtsform des letzten Jahrhunderts, das wir zumindest in meinem Universum seit 20 Jahren verlassen haben.
Ja. Und gerade Frontaluntrricht ließe sich gut per Video machen.

Natürlich geht das so wie jetzt nicht auf Dauer, das will doch auch niemand.
In Niedersachsen darf nichts Neues erarbeitet werden und nicht benotet werden.
Wenn es abwechselnd Präsenzunterricht gibt kann auch wieder was Neues gemacht werden. Und das Üben findet halt zu Hause statt. Was nicht ausschließlich ein Nachteil ist.

Wir Lehrer lernen ja gerade auch einiges dazu. Und manches von dem, was ich jetzt mache, werde ich sicher beibehalten.
Beispiel: Die 5. Klässler hatten gerade in Physik etwas über Reihen- und Parallelschaltung gelernt. Als nächstes wäre eine Sicherheitsschaltung (2 Taster in Reihe) dran gewesen. Dafür bringe ich normalerweise meine Heckenschere mit und bekomme sie halt nicht an. Egal welchen Taste ich drücke: es geht nicht. (Manchmal glauben die Kinder echt, dass ich das nicht hinbekomme und das Ding deshalb mit habe :mrgreen: )
Naja, so live im Unterricht sagt halt ein Kind wie es geht. Für alle anderen ist das dann erledigt.
Diesmal hatte ich meine Unfähigkeit das Ding einzuschalten in einem Video festgehalten. Und ALLE Kinder
mussten antworten.
Als nächstes sollen sie den zugehörigen Schaltplan zeichnen. Ich habe sie gebeten, nicht irgendwo abzugucken, weil ich alle eingereichten Schaltungen nachbaue. Und natürlich dürfen die falsch sein, ist ja sonst langweilig.
Also, die Beteiligung jedes Einzelnen ist deutlich höher. (Okay, mein eigener Arbeitsaufwand auch. Aber...ich MUSS das ja nicht so machen und darum fühlt sich das nicht so wirklich nach Arbeit an.)
Klar erreicht man nicht alle. Aber das ist auch im regulären Unterricht so.
Und: Manche Eltern bekommt man jetzt vielleicht eher dazu, mal ihre Elternpflicht auszuüben. Die Aufgaben zu Hause werden nicht wie Hausaufgaben betrachtet sondern als Erfüllung der Schulpflicht. Wenn da gar nichts kommt, gibt es Post vom Ordnungsamt.
Ich habe 2 von 12 Kindern, die ich nicht erreiche bzw die sich nicht zurückmelden. (Und das bei überwiegend sog. bildungsfernen Familien.) Bei einem davon ist es Verweigerung. (Auch der Eltern. „jo, er macht ja sonst auch seine Hausaufgaben nicht“.) Und bei dem anderen erreiche ich das Kind nicht, die Eltern spreche meine Sprache nicht.
Aber die Schwester hat schon wieder Unterricht bei uns. Die wird nun beauftragt, die Brüder mitzubringen.
(Und wenn das nicht klappt, stehe ich vor der Haustür.)

Nö, ist nicht so schlimm mit dem „Online-Unterricht“ wie anfangs befürchtet.
Schlimmer ist gerade der Präsenzunterricht der 10. Klässler. :roll: Nach irgendwelchen Medienberichten sind die ja soooo froh, wieder zur Schule zu dürfen. Nunja, unsere nicht. Sie sind maximal unmotiviert und machen in erster Linie Lärm. (Okay, bei mir nicht. :D )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schusseligkite für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oliver.OFlorian86
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Julian96 »

Also auch wenn die Online Lehrveranstaltung in meinen Augen immernoch nur zu maximal 50% an eine Präsenzveranstaltung ran kommt...man kann dadurch immerhin noch etwas lernen.
Was mich allerdings bei uns an der Hochschule ziemlich nervt...man muss in der aktuellen Zeit so oder so schon mehr selbst machen, wenn dann allerdings die Hälfte der Profs keinen Bock hat Online Vorlesungen zu machen und meint nur Fragestunden anbieten zu müssen und man als Student komplett alles selbst zu Hause lernen soll während der Prof dann mehr Freizeit hat, vergeht mir da schon ziemlich die Lust :nein:

Mit der Hälfte an Fächern in denen ich Online Vorlesungen habe komme ich bisher ganz gut klar, aber die andere Hälfte noch komplett selbstständig zu erarbeiten wird mir dann doch ein wenig zu viel. :rolleyes:
Und ich will mir wegen dem ganzen Mist hier auch definitv nicht meine Masternote versauen, nur um auf Teufelkommraus in der Regelstudienzeit auf einen Arbeitsmarkt zu drängen der die nächsten Monate eh erstmal ziemlich bescheiden sein wird.

Außerdem wollte ich noch anmerken, dass ich es aus meiner Schulzeit noch gut weiß, wie erschreckend schlecht ein Großteil der Lehrkräfte mit simpelsten digitalen Geräten umgehen konnte. Es kann doch nicht sein, dass Lehrkräfte heutzutage teilweise nichtmal in der Lage sind einen PC mit Beamer vernünftig zu bedienen. Und als ich in der Kursstufe war und die Schule die ersten Smartboards angeschafft hatte, gab es glaub in der ganzen Schule nur einen oder zwei Lehrer die das Ding überhaupt bedienen konnten/durften. Man bin ich da froh aktuell nichtmehr verpflichtet in einer Schule zu sein sondern als Student die Situation wenigstens etwas entschärfen kann :lol:

Leid tuts mir aber echt für die Schüler, aber auch für viele Lehrer die sich wirklich bemühen und noch schwerer tun als sonst schon.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

bamigoreng hat geschrieben: 09.05.2020 - 22:08 Die Medien sind nicht stillgelegt.

Schau Dich hier um was alles eingeschränkt ist. Die einzelnen Reiter kann man mit einem Klick auf das rote + Zeichen öffnen.

https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/ ... ld.1208264
Das hindert alles nicht wirklich am Diskutieren wie Du in Deinem Post behauptest, auf den ich Bezug genommen hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag (Insgesamt 3):
SchusseligkiteflamesoldierFlorian86
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 10:07 Mach Dich nicht wichtiger wie Du bist. Auch Du bist nur ein kleiner Fisch in einem grossen Aquarium wie wir alle :wink:
Nun, ich sehe ein, dass die Maßnahmen notwendig sind, auch wenn sie mir nicht passen. Dass sie notwendig sind aus Sicht von Entscheidern, die am Ende die Verantwortung übernehmen müssen. Ich verstehe, dass deswegen lieber etwas zu strenge Maßnahmen getroffen werden, da man keinen GAU erleben und verantworten möchte.
Deshalb bin ich mir meiner Rolle als kleiner Fisch durchaus bewusst. Ich muss das so hinnehmen, meinen Teil beitragen, dass sich das Virus langsamer verbreitetet und gut.Du hingegen schwimmst die ganze Zeit mit Vollgas gegen die Scheibe, postest stolz, dass du allen die Hände schüttelst etc., da du gewisse Regeln eben nicht verstehst und meinst, alle haben sich gegen dich verschworen.
Also zum Thema Fisch und Aquarium machst dir lieber mal noch n paar Gedanken, bevor du versuchst, auf den Putz zu hauen. Geht, wie man sieht, nämlich regelmäßig schief ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 4):
SchusseligkiteortlerrudiflamesoldierOliver.O
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Fab »

albe-fr hat geschrieben: 10.05.2020 - 02:07
bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 02:02Wie steht es um die kognitiven Fähigkeiten welche das Kind nur im Frontalunterricht erlernen kann?
also aus meiner Sicht lernen Kinder so etwas eher in der Gruppenarbeit aber garantiert nicht im Frontalunterricht!
DIE Kinder gibt es halt nicht.
Ich selbst bin ein Produkt des traditionellen Frontalunterrichts. Als ich selbst noch mit Ausbildung von jungen Leuten zu tun hatte, hab ich selbst Frontalunterricht eher nicht gemacht (Vorgaben zur Didaktik hatte ich nicht) - m. E. zu passiv für die jungen Leute.
Bin ja selbst ein Leser und kein Hörer. Die "Hörer" kommen mit Frontalunterricht gut zurecht, die "Leser" nicht so gut.

Was mich aber irritiert, ist das Ergebnis der schönen neuen Schulformen u. Methoden. Schulabgänger die eine deutlich verminderte Lese- u. Schreibkompetenz aufweisen.
Nach dem Mauerfall (ich wohne ja nahe der ehemaligen Grenze) hatten wir ja auch junge Leute aus Sachsen u. Thüringen.
Mir ist sofort aufgefallen, daß die besser lesen, schreiben u. rechnen konnten

Später war ich oft regelrecht schockiert, daß junge Leute im Team Verständnisprobleme mit komplexen Texten haben.
Das geht nicht! So kann man nicht junge Menschen von der Schule lassen.

Ich gestehe daß ich, was Schule betrifft, gedanklich einen Salto rückwärts gemacht habe. Ein "Reaktionär" quasi :lach:
Wäre ich zuständig für die Grundschüler läge der Schwerpunkt auf lesen, schreiben, rechnen, lesen, schreiben, rechnen, lesen, schreiben, rechnen.... :D
Ganz altmodischer Drill (Drill nicht falsch verstehen). Wiederholen ist für Kinder wichtig.
Würde Grundschülern kein Wissen eintrichtern, sondern die Lernwerkzeuge an die Hand geben.
Die Tochter meines Nachbarn lernte mal in der Grundschule die Strukturen eines Landratsamtes! Idiotisch.



.
Zuletzt geändert von Fab am 10.05.2020 - 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 10:16Dann befasse Dich mit unseren Grundrechten welche momentan eingeschränkt resp. ausgesetzt sind. Ich habe keine Lust Dir das nun erklären zu müssen. Die Grundrechte sind ohne aktuell triftigen Grund eingeschränkt. Das Notrecht sollte nur in extremen Ausnahmefällen eingesetzt werden.
Du hast in dem genannten Post behauptet, man könne nicht an Diskussionen teilnehmen. Das und nur das hatte ich bestritten (was tun wir denn hier?). Hier nochmal zum Nachlesen:
gfm49 hat geschrieben: 09.05.2020 - 22:06
bamigoreng hat geschrieben: 09.05.2020 - 21:45Mit der Aufhebung des Notrechts könnten sich wieder mehr Leute aus verschiedensten Bereichen an der Diskussion beteiligen und ihre Anliegen einbringen.
Inwieweit verhindert das Notrecht, sich an Diskussionen zu beteiligen? Inwieweit sind da die Medien stillgelegt?
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ThomasZ »

Fab hat geschrieben: 09.05.2020 - 23:46 @"icedtea"

Daß 2 Schlachthöfe ausreichen um bundesweit die Zahl von ca. 0,7 auf über 1 zu treiben, halte ich für ausgeschlossen.
Ich nicht. Es gab bundesweit einige Tage hintereinander nur rund 700 Fälle. Wenn dann plötzlich an zwei Orten jeweils mehr als 100 Fällen dazukommen, dann gibt das schon massive Ausschläge in der R0-Zahl. Dann kommen die Unlänglichkeiten der Behörden dazu. Sie melden am We einfach nicht usw. Man kann in den RKI Kurven toll beobachten, das Sonntag Montag Dienstag immer niedrige Fallezahlen gemeldet werden. Der Mittwoch macht dann einen massiven Peak, dann sackt es langsam wieder ab und Sonntag ist wieder das Minimum. So auch heute 667 gemeldete Fälle. Morgen früh ist dann der R0 wieder niedrieger, da die Zahl sich immer auf einen zurückliegenden Zeitraum bezieht und auch nur geschätzt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasZ für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91Florian86
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Fab »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 10:16 Dann befasse Dich mit unseren Grundrechten welche momentan eingeschränkt resp. ausgesetzt sind. Ich habe keine Lust Dir das nun erklären zu müssen. Die Grundrechte sind ohne aktuell triftigen Grund eingeschränkt. Das Notrecht sollte nur in extremen Ausnahmefällen eingesetzt werden.
Grundrechte stehen lt. Grundgesetz in Konkurrenz zueinander. Die Einschränkung des einen Grundrechts bedingt die Anwendung des anderen Grundrechts.

Deine Behauptung es gäbe keinen aktuellen triftigen Grund ist m. E. eine extreme bis extremistische Minderheitenmeinung.
Wir haben es mit einer weltweiten Seuche zu tun, gegen die es bislang weder Medikamente noch eine Impfung gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag (Insgesamt 3):
flamesoldierOliver.OFlorian86

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Dass mein Name nichts mit Guevara zu tun hast, weißt du recht genau. Aber passt in das Bild des kleinen wütenden Sandros ;)

Die Maßnahmen werden (zumindest in DE) von einem Großteil der Bevölkerung getragen. Das vernachlässigst du bei deiner kompletten Argumentation komplett. Und das Internet wurde und wird nicht zensiert, wenn ich das richtig wahrnehme. Die Medien genauso wenig, sieht man ja daran, dass wetterstein, j-d-s, MichiMedi, du und co. noch immer ausreichend Links posten könnt. Jeder kann und darf seine Meinung kundtun, wie er möchte. Deine „Diktatur-light“ ist in meinen Augen eine Paranoia, die jedoch am Rande der Gesellschaft weit verbreitet ist.

Edit zum Thema Demonstrationen in DE:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-demos-103.html

„ Allein in Stuttgart gingen mehrere Tausend Menschen auf die Straße. Der Veranstalter hatte für die Demonstration auf dem Cannstatter Wasen ursprünglich 50.000 Teilnehmer angemeldet. Dem schob aber die Stadt Stuttgart einen Riegel vor und erteilte die Auflage, die Versammlung auf 10.000 Teilnehmer zu begrenzen.“
Zuletzt geändert von Che am 10.05.2020 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 3):
PistencruiserflamesoldierFlorian86
alpennon
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 06.03.2020 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von alpennon »

extremecarver hat geschrieben: 09.05.2020 - 17:03 https://www.heise.de/tp/features/Erste- ... 17843.html


Erster Fall in Frankreich nun 16. November!!!


Covid 19 ist damit definitiv weniger ansteckend als befürchtet, wenn es mindestens 4.5 Monate bis zum Chaos gebraucht hat.

Und gar nicht mehr so anders als eine starke, starke Grippewelle. Vielleicht Faktor 2-3...

Mit geringen Maßnahmen wie Massenveranstaltungen absagen, innen aufpassen, aber ansonsten wieder alles normal muss es kontrollierbar sein. Weg mit dem lockdown.
Kannst du dich Mal entscheiden? Mal ist es nur ne Grippe aber viel, viel ansteckender, Mal wieder nicht ansteckend - dies aber immer mit riesigem Selbstvertrauen geschrieben. Dabei hast du ganz offensichtlich weder die Basics der Virologie noch Mathematik verstanden und klammerst dich mittlerweile an jede noch so bescheuerte Verschwörungestheorie.
Wenn R>1 exponentielles Wachstum, wenn sich R ändert und unter 1 sinkt, hört die exp. Wachstumsphase auf, die ganze Kurve nennt man dann logistisch. Bei der viel beschworen Herdenimmunität liegt dieser Wendepunkt bei Schätzungsweise 60-70% Immunität, bei ungebremster Ausbreitung (Annahme keine oder kaum Hintergrundimmunität) waren am Ende um die 90% infiziert. Die Anzahl Tests ist fùr Deutschland ganz einfach rauszufinden, da gab es anfangs kein exp. Wachstum.
Zum hundersten Mal: wie erklärst du die Übersterblichkeit und deren zeitlichen Verlauf? Wie erklärst du das https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20067074v2 oder https://www.ft.com/content/a26fbf7e-48f ... 5839e06441?
Wenn wir bereits jetzt, bei nachweislich winzigen Infektionszahlen ausserhalb den bekannten Hotspots, Faktor "2-3" zu einer Grippewelle haben, sagt uns das was? Dass wir es eben nicht mit einer normalen Grippewelle zu tun haben!

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass wir in DACH Zeit gekauft haben, dieses Virus besser zu verstehen, das Gesundheitswesen zu schützen und Leben zu retten. Wir haben es durch die gemeinsame Anstrengung tatsächlich geschafft, und das ganz ohne diktatorischen oder drakonischen Massnahmen, die Epidemie einzuschränken und könnten nun gar wieder das Modell Südkorea mit Track and Trace und konstant niedrigen Fallzahlen fahren. Wir verstehen besser, wie das Virus tötet und wie es sich ausbreitet, auch wenn vieles noch gelernt werden muss. Ob wir diesen hart erarbeiteten Vorteil ausnutzten werden, liegt nun an jeden von uns und wie intelligent und nachsichtig wir mit dem zusätzlichen Handlungsspielraum umgehen werden. Ich würde trotz jungen Alters nicht freiwillig an Covid erkranken wollen - die Gefahr, andere trotz Vorsichtsmassnahmen anzustecken und mögliche Komplikationen und Langzeitfolgen ist mir einfach zu hoch. Aber extremecarver und co. dürfen sich gerne absichtlich anstecken gehen, sofern sie sich sofort komplett isolieren und ärztliche Unterstützung ablehnen, wäre konsequent und erträglicher als dieses ständige Weinen und Verschwören. Nachdem sogar Trump, Putin und Johnson eingeknickt sind, wer ist eigentlich jetzt euer politisches Vorbild? Bolsonaro? Kim Jong-un?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpennon für den Beitrag (Insgesamt 9):
ChePanchoicedteaortlerrudiPistencruiserPilatusflamesoldierFlorian86Michi_Bln
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Fab hat geschrieben: 10.05.2020 - 10:43 Deine Behauptung es gäbe keinen aktuellen triftigen Grund ist m. E. eine extreme bis extremistische Minderheitenmeinung.
Wir haben es mit einer weltweiten Seuche zu tun, gegen die es bislang weder Medikamente noch eine Impfung gibt.
Ob man gleich Extremist ist, weiß ich nicht. Man ist aber prädestiniert auf solche hereinzufallen.
Das mit der absoluten Minderheit stimmt aber nach aktuellen Umfragen für D zumindest sicherlich.
Da wird versucht mit Lautstärke und kruden Thesen zu übertünchen, was an Anzahl der Anhänger fehlt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChePistencruiserflamesoldierFlorian86
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 11:01 Für krude Thesen, lustige Verschwörungsvideos und Links von dubiosen Seiten sind andere zuständig. Das könnt ihr mir nicht auch noch anhängen :) Ich halte von der Sache genauso wenig wie ihr, auch wenn ich die Message dahinter "zurück zur Normalität mit Corona" absolut unterstütze.
Ich habe auf einen Beitrag von Fab geantwortet. Schon wieder das Gefühl verfolgt zu werden...?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Ich glaube in Sachen Grundrechte und deren Einschränkung reden hier im Moment Deutsche und Schweizer ein wenig aneinander vorbei.

1. Habe ich in den letzten Monaten gelernt, dass man in der Schweiz in Bezug auf solche Dinge schon ein wenig anders denkt; die plebiszitären Elemente in der Schweiz sind nur ein Aspekt. Da ist das liberale (nicht libertäre) Denken wohl schon ausgeprägter als in DE.
2. Nachdem, was ich aus dem verlinkten Bericht der Luzerner Zeitung herauszulesen glaube, scheint die schweizer Notstandsgesetzgebung zumindest in ihren formalen Möglichkeiten über das hinauszugehen, was wir in DE kennen.

Damit komme ich zu dem Eindruck, dass die Spanne zwischen Normal- und Ist-Zustand in der Schweiz gerade deutlich größer ausfällt als in DE; da kann man eine gewisse Skepsis wohl ein Stück weit mehr verstehen, vor allem weil die Infektionslage auch noch deutlich besser scheint.

Wann gab es denn in der Schweiz letztmals eine ähnliche Situation? 2. Weltkrieg mit Reduit unter General Guisans?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Deine Reflexe schlagen sehr (über-)empfindlich an. Daran musst Du arbeiten, dann wirst Du viel entspannter.

Ich bezog mich explizit auf Zustände in D. Da ich nicht in der Schweiz lebe, das System zu wenig kenne und auch nicht explizit verfolge, was da abgeht, halte ich mich auch mit Meinungen zurück, mein nervöser Freund... :mrgreen:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

icedtea hat geschrieben: 10.05.2020 - 11:13 Ich glaube in Sachen Grundrechte und deren Einschränkung reden hier im Moment Deutsche und Schweizer ein wenig aneinander vorbei.

1. Habe ich in den letzten Monaten gelernt, dass man in der Schweiz in Bezug auf solche Dinge schon ein wenig anders denkt; die plebiszitären Elemente in der Schweiz sind nur ein Aspekt. Da ist das liberale (nicht libertäre) Denken wohl schon ausgeprägter als in DE.
2. Nachdem, was ich aus dem verlinkten Bericht der Luzerner Zeitung herauszulesen glaube, scheint die schweizer Notstandsgesetzgebung zumindest in ihren formalen Möglichkeiten über das hinauszugehen, was wir in DE kennen.

Damit komme ich zu dem Eindruck, dass die Spanne zwischen Normal- und Ist-Zustand in der Schweiz gerade deutlich größer ausfällt als in DE; da kann man eine gewisse Skepsis wohl ein Stück weit mehr verstehen, vor allem weil die Infektionslage auch noch deutlich besser scheint.

Wann gab es denn in der Schweiz letztmals eine ähnliche Situation? 2. Weltkrieg mit Reduit unter General Guisans?
Genau so ist es. Wie ich an anderer Stelle auch schon mehrfach ausführte. Freiheit hat in der Schweiz alleine aus historischen Gründen schon eine ganz andere Bedeutung. Und die lässt sich der Schweizer besonders ungern nehmen.
In Meinungsumfragen in der Schweiz ist die Stimmung übrigens mittlerweile gekippt: Zu Beginn des Lockdowns erntete der Bundesrat noch unglaublich hohe Zustimmung von über 80%. Vor zwei Wochen war sie noch bei 51%. Jetzt liegt sie je nach Thema gerade mal noch bei 43%. So zB bezüglich Grenzen, die die Mehrheit der Schweizer sofort wieder öffnen will. Es gib natürlich unzählige solcher Umfragen, aber das Bild, die Tendenz ist überall dieselbe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
wettersteinchristopher91
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 11:46
Sichere Medikamente ........ wird es nicht in absehbarer Zeit geben.
Warum so pessimistisch?

Bei inzwischen 1300+ laufenden Studien
https://clinicaltrials.gov/ct2/results? ... rch=Search
kann es jederzeit einen Durchbruch geben :wink:

Als aktuelles Beispiel:

:arrow:
Triple combination of interferon beta-1b, lopinavir–ritonavir, and ribavirin in the treatment of patients admitted to hospital with COVID-19: an open-label, randomised, phase 2 trial

Interpretation
Early triple antiviral therapy was safe and superior to lopinavir–ritonavir alone in alleviating symptoms and shortening the duration of viral shedding and hospital stay in patients with mild to moderate COVID-19. Future clinical study of a double antiviral therapy with interferon beta-1b as a backbone is warranted.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 4/fulltext
Zuletzt geändert von wetterstein am 10.05.2020 - 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91vetriolo
Audiatur et altera pars
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Bergfan »

bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 11:46 Kurzarbeit mit 80% Lohn,
Schön wäre es. Mir fehlen aber auf der letzten Abrechnung 40%...
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

Bergfan hat geschrieben: 10.05.2020 - 12:40
bamigoreng hat geschrieben: 10.05.2020 - 11:46 Kurzarbeit mit 80% Lohn,
Schön wäre es. Mir fehlen aber auf der letzten Abrechnung 40%...
In der CH sind es m.W. für alle 80% der normalen Lohnes.

Da ist meines Erachtens das Schweizer System auch fairerer. Im Sozialversicherungsbereich gelten für alle die gleichen Voraussetzungen. Extrawürste für Verbeamtete etc. gibt es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoFlorian86
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ThomasZ »

Könnte schneller gehen als viele erwarten, muss aber nicht

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 62802.html
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

Mal wieder ein ganz guter Kommentar der Süddeutschen Zeitung wie ich finde:
Das Virus lässt die Rivalität zwischen den USA und China eskalieren. Europa kann sich dem Irrsinn entziehen, indem es mit aller Kraft seine Werte verteidigt.
Quelle: China und USA - Corona treibt die Welt auseinander - mit unabsehbaren Folgen

Am besten finde ich aber diesen Satz:
Trump baut einen Schuldigen auf, mit dem er im Wahlkampf seine eigene Unfähigkeit kaschieren kann.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“