Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Ich bin von doppelt so hoher Ansteckungsgefahr ausgegangen (und das alle 5 Tage exponentiell) - und davon dass ein 7-8 Wochen durch ist wenn man eben überhaupt nicht eingreift. Und gerade in Italien musste es mit so wenigen Betten ja zu Chaos kommen (wobei halt rückblickend der Zusammenbruch der 24h Pflege das hauptproblem war). Dazu halt klar dass wenn die Versorgung zusammenbricht - dass es dann mehr tote gibt.

Und flüchten wollte ich vor dem Chaos - nicht vor dem Virus. Sah und sehe da kein Problem als 36 jähriger ohne Vorerkrankungen. Und meine Flucht wäre korrekt gewesen - hätte ja mit Taiwan (bzw dann kurz Alternativplan Singapore) alles richtig gemacht.

Ich habe damals gedacht in Europa werden wir eben keinen Lockdown machen - sondern ala Schweden das ganze angehen - zu dem Zeiptunkt dachten hier alle noch die Skisaison geht normal zu Ende, keiner dachte Fußball wird eingestellt, usw.


Dazu halte ich die jetzige Strategie weiter für falsch. Mit härterem Lockdown wäre man schneller wieder zum jetzigen Stand gekommen, bzw halt lockerer ala Schweden und man bräuchte keine Angst vor 2. Welle zu haben und von einer neuen Normalität Angst haben. Ersteres natürlich Gefahr weil ich sicher bin in Afrika, Südamerika usw - wird es eh nur auf Durchseuchung hinlaufen.

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

maba04 hat geschrieben: 17.05.2020 - 10:58

Wie darf ich das dann hier interpretieren? Zumindest das zuständige auswärtige Amt spricht selber von einer Reisewarnung. Es wäre extrem bitter, wenn die Hinweise und Warnungen nicht unterscheiden könnten.
Als das, was es eben ist. Es ist KEIN Verbot. Es ist ein Appell. Und bietet vor allem die Mögkichkeit, kostenlos stornieren zu können, wenn man nicht fahren will.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

Schusseligkite hat geschrieben: 18.05.2020 - 10:51 Als das, was es eben ist. Es ist KEIN Verbot. Es ist ein Appell. Und bietet vor allem die Mögkichkeit, kostenlos stornieren zu können, wenn man nicht fahren will.
Das ist schon klar. Ganz blöd bin ich dann auch wieder nicht ;-). Du schriebst das hier:
Schusseligkite hat geschrieben: 17.05.2020 - 10:44
Menja hat geschrieben: 16.05.2020 - 11:49 Bei uns in D besteht die Reisewarnung bis 15.06.
Eine Reisewarnung hat nichts Beschränkungen zu tun.
Ich habe das dann wohl falsch interpretiert. Allerdings muss man auch sagen, dass ich nie von Verboten geredet habe
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

extremecarver hat geschrieben: 18.05.2020 - 10:43Und flüchten wollte ich vor dem Chaos - nicht vor dem Virus. Sah und sehe da kein Problem als 36 jähriger ohne Vorerkrankungen. Und meine Flucht wäre korrekt gewesen - hätte ja mit Taiwan (bzw dann kurz Alternativplan Singapore) alles richtig gemacht.
Stimmt auch nicht. Du hast davon sinniert, dass man sich wenn dann früh anstecken sollte weil man dann noch einen Platz auf der ICU bekommen könne. Und ein totalitäres Regime alla China fandest du auch geil.

Hinterher zu sagen alles war falsch zeugt auch nicht von Intelligenz. Zum Zeitpunkt als die Entscheidungen getroffen werden mussten wusste man nicht was wieviel bringt und mit was für einem Worst Case Szenario man rechnen muss.

Und ehrlich gesagt weiss man es immer noch nicht. Das einzige was man sagen kann ist dass wir unter verhältnismässig drastischen Massnahmen keine Eskalation erlebt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaPanchoChePistencruiserflamesoldierFlorian86
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Das war nicht auf mich bezogen - sondern generell. Ich denke weiterhin dass es erst mit Durchseuchung vorbei ist - vor allem da man eben nicht ewig weiter wurschtln kann mit Lockdowns die einfach zu teuer sind. Ich denke auch weiterhin dass ein Lockdown ala China besser war als ein softer Lockdown. Entweder Social Distancing ala Schweden aber alles weiterlaufen lassen bis auf Hochrisikosachen (ähnlich also wie bei uns ab 15.06) - oder aber echter Lockdown mit nur essentiellen Betrieben offen.
Ich denke weiterhin dass China ab 23.01 besser reagiert hat wie der Rest der Welt. Und wenn man sieht wie der Rest der Welt die ersten Wochen verschlafen hat - war es quasi übler als China - da man ja schon deutlich mehr Infos hatte.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

In Bayern gilt die Quarantäne nach Einreise aus dem Ausland nun übrigens auch nicht mehr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
Florian86
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

:schlaumeier: Es gibt noch mehr, daher:
christopher91 hat geschrieben: 18.05.2020 - 14:08In Bayern gilt die Quarantäne nach Einreise aus der EU, dem Schengen-Raum und Großbritannien nun übrigens auch nicht mehr!

Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

extremecarver hat geschrieben: 18.05.2020 - 13:18 Das war nicht auf mich bezogen - sondern generell. Ich denke weiterhin dass es erst mit Durchseuchung vorbei ist - vor allem da man eben nicht ewig weiter wurschtln kann mit Lockdowns die einfach zu teuer sind. Ich denke auch weiterhin dass ein Lockdown ala China besser war als ein softer Lockdown. Entweder Social Distancing ala Schweden aber alles weiterlaufen lassen bis auf Hochrisikosachen (ähnlich also wie bei uns ab 15.06) - oder aber echter Lockdown mit nur essentiellen Betrieben offen.
Ich denke weiterhin dass China ab 23.01 besser reagiert hat wie der Rest der Welt. Und wenn man sieht wie der Rest der Welt die ersten Wochen verschlafen hat - war es quasi übler als China - da man ja schon deutlich mehr Infos hatte.
Das ist doch Unfug...du kannst China nicht mit Europa vergleichen.
Es sind komplett andere Regierungssysteme, andere Mentalitäten, andere Voraussetzungen. Da bringt es nichts zu sagen, so wie China wäre es am Besten gewesen, weil es einfach nicht umsetzbar gewesen wäre. Nicht mal Europaweit (wie Schweden), ja selbst nicht Landesweit sind die gleichen Maßnahmen immer sinnvoll oder sogar möglich. Deshalb hat eben auch jedes Land für sich entscheiden müssen, wie es hofft, am Besten durch zu kommen.
Und anstatt, dass man jetzt mit kühlem Kopf reflektiert und versucht, für die Zukunft zu lernen, wird alles wieder nur schlecht geredet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaChePistencruiserflamesoldierFlorian86
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.05.2020 - 16:07
Schusseligkite hat geschrieben: 17.05.2020 - 10:44(Darum ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige rumheulen, wie böse und gemein das ist. Obwohl...doch nachvollziehbar. Die heulen ja wie üblich bei maximaler Ahnungslosigkeit.
Mir gefällt Dein Post nicht.
Aha. Und?
Passt aber ins Bild, das ich von Dir seit Covid19 erhalten habe.
Nochmal: Aha. Und?
Natürlich darf man jammern.
Klar darf man. Aber man muss nicht.
Wir haben hier in der Schweiz heute gerade mal noch 15 Ansteckungen (die letzten Tage so 30-50). Das rechtfertigt die immer noch bestehenden Grenzschliessungen zu DE und AT überhaupt nicht und es ist eben genau nicht nachvollziehbar. Wieso soll man noch fast einen Monat warten? Natürlich kann jetzt jeder mit einer Selbstdeklaration irgendeine gefakte sterbende Tante im anderen Land besuchen. Aber hat sowas mit Logik noch was zu tun? Nein!
Nochmal: und? Das hat ja nun nichts mit der Reisewarnung zu tun.

Aber das passt ins Bild, was ich von den Jammerern habe.Im Zweifel erstmal nölen. Egal, ob es inhalttlich passt oder ob man überhaupt keine Ahnung hat, worum es geht.
Es ging nicht um geschlossene Grenzen. Sondern um die Reisewarnung.
Man könnte vorm Jammern ja erstmal nachlesen, was das bedeutet. Aber das könnte einem ja den Grund fürs Jammern wegnehmen.
Also einfach die Fakten ignorieren, Finge in die Ohren stecken, „nänänänää“ brüllen und beleidigt mit dem Fuß aufstampfen.

Und als nächstes dann heulen, weil man nicht ernst genommen wird,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schusseligkite für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chewmenn
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

Solche Beiträge kommentiere ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 8):
WackelPuddingPistencruiserchristopher91Wahlzermatterschwabenzorro100%basti.ethalmiki
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

Schusseligkite hat geschrieben: 18.05.2020 - 16:55 Man könnte vorm Jammern ja erstmal nachlesen, was das bedeutet. Aber das könnte einem ja den Grund fürs Jammern wegnehmen.
Also einfach die Fakten ignorieren, Finge in die Ohren stecken, „nänänänää“ brüllen und beleidigt mit dem Fuß aufstampfen.
Ich stehe jetzt bei ski-chrigel nicht im Verdacht, alles, was er schreibt, vorbehaltlos toll zu finden, aber trotzdem gehört er nun nicht gerade zu den Personen, bei der mir so ein kindisches Verhalten aufgefallen wäre.
Da gibt es hier ganz andere Kandidaten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag (Insgesamt 4):
ski-chrigelicedteaMenjaRoymarcoi
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

Schusseligkite hat geschrieben: 18.05.2020 - 16:55
ski-chrigel hat geschrieben: 17.05.2020 - 16:07
Schusseligkite hat geschrieben: 17.05.2020 - 10:44(Darum ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige rumheulen, wie böse und gemein das ist. Obwohl...doch nachvollziehbar. Die heulen ja wie üblich bei maximaler Ahnungslosigkeit.
Mir gefällt Dein Post nicht.
Aha. Und?
Passt aber ins Bild, das ich von Dir seit Covid19 erhalten habe.
Nochmal: Aha. Und?
Natürlich darf man jammern.
Klar darf man. Aber man muss nicht.
Wir haben hier in der Schweiz heute gerade mal noch 15 Ansteckungen (die letzten Tage so 30-50). Das rechtfertigt die immer noch bestehenden Grenzschliessungen zu DE und AT überhaupt nicht und es ist eben genau nicht nachvollziehbar. Wieso soll man noch fast einen Monat warten? Natürlich kann jetzt jeder mit einer Selbstdeklaration irgendeine gefakte sterbende Tante im anderen Land besuchen. Aber hat sowas mit Logik noch was zu tun? Nein!
Nochmal: und? Das hat ja nun nichts mit der Reisewarnung zu tun.

Aber das passt ins Bild, was ich von den Jammerern habe.Im Zweifel erstmal nölen. Egal, ob es inhalttlich passt oder ob man überhaupt keine Ahnung hat, worum es geht.
Es ging nicht um geschlossene Grenzen. Sondern um die Reisewarnung.
Man könnte vorm Jammern ja erstmal nachlesen, was das bedeutet. Aber das könnte einem ja den Grund fürs Jammern wegnehmen.
Also einfach die Fakten ignorieren, Finge in die Ohren stecken, „nänänänää“ brüllen und beleidigt mit dem Fuß aufstampfen.

Und als nächstes dann heulen, weil man nicht ernst genommen wird,
Vor allem ist ja lustig wie das gehandhabt wird ... ich habe nächste Woche "Urlaub" möchte Freunde in der Steiermark und meine Mutter in Deutschland besuchen ... ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

A) Mit dem Zug von Vorarlberg in die Steiermark - von dort mit dem Zug nach München und dann wieder mit dem Zug in die Steiermark = Kein Problem

B) Mit dem Zug von Vorarlberg nach München - mit dem Auto in die Steiermark - Mit dem Auto wieder zurück nach München - mit dem Zug nach Vorarlberg = Problem
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag:
christopher91
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Jan Tenner hat geschrieben: 18.05.2020 - 17:11 Ich stehe jetzt bei ski-chrigel nicht im Verdacht, alles, was er schreibt, vorbehaltlos toll zu finden, aber trotzdem gehört er nun nicht gerade zu den Personen, bei der mir so ein kindisches Verhalten aufgefallen wäre.
Da gibt es hier ganz andere Kandidaten...
Es ist aber Fakt, dass auch er einfach mal bruddelt, ohne dass ein Sinn vorhanden wäre. Denn die Reisewarnung hat tatsächlich nichts damit zu tun, ob ich in ein anderes Land einreisen kann oder nicht. Das ist aber einer generelles Problem und keines mit dem chrigel alleine dasteht. Man hat keine Lust auf die Maßnahmen und meckert einfach mal, ohne zu verstehen, was das Ganze eigentlich bedeutet. Lieber wirft man alles in einen Topf und meckert einfach mal los. Irgendwo verständlich- aber eben doch falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchusseligkiteFlorian86

Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

Wirklich schlau werde ich aber auch nicht aus den aktuellen "Bestimmungen".

Wenn ich jetzt in den Urlaub nach Italien fahren würde, würden sie mich an der Grenze D-AT und/oder AT/IT aufhalten oder nicht? Falls ja, mit welcher Begründung/gesetzlichen Grundlage?
Falls nein, was würde dann bei der Einreise zurück nach D passieren?

Ist alles sehr verwirrend. Ich denke, an den Pfingstferien werden eh noch nicht viele Hotels offen haben, so dass es für die meisten eh nicht in Frage kommt, wegzufahren. Ab dem 15.6. sollte ja dann eh alles wieder offen sein, so dass man langsam und vorsichtig den Sommerurlaub planen kann :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91Florian86
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Chense hat geschrieben: 18.05.2020 - 17:21 B) Mit dem Zug von Vorarlberg nach München - mit dem Auto in die Steiermark - Mit dem Auto wieder zurück nach München - mit dem Zug nach Vorarlberg = Problem
Ich muß gestehen, daß ich die einschlägigen Vorschriften jetzt nicht im Detail nachvollzogen habe - aber an welcher Stelle konkret tritt das Problem auf?
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spezialwidde »

scratch hat geschrieben: 18.05.2020 - 18:14 Wirklich schlau werde ich aber auch nicht aus den aktuellen "Bestimmungen".

Wenn ich jetzt in den Urlaub nach Italien fahren würde, würden sie mich an der Grenze D-AT und/oder AT/IT aufhalten oder nicht? Falls ja, mit welcher Begründung/gesetzlichen Grundlage?
Falls nein, was würde dann bei der Einreise zurück nach D passieren?

Ist alles sehr verwirrend. Ich denke, an den Pfingstferien werden eh noch nicht viele Hotels offen haben, so dass es für die meisten eh nicht in Frage kommt, wegzufahren. Ab dem 15.6. sollte ja dann eh alles wieder offen sein, so dass man langsam und vorsichtig den Sommerurlaub planen kann :)
Die Sache ist rechtlich so: Man braucht zum Grenzübertritt einen triftigen Grund. Dabei ist es völlig egal mit welchem Verkehrsmittel. Dazu zählt zb Berufspendeln, wichtige Geschätsreisen, touristische Reisen aber nicht. Du wirst dann wenn du erwischt wirst zurückgewiesen, eventuell mit Bußgeld, muss aber nicht. Will heißen du darfst wenden und heimfahren. Wirst du als deutscher Tourist an der italienischen Grenze abgewiesen darfst du Österreich noch durchqueren aber nicht mehr aussteigen und hast dich auf kürzestem Weg nach der Heimat zu begeben. Bis letzte Woche war es sicher dass dir das passiert, jetzt sind die Kontrollen nur noch stichprobenartig. Aber ich würds nicht riskieren. Die Regelung soll vorerst bis 15.06. gelten. Dazu hast du noch das Problem dass Hotels erstmal nur inländische Touristen aufnehmen dürfen. Du krigst also auch kein Gästebett. Momentan darf man die Grenze zu Luxenburg frei passieren, die ist offiziell offen. Das wars dann aber auch schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spezialwidde für den Beitrag:
scratch
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

Chense hat geschrieben: 18.05.2020 - 17:21 Vor allem ist ja lustig wie das gehandhabt wird ... ich habe nächste Woche "Urlaub" möchte Freunde in der Steiermark und meine Mutter in Deutschland besuchen ... ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

A) Mit dem Zug von Vorarlberg in die Steiermark - von dort mit dem Zug nach München und dann wieder mit dem Zug in die Steiermark = Kein Problem

B) Mit dem Zug von Vorarlberg nach München - mit dem Auto in die Steiermark - Mit dem Auto wieder zurück nach München - mit dem Zug nach Vorarlberg = Problem
Ja, klingt bescheuert. Aber was hat das mit der Reisewarnung zu tun?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

gfm49 hat geschrieben: 18.05.2020 - 18:32
Chense hat geschrieben: 18.05.2020 - 17:21 B) Mit dem Zug von Vorarlberg nach München - mit dem Auto in die Steiermark - Mit dem Auto wieder zurück nach München - mit dem Zug nach Vorarlberg = Problem
Ich muß gestehen, daß ich die einschlägigen Vorschriften jetzt nicht im Detail nachvollzogen habe - aber an welcher Stelle konkret tritt das Problem auf?
Aussage lt. BH ist folgende - fahre ich so rum ist es kein Verwandtenbesuch und ich muss mit Quarantäne rechnen, wenn ich via Salzburg nach Österreich das erste mal wiedereinreise weil ich nach dem Besuch ja nicht unmittelbar nach Hause zurückkehre. Würde ich hingegen Bregenz - München - Bregenz reisen und dann wiederum innerösterreichische in die Steiermark und zurück wäre es wieder einer. (Edith: Hier stand keiner! Fehler korrigiert)

@Schusseligkeite: es hat insofern etwas mit der Reisewsrnung zu tun weil es die komplette Hirnrissigkeit und Konfusität zeigt mit der die Politik im Moment handelt.
Zuletzt geändert von Chense am 19.05.2020 - 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelFlorian86
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von flamesoldier »

Spezialwidde hat geschrieben: 18.05.2020 - 19:21
scratch hat geschrieben: 18.05.2020 - 18:14 Wirklich schlau werde ich aber auch nicht aus den aktuellen "Bestimmungen".

Wenn ich jetzt in den Urlaub nach Italien fahren würde, würden sie mich an der Grenze D-AT und/oder AT/IT aufhalten oder nicht? Falls ja, mit welcher Begründung/gesetzlichen Grundlage?
Falls nein, was würde dann bei der Einreise zurück nach D passieren?

Ist alles sehr verwirrend. Ich denke, an den Pfingstferien werden eh noch nicht viele Hotels offen haben, so dass es für die meisten eh nicht in Frage kommt, wegzufahren. Ab dem 15.6. sollte ja dann eh alles wieder offen sein, so dass man langsam und vorsichtig den Sommerurlaub planen kann :)
Die Sache ist rechtlich so: Man braucht zum Grenzübertritt einen triftigen Grund. Dabei ist es völlig egal mit welchem Verkehrsmittel. Dazu zählt zb Berufspendeln, wichtige Geschätsreisen, touristische Reisen aber nicht. Du wirst dann wenn du erwischt wirst zurückgewiesen, eventuell mit Bußgeld, muss aber nicht. Will heißen du darfst wenden und heimfahren. Wirst du als deutscher Tourist an der italienischen Grenze abgewiesen darfst du Österreich noch durchqueren aber nicht mehr aussteigen und hast dich auf kürzestem Weg nach der Heimat zu begeben. Bis letzte Woche war es sicher dass dir das passiert, jetzt sind die Kontrollen nur noch stichprobenartig. Aber ich würds nicht riskieren. Die Regelung soll vorerst bis 15.06. gelten. Dazu hast du noch das Problem dass Hotels erstmal nur inländische Touristen aufnehmen dürfen. Du krigst also auch kein Gästebett. Momentan darf man die Grenze zu Luxenburg frei passieren, die ist offiziell offen. Das wars dann aber auch schon.
Auch in die Niederlande kann man frei einreisen. Diese Grenze war nie geschlossen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

Chense hat geschrieben: 19.05.2020 - 00:50 es hat insofern etwas mit der Reisewsrnung zu tun weil es die komplette Hirnrissigkeit und Konfusität zeigt mit der die Politik im Moment handelt.
Richtig. Und solche Beispiele gibt es hunderte, was letztlich dazu führt, dass die Bevölkerung die wirklich wichtigen Massnahmen nicht mehr ernst nimmt. Drum ist die anfängliche hohe Zustimmung für die Regierung beim Lockdown (ich rede von der Schweiz) nun beim Lockup auch in eine Minderheit gekippt. Das ist äusserst bedenklich.

Edit: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 19.05.2020 - 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Guten Morgen!

Seit gestern müssen wir ja jeden Gast registrieren, der an einem Tisch im Freien (selbstverständlich mit 1,50m Abstand) einen Kaffee trinken will.

Logistisches Chaos, aber was will man tun? Die Datenschutzhinweise auf dem Registrierungsbogen nehmen genau so viel Raum ein wie der Rest.

Selbstverständlich muss dies alles mit einem Kugelschreiber ausgefüllt werden, etwas eklig wenn man bedenkt wie viele den anfassen. Deshalb die Unterscheidung "desinfizierte Kugelschreiber" und "gebrauchte Kugelschreiber". Das wir mal einen "Kugelschreiber- Desinfizierer" brauchen würden, hat sich auch Douglas Adams nicht erträumen lassen.

Aber back to topic: Seit einiger Zeit gibt es in den großen Massenmedien die aktuelle Infiziertenzahl nicht mehr so oft oder nur noch spärlich, nur noch Artikel warum "wir alle sterben müssen" und warum wir "Angst" haben müssen. Oder auch warum es * (hier kann man fast alle anderen Länder einsetzen) total schlecht macht und unsere hoch heilige Regierung alles richtig macht (genau Nachrechnen und ins Verhältnis setzen sollte man aber nicht)

Wenn man doch einmal die Zahlen sieht stellt man fest das sich fast gar nichts mehr tut. Wenig bis ganz wenig Neuinfektionen, die Betroffenen genesen.

Anscheinend passiert das etwas, was sich niemand so richtig erklären kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baeckerbursch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wahlzermatterchristopher91
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

baeckerbursch hat geschrieben: 19.05.2020 - 08:03 Seit gestern müssen wir ja jeden Gast registrieren, der an einem Tisch im Freien (selbstverständlich mit 1,50m Abstand) einen Kaffee trinken will.
In der Schweiz ist dies freiwillig. Meine Erfahrung:
Bei meinen bisher 6 Restaurantbesuchen wurde mir 2x so ein Zettel hingelegt, aber man betonte zugleich, dass es freiwillig sei und sie nichts dagegen hätten, wenn man es nicht mache. In den anderen 4 Restaurants war keine Möglichkeit vorhanden, obwohl es Vorschrift wäre. -> Ein weiteres Beispiel zu meinem obigen Post.
Anscheinend passiert das etwas, was sich niemand so richtig erklären kann.
Vielleicht das? https://www.20min.ch/story/coronavirus- ... 7772578461
Es wäre einfach nur wunderbar, wenn es so wäre!
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

Chense hat geschrieben: 19.05.2020 - 00:50

@Schusseligkeite: es hat insofern etwas mit der Reisewsrnung zu tun weil es die komplette Hirnrissigkeit und Konfusität zeigt mit der die Politik im Moment handelt.
Ach so. Man jammert wegen der Reisewarnung aus Deutschland, meint aber gar nicht die Reisewarnung sondern Quarantäne-Auflagen aus Deutschland und Einreisebestimmngen anderer Länder.

Was dann ja nur zeigt, dass wer als Tourist über die Reisewarnung jammmert, einfach ahnungslos ist.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

Schusseligkite hat geschrieben: 19.05.2020 - 08:18
Chense hat geschrieben: 19.05.2020 - 00:50

@Schusseligkeite: es hat insofern etwas mit der Reisewsrnung zu tun weil es die komplette Hirnrissigkeit und Konfusität zeigt mit der die Politik im Moment handelt.
Ach so. Man jammert wegen der Reisewarnung aus Deutschland, meint aber gar nicht die Reisewarnung sondern Quarantäne-Auflagen aus Deutschland und Einreisebestimmngen anderer Länder.

Was dann ja nur zeigt, dass wer als Tourist über die Reisewarnung jammmert, einfach ahnungslos ist.
Dass es ohne Reisewarnung keine Quarantänebestimmungen geben würde ist dir übrigens schon bekannt?

Und dass ich mich nirgends direkt auf die Reisewarnung bezogen habe auch? Ich habe nur deinen Post als Aufhänger genommen um aufzuzeigen wie konfus die derzeitige Politik der einzelnen Staaten derzeit u.a. im Bezug auf das Reisen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag:
christopher91
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Chense hat geschrieben: 19.05.2020 - 00:50
gfm49 hat geschrieben: 18.05.2020 - 18:32
Chense hat geschrieben: 18.05.2020 - 17:21 B) Mit dem Zug von Vorarlberg nach München - mit dem Auto in die Steiermark - Mit dem Auto wieder zurück nach München - mit dem Zug nach Vorarlberg = Problem
Ich muß gestehen, daß ich die einschlägigen Vorschriften jetzt nicht im Detail nachvollzogen habe - aber an welcher Stelle konkret tritt das Problem auf?
Aussage lt. BH ist folgende - fahre ich so rum ist es kein Verwandtenbesuch und ich muss mit Quarantäne rechnen, wenn ich via Salzburg nach Österreich das erste mal wiedereinreise weil ich nach dem Besuch ja nicht unmittelbar nach Hause zurückkehre. Würde ich hingegen Bregenz - München - Bregenz reisen und dann wiederum innerösterreichische in die Steiermark und zurück wäre es wieder einer. (Edith: Hier stand keiner! Fehler korrigiert)

@Schusseligkeite: es hat insofern etwas mit der Reisewsrnung zu tun weil es die komplette Hirnrissigkeit und Konfusität zeigt mit der die Politik im Moment handelt.
Das ist dann aber ein "österreichisches" Problem, weil die Österreicher Dich in Quarantäne schicken, und hat mit der deutschen Reisewarnung gar nichts zu tun. Wie das im umgekehrten Fall (Verwandtenbesuch in A aus D und Wiedereinreise nach D an anderer Stelle) aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag:
Schusseligkite

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“