Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Bill Gates prophezeit Schmerzen für die kommenden Jahre :
:arrow:
Conclusion

Melinda and I grew up learning that World War II was the defining moment of our parents’ generation. In a similar way, the COVID-19 pandemic—the first modern pandemic—will define this era. No one who lives through Pandemic I will ever forget it. And it is impossible to overstate the pain that people are feeling now and will continue to feel for years to come.
https://www.gatesnotes.com/Health/Pandemic-Innovation
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

3303 hat geschrieben: 19.05.2020 - 15:26 https://www.wkgt.com/themen/coronavirus/
...die Meinung einer Wirtschaftspruefungsgesllschaft. Nochmal die Frage, gibt es einen Fall, in dem so verfahren wurde?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor albe-fr für den Beitrag:
Schusseligkite
I love the smell of napalm in the morning
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

albe-fr hat geschrieben: 19.05.2020 - 16:00
3303 hat geschrieben: 19.05.2020 - 15:26 https://www.wkgt.com/themen/coronavirus/
...die Meinung einer Wirtschaftspruefungsgesllschaft. Nochmal die Frage, gibt es einen Fall, in dem so verfahren wurde?
Ob jemals so verfahren wird liegt wohl im Ermessen des AG ... aber rechtlich stimmt soweit ich das sehe alles und wurde derart vorsichtig formuliert, dass auch kein Angriffspunkt zu finden ist.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 19.05.2020 - 16:00 gibt es einen Fall, in dem so verfahren wurde?
Reisewarnungen waren bislang ja eher die Ausnahme und betrafen meist Regionen mit (auch bürger-) kriegerischen Auseinandersetzungen. Arbeitnehmer als Reisende in solchen Regionen, die dann auch noch erkrankten, dürften die ganz große Ausnahme sein. Das wären ja wohl eher Selbständige, Rucksacktoristen o.ä., wo sich die Frage nicht stellt. Bei Leuten, die beruflich in solchen Regionen unterwegs sind wie z.B. Berichterstatter - soweit nicht wiederum selbständig - liegt die Gefährdung ja in Erfüllung des Arbeitsauftrags und nicht im Widerspruch dazu.

Kurz: wenn es solche Fälle bis zu Gericht geschafft hätten, würde man via google auch einschlägige Entscheidungen auftreiben können (so wie es z.B. für den Bereich gefährliche Sportarten möglich ist). Soweit es überhaupt Streit in einem solchen Fall (Reisewarnung - Lohnfortzahlung) gab, wurde das wohl im Wege des Vergleichs geregelt. Wenn aktuell so verfahren worden sein sollte und es zum Prozeß kommt, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ein Urteil vorliegt.

Man könnte ja zur Rechtsfortbildung beitragen, einen solchen Fall zu provozieren :wink:
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Das wird richtig teuer:
:arrow:
Habeck begrüßt Corona-Plan von Merkel und Macron
Grünen-Chef Robert Habeck hat den Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron zur Bewältigung der Coronakrise als "lang ersehntes Signal aus Deutschland" gepriesen. "Mit der Einigung auf europäische Anleihen für Not leidende Mitgliedstaaten ist Frau Merkel einen Schritt gegangen, der vor Corona undenkbar schien", sagte Habeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe).

Sie habe ihren eigenen Widerstand gegen gemeinsame Anleihen überwunden. "Die Kanzlerin hat ihre Position um 180 Grad verändert. Das war mutig und richtig, das war sehr gut", so der Grünen-Chef weiter. Die Länder in Not bräuchten "Zuschüsse und nicht nur Kredite".
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... on-003.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag:
Bergwanderer
Audiatur et altera pars
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

wetterstein hat geschrieben: 19.05.2020 - 18:24 Das wird richtig teuer:
:arrow:
Habeck begrüßt Corona-Plan von Merkel und Macron
Grünen-Chef Robert Habeck hat den Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron zur Bewältigung der Coronakrise als "lang ersehntes Signal aus Deutschland" gepriesen. "Mit der Einigung auf europäische Anleihen für Not leidende Mitgliedstaaten ist Frau Merkel einen Schritt gegangen, der vor Corona undenkbar schien", sagte Habeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe).

Sie habe ihren eigenen Widerstand gegen gemeinsame Anleihen überwunden. "Die Kanzlerin hat ihre Position um 180 Grad verändert. Das war mutig und richtig, das war sehr gut", so der Grünen-Chef weiter. Die Länder in Not bräuchten "Zuschüsse und nicht nur Kredite".
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... on-003.htm
Und ich hatte gehofft dass sich vllt. dank Corona die EU-Hörigkeit der Kanzlerin endlich legen würde ... Kohle für die eigenen Leute gibts keine aber für die armen Nachbarn die ja nix dafür können dass sie scheisse wirtschaften
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag (Insgesamt 2):
schwabenzorrochristopher91
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Ich bin heute ohne eine einzige Kontrolle aus Wien per Auto in die Dolomiten. Allerdings retour kontrolliert Österreich scheinbar sehr streng aus Italien.
Deutsche/Österreichische Grenze - da werden nur die üblichen Verdächtigen (ala abgewrackte Transporter/Autos aus Osteuropa) angehalten. Allerdings waren am Walserberg und Autobahn nach Kufstein auch 80% Warentransport, 15% lokale Kennzeichen - und nur etwa 5% ortsfremde PKW. Sprich die meisten glauben die Grenze wären zu. Stichproben halt.

Bin mal gespannt wie es Morgen mit vollem Transporter retour geht. Reinlassen müssens mich eh - zur Not muss ich halt einen Test machen - wobei Warentransport ja Ausnahme ist (und unter 24h Ausland wäre etwa in Deutschland auch okay - in AT hat es so eine Regelung ja nicht).

PKWs Richtung Österreich werden auf die Brennerbundesstraße umgeleitet - die LKW via Autobahn.

Generell gilt wohl: Stau an Grenze === Hier wird grade Schwerpunktaktion kontrolliert. Google Maps alles fließt (bis auf Grenzen nach Italien) - hier ist freie Fahrt. Mal so als Tipps an jene welche die Natur genießen wollen und Grenzen nicht als Hürde sehen.

Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

Tag 70

Ich hatte gestern keine Lust. Also wirklich gar keine. Aber es gibt jetzt für mich ein wenig Hoffnung, das ich ernsthaft nach Arbeit suchen kann:
...
Ab 3. Juni gilt die Bewegungsfreiheit dann nicht nur zwischen allen Regionen Italiens, sondern auch Reisefreiheit in die und aus den EU-Mitgliedsstaaten, den Staaten des Schengenraums, das Vereinigte Königreich, Andorra, Fürstentum Monaco, San Marino und Vatikanstadt. Auch die Quarantäne-Bestimmungen bei Einreise nach Italien finden dann keine Anwendung mehr.
...
https://www.tageszeitung.it/2020/05/19/neue-regeln-6/
Da kann ich dann endlich Vorstellungsgespräche wahrnehmen und komm trotzdem zurück zur Freundin. Sehr gut.
Ich will nur nicht hoffen, das es mir wie diesen drei geht:
Drei Deutsche bei Einreiseversuch auf Mallorca zurückgewiesen
Am Flughafen war die Reise zu Ende: Eine Frau und zwei Männer wollten trotz Corona-Beschränkungen nach Spanien reisen. Da sie dafür keinen triftigen Grund angeben konnten, wurden sie zurückgeschickt.
...
https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 498d0f81a8
Die Zahlen
Am Montag sah des wirklich sehr gut aus:
In Italien hat es zum ersten Mal seit 9. März weniger als 100 Corona-Tote gegeben. Und die Zahl der Neuinfektionen betrug 451.

So wenig Neuinfektionen hat es seit 2. März nicht mehr gegeben!

In Italien sind in den vergangenen 24 Stunden „nur“ mehr 451 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Von den 451 Neufinfektionen entfallen 175 auf die Lombardei, die nach wie vor der Hotspot bleibt.

In vier Regionen (Sardinien, Umbrien, Basilikata und Kalabrien) gab es überhaupt keinen Fall.

Auch die Zahl der Corona-Toten ist erstmals seit 9. März unter 100 gesunken (es waren 99). Insgesamt sind jetzt in Italien mehr als 32.000 Menschen mit bzw. am Coronavirus verstorben.

Die Zahl der Intensivpatienten ist auf 749 gesunken, in den Spitälern werden noch 10.207 Patienten behandelt, das sind 104 weniger als noch am Sonntag.

Aktuell sind in Italien noch rund 66.500 Personen positiv. Über 127.000 Menschen haben die Krankheit überstanden.
https://www.tageszeitung.it/2020/05/18/ ... ue-faelle/
Da haben dann auf die Zahlen von Heute die tolle Party in Mailand voll durchgeschlagen:
In Italien sind wieder über 160 Personen am bzw. mit dem Coronavirus verstorben. In der Lombardei nehmen die Neuinfektionen zu.

Wie sollen die Nachbarländer die Grenzen zu Italien öffnen, wenn die Behörden in der Lombardei die Coronakrise nicht in den Griff bekommen?

Diese Frage stellt sich immer mehr! Denn in den letzten 24 Stunden ist die Zahl der Corona-Toten nicht nur wieder angestiegen (auf 162), sondern auch die Zahl der Neuinfektionen hat wieder zugenommen. Von den 813 Neuinfektionen wurden mehr als die Hälfte – 462 – in der Lombardei registriert.

In der Lombardei sind derzeit fast 27.300 Personen positiv!

Ein Vergleich: In Deutschland sind aktuell 11.000 Personen positiv.

Ob sich Italien leisten kann, die Lombardei (nach außen hin) zu öffnen, darf bezweifelt werden.

108 Neuinfektionen waren es in den vergangenen 24 Stunden im Piemont, 47 in der Emilia Romagna und 47 im Veneto.

Die guten Nachrichten:

Die Zahl der stationär Betreuten ist erstmals unter 10.000 gesunken (216 weniger als noch am Montag). Die Zahl der Intensivpatienten liegt jetzt bei 716 (33 weniger als noch am Montag).
https://www.tageszeitung.it/2020/05/19/ ... lombardei/
Wie soll das da in Mailand besser werden?
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Marmotte »

Marmotte hat geschrieben: 15.05.2020 - 13:57 Die Seilbahn Rüdesheim hat heute wieder den Betrieb aufgenommen. Es geht voran !

https://www.seilbahn-ruedesheim.de/
Ergänzend hierzu die Information, dass ab Himmelfahrt 21.05. auch die Sesselbahn Assmannshausen wieder den Betrieb aufnimmt.
Beim Ein- und Ausstieg muss Mundschutz getragen werden.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... composer=0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marmotte für den Beitrag:
icedtea
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von tauernjunkie »

wetterstein hat geschrieben: 19.05.2020 - 18:24 Das wird richtig teuer:
:arrow:
Habeck begrüßt Corona-Plan von Merkel und Macron
Grünen-Chef Robert Habeck hat den Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron zur Bewältigung der Coronakrise als "lang ersehntes Signal aus Deutschland" gepriesen. "Mit der Einigung auf europäische Anleihen für Not leidende Mitgliedstaaten ist Frau Merkel einen Schritt gegangen, der vor Corona undenkbar schien", sagte Habeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe).

Sie habe ihren eigenen Widerstand gegen gemeinsame Anleihen überwunden. "Die Kanzlerin hat ihre Position um 180 Grad verändert. Das war mutig und richtig, das war sehr gut", so der Grünen-Chef weiter. Die Länder in Not bräuchten "Zuschüsse und nicht nur Kredite".
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... on-003.htm
https://zellerzeitung.de/daily/daily_20 ... -12-01.jpg

Die direkte Einbindung der Karikatur musste ich ich leider entfernen, da das gegen die Medienregeln und damit auch gegen das Urheberrecht verstößt. Bitte achte in Zukunft darauf. Danke. / Mod. maba04
Zuletzt geändert von tauernjunkie am 19.05.2020 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag:
wetterstein
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Etwas Schwachsinnig, die DSB ist ja im Freien! Naja mal schauen irgendwann wird der Kram hoffentlich zurückgefahren, die Infektionszahlen sehen für München weiterhin sehr gut aus (nur 12 neue) und da waren ein paar sicher mit Meldeverzug. In Bayern gehts am 30.5. wieder los Aber auch da Maske auf nem offenen Sessel beim Einstieg oder Ausstieg vermute ich mal, also mehr als runterziehen geht da nicht, sonst kann die ja runterfallen und man kommt unten ohne an. In der Gondel leuchtet das mir ja ein.

Aber vieles ist dzt. Schwachsinnig. hab heute nochmal einen längeren Spaziergang bei mir im Landkreis gemacht, 17km von der S-Bahn in Hebertshausen bis zu mir Nach Hause mit langer Einkehr in Mariabrunn. Bei Tisch darf man gnädigerweise die Maske abnehmen, aber will man sich was bestellen (SB) oder aufs Klo muss das "Fotznkondom" (hoffe das ist nicht zu derb) wieder rauf, zu häufiges Aufsetzen lässt sich aber leicht verhindern, wenn man ne Mass trinkt und ned bloss ne Halbe, weil an der sitzt man ja länger. Und das ist bei mir bei um die 25°C schon unangenehm, im Hochsommer können da durchaus einige umkippen. Oder ich bins ned gewohnt. Z.B: meine Schimaske hab ich seit ich die habe nur 3x auf gehabt, aber dann auch nur so lang bis ich "warmgelaufen" war. Aber durch die kann man Besser Atmen als geknebelt. Und mit der "Neuen Normalität" könnts mir gehen, hoffe mal, dass dieser Experte, da war ja gestern was hier im Forum, oder Vorgestern, recht hat. Dass das Covid 19 nach seiner Weltreise von selbst wieder abhaut, ähnlich wars ja beim Ersten SARS-Coronavirus.
Zweite Welle kann kommen und die wird wohl Influenza heißen (und ist altbekannt). Und ne andere 2. Welle geht schon los die nennt sich aber Pleitewelle und hat wenig mit dem Virus zu tun: Den Paulaner im Tal hats erwischt, wobei es aber da eh viele Gasthäuser gibt in dem Bereich. Und ich glaub das wird nicht der einzige Bleiben, grad in der Innenstadt gibts ja in München reichlich Konkurrenz. Den Zeitungsartikel finde ich gerade nicht mehr.

Übrigens wurden bei mir keine Daten genommen, nicht mal nachgefragt, wird wohl da nur bei größeren Gruppen gemacht. Obs meine Stammwirte im Ort machen, wenn die wieder auch Innen dürfen weiß ich ned, da noch nicht getestet. Ich zieh ja eh den Biergarten vor, wenn das Wetter mitspielt.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

Widdi hat geschrieben: 19.05.2020 - 22:10 Und ne andere 2. Welle geht schon los die nennt sich aber Pleitewelle und hat wenig mit dem Virus zu tun: Den Paulaner im Tal hats erwischt, wobei es aber da eh viele Gasthäuser gibt in dem Bereich. Und ich glaub das wird nicht der einzige Bleiben, grad in der Innenstadt gibts ja in München reichlich Konkurrenz. Den Zeitungsartikel finde ich gerade nicht mehr.
Da muss man aber auch ehrlich sein, der PIT hatte in den letzten Jahren in München schon keinen guten Ruf mehr und war hauptsächlich als Touristenabzocke verschrien. Ich war selber lange nichtmehr dort, aber das letzte mal war nichts los bis auf ein paar Asiatengruppen, die Bedienung war noch unfreundlicher als im Hofbräuhaus und das Essen noch schlechter (von dem was die als Bier verkaufen ganz zu schweigen ;) ) - Also wirklich nicht schad drum.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Marmotte »

Widdi hat geschrieben: 19.05.2020 - 22:10 Etwas Schwachsinnig, die DSB ist ja im Freien! Naja mal schauen irgendwann wird der Kram hoffentlich zurückgefahren, die Infektionszahlen sehen für München weiterhin sehr gut aus (nur 12 neue) und da waren ein paar sicher mit Meldeverzug. In Bayern gehts am 30.5. wieder los Aber auch da Maske auf nem offenen Sessel beim Einstieg oder Ausstieg vermute ich mal, also mehr als runterziehen geht da nicht, sonst kann die ja runterfallen und man kommt unten ohne an. In der Gondel leuchtet das mir ja ein.
Ich denke mal es geht bei der Maskenpflicht um den Schutz des Personals bei Zu- und Ausstieg in den Stationen.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Naja dazu kommt aber auch@Chense, dass der Inhaber vom Paulaner im Tal auch schon 74 Jahre alt ist. Ich war in dem Lokal noch nie drin, ich kenn andere bessere Lokale, eines schon in der selben Straße aber ziemlich teuer (Tegernseer im Tal) oder das Augustiner-Stammhaus zwischen Marienplatz und Stachus. Aber mit Abstand (Essen und co ned Corona!) eines der für mich besten Lokale ist der Dalmatiner Grill (kroatisch) in M-Bogenhausen. Preislich zwar auch München-typisch nicht die günstigsten, aber da wenn man eine der größeren Grilltellervarianten nimmt ist man mehr als voll :fastfood:
Und Anfahrt aus der Innenstadt: mit der U-Bahn zum Prinzregentenplatz und dann weiter mit kurzem Fußweg ca. 10-15min ab Stachus, komplett)
Besonders die kleineren Lokale werden mit den Regeln so ihre Probleme kriegen. Welche, die einen großen Saal, Biergarten oder generell große Räumlichkeiten haben, haben noch genug Plätze übrig. Aber die kleineren, da wirds schwierig, vor allem weil viele auch recht beengte Räumlichkeiten haben. Für mich ist das auch langsam eine Wettbewerbsverzerrung, naja mal schauen was da noch raus kommt. Momentan sagt ja jeder jeden Tag was anderes und man kapiert bei dem ganzen Regulierungswahn ohnehin nix mehr.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Martin_D »

Zur Diskussion über die zweite Welle.

Was versteht man eigentlich unter zweiter Welle ?
Ein erneuter Anstieg mit Wachstumsraten bis zu 30% pro Tag bei den aktiven Fällen wie im März oder einen vorrübergehenden Anstieg mit Wachstumsraten von wenigen Prozent pro Tag bei den aktiven Fällen.

Ersteres halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Das letzteres vorkommen kann, ist klar. Aber dann gleich von einer "zweiten Welle" zu sprechen halte ich für Bildzeitungsniveau.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

Widdi hat geschrieben: 19.05.2020 - 23:21 Naja dazu kommt aber auch@Chense, dass der Inhaber vom Paulaner im Tal auch schon 74 Jahre alt ist. Ich war in dem Lokal noch nie drin, ich kenn andere bessere Lokale, eines schon in der selben Straße aber ziemlich teuer (Tegernseer im Tal) oder das Augustiner-Stammhaus zwischen Marienplatz und Stachus. Aber mit Abstand (Essen und co ned Corona!) eines der für mich besten Lokale ist der Dalmatiner Grill (kroatisch) in M-Bogenhausen. Preislich zwar auch München-typisch nicht die günstigsten, aber da wenn man eine der größeren Grilltellervarianten nimmt ist man mehr als voll :fastfood:
Und Anfahrt aus der Innenstadt: mit der U-Bahn zum Prinzregentenplatz und dann weiter mit kurzem Fußweg ca. 10-15min ab Stachus, komplett)
Besonders die kleineren Lokale werden mit den Regeln so ihre Probleme kriegen. Welche, die einen großen Saal, Biergarten oder generell große Räumlichkeiten haben, haben noch genug Plätze übrig. Aber die kleineren, da wirds schwierig, vor allem weil viele auch recht beengte Räumlichkeiten haben. Für mich ist das auch langsam eine Wettbewerbsverzerrung, naja mal schauen was da noch raus kommt. Momentan sagt ja jeder jeden Tag was anderes und man kapiert bei dem ganzen Regulierungswahn ohnehin nix mehr.

mFg Widdi
Ich werde das ganze dann nächste Woche, wenn ich auf Heimatbesuch wieder testen. Ich bin allerdings kaum direkt in der Stadt zum Essen sondern lieber bei mir draußen im Viertel und auch da immer weniger, da ich mir immer sage: Wenn das essen nicht so gut schmeckt wie wenn ich es selbst koche ist es mir das Geld nicht wert und das trifft leider immer häufiger zu (was aber nichtmal an meinen überragenden Kochkünsten liegt :D)

Um zum Thema an sich noch was beizutragen: Ja es gibt da ziemlich schwierige und nervige Regeln, immerhin eines muss man aber der Stadt lassen! Man hat verlässlichen Quellen (also meiner Mutter die ein paar Wirte gefragt hat :D) zufolge die Regelungen bezüglich der Außenbestuhlung insofern großzügig ausgelegt, dass dort wo der Gehweg breit genug ist der Verlust an Außenplätzen durch die Abstandsregeln dadurch einigermaßen ausgeglichen werden kann, dass die Tische auf eigentlich öffentliche Flächen gestellt werden. Davon profitiert natürlich nicht jeder (meine Lieblingseisdiele hat z.B. das Problem, dass sie sich jetzt mit dem Nachbarrestaurant die Flächen teilen muss und irgendwo müssen die Fußgänger vorbei, das Augustiner am Dante hingegen hat scheinbar die Erlaubnis bis zu 1,5 zusätzliche Tischreihen aufzustellen) - Immerhin dieses Entgegenkommen muss man auch mal loben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag:
Florian86
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Fab »

Widdi hat geschrieben: 19.05.2020 - 23:21 .........................
Ich war in dem Lokal noch nie drin, ich kenn andere bessere Lokale.................
Du bist Hellseher?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchusseligkiteFlorian86
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 20.05.2020 - 01:01Du bist Hellseher?
Auch ohne dringewesen und Hellseher zu sein, weiß ich, daß es in anderen Lokalen besseres Bier gibt :lol: .

Ich kenne den Laden nicht von innen (wüßte niemanden, der ihn mir empfohlen hätte). Innenstadtlagen, die stark vom Tourismus abhängen, werden es natürlich schwer haben. Man weiß aber auch nicht, wie die vorher gewirtschaftet haben. Der Wirt selbst, der in der Münchner Schickeria zuhause ist und eine eigene TV-Sendung hat (wenngleich nur in einem Lokalsender) düfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Not leiden. Er läßt die Betriebsgesellschaft in Konkurs gehen.

Gegenbeispiel ist ein kleiner gehobener Italiener im Münchner Westen, der primär von Stammkundschaft lebt. Ich war gestern dort und habe mit der Wirtin gesprochen (und natürlich auch gegessen). Die sind zuversichtlich, daß sie das durchstehen werden, weil sie offenbar Rücklagen schaffen konnten, obwohl sie erst 2017 aufgemacht haben. ("Wir waren die letzten drei Jahre sehr fleißig und im August werden wir dieses Jahr offen bleiben").
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von biofleisch »

Tobi-DE hat geschrieben: 19.05.2020 - 13:35
biofleisch hat geschrieben: 19.05.2020 - 13:04 Die Animation halte ich für Panikmache, da die Fakten von Streek eindeutig belegen, dass selbst bei tagelangem, engem Kontakt (Haushalt, Familie!) sich deutlich weniger Personen in einem Haushalt anstecken, als vielfach angenommen. In den untersuchten Mehrpersonen-Haushalten war das Risiko für die Ansteckung einer weiteren Person überraschend gering.

Wenn man nun noch die Situation im Restaurant oder gar Biergarten annimmt, bei der sich fremde Personen nur flüchtig begegnen und Abstand halten, dann sollte auch jedem Drostlosen Fanboy klar werden, dass es eigentlich auch keine Masken mehr braucht.
Die fachliche Kritik an der Heinsberg-Studie darf sich jeder gerne selbst ergoogeln, ich spüre schon länger eine gewisse Mündigkeit. Meine Meinung hat sich gebildet, die "der anderen" wohl auch.
Man könnte auch schreiben: "Danke Herr Drosten, danke Herr Wieler, Dank dem RKI haben wir in Deutschland nun eine Massenpanik, welche sich nicht mehr eindämmen lässt."

20.000 / 80.000.000 = 0,00025!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 80 Millionen Bundesbürger, einen der rund 20000 Infizierten trifft und sich infiziert!
Diese Zahldürfte sogar noch weitaus geringer sein, da (Indizien):
  • Die Infizierten sich selbst in Quarantäne begeben
  • Die Infizierten Masken tragen sollen
  • Ein kurzer Kontakt wohl nicht für eine Infektion ausreicht
  • Studien belegen (Streek), dass selbst intensiver Kontakt (Hausgemeinschaft) nicht in allen Fällen für eine Infektion ausreicht
Trotzdem ist das ganze Land (und vor allem die Medien - bringt Quote!) in Panik und freut sich noch darüber! Gut gemacht Herr Drosten!

Und selbst wenn hunderte Mediziner sagen, dass der Lockdown und Masken nicht (mehr) nötig sind, wachen die Paniker nicht auf und schreien statt dessen"Verschwörungstheorie, Verschwörungstheorie": https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... bnLOSC8zxI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91wettersteinWackelPudding
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

biofleisch hat geschrieben: 20.05.2020 - 08:58 Man könnte auch schreiben: "Danke Herr Drosten, danke Herr Wieler, Dank dem RKI haben wir in Deutschland nun eine Massenpanik, welche sich nicht mehr eindämmen lässt."

20.000 / 80.000.000 = 0,00025!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 80 Millionen Bundesbürger, einen der rund 20000 Infizierten trifft und sich infiziert!
Diese Zahldürfte sogar noch weitaus geringer sein, da (Indizien):
  • Die Infizierten sich selbst in Quarantäne begeben
  • Die Infizierten Masken tragen sollen
  • Ein kurzer Kontakt wohl nicht für eine Infektion ausreicht
  • Studien belegen (Streek), dass selbst intensiver Kontakt (Hausgemeinschaft) nicht in allen Fällen für eine Infektion ausreicht
Trotzdem ist das ganze Land (und vor allem die Medien - bringt Quote!) in Panik und freut sich noch darüber! Gut gemacht Herr Drosten!

Und selbst wenn hunderte Mediziner sagen, dass der Lockdown und Masken nicht (mehr) nötig sind, wachen die Paniker nicht auf und schreien statt dessen"Verschwörungstheorie, Verschwörungstheorie": https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... bnLOSC8zxI
Also einerseits nimmst die Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit runter zu rechnen, andererseits erklärst, dass sie nicht mehr notwendig sind, erkennst dabei auch nicht, dass ohne Maßnahmen R0 steigen würde. Dann rechnest die Wahrscheinlichkeit so, dass der dann Infizierte keinen mehr anstecken kann, sprich in 2-3 Wochen ist das Virus deinen Annahmen nach ausgestorben. So viel Müll auf einmal schreiben ist schon eine Kunst. Ich frage mich ja immer wieder, ob das einfach nur stupide gedacht ist und tatsächlich der Verstand für mehr fehlt, oder irgendwelche kruden Hirnwandlungen für so ein Denken notwendig sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag:
Florian86
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Martin_D hat geschrieben: 19.05.2020 - 23:42 Was versteht man eigentlich unter zweiter Welle ?
Den Winter 1918 z.B.:

Bild
I love the smell of napalm in the morning
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Gleitweggleiter »

Corona-Chaos an Bayerns Bergen:

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 68587.html

Ein weiterer Grund, die Grenzen sofort auf beiden Seiten vollständig ohne jegliche Kontrollen zu öffnen, damit sich das wieder besser verteilen kann!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
biofleischtobi27
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von biofleisch »

Che hat geschrieben: 20.05.2020 - 09:08 [...Schwurbel...] ohne Maßnahmen R0 steigen würde. Dann rechnest die Wahrscheinlichkeit so, dass der dann Infizierte keinen mehr anstecken kann, sprich in 2-3 Wochen ist das Virus deinen Annahmen nach ausgestorben. So viel Müll auf einmal schreiben ist schon eine Kunst. Ich frage mich ja immer wieder, ob das einfach nur stupide gedacht ist und tatsächlich der Verstand für mehr fehlt, oder irgendwelche kruden Hirnwandlungen für so ein Denken notwendig sind.
Ein echter Panik-Post. Vielmehr kann man dazu kaum schreiben. Vielleicht noch das: Du verstehst offenbar die Bedeutung von R0 im Zusammenhang mit sinkenden Infektionszahlen und einer großen Grundgesamtheit nicht. Im übrigen habe ich die Maßnahmen (welche nur bei Infizierten sinnvoll sind!) lediglich erwähnt, um klar zu stellen, dass die Berechnete Trefferwahrscheinlichkeit (gerundet 0,002%!) noch mal deutlich niedriger sein müsste! Man kann aber auch im Panikmodus bleiben- so wie du!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
christopher91
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
de Yeti
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 05.09.2016 - 14:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von de Yeti »

biofleisch hat geschrieben: 20.05.2020 - 08:58
Man könnte auch schreiben: "Danke Herr Drosten, danke Herr Wieler, Dank dem RKI haben wir in Deutschland nun eine Massenpanik, welche sich nicht mehr eindämmen lässt."
Wo ist denn diese nicht mehr eindämmbare Massenpanik?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor de Yeti für den Beitrag (Insgesamt 5):
TVTPanchoCheSchusseligkiteflamesoldier
Für die Eiheit! :spam:
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Wenn ich die Emails so lese, die ich bekomme, oder nur einfach die Reaktionen der Kunden sehe, gibt es die Panik sehr wohl.

Gerade von Menschen die gerne noch 10 - 15 Jahre unbeschwertes Leben hätten. Kann ich auch verstehen.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“