Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wmenn »

NeusserGletscher hat geschrieben: 06.08.2020 - 22:16
wmenn hat geschrieben: 06.08.2020 - 20:20 Bei Corona (aber auch Influenza mit 0,1-0,2%) heißt es dann "keine Panik, sind doch nur 0,1%".
Mich würde mal interessieren, was ein Psychologe dazu sagt. Da werden doch wohl Gefahren ganz verschieden wahr genommen.
Ich bin zwar kein Psychologe. Aber ich kenne mich so weit mit Mathematik aus, dass ich Dir Deinen Fehler erklären kann.
....
Wenn Du nicht durch einen Autounfall ums Leben kommen möchtest, dann kannst Du ja aufs Autofahren verzichten.
Ich habe keinen Fehler gemacht, meine Argumentation bezog sich genau darauf: "Dann kannst Du ja aufs ... verzichten"
Man würde auf Fliegen, Autofahren, usw. verzichten, wenn das Sterberisiko 0,1% wäre. Es geht hier um das konkrete Risiko! Du hast den Fehler gemacht, dieses auf z. B. 80 Millionen Menschen zu verteilen: Wenn ich mich infiziere, ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben 0.2%, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich momentan in Deutschland infiziere, ist natürlich viel kleiner, war aber auch nicht Gegenstand meines Posts.
NeusserGletscher hat geschrieben: 06.08.2020 - 22:16 Bei der Grippe funktioniert das nicht, deswegen wird das Risiko wohl im allgemeinen akzeptiert.
Vielleicht ist das schon eine Antwort auf meine Frage, dass Menschen meinen "das funktioniert hier nicht"...
Ist meiner Meinung nach auch falsch, da man sich ja impfen lassen kann, und die Wahrscheinlichkeit sich dann ändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wmenn für den Beitrag:
NeusserGletscher

NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

wmenn hat geschrieben: 07.08.2020 - 10:21 Ich habe keinen Fehler gemacht, meine Argumentation bezog sich genau darauf: "Dann kannst Du ja aufs ... verzichten"
Man würde auf Fliegen, Autofahren, usw. verzichten, wenn das Sterberisiko 0,1% wäre. Es geht hier um das konkrete Risiko! Du hast den Fehler gemacht, dieses auf z. B. 80 Millionen Menschen zu verteilen
Wenn wir analog zu CFR oder Letalität einer Influenza einen Wert suchen, der dem des Risikos des Autofahren entspricht, dann würde man von der Wahrscheinlichkeit reden, mit der ein Unfall tödlich endet. Das ist aber nur die (Un-)Fall-Tödlichkeit. Die Dunkelziffer wäre dann die Zahl der harmlosen Rempler, die nie polizeilich erfasst wird, weil die Unfallbeteiligten das unter sich ausmachen (oder der Verursacher nichts merkt oder...). Die Wahrscheinlichkeit, durch einen Autounfall ums Leben zu kommen, ergibt sich wie beschrieben unter Berücksichtigung der Summe der gefahrenen Personen-Kilometer.

Analog dazu gibt es über CFR und Letalität ein Risiko, sich überhaupt mit Influenza anzustecken. CFR und Letalität sind Eigenschaften des Virus, an denen kann man (so gut wie) nichts ändern. Bestenfalls durch Impfungen. An der Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, kann man etwas ändern. Darauf zielen übrigens die poltischen Maßnahmen wie Lock-Down, Abstandsregelungen, Maskenpflicht etc. ab. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man die Impfung nicht auch hier zu zählen muss.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von turms »

maba04 hat geschrieben: 06.08.2020 - 23:44 Was sagt man denn hier zu diesem Artikel? Ist zwar "nur" von Bild.de, aber ändert ja nichts an den Tatsachen:
Die Behörden drohten Eltern, dass bei Zuwiderhandlung das Kind in einer geschlossenen Einrichtung für die Dauer der Quarantäne untergebracht wird

Wahnsinn!

Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Corona-Krise dazu auf, ihre Kinder in häuslicher Quarantäne getrennt von der Familie in einem Raum zu isolieren und auch Mahlzeiten getrennt vom eigenen Kind einzunehmen – und das schon bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion!
Quelle: ISOLIERUNG VON KINDERN BEI CORONA-VERDACHT - Wirbel um Forderung vom Gesundheitsamt (Bild.de vom 06.08.2020 - 16:15 Uhr)

Weiter heißt es in dem Artikel:
Die Androhung: Bei Zuwiderhandlung – und eben Nicht-Isolation der Kinder im eigenen Haushalt – sollen die Kinder aus der Familie gerissen und für die Dauer der Quarantäne in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden.
Bei den Empfängern der Anordnungen handelt es sich um Eltern von Kindern zwischen drei und elf Jahren.
Setze ein dreijähriges Kind in ein Zimmer und lass es alleine. Lass es alleine spielen. Lass es alleine essen. Lass es einfach nur alleine sein. Wird in 99,9 % der Fälle niemals funktionieren. Und Kinder als Strafe dann womöglich in eine "geschlossene Einrichtung" stecken - da kriegt man doch einen Schaden fürs Leben. Leute, die sowas vorschlagen gehören eigentlich selber ins Gefängnis und zwar mit dieser Begründung (fett hervorgehoben) ergänzt mit "Androhung":
„Die Situation der Quarantäne ist für Familien, insbesondere für Kinder, ohnehin sehr belastend. Kinder in dieser Phase von ihren Eltern und Geschwistern zu isolieren, ist eine Form psychischer Gewalt“, erklärt Kinderschutzpräsident Heinz Hilgers.
Also Androhung von psychischer Gewalt.

Fazit: Manche Willkür bei den Behörden nimmt mittlerweile echt äußerst beunruhigende Ausmaße an. Das sind zwar Einzelfälle, aber sowas darf NIE passieren! Viele Sachen sind sinnvoll, aber man muss sehr aufpassen, dass man nicht über's Ziel hinausschießt wie hier geschehen.

(Alle Zitate stammen aus dem oben verlinkten Artikel.)
ist das überhaupt möglich? Ich meine ohne eine Familiengericht Genehmigung? Auch wenn ein Kind Zuhause in Gefahr ist oder es in Verwahrlosung lebt , kann das Jugendamt dieses Kind nur mit Gericht Bestätigung nehmen...ohne Gericht ist eine Ausnahme für sehr schwierige Situationen...und das Kind ohne Maske zu hause, ist nicht eine von diesen Situationen....

Ich bin sprachlos...manche Leute sind einfach naiv...oder gemein...oder sie wollen die Rechtsanwälte reich machen...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TVT »

turms hat geschrieben: 07.08.2020 - 11:11
maba04 hat geschrieben: 06.08.2020 - 23:44 Was sagt man denn hier zu diesem Artikel? Ist zwar "nur" von Bild.de, aber ändert ja nichts an den Tatsachen:
Die Behörden drohten Eltern, dass bei Zuwiderhandlung das Kind in einer geschlossenen Einrichtung für die Dauer der Quarantäne untergebracht wird

Wahnsinn!

Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Corona-Krise dazu auf, ihre Kinder in häuslicher Quarantäne getrennt von der Familie in einem Raum zu isolieren und auch Mahlzeiten getrennt vom eigenen Kind einzunehmen – und das schon bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion!
Quelle: ISOLIERUNG VON KINDERN BEI CORONA-VERDACHT - Wirbel um Forderung vom Gesundheitsamt (Bild.de vom 06.08.2020 - 16:15 Uhr)

Weiter heißt es in dem Artikel:
Die Androhung: Bei Zuwiderhandlung – und eben Nicht-Isolation der Kinder im eigenen Haushalt – sollen die Kinder aus der Familie gerissen und für die Dauer der Quarantäne in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden.
Bei den Empfängern der Anordnungen handelt es sich um Eltern von Kindern zwischen drei und elf Jahren.
Setze ein dreijähriges Kind in ein Zimmer und lass es alleine. Lass es alleine spielen. Lass es alleine essen. Lass es einfach nur alleine sein. Wird in 99,9 % der Fälle niemals funktionieren. Und Kinder als Strafe dann womöglich in eine "geschlossene Einrichtung" stecken - da kriegt man doch einen Schaden fürs Leben. Leute, die sowas vorschlagen gehören eigentlich selber ins Gefängnis und zwar mit dieser Begründung (fett hervorgehoben) ergänzt mit "Androhung":
„Die Situation der Quarantäne ist für Familien, insbesondere für Kinder, ohnehin sehr belastend. Kinder in dieser Phase von ihren Eltern und Geschwistern zu isolieren, ist eine Form psychischer Gewalt“, erklärt Kinderschutzpräsident Heinz Hilgers.
Also Androhung von psychischer Gewalt.

Fazit: Manche Willkür bei den Behörden nimmt mittlerweile echt äußerst beunruhigende Ausmaße an. Das sind zwar Einzelfälle, aber sowas darf NIE passieren! Viele Sachen sind sinnvoll, aber man muss sehr aufpassen, dass man nicht über's Ziel hinausschießt wie hier geschehen.

(Alle Zitate stammen aus dem oben verlinkten Artikel.)
ist das überhaupt möglich? Ich meine ohne eine Familiengericht Genehmigung? Auch wenn ein Kind Zuhause in Gefahr ist oder es in Verwahrlosung lebt , kann das Jugendamt dieses Kind nur mit Gericht Bestätigung nehmen...ohne Gericht ist eine Ausnahme für sehr schwierige Situationen...und das Kind ohne Maske zu hause, ist nicht eine von diesen Situationen....

Ich bin sprachlos...manche Leute sind einfach naiv...oder gemein...oder sie wollen die Rechtsanwälte reich machen...
Muss mich hier mal einmischen, weil das ganze Thema von den Medien (wie etwa der Bild) etwas aufgebauscht wird. Zu dem Thama kam gestern Mittag im Radio (SWR3) schon ein interresanter Bericht. Demnach bekamen die Kinder einfach den selben Brief vom Gesundheitsamt, den Erwachsene in dem selben Fall erhalten würden, da das Infektionschutzgesetzt nicht zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheidet.

Dazu auch noch eine Stellungnahme des Gesundheitsamtes Karlsruhe zu der ganzen Thematik:
https://corona.karlsruhe.de/aktuell/sta ... -karlsruhe

Das ganze war hald sehr schlecht vom Gesundheitsamt kommuniziert, aber die haben hald auch im Moment sehr viel zu tun und da passieren auch nun mal Fehler. Und bisher wurde in Deutschland auch noch keinem das Kind wegen Corona weggenommen.

Fazit: Viel Wind um relativ wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TVT für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaflamesoldierFlorian86
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von flamesoldier »

maba04 hat geschrieben: 06.08.2020 - 23:44 Was sagt man denn hier zu diesem Artikel? Ist zwar "nur" von Bild.de, aber ändert ja nichts an den Tatsachen:
Die Behörden drohten Eltern, dass bei Zuwiderhandlung das Kind in einer geschlossenen Einrichtung für die Dauer der Quarantäne untergebracht wird

Wahnsinn!

Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Corona-Krise dazu auf, ihre Kinder in häuslicher Quarantäne getrennt von der Familie in einem Raum zu isolieren und auch Mahlzeiten getrennt vom eigenen Kind einzunehmen – und das schon bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion!
Quelle: ISOLIERUNG VON KINDERN BEI CORONA-VERDACHT - Wirbel um Forderung vom Gesundheitsamt (Bild.de vom 06.08.2020 - 16:15 Uhr)

Weiter heißt es in dem Artikel:
Die Androhung: Bei Zuwiderhandlung – und eben Nicht-Isolation der Kinder im eigenen Haushalt – sollen die Kinder aus der Familie gerissen und für die Dauer der Quarantäne in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden.
Bei den Empfängern der Anordnungen handelt es sich um Eltern von Kindern zwischen drei und elf Jahren.
Setze ein dreijähriges Kind in ein Zimmer und lass es alleine. Lass es alleine spielen. Lass es alleine essen. Lass es einfach nur alleine sein. Wird in 99,9 % der Fälle niemals funktionieren. Und Kinder als Strafe dann womöglich in eine "geschlossene Einrichtung" stecken - da kriegt man doch einen Schaden fürs Leben. Leute, die sowas vorschlagen gehören eigentlich selber ins Gefängnis und zwar mit dieser Begründung (fett hervorgehoben) ergänzt mit "Androhung":
„Die Situation der Quarantäne ist für Familien, insbesondere für Kinder, ohnehin sehr belastend. Kinder in dieser Phase von ihren Eltern und Geschwistern zu isolieren, ist eine Form psychischer Gewalt“, erklärt Kinderschutzpräsident Heinz Hilgers.
Also Androhung von psychischer Gewalt.

Fazit: Manche Willkür bei den Behörden nimmt mittlerweile echt äußerst beunruhigende Ausmaße an. Das sind zwar Einzelfälle, aber sowas darf NIE passieren! Viele Sachen sind sinnvoll, aber man muss sehr aufpassen, dass man nicht über's Ziel hinausschießt wie hier geschehen.

(Alle Zitate stammen aus dem oben verlinkten Artikel.)
Ist das jetzt Panikmache? Meiner Meinung nach deutlich mehr als bei etlichen Leuten hier, denen das ständig unterstellt wird.
Kommen wir mal zu den Fakten:
https://m.tagesspiegel.de/politik/anord ... 72604.html

Die Schreiben wurden in schönstem Behördendeutsch verfasst und sind eine Handlungsanweisung, die möglichst befolgt werden soll. Die konkrete Ausgestaltung hängt immer von den Möglichkeiten im Einzelfall ab. Das ganze wird also bei der BLÖD mal wieder heißer gekocht als es tatsächlich gegessen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamesoldier für den Beitrag:
NeusserGletscher
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaJensFlorian86
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chlosterdörfler »

Covid-19 Genesungsprozess

So geht es den Schweizer Covid-Patienten heute welche im Feb. März daran erkrankt waren

Vier Personen (Claudio Alter 30, David Alter 39, Nadia Alter 30 und Boris Alter 28) erzählen im Film wie die Ansteckung mit dem Coronavirus für sie verlief und welche Beschwerden auch nach der überstandenen Infektion geblieben sind.

zum Film (teilweise in Mundart): https://www.20min.ch/video/hatte-ein-ko ... 2978105498


Wuhan COVID-19-Patienten haben immer noch Lungenschäden gemäss Medienbericht
Neunzig Prozent von 100 genesenen COVID-19 Patienten, die in einem Krankenhaus in Wuhan behandelt wurden, haben immer noch Lungenschäden und 5 Prozent von ihnen wurden nach positiven Testergebnissen erneut unter Quarantäne gestellt.

Ein Team im Zhongnan-Krankenhaus der Universität Wuhan unter der Leitung von Peng Zhiyong, Direktor der Intensivstation des Krankenhauses, führt seit April Nachuntersuchungen bei 100 Patienten durch. Die erste Phase des einjährigen Programms sei im Juli abgeschlossen worden, hiess es im Medienberichten.

Das Durchschnittsalter der 100 Patienten liegt bei 59 Jahren.

Nach den Ergebnissen der ersten Phase befinden sich 90 Prozent der Lungen der Patienten noch in einem geschädigten Zustand, was bedeutet, dass die Beatmungs- und Gasaustauschfunktionen der Lunge nicht wieder das Niveau gesunder Menschen erreicht haben.

Pengs Team führte mit den Patienten einen sechsminütigen Gehtest durch. Sie stellten fest, dass sie in sechs Minuten nur 400 Meter gehen konnten, während ihre gesunden Altersgenossen im gleichen Zeitraum 500 Meter gehen konnten.

Einige genesene Patienten sind auch drei Monate nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus noch auf Sauerstoffgeräte angewiesen, wurde Liang Tengxiao, ein Arzt des Dongzhimen-Krankenhauses der Pekinger Universität für Chinesische Medizin, in den Medien mit den Worten zitiert.

Liangs Team führt auch Nachuntersuchungen bei genesenen Patienten im Alter von über 65 Jahren durch.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass bei 10 Prozent der 100 Patienten, die Pengs Team besuchte, Antikörper gegen das neuartige Coronavirus verschwunden sind. Fünf Prozent von ihnen erhielten negative Ergebnisse bei den COVID-19-Nukleinsäuretests, aber positive Ergebnisse bei den Immunglobulin M (IgM)-Tests, und müssen deshalb erneut unter Quarantäne gestellt werden.

IgM ist normalerweise der erste Antikörper, der vom Immunsystem produziert wird, wenn ein Virus angreift. Ein positives Ergebnis in einem IgM-Test bedeutet in der Regel, dass eine Person gerade mit dem Virus infiziert wurde.

Es ist noch unklar, ob dies bedeutet, dass diese Personen erneut infiziert wurden, so der Medienberichte.

Das Immunsystem der 100 Patienten hat sich nicht vollständig erholt, da sie einen niedrigen Gehalt an B-Zellen, aber einen hohen Gehalt an T-Zellen aufwiesen - eine primäre Kraft zur Abtötung von Viren im menschlichen Körper.

"Die Ergebnisse zeigten, dass sich das Immunsystem der Patienten immer noch erholt", sagte Peng den Medien.

Die Patienten litten auch unter Depressionen und einem Gefühl der Stigmatisierung. Die meisten der genesenen Patienten sagten dem Team, dass ihre Familien nicht bereit seien, mit ihnen am selben Tisch zu essen, so Medienberichte.

Weniger als die Hälfte der 100 genesenen Patienten sind den Berichten zufolge an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt.
Zur Info in China als es wieder genug Spital betten gab wurde alle Patienten Medizinesche betreut. Somit erschliesst sich ohne Studie Informationen der Krankheitsverlauf nicht.

Quelle: https://www.globaltimes.cn/content/1196716.shtml

American College of Cardiology

Da frühe Studien bei etwa 20% der hospitalisierten Patienten mit COVID-19 Hinweise auf eine Troponinerhöhung zeigten und die Besorgnis über eine Myokarditis-Pathophysiologie fortbesteht, diskutierten die Podiumsteilnehmer die Sorge, dass selbst junge, ansonsten gesunde Sportler subklinische Myokardverletzungen erleiden könnten, wenn sie an COVID-19 erkrank waren.
Dr. Phelan, zusammen mit Dr. Kim führender Autor der kürzlich in JAMA Cardiology veröffentlichten Empfehlungen zur Wiederaufnahme von Sport und Bewegung nach COVID-19, beschrieb die Gründe für die relativ konservativen Empfehlungen der Autoren für Athleten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden.

Nach diesen Empfehlungen wird beispielsweise Athleten, die positiv auf COVID-19, getestet haben und asymptomatisch sind, empfohlen, sich zwei Wochen lang ohne Bewegung auszuruhen. Bei leichter Symptomatik, jedoch ohne Krankenhausaufenthalt, wird Amateur Athleten empfohlen, 2 Wochen nach Abklingen der Symptome sportliche Betätigung zu vermeiden, gefolgt von einer ärztlichen Beurteilung, die eine Überprüfung des Troponinspiegels, ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm umfassen kann.

Die Mehrheit des Gremiums stimmte diesen konservativen Empfehlungen zu, und Dr. Phelan betonte, dass es angesichts des Mangels an robusten Daten wichtig sei, auch bei scheinbar ansonsten gesunden Patienten auf der Seite der Vorsicht zu bleiben. Dr. Levine verwies auf Studien, die eine Zunahme von Herzstillständen ausserhalb des Krankenhauses während der Pandemie zeigten, was die Besorgnis weiter verstärkte, dass wir über die wahre Prävalenz von Myokardverletzungen bei COVID-19 unsicher seien. Es sind weitere Studien über die Prävalenz der kardiovaskulären Beteiligung von COVID-19 und seine längerfristigen Auswirkungen in der Athletenpopulation erforderlich, da diese Daten dazu beitragen können, die aktuellen Empfehlungen zu verfeinern (und möglicherweise zu liberalisieren).
Quelle: https://www.acc.org/latest-in-cardiolog ... f-covid-19
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

TVT hat geschrieben: 07.08.2020 - 11:29 ...
Das ganze war hald sehr schlecht vom Gesundheitsamt kommuniziert, aber die haben hald auch im Moment sehr viel zu tun und da passieren auch nun mal Fehler. Und bisher wurde in Deutschland auch noch keinem das Kind wegen Corona weggenommen.
Ist das auch nur "sehr schlecht kommuniziert"?
:arrow:
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in einer Inobhutnahme für Kinder und Jugendliche in Quarantäne mit 30-39 Std./Woche ab 01.09.2020 in Köln-Immendorf gesucht! Das werden Sie tun:
In unserer Inobhutnahme mit bis zu sieben Plätzen betreuen Sie Kinder und Jugendliche, die aufgrund eines Covid-19 (Corona) Verdachts oder aufgrund eines bestätigten Falles im nahen Umfeld unter Quarantäne stehen.
https://jobs.diakonie-michaelshoven.de/ ... iS9Usu8Duw
Zuletzt geändert von wetterstein am 08.08.2020 - 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

Die spinnen also wirklich. Und es bestätigt meine Haltung, wie Deutschland (oder mindestens Teile davon) mit der Pandemie umgeht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 4):
christopher91WackelPuddingwettersteinmaba04
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.08.2020 - 10:33
chatmonster hat geschrieben: 06.08.2020 - 07:03 Edit: habe oben mal "BAG" zu "Amt" geändert... Frage an die Schweizer: Ist Bundesamt für Bevölkerungsschutz ein weiteres Amt, oder gehören die Zusammen? Wenn das ein ganz anderes Amt ist, wäre ja mal spannend, wie die denn an Ihre Zahlen gekommen sind...
Ich habe mich auch gewundert, wieso das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hier plötzlich kommuniziert. Das BABS ist dem Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mit Bundesrätin Amherd unterstellt.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gehört zum Departement des Innern (EDI) von Bundesrat Berset.
Jetzt wundern sich auch die Medien... Im Alpinforum waren wir schneller ;-)
https://www.blick.ch/politik/bundesamt- ... 33583.html
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

wetterstein hat geschrieben: 08.08.2020 - 20:09
TVT hat geschrieben: 07.08.2020 - 11:29 ...
Das ganze war hald sehr schlecht vom Gesundheitsamt kommuniziert, aber die haben hald auch im Moment sehr viel zu tun und da passieren auch nun mal Fehler. Und bisher wurde in Deutschland auch noch keinem das Kind wegen Corona weggenommen.
Ist das auch nur "sehr schlecht kommuniziert"?
:arrow:
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in einer Inobhutnahme für Kinder und Jugendliche in Quarantäne mit 30-39 Std./Woche ab 01.09.2020 in Köln-Immendorf gesucht! Das werden Sie tun:
In unserer Inobhutnahme mit bis zu sieben Plätzen betreuen Sie Kinder und Jugendliche, die aufgrund eines Covid-19 (Corona) Verdachts oder aufgrund eines bestätigten Falles im nahen Umfeld unter Quarantäne stehen.
https://jobs.diakonie-michaelshoven.de/ ... iS9Usu8Duw
Wo ist da der Zusammenhang dazu, dass angeblich Kinder zwangsweise aus Familien gerissen werden, um in Quarantäne-Heime zu kommen?? Davon steht in der Stellenausschreibung nichts! Es gibt auch in Deutschland Kinder, die in einer Quarantäne-Situation betreut werden müssen, ohne dass man sie gegen ihren Willen aus Familien reißt.

Hat Wetterstein leider vergessen zu erwähnen. Oder sollte das etwa wieder ein Beitrag sein, der nichts anderes im Sinn hatte, als an der Empörungsschraube zu drehen?
Schon erstaunlich, dass jemand so besorgt um die Kinder ist, dass er sich die Mühe macht, sämtliche Stellenausschreibungen von Diakonien und anderer Sozialeinrichtungen zu durchforsten. Erst Recht, wenn derjenige doch auch noch nach eigenen Angaben Arzt in einer leitenden Position in einer Klinik ist und in seiner Freizeit zeitaufwendige Bergtouren unternimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag:
Florian86
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Jan Tenner hat geschrieben: 08.08.2020 - 21:48 Hat Wetterstein leider vergessen zu erwähnen. Oder sollte das etwa wieder ein Beitrag sein, der nichts anderes im Sinn hatte, als an der Empörungsschraube zu drehen?
Schon erstaunlich, dass jemand so besorgt um die Kinder ist, dass er sich die Mühe macht, sämtliche Stellenausschreibungen von Diakonien und anderer Sozialeinrichtungen zu durchforsten. Erst Recht, wenn derjenige doch auch noch nach eigenen Angaben Arzt in einer leitenden Position in einer Klinik ist und in seiner Freizeit zeitaufwendige Bergtouren unternimmt.
Und bitte meine schönen Kreuzfahrten nicht vergessen:
:arrow:

viewtopic.php?f=54&t=64070
Zuletzt geändert von wetterstein am 09.08.2020 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Ohje langsam wird das was in D hier hinsichtlich Corona gemacht wird absurd, soweit ich das eben Durchpflügt hatte.Hatte mich heut nach der Hochtennbodenrunde auch kurz mit Servicepersonal unterhalten (nach der Tour auf der Lizumalm) Die schütteln da auch nur noch den Kopf, was bei uns alles noch nicht erlaubt ist, trotz D und A gegengerechnet etwa gleicher Inzidenz!
Z.B:, dass wer Musik spielt, wobei das wohl 3 Hobbymusiker waren keine Professionellen oder vllt. in nem Verein organisiert. Und die spielten paar mal Unplugged auf und sangen dazu, hierzulande Undenkbar: Böse Singen und Musik= Aerosole, die das übertragen Könnten) Also wer in Bayern dzt. die Gemütlichkeit sucht, sollte lieber gleich nach Tirol oder in andere Teile von AT fahren (Ausnahme OÖ und evtl. noch Wien? :twisted:
40km weiter nördlich musst ja noch beim Betreten eines Lokals und auf dem Weg zum Klo die Maske anlegen und Daten abgeben. Südtirol ist ähnlich zu Bayern mit den Auflagen, aber ohne Dokumentationspflicht!

Andere Beobachtung: ich bin um 18:30 von der Lizum-Alm weg, da war noch einiges im Biergarten los. Etwa eine Stunde später bereits in Bayern zurück, waren nur maximal (Stand 19.30)l eine Hand voll Tische in den Biergärten besetzt (an denen ich vorbeigefahren bin), trotz angenehmer Temperaturen um 22°C (Laut Autothermometer) In Beliebteren auch mal 2 Hände voll (Tische) :wink: Also hierzulande wird trotz gleicher Ansteckungswerte wie AT (natürlich aufs gesamte Land aufgerechnet) gleich Panik gemacht, in AT ists gelassener, aber gut da geben die Medien auch die Genesenen an und NUR die Aktiven Fälle werden etwas hervorgehoben (tt.com andere Regionalzeitungen evtl. auch), was ja in Ordnung ist! Bei uns (D) zählt man nur die Neuinfektionen und macht dann nach Zufallsprinzip wieder zu, nicht seriös, meiner Meinung nach! )

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 09.08.2020 - 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

Pilatus hat geschrieben: 27.06.2020 - 00:18Der Trend sind ja im Moment nicht gerade super toll aus, hat nur erstaunlich lange dauert bis es so weit war... Ich hoffe nur der Lockdown wird dieses Jahr nicht zum zweiten Mal an dem Tag verhängt, an dem ich in die Ferien fahren will. Das würde meine Lebensqualität wesentlich mehr einschränken als im öffentlichen Raum eine Maske zu tragen... :rolleyes:
https://abouttravel.ch/reisebranche/nor ... schweizer/

Tja danke. Kein Lockdown, dafür fallen die geplanten Ferien dank Qurantäne im Zielland ins Wasser :boese:

Hätten hier nur mal ein paar beim Hyperventilieren eine Maske getragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

Pilatus hat geschrieben: 09.08.2020 - 01:50 Hätten hier nur mal ein paar beim Hyperventilieren eine Maske getragen.
Ich zweifle daran, dass damit Deine Ferien gerettet hätten werden können. Das BABS ebenfalls... Und wir tappen ja auch nach 6 Monaten immer noch im Dunkeln, wo sich die Leute anstecken.
Die Tracer im Kanton Bern konnten im Juli in 39 Prozent der Fälle den Ort der Ansteckung nicht herausfinden. In Zürich liegt diese Quote sogar bei 65 Prozent.
Dafür tönt es seitens Bundesrat mal recht positiv:
Bundesrat erwägt Grossveranstaltungen
Am MIttwoch soll der Bundesrat gemäss Informationen der «Sonntagszeitung» erste Schritte einleiten, um Sportveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern wieder zuzulassen. Sportverbände, vorab Fussball und Eishockey, sollen zusammen mit den zuständigen Bundesämtern Schutzkonzepte erarbeiten. Wenn diese überzeugen, könnten die Spiele bis Ende August wieder erlaubt werden.
www.20min.ch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
christopher91
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

Und warum hat Slowenien und Norwegen die Schweiz auf die Liste gesetzt? Die Fallzahlen halten sich doch dort auch (noch) sehr in Grenzen, oder? Bin gespannt, wie es bei uns nä. Woche läuft.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Langsam kommen die Kollateralschäden ans Tageslicht:
:arrow:
Onkologe: "Statt kurativ müssen wir bei manchen jetzt palliativ behandeln"
Patienten haben während des Lockdowns kostbare Zeit verstreichen lassen, sagt Onkologe Leopold Öhler. Er beobachtet einen Anstieg bei fortgeschrittenen Krebsdiagnosen


Bis Mitte Juni wurden aufgrund der Corona-Pandemie in deutschen Krankenhäusern schätzungsweise 50.0000 Krebsoperationen, Diagnose- sowie Früherkennungsmaßnahmen verschoben – das berichtet die Deutsche Krebshilfe.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... -behandeln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag:
christopher91
Audiatur et altera pars
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von flamesoldier »

scratch hat geschrieben: 09.08.2020 - 08:55 Und warum hat Slowenien und Norwegen die Schweiz auf die Liste gesetzt? Die Fallzahlen halten sich doch dort auch (noch) sehr in Grenzen, oder? Bin gespannt, wie es bei uns nä. Woche läuft.
Bezogen auf die Bevölkerungsgröße hat die Schweiz grade ca. doppelt so viele Neuinfektionen pro Tag wie Deutschland und bei uns stieg es in letzter Zeit schon stark an, wobei da ein großer Batzen aus NRW kam.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

Jan Tenner hat geschrieben: 08.08.2020 - 21:48
Wo ist da der Zusammenhang dazu, dass angeblich Kinder zwangsweise aus Familien gerissen werden, um in Quarantäne-Heime zu kommen?? Davon steht in der Stellenausschreibung nichts! Es gibt auch in Deutschland Kinder, die in einer Quarantäne-Situation betreut werden müssen, ohne dass man sie gegen ihren Willen aus Familien reißt.

Hat Wetterstein leider vergessen zu erwähnen. Oder sollte das etwa wieder ein Beitrag sein, der nichts anderes im Sinn hatte, als an der Empörungsschraube zu drehen?
Schon erstaunlich, dass jemand so besorgt um die Kinder ist, dass er sich die Mühe macht, sämtliche Stellenausschreibungen von Diakonien und anderer Sozialeinrichtungen zu durchforsten. Erst Recht, wenn derjenige doch auch noch nach eigenen Angaben Arzt in einer leitenden Position in einer Klinik ist und in seiner Freizeit zeitaufwendige Bergtouren unternimmt.
Zusätzlich hab ich ihn bis nach Bayern lachen gehört...

Einmal weil das Muster funktioniert: Link ohne Kontext posten, Empörung erzeugen, einen Rufer in der Wüste sich zum Affen machen lassen, weil er der Meinung ist, solche Empörung darf nicht unwidersprochen sein. Respekt, wo nimmst Du nur die Energie her?

Zum anderen weil die da nen Studierten suchen oder nen staatlich geprüften Erzieher für 2.900 - 3.700 EUR im Monat, befristet, mit Bereitschafts- und Nachtdienst. Nach Kirchentarif ohne Streikrecht.

Also, ich stell mich mal zu Dir in die Wüste: Solche Stellen werden jetzt gebraucht, denn auch Kinder und Jugendliche aus Problemfamillien müssen in Quarantäne. Unter normalen Umständen hätte man die Kinder in der Familie gelassen, schließlich bietet die Schule einen Rahmen und Inobhutnahmen sind das letzte Mittel.

Man kann nicht ständig über Kollateralschäden jammern und dann Maßnahmen zur Vermeidung eben solcher kritisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag (Insgesamt 5):
TyskJan TennerflamesoldierFlorian86Schusseligkite
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Tobi-DE hat geschrieben: 09.08.2020 - 10:27 Zusätzlich hab ich ihn bis nach Bayern lachen gehört...
Sorry, komplette Fehleinschätzung. Das Posting von Tenner hat mich nicht einmal 5 Sec. beschäftigt und lustig ist daran mMn gar nichts... :rolleyes:
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

wetterstein hat geschrieben: 09.08.2020 - 18:15
Tobi-DE hat geschrieben: 09.08.2020 - 10:27 Zusätzlich hab ich ihn bis nach Bayern lachen gehört...
Sorry, komplette Fehleinschätzung. Das Posting von Tenner hat mich nicht einmal 5 Sec. beschäftigt und lustig ist daran mMn gar nichts... :rolleyes:
Oh, ich bezog mich darauf, dass Du Dein eigenes Posting sicher lustig fandest... Einfach mal ne Bombe werfen und schauen was passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag (Insgesamt 2):
scratchFlorian86
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Das ist "ne Bombe":
wetterstein hat geschrieben: 26.07.2020 - 10:14 Erfreuliche Erkenntnisse über die zelluläre Immunantwort:
Immunsystem kann weite Teilen des SARS-CoV-2-Virus gut erkennen

Als die Wissenschafter darüber hinaus auch ältere Blutproben aus den Jahren 2015 bis 2018 mit dem neuen Virus konfrontierten, bemerkten sie überdies, dass T-Zellen bei fast der Hälfte eine Reaktion auf Virus-Teile zeigten. "Die Hypothese dazu ist, dass das Kreuzimmunitäten sind, die von normalen in der Bevölkerung zirkulierenden Schnupfenviren verursacht wird", sagte Weiskopf, die u.a. an dieser Frage weiter arbeitet.
https://science.apa.at/site/politik_und ... 1255433552
Orginalarbeit im Cell :!: publiziert:
:arrow:
Importantly, we detected SARS-CoV-2-reactive CD4+ T cells in ∼40%–60% of unexposed individuals, suggesting cross-reactive T cell recognition between circulating “common cold” coronaviruses and SARS-CoV-2.
https://www.cell.com/cell/fulltext/S009 ... 20)30610-3
Zuletzt geändert von wetterstein am 10.08.2020 - 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91Bergwanderer
Audiatur et altera pars
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chlosterdörfler »

Über Tod oder Leben entscheidet das Immunsystem in unseren Körper. Und bei diesem Virus kommt es darauf an dass die richtige Immunantwortet gefunden wird. Das entscheidet nicht nur über Leben und Tod. Sonder auch welche zusätzliche Gewebeschäden eintreten bis die Antwort doch noch gefunden wird. Denn wenn die Immunantwort nicht gefunden wird. Kommt das Immunsystem in den Panikmodus und das erzeugt Abwehrzellen wo auch die Gesunde Körperzellen angreifen.

Die richtige Antwort heisst: IgM- und IgA1 welche auf das S-Protein reagieren. Diese Patienten blieben am Leben.

Die falsch Antwort heisst: IgM- und IgA2 welche auf das N-Protein reagieren. Diese Patienten haben nicht überlebt.

Das Virus, das COVID-19 verursacht, SARS-CoV-2, hat zwei Hauptproteine, auf die das humorale Immunsystem, das für die Antikörperproduktion verantwortlich ist, reagiert. Es handelt sich um das Spike-Protein (S) und das Nukleokapsid-Protein (N).

Das N-Protein wird im Virus in wesentlich höheren Konzentrationen produziert als das S-Protein, aber frühere Studien haben gezeigt, dass eine Immunantwort auf das N-Protein keinen Schutz gegen Coronaviren im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 bietet.

zur Studie: https://www.cell.com/immunity/pdf/S1074 ... all%3Dtrue

Fazit:
Somit wird langsam klar der SARS-CoV-2 Virus ist in erster Linie eine Immunsystem Krankheit. Durch die Nahrungsaufnahme wird die Darmflora stark beeinflusst diese wiederum beeinflusst das Immunsystem. Das Biologische Alter ist ein Faktor die Lebensqualität eine andre und dazu kommen noch weitre Faktoren. Welche den Krankheitsverlauf mit beeinflussen.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

wetterstein hat geschrieben: 09.08.2020 - 09:17 Langsam kommen die Kollateralschäden ans Tageslicht:
:arrow:
Onkologe: "Statt kurativ müssen wir bei manchen jetzt palliativ behandeln"
Patienten haben während des Lockdowns kostbare Zeit verstreichen lassen, sagt Onkologe Leopold Öhler. Er beobachtet einen Anstieg bei fortgeschrittenen Krebsdiagnosen


Bis Mitte Juni wurden aufgrund der Corona-Pandemie in deutschen Krankenhäusern schätzungsweise 50.0000 Krebsoperationen, Diagnose- sowie Früherkennungsmaßnahmen verschoben – das berichtet die Deutsche Krebshilfe.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... -behandeln
Also wenn Diagnostik von symptomatischen Patienten und Therapien verschoben wurden ist das die Schuld der betroffenen Patienten und deren Ärzte und nicht die der Politik. Ich persönlich habe das nicht erlebt. Und ohne Lockdown wäre es ihnen noch schlechter ergangen, da das Gesundheitswesen für solche „chronisch Kranke“ schon gar keine Kapazität gehabt hätte.

Und wenn Screeninguntersuchungen um 2 Monate verschoben werden ist das völlig Wurst. Eine der wenigen evidenzbasierten Vorsorgeuntersuchen ist die Darmkrebsvorsorge mittels Koloskopie. Die ist in der Schweiz ab 50 alle 10 Jahre empfohlen. Auf zwei Monate mehr oder weniger kommt es bei diesem Zeitrahmen überhaupt nicht drauf an.

Man kann ja viele Nachteile des Shutdowns beklagen, aber aufs Gesundheitswesen bezogen ist das einfach lächerlich. Und von Leuten in die Welt gesetzt die einfach auch mal ihren Namen in der Zeitung lesen wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag (Insgesamt 8):
flamesoldierJan TennerChristian HeinrichFlorian86hookChlosterdörflerscratchKamikatze
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chr »

Pilatus hat geschrieben: 09.08.2020 - 23:44 Man kann ja viele Nachteile des Shutdowns beklagen, aber aufs Gesundheitswesen bezogen ist das einfach lächerlich. Und von Leuten in die Welt gesetzt die einfach auch mal ihren Namen in der Zeitung lesen wollen.
Dieser letzte Post veranlasst mich nun dazu, meinen ersten Beitrag im Coronatopic zu schreiben, da er mich unendlich wütend macht.

Einer meiner besten Freunde musste vor einem Monat den Tod seiner Mutter beklagen.
Ursprünglich wurden ihr wegen Probleme mit der Wirbelsäule Schmerzmittel verschrieben. Dann kam der Lockdown. Sie bekam keinen Termin bei einem Orthopäden und auch keinen Kontrolltermin bei ihrem Hausarzt, da sie nicht als Notfall galt.

Als man nach dem Lockdown erkannte, dass die Schmerzmittel bereits ihre Nieren geschädigt hatten, war es bereits zu spät.

Die offizielle Todesursache "Nierenversagen" ist keiner Zeitung eine Meldung wert.

Ja, wir haben mit dem Shutdown und all den anderen Maßnahmen sicher viele Corona-Tote verhindert. Aber gerade im medizinische Bereich wurde zumindest bei uns in Österreich diesbezüglich vieles falsch gemacht und zumindest ein Menschenleben hat das gekostet.

...und damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Topic.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 5):
wettersteinWiddichristopher91maba04Kamikatze
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“