Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

Also das mit den unterschiedlichen Zeiten die ein Testergebnis braucht ist schon spannend. Innerhalb von Millisekunden werden im Internet Werbebanner versteigert, je nachdem wer sich die Seite ansieht, aber es gibt keinen Kapazitätsabgleich der Labore?

Bitte, wir leben im Jahre 2020. Wenn ich als Landkreis am Tag 500 Tests mache, dann muss ich die abends versteigern. Nachts fährt der Kurier die ins Labor, nachmittags ist das Ergebnis da.

Aber nein, wahrscheinlich braucht es eine europaweite Ausschreibung und die Labore können mich wahrscheinlich sogar haftbar machen, wenn ich nicht eine Mindestzahl Tests abliefere.

Disclaimer: Alles nur Vermutung, keine Quellen. Weiß jemand wie es wirklich funktioniert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag:
christopher91
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von F. Feser »

ich kann hier von zwei Tests berichten - Kreis Böblingen:
1. Test 14.9.2020. Termin um 16:00 Uhr, Ergebnis innerhalb von 24 Stunden erhalten. Test war beim Corona Testzentrum das aber strategisch (?) vom DRK/Kreis direkt vor einer Örtlichkeit eines Labors betrieben wird und somit kurze Wege zu diesem Labor sicherstellt.
2. Test Anfang August. Termin morgens um 10:35 Uhr beim Hausarzt. Ergebnis am selben Abend um 18:37 per Telefon vom Hausarzt erhalten.
Labor war auch hier das örtliche Labor in Sindelfingen das vom "Laborfahrer" angefahren wurde und dann die Auswertung digital gemacht hat.

aktuelle Ergebnisse von dritten mir bekannten Personen (Ende letzter Woche) waren in Stuttgart (Abstrich direkt an der Klinik...) auch innerhalb von 24 Stunden da.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

Ein Artikel mit teilweise sehr interessanten Aussagen (auch wenn Lauterbach mittlerweile bezüglich der innerdeutschen Reisehemmnisse oft genug zitiert worden sein dürfte). Das Zitat stellt ein Abschnitt in der Mitte des Artikels dar. Für die Bewertung der Lage vor Ort das Infektionsgeschehen in den einzelnen Altersgruppen deutlich stärker zu gewichten, klingt für mich eigentlich ziemlich schlüssig oder wie seht ihr das? Natürlich sollte man das nicht als einzigen Wert nehmen, aber anhand der Verteilung der Infektionen über die Altersgruppen sollte man dann doch schon ungefähr abschätzen können, wie viele in den nächsten ein bis zwei Wochen in die Krankenhäuser mit Corona eingeliefert werden müssen?
"Falscher Alarmismus"

Von einem "falschen Alarmismus" sprach der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Wir müssen aufhören, auf die Zahl der Neuinfektionen zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange", sagte er und sprach von einer oft eher kontraproduktiven "Regelungswut". Gassen schlug vor, das Infektionsgeschehen viel stärker nach Altersgruppen aufzuschlüsseln, um gezielter reagieren zu können.

Sperrstunden und Alkoholverbote wie in Berlin seien "mehr als fragwürdig". Er sei davon überzeugt, "dass wir mit einer vernünftigen Kommunikation durchaus wieder mehr Normalität zulassen können - mit der Möglichkeit, die Bremse rasch wieder anzuziehen." Dabei forderte der Kassenarztchef, die Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, ab der Kreise und Städte zu Risikogebieten erklärt werden, deutlich anzuheben.
Quelle: Coronavirus: Lauterbach nennt Beherbergungsverbote einen Fehler (SZ; 11. Oktober 2020, 15:56 Uhr)


Edit: Vielleicht wäre es auch sinnvoll bei einem positiven Test auch gleich flächendeckend zu erfassen, ob sie zu einer Risikogruppe gehören. Also, dass man beispielsweise Zahlen, wie viele der aktuell Infizierten einer Risikogruppe angehören, erfasst und auch publiziert. Das würde - denke ich - auch eine noch bessere Einschätzung der Lage vor Ort ermöglichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 6):
christopher91Jan TennerWackelPuddingNeusserGletscherBergwandererFlorian86
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Kamikatze »

Ein Kollege von mir ist seit Freitag krankgemeldet, wegen Husten und Kopfschmerzen. Hat für den Arzt (ich glaub, er war am Montag da) offenbar gereicht, ihn hier in Bremen zum Corona-Test zu schicken. Ergebnis steht noch aus. Interessant zu sehen, wie sich die Teststrategie geändert hat. Anfang des Jahres im März hatte ich nicht mal mit langanhaltendem Husten Chancen auf einen Test. (ok, zugegeben, die Zahl der verfügbaren Tests ist auch massiv gestiegen)

PS: Der Nachbarort Delmenhorst wird gerade zu einem der stärksten Corona-Hotspots in Deutschland: Am Sonntag war man schon bei einer 7-Tages-Inzidenz von 135,4 Neuinfektionen (https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-100.html).

Im Gesundheitsamt dort ist man laut Videobeitrag ein bisschen niedergeschlagen (wirkt zumindest so). Denn die Infektionen lassen sich höchstens noch auf den Familienkreis, aber nicht mehr so wirklich auf Großveranstaltungen zurückverfolgen. So begann es im März auch, daraufhin entglitt die Kontrolle. Aber YOLO, weder Demos noch (gegen die Vorschriften überfüllte) Supermärkte mit Maske unter der Nase noch sonst welche "scheiß drauf, ich geh Feiern"-Verantstaltungen haben etwas mit den Zahlen zu tun, richtig? :roll:
Wann nächster Urlaub? :D
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Ralf321 »

Kamikatze hat geschrieben: 13.10.2020 - 01:57 Ein Kollege von mir ist seit Freitag krankgemeldet, wegen Husten und Kopfschmerzen. Hat für den Arzt (ich glaub, er war am Montag da) offenbar gereicht, ihn hier in Bremen zum Corona-Test zu schicken. Ergebnis steht noch aus. Interessant zu sehen, wie sich die Teststrategie geändert hat. Anfang des Jahres im März hatte ich nicht mal mit langanhaltendem Husten Chancen auf einen Test. (ok, zugegeben, die Zahl der verfügbaren Tests ist auch massiv gestiegen)

ist hier im Süden auch so. Jeder wird zum Test geschickt bei dem kleinsten Husten.
Im März/ April sind alle Tests meiner Kollegen die Krankwaren abgelehnt worden, strikt nur Risikogrupper.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Ralf321 hat geschrieben: 13.10.2020 - 09:01
Kamikatze hat geschrieben: 13.10.2020 - 01:57 Ein Kollege von mir ist seit Freitag krankgemeldet, wegen Husten und Kopfschmerzen. Hat für den Arzt (ich glaub, er war am Montag da) offenbar gereicht, ihn hier in Bremen zum Corona-Test zu schicken. Ergebnis steht noch aus. Interessant zu sehen, wie sich die Teststrategie geändert hat. Anfang des Jahres im März hatte ich nicht mal mit langanhaltendem Husten Chancen auf einen Test. (ok, zugegeben, die Zahl der verfügbaren Tests ist auch massiv gestiegen)

ist hier im Süden auch so. Jeder wird zum Test geschickt bei dem kleinsten Husten.
Im März/ April sind alle Tests meiner Kollegen die Krankwaren abgelehnt worden, strikt nur Risikogrupper.
Und nun kann man sich fragen wie hoch die Zahlen dann im März gewesen wären, hätte man dort diese Leute alle getestet.

Zeigt halt auch wieder die Unsinnigkeit der 50er Grenze, die einfach auf Basis einer anderen Grundlage festgelegt wurde.

Und wie unsinnig die derzeitige Dramatisierung ist, eben war bei Antenne Bayern erst wieder von einer dramatischen Lage die Rede. Come on, Really?


@Kamikatze: Das Feiern total ungut sind bestreitet hier doch niemand.
Kritisiert werden andere Maßnahmen, die Dinge Verbieten die nachweislich nicht zum Infektionsgeschehen Beitragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
starli
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von j-d-s »

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... eschraenkt
RKI: Alltag auch mit Impfstoff eingeschränkt
09:10 Uhr

Der Alltag in Deutschland muss nach Ansicht des Robert Koch-Instituts auch mit Einführung eines Corona-Impfstoffs zunächst eingeschränkt bleiben - einschließlich Maskentragen und Abstandsgeboten. Darauf weist das RKI in einem veröffentlichten Strategiepapier hin. Demnach werden zwar voraussichtlich im kommenden Jahr ein oder mehrere Impfstoffe zur Verfügung stehen - und die Bekämpfung des Coronavirus entscheidend verbessern.
Allerdings dürfte es ein solches Mittel zu Beginn nur in begrenzten Mengen geben und insbesondere Risikogruppen zu Gute kommen. Deshalb seien weiterhin "gewisse Modifikationen des Miteinander-Seins" wichtig. Darunter versteht das RKI unter anderem Abstandhalten, Hygieneregeln beachten, Maske tragen, Lüften sowie die Verlegung von Freizeitaktivitäten möglichst nach draußen.
Soll also auf jeden Fall noch ein paar Jahre so weitergehen wie jetzt.

Ich glaub ich suche schonmal nach Jobs und Wohnungen in Schweden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
starli

Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Was willst du in Schweden? Die haben, so wie wir, wieder stark steigende Zahlen und denken sogar über lokale lockdowns nach.
Die sind in genau gar nichts besser als ihr (wir in Tirol waren freilich schlechter), haben aber dafür zehn mal mehr Tote.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyrolens für den Beitrag (Insgesamt 4):
LatemarflamesoldierPanchoKamikatze
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Bergwanderer »

Die FAZ zum Thema Herdenimmunität und „The Great Barrington Declaration“:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... ageIndex_4

Leicht OT aber in Zusammenhang mit der Covid-19-Diskussion hier passt es dann doch:
phoenix persönlich - Kabarettist Dieter Nuhr zu Gast bei Alfred Schier
https://www.phoenix.de/sendungen/gespra ... 91560.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag:
christopher91
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

Fast mal was unterhaltsames, in den depperten Verwaltungsformulierungen geht halt schon mal was unter.
(1) Es ist untersagt, in Beherbergungsbetrieben Gäste zu beherbergen, die sich in einem Land-, Stadtkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten oder darin ihren Wohnsitz haben, in dem der Schwellenwert von 50 neu gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen (Coronavirus) pro 100.000 Einwohner in den vorangehenden sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) überschritten wurde. Maßgeblich hierfür sind die Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts.
(aus der Verordnung Beherbungsverbot von BW, §2).

Wörtlich gelesen ist es völlig egal, WANN man in einem solchen Risikokreis war. Wer irgendwann mal z.B. in Köln war (in der Liste vom RKI von gestern Abend mit einer Inzidenz von 66,3 angegeben, darf nicht in BW übernachten, solange eben diese Inzidenz über 50 ist... :twisted:

Erst im näächsten Absatz wird das dann wieder klargestellt:
(2) Absatz 1 gilt nicht für Gäste, die gegenüber dem Beherbergungsbetrieb

glaubhaft machen, dass sie sich in den vorangehenden sieben Tagen vor dem Beginn der Beherbergung nicht in einem Land-, Stadtkreis oder einer kreisfreien Stadt nach Absatz 1 aufgehalten haben, oder
Wenn sich die Verwaltungen wenigstens mal die Zeit nehmen würden, alles auf plausibilität zu prüfen, was sie veröffentlichen, dann wäre echt schon viel geholfen...
Schöne Grüße
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Gleitweggleiter »

Unser Corona-Kaiser wird sich sicherlich wieder profilieren wollen. Das könnte der teuerste Wahlkampf aller Zeiten werden...
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 13.10.2020 - 14:55 Unser Corona-Kaiser wird sich sicherlich wieder profilieren wollen. Das könnte der teuerste Wahlkampf aller Zeiten werden...
Er prescht ja schon heute wieder vor obwohl die Konferenz erst morgen ist.

Für mich schon nun der dreckigste und teuerste Wahlkampf aller Zeiten, wenn man die Folgekosten bedenkt.

Wäre nicht Wahlkampf wäre sicher einiges anders abgelaufen.
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von turms »

chatmonster hat geschrieben: 13.10.2020 - 14:51 Fast mal was unterhaltsames, in den depperten Verwaltungsformulierungen geht halt schon mal was unter.
(1) Es ist untersagt, in Beherbergungsbetrieben Gäste zu beherbergen, die sich in einem Land-, Stadtkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten oder darin ihren Wohnsitz haben, in dem der Schwellenwert von 50 neu gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen (Coronavirus) pro 100.000 Einwohner in den vorangehenden sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) überschritten wurde. Maßgeblich hierfür sind die Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts.
(aus der Verordnung Beherbungsverbot von BW, §2).

Wörtlich gelesen ist es völlig egal, WANN man in einem solchen Risikokreis war. Wer irgendwann mal z.B. in Köln war (in der Liste vom RKI von gestern Abend mit einer Inzidenz von 66,3 angegeben, darf nicht in BW übernachten, solange eben diese Inzidenz über 50 ist... :twisted:

Erst im näächsten Absatz wird das dann wieder klargestellt:
(2) Absatz 1 gilt nicht für Gäste, die gegenüber dem Beherbergungsbetrieb

glaubhaft machen, dass sie sich in den vorangehenden sieben Tagen vor dem Beginn der Beherbergung nicht in einem Land-, Stadtkreis oder einer kreisfreien Stadt nach Absatz 1 aufgehalten haben, oder
Wenn sich die Verwaltungen wenigstens mal die Zeit nehmen würden, alles auf plausibilität zu prüfen, was sie veröffentlichen, dann wäre echt schon viel geholfen...

laut dieser, jemand der in einem Stadtkreis innerhalb BW wohnt, darf auch nicht irgendwo anders im BW übernachten....oder mindestens ist nicht klar ob er darf oder nicht
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

turms hat geschrieben: 13.10.2020 - 16:18 laut dieser, jemand der in einem Stadtkreis innerhalb BW wohnt, darf auch nicht irgendwo anders im BW übernachten....oder mindestens ist nicht klar ob er darf oder nicht
Nö, dem Wortlaut der Verordnung nach darfst du aktuell auch nicht aus Esslingen im z.B. Feldbergerhof übernachten
Schöne Grüße
Südtirol
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 26.09.2020 - 21:17
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Südtirol »

Wie geht ihr denn mit der aktuellen Situation um, z.B. hinsichtlich der Planungen für einen Winterurlaub? Südtirol ist NOCH kein Risikogebiet, das kann aber jederzeit kommen, Nordtirol ist schon länger eins. Einfach buchen und dann ggf. einen Test nach der Wiedereinreise zur Vermeidung der Quarantäne in Kauf nehmen? Innerhalb Deutschlands übernachten könnte aufgrund der Beherbungsverbote bzw. der kurzen 48-Stunden-Frist ja eher schwieriger werden.
Dr.Ma
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Dr.Ma »

Ich gehe davon aus, dass die Einheimischen die Skisaison unter sich aus machen. Für alle, die aus anderen Ländern/Bundesländern kommen, sehe ich schwarz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Ma für den Beitrag (Insgesamt 2):
turmsKamikatze
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

Südtirol hat geschrieben: 13.10.2020 - 17:57 Wie geht ihr denn mit der aktuellen Situation um, z.B. hinsichtlich der Planungen für einen Winterurlaub? Südtirol ist NOCH kein Risikogebiet, das kann aber jederzeit kommen, Nordtirol ist schon länger eins. Einfach buchen und dann ggf. einen Test nach der Wiedereinreise zur Vermeidung der Quarantäne in Kauf nehmen? Innerhalb Deutschlands übernachten könnte aufgrund der Beherbungsverbote bzw. der kurzen 48-Stunden-Frist ja eher schwieriger werden.
Komm schon... drei Posts und Du machst dir nicht mal die Mühe die letzten 30 Seiten zu lesen? In jedem Linux-Forum würden sie Dich jetzt steinigen...

Die 48h Ausnahme wird fallen, Du wirst sicher mindestens 5 Tage in Qurantäne müssen.
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Südtirol
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 26.09.2020 - 21:17
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Südtirol »

Die Situation in Südtirol scheint bislang unter Kontrolle zu sein: https://www.suedtirolnews.it/politik/co ... -suedtirol
Kritisch ist dann vielleicht eher die Fahrt durch Österreich.
Südtirol
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 26.09.2020 - 21:17
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Südtirol »

Tobi-DE hat geschrieben: 13.10.2020 - 18:53 Die 48h Ausnahme wird fallen, Du wirst sicher mindestens 5 Tage in Qurantäne müssen.
Du hast mich nicht verstanden. Es geht um die 48h seit der Feststellung des Testergebnisses im Hinblick auf das innerdeutsche Beherbungsverbot.

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von turms »

Südtirol hat geschrieben: 13.10.2020 - 17:57 Wie geht ihr denn mit der aktuellen Situation um, z.B. hinsichtlich der Planungen für einen Winterurlaub? Südtirol ist NOCH kein Risikogebiet, das kann aber jederzeit kommen, Nordtirol ist schon länger eins. Einfach buchen und dann ggf. einen Test nach der Wiedereinreise zur Vermeidung der Quarantäne in Kauf nehmen? Innerhalb Deutschlands übernachten könnte aufgrund der Beherbungsverbote bzw. der kurzen 48-Stunden-Frist ja eher schwieriger werden.
Ich glaube bald wird das auch nicht funktionieren...
Kann sein das die 5 tägige Quarantäne eine Pflicht wird egal ob du test machen willst oder nicht...
Entweder die 48 Stunden Frist für zb Tirol (so lange noch Gültig ist) oder last minute Buchungen...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Aus der Sicht eines Intensivmediziners:

https://imgur.com/gallery/mZfmHMr


Es gibt wenig zu beschönigen.
Südtirol
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 26.09.2020 - 21:17
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Südtirol »

Tyrolens:
1. Es geht nicht um Beschönigen, sondern um einen sicheren Urlaub, auch wenn er nicht in Deutschland stattfindet.
2. Was ist mit den sehr vielen harmlosen Verläufen bzw. asymptomatischen Fällen... Die kommen in Schreckensberichten halt nicht vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Südtirol für den Beitrag:
christopher91
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von 3303 »

Tobi-DE hat geschrieben: 13.10.2020 - 18:53 Die 48h Ausnahme wird fallen, ...
Quelle?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

3303 hat geschrieben: 13.10.2020 - 19:59
Tobi-DE hat geschrieben: 13.10.2020 - 18:53 Die 48h Ausnahme wird fallen, ...
Quelle?
Naja es ist doch geplant 5 Tage Quarantänepflicht einzuführen ohne die Möglichkeit sich freizutesten.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von 3303 »

christopher91 hat geschrieben: 13.10.2020 - 20:04
3303 hat geschrieben: 13.10.2020 - 19:59
Tobi-DE hat geschrieben: 13.10.2020 - 18:53 Die 48h Ausnahme wird fallen, ...
Quelle?
Naja es ist doch geplant 5 Tage Quarantänepflicht einzuführen ohne die Möglichkeit sich freizutesten.
Das ist mir bekannt. Es gibt aber auch die 48 Stunden Regel für den Aufenthalt im Risikogebiet ohne Quarantäne und ohne Test etc. Diese 48 Stunden Regel darf mE insbesondere in den Grenzregionen nicht fallen, da wir sonst wieder faktisch (so gut wie) geschlossene Grenzen hätten. Schließlich kann man wohl davon ausgehen, dass mittelfristig die 50er Grenze so gut wie überall erreicht werden wird.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“