Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Da ist aber jemand ein wenig dünnhäutig 🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59Pancho
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von 3303 »

Neue Erkenntnisse zum Thema der wirtschaftlichen Auswirkungen Lockdown v/s ausufernde Pandemie:
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/radi ... n-shutdown
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag:
Pancho
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

mischi hat geschrieben: 06.11.2020 - 22:54
hoert sich mehr als sinnvoll an und war überfällig.
Zum Glück hab ich in den letzten Monaten kaum noch etwas gelesen hier,sind immer noch die gleichen Corona Paniktrottels sehr aktiv ohne zu überlegen was die Folgen sind.
Glaub wir haben hier ausführlich die Vor- und Nachteile diskutiert. Und schlussendlich hat sich gezeigt, dass es für die Wirtschaft am besten ist, wenn die Infektionen unter Kontrolle sind. Es wird sich so oder so kaum einer in deine Spelunke verirren.
mischi hat geschrieben: 06.11.2020 - 22:54Über Monate zu Hause bleiben,dabei das Immunsystem schwächen und die Wirtschaft ruinieren, das ist ein super Rezept und alle Probleme sind gelöst,aber die Fähigkeit ein bisschen weiter zu denken scheint diesen Leuten nicht gegeben,wie auch dieser unsäglichen Task Force die schon vor 10 Tagen gesagt hat das die Betten heute voll wären.
Glaub die meisten hier haben genug frische Luft bekommen. Und wenn zwischenzeitlich nicht die meisten Spitäler auf einen Notbetrieb umgestellt hätten, wären wir auch so weit. Die Leute liegen zwar noch nicht auf dem Gang, aber unter Kontrolle würde ich die Situation nicht bezeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag (Insgesamt 5):
flamesoldierOliver.OPanchoSchusseligkiteFlorian86
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich glaube, die Wahrheit/der beste Weg liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen:
mischi hat geschrieben: 06.11.2020 - 22:54
hoert sich mehr als sinnvoll an und war überfällig.
Zum Glück hab ich in den letzten Monaten kaum noch etwas gelesen hier,sind immer noch die gleichen Corona Paniktrottels sehr aktiv ohne zu überlegen was die Folgen sind.Über Monate zu Hause bleiben,dabei das Immunsystem schwächen und die Wirtschaft ruinieren,das ist ein super Rezept und alle Probleme sind gelöst,aber die Fähigkeit ein bisschen weiter zu denken scheint diesen Leuten nicht gegeben,wie auch dieser unsäglichen Task Force die schon vor 10 Tagen gesagt hat das die Betten heute voll wären.
albe-fr hat geschrieben: 06.11.2020 - 14:05
turms hat geschrieben: 06.11.2020 - 11:37 man kann nicht von Anfang November bis zB April im Lockdown bleiben....
doch, kann man wenn es die Umstände erfordern.
Soll aber nicht heißen, dass der dritte Weg der beste ist ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TONI_B »

Vor einer Woche habe ich hier die Entwicklung der Zahlen der Intensivbettenbelegung in Österreich hier gezeigt. Leider war meine Vorhersage eher auf der schlechten Seite, denn die Zahlen sind noch schneller angestiegen als der exponentielle Fit seit August vorhergesagt hat! :cry:

D.h. wenn die Maßnahmen nicht bald greifen, wird es bei uns mit 15.August sehr eng und dann führt wohl kein Weg an einem noch härteren Lockdown vorbei: https://www.derstandard.at/story/200012 ... llverlust
Intensivbetten in Österreich
Intensivbetten in Österreich
Wenn man auf das Bild klickt, sieht man die Entwicklung der letzten Tage als Animation.

Zudem sind innerhalb einer Woche mehr als 250 Menschen gestorben - beim Terroranschlag waren es wie viele?
Es ist mir klar, dass man Tote nicht gegeneinander aufrechnen darf. Es zeigt aber schon die selektive Wahrnehmung in der Bevölkerung...
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von WackelPudding »

Eine grandiose Idee, da hätte man ja nicht früher drauf kommen können... :rolleyes:

https://orf.at/stories/3188786/

Das ist ja etwas absolut offensichtliches, dass ich schon seit langem fordere.
Wenn z.B. Gesundheitsämter an ihre Grenzen kommen, muss man sie eben verstärken.

Nur zur Einordnung:
In Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr im Oktober mehr als eine halbe Million Menschen mehr arbeitslos gemeldet, In Summe sind es gut 2,7 Mio. Menschen.
Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/presse/20 ... tober-2020
Von diesen gut 2,7 Mio. Menschen wird wohl kaum die Mehrheit völlig ungeeignet für den Arbeitsmarkt sein.

In Österreich sind es gut 70.000 Menschen mehr.
https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-un ... marktdaten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag:
christopher91
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

3303 hat geschrieben: 06.11.2020 - 23:24 Neue Erkenntnisse zum Thema der wirtschaftlichen Auswirkungen Lockdown v/s ausufernde Pandemie:
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/radi ... n-shutdown
Die Erkenntnisse sind nicht neu, aber sie setzen sich weiter durch.
mischi hat geschrieben: 06.11.2020 - 22:54
hoert sich mehr als sinnvoll an und war überfällig.
Zum Glück hab ich in den letzten Monaten kaum noch etwas gelesen hier,sind immer noch die gleichen Corona Paniktrottels sehr aktiv ohne zu überlegen was die Folgen sind.Über Monate zu Hause bleiben,dabei das Immunsystem schwächen und die Wirtschaft ruinieren,das ist ein super Rezept und alle Probleme sind gelöst,aber die Fähigkeit ein bisschen weiter zu denken scheint diesen Leuten nicht gegeben,wie auch dieser unsäglichen Task Force die schon vor 10 Tagen gesagt hat das die Betten heute voll wären.
Wenn es nach mir ginge, hättest Du dieses Glück gerne noch viel länger genießen dürfen... ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 2):
flamesoldierLatemar
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Heute knapp 23.400 Neuinfektionen. Hoffen wir mal, dass dies der letzte Rekordwert bleibt und ab nächste Woche sich die Maßnahmen auswirken.
Auch wenn ich dies bezweifel.

Es wird auch wieder über Schulschließungen diskutiert, da dort vermehrt Fälle auftreten.
Wobei ich denke, dass das Problem eher vor und nach dem Unterricht liegt, wenn ich sehe wie die Schüler an der hier gegenüberliegenden Schule sich da verhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
scratch
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

In Wuhan ist man gerade sehr optimistisch.
https://www.n-tv.de/panorama/Tausende-f ... 77441.html
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TONI_B »

Pancho hat geschrieben: 07.11.2020 - 08:59In Wuhan ist man gerade sehr optimistisch.
"Gerade" ist gut - das war im August... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TONI_B für den Beitrag (Insgesamt 2):
Panchoflamesoldier
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Ups - ja du hast recht. :oops:

Aber es ist wohl folgenlos geblieben...
Sie sind immer noch gut drauf:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 02a7e12053
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TONI_B »

christopher91 hat geschrieben: 07.11.2020 - 08:42Wobei ich denke, dass das Problem eher vor und nach dem Unterricht liegt, wenn ich sehe wie die Schüler an der hier gegenüberliegenden Schule sich da verhalten.
Das kann ich bestätigen! Wobei man bei Schule unbedingt differenzieren muss: bis zu den 10- oder 12-Jährigen ist es sicher ein Betreuungsproblem und wahrscheinlich auch ein geringeres Ansteckungsproblem. Aber bei den über 14-Jährigen wird es schwieriger - und diese Situation kenne ich leider zu gut, da ich nur 14- bis 20-Jährige Schüler habe. In der Schule, wenn sie beobachtet sind, halten sie sich brav an die Maskenpflicht, aber sobald die Lehrer weg sind...

Wir haben ja in Österreich bei den über 14-Jährigen seit einer Woche wieder "home schooling", wobei aber Labor und Fachpraktischer Unterricht in "Kleingruppen" stattfindet. Der Minister hat FFP2-Masken für die Lehrer versprochen...
...gekauft haben wir uns diese Dinger aber selber! :twisted:

Für alle, die meinen Masken zu tragen geht gar nicht: 6 Stunden Unterricht mit FFP2 geht! Stärkt die Lungenmuskulatur. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TONI_B für den Beitrag (Insgesamt 4):
christopher91der WächterflamesoldierFlorian86
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

TONI_B hat geschrieben: 07.11.2020 - 09:20 Für alle, die meinen Masken zu tragen geht gar nicht: 6 Stunden Unterricht mit FFP2 geht! Stärkt die Lungenmuskulatur. :lol:
Hoffentlich hast Du "echte" FFP2 Masken erwischt und nicht nur irgendwelchen durchlässigen Fake aus Fernost. Letzterer ist kaum besser als andere Papiermasken, aber das würde erklären, wieso er Dich beim Atmen kaum behindert. Wirklich taugliche FFP2 Masken bedeuten für die Lungen schon reinste Schwerstarbeit und sind keineswegs für alle Menschen unbedenklich.

Laut offiziellen Zahlen haben oder hatten derzeit 0,8% der Bevölkerung einen positiven Test. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass manche niemanden mit positivem Test kennen. In meinem erweiterten Verwandschaftskreis kenne ich ingsgesamt 7 Fälle, bei den jeweils Ältesten (über 80) und Jüngsten (Schulalter) ohne Symptome, bei zwei gab es typische grippeähnliche Symptome und in einem Fall einen zeitweisen Verlust des Geschmackssinns. In den Laboren liegen zigtausende Proben zur Begutachtung, die wegen der Arbeitsüberlastung nicht getestet werden. Mal sehen, wie viele Positive erst am Ende ihrer ansteckenden Phase den positiven Bescheid und Tage später den Anruf vom Gesundheitsamt erhalten, wegen Rückverfolgung der Infektionsketten. "Wissen Sie noch, mit wem Sie sich vor 5 Wochen getroffen haben?". Armes Deutschland.

Gestern kam noch in den Nachrichten, dass auch der anhand langfristiger Datenreihen berechnete R-Wert deutlich unter 1 liegt. Da der R-Wert aufgrund der Meldeverzögerung ungefähr 10 Tage hinter dem realen Geschehen hinterherhinkt, kann also niemand behaupten, die seit November geltenden Maßnahmen hätten für eine Besserung gesorgt. Wahrscheinlich eher schon das seit einigen Tagen wieder passable Wetter, welches zu mehr Aktivitäten im Freien einläd.

Diese Woche kam noch in WDR Aktuell ein Kurzbericht über die Klinik in Moers, welche gute Erfahrungen mit der unterstützenden Beatmung von C-19 Patienten anstelle einer künstlichen Beatmung gemacht hat. Angeblich könnten 3/4 aller künstlich beatmeten C-19 Patienten auf diese Weise behandelt werden. Von dieser Methode habe ich schon vor Monaten gehört. Eine künstliche Beatmung unter Vollnarkose ist kein Spaß. Man hat zwar angeblich auch hier dazu gelernt, aber AFAIK überleben 50% der Patienten diese Behandlung nicht und die andere Hälfte ist wegen der zum Teil Wochenlangen (Fehl-?) Behandlung am Ende auf eine lange Reha angewiesen oder bleibt ein Pflegefall. Es ist mir unbegreiflich, wieso man nicht längst eine größere Feldstudie dazu angelegt hat. Vielleicht lag es ja daran, dass man im Sommer zu wenig C-19 Patienten hatte.

In Nano vom Freitag kam noch durch, dass selbst die Mehrheit der C-19 Positiven kaum andere Menschen anstecken. Angeblich seien 10% der Infizierten für 80% der Infektionen verantwortlich. Durch Sprechen und Singen würde der Ausstoß an Aerosolen um ein vielfaches erhöht und damit die Viruslast für andere Menschen. Vielleicht sollten in Bus und Bahn einfach mal alle die Klappe halten. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sich so wenig Menschen in Kinos anstecken. Bei manchen Filmen stockt einem ja vor Schreck der Atem. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.11.2020 - 09:38 Diese Woche kam noch in WDR Aktuell ein Kurzbericht über die Klinik in Moers, welche gute Erfahrungen mit der unterstützenden Beatmung von C-19 Patienten anstelle einer künstlichen Beatmung gemacht hat.
Nennt man nichtinvasive Beatmung und wurde vorallem in Italien im Frühjahr auch schon im grossen Stil gemacht. Dabei können wohl aber Aerosole entstehen was das Personal gefährdet. Im Moment wird noch viel mit High-Flow-Beatmung ausprobiert, das ist noch ein weiteres verfahren.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

^^ In dem Nano-Beitrag wurde auch erwähnt, dass das Maximum der infektiösen Phase eines Patienten vor dem Zeitraum liegt, an dem er künstlich beatmet werden muss. In Bezug auf Hygiene und Schutz des Personals hat man ja wohl mitlerweile dazu gelernt. Im Frühjahr gab es ja nicht einmal mehr genügend Schutzkleidung.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

Klar, darum werden die Verfahren jetzt unter kontrollierten Bedingungen auch bei uns eingesetzt. Ob ein Patient dann noch infektös ist oder nicht spielt dann keine Rolle (so sicher kann man sich da am Anfang sowieso nie sein).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag:
Gleitweggleiter
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

Dachte schon der Lockdown in Genf wirkt, aber scheinbar nehmen (müssen?) die Privatkliniken in Genf jetzt auch COVID-Patienten auf. Die wurden jetzt in den Grafiken ergänzt und die zahlen steigen weiter:

https://www.hug.ch/coronavirus-maladie- ... on-aux-hug
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

In Österreich wird jetzt klar, dass es die Politik wieder mal vermasselt hat. Habe heute auch auf FFP2 Masken umgestellt.
So langsam wird's für die Wintersaison kritisch. Ischgl will am 17.12. öffnen. Das ist ultra spät.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

Tyrolens hat geschrieben: 07.11.2020 - 16:40 In Österreich wird jetzt klar, dass es die Politik wieder mal vermasselt hat.
Inwiefern?
Lockdown zu spät?
Warum wird das genau jetzt klar?
Tyrolens hat geschrieben: 07.11.2020 - 16:40 Habe heute auch auf FFP2 Masken umgestellt.
So wie die deutsche Kanzlerin? Seit einigen Tagen läuft sie statt mit Einweg MNS mit FFP2 oder KN95 Masken rum. War mir ein Zeichen, dass sie die Lage für kritisch hält. Habe meinen Vorrat dieser Dinger an die betagten Eltern und Schwiegereltern abgetreten....
Tyrolens hat geschrieben: 07.11.2020 - 16:40 So langsam wird's für die Wintersaison kritisch. Ischgl will am 17.12. öffnen. Das ist ultra spät.
Ich hoffe noch.

Allerdings ist mir nach einer Dorfrunde eingefallen, dass es sozial vielleicht nicht ganz ohne Folgen wäre, für den Winterurlaub die Dachbox vor aller Nachbarn Augen zu packen. Die Schadenfreude sollte doch was passieren wäre uns sicher...
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

christopher91 hat geschrieben: 07.11.2020 - 08:42 Heute knapp 23.400 Neuinfektionen. Hoffen wir mal, dass dies der letzte Rekordwert bleibt und ab nächste Woche sich die Maßnahmen auswirken.
Auch wenn ich dies bezweifel.
So einen Tag sollte man natürlich angemessen feiern:
https://www.tagesspiegel.de/politik/ant ... 00184.html
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Heute über 8.000 Neuinfektionen in AUT, Rückverfolgbarkeit bei ca. 25% und die Intensivstationen füllen sich rasend schnell.
Der Gesundheitsminister hat neue Maßnahmen angekündigt, allerdings für eine Phase, in der eh schon alles zu spät sein wird.

Ich habe mir tolle Faltmasken von UVEX geholt:

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ir-c-3200/

Die haben einen sehr guten Tragekomfort und v.a. beschlagen die Brillengläser weniger schnell.

Merkel denkt sich wahrscheinlich, dass jeder in ihrer Umgebung infektiös sein kann. Sie hat ja auch unzählige Menschenkontakte.
Ich persönlich mache mir eher Gedanken wegen Aerosole, weil jetzt die Heizsaison beginnt und sich leider kaum jemand Luftreiniger besorgt hat.
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Tyrolens hat geschrieben: 07.11.2020 - 18:15Ich habe mir tolle Faltmasken von UVEX geholt:
bei den auf die Schnelle abgefragten Händlern nirgends verfügbar :(
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.11.2020 - 09:38 In Nano vom Freitag kam noch durch, dass selbst die Mehrheit der C-19 Positiven kaum andere Menschen anstecken. Angeblich seien 10% der Infizierten für 80% der Infektionen verantwortlich. Durch Sprechen und Singen würde der Ausstoß an Aerosolen um ein vielfaches erhöht und damit die Viruslast für andere Menschen. Vielleicht sollten in Bus und Bahn einfach mal alle die Klappe halten.
Vielleicht sollten einfach alle mal 2 Wochen die Klappe halten und nur noch per Tastatur kommunizieren, was wär das eine schöne, ruhige Zeit - und die Masken könnten wir uns dann auch sparen ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Stani »

Tyrolens hat geschrieben: 07.11.2020 - 18:15
Ich habe mir tolle Faltmasken von UVEX geholt:

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ir-c-3200/

gratuliere dir :twisted:
Für den Alltagsgebrauch sind Masken, die mit einem Ventil versehen sind, nicht nötig und können sogar kontraproduktiv sein, weil durch das Ventil bei falscher Handhabung Atemluft direkt ausgestoßen wird und somit die Gefahr einer Tröpfcheninfektion des Gegenübers gegeben ist.
FFP2- und FFP3-Schutzmasken nur im medizinischen Bereich notwendig
Quelle: https://www.aekwien.at/home/-/asset_pub ... /id/552199
Zuletzt geändert von Stani am 07.11.2020 - 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Wo haben die Dinger ein Ventil?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tobi-DEflamesoldier

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“