Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von GIFWilli59 »

Südtirol hat geschrieben: 25.10.2020 - 12:25
Pilatus hat geschrieben: 25.10.2020 - 12:18 Man darf die Dinge wohl noch beim Namen nennen. Oder bist du für Denk- und Sprechverbote? Skandal!!!

Sich betroffen zu fühlen steht zudem jedem frei...
Da hast du kleines Arschloch natürlich recht. Dir scheinen ja die potentiellen Suizide von Alleinstehenden egal zu sein.
Weil sie mit Maske einkaufen gehen müssen oder weil sie nur noch 2 statt 10 Kontakte persönlich pflegen können?
Schusseligkite hat geschrieben: 25.10.2020 - 12:51
Südtirol hat geschrieben: 25.10.2020 - 12:14 Das "Idioten" nimmst du bitte zurück, und zwar schnell.
Sonst was? :lach:
Er hat übrigens nicht dich einen Idioten genannt. Aber wenn du dir den Schuh anziehst, wird er schon passen.
Der werte Südtirol verwendet immerhin 98% seiner Beiträge darauf, hier die Diskussion am Laufen zu halten. Da kann man schon ein bisschen mehr Respekt erwarten! ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 4):
SchusseligkiteFinsteraarhornflamesoldierFlorian86
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von F. Feser »

Südtirol ist dauerhaft gesperrt... die 98% sind und auch aufgefallen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag (Insgesamt 9):
Christian HeinrichOliver.OChenseflamesoldierPistencruiserPetzNilsM03NaturbahnrodlerFlorian86
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
david02
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 21
Skitage 21/22: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von david02 »

Südtirol hat geschrieben: 25.10.2020 - 10:58 [
Ja, ich verstehe es nicht. Wenn sich die Risikogruppen nicht an die Schutzmaßnahmen halten, einverstanden. Aber es wäre theoretisch und auch praktisch möglich. Jeder, der ein Altenheim besucht, trägt zu 100% der Zeit eine FFP2-Maske und wird rausgeschmissen, wenn er das nicht tut. [...]
Durch meine Erfahrung aus meiner Mitarbeit im Rettungsdienst weiß ich, dass bereits in vielen (wenn es nicht bereits in allen so ist) Pflegeheimen vorgeschrieben ist, eine FFP2 Maske zu tragen. Selbes gilt für das Pflegepersonal bei Kontakt mit den Bewohnern. Auch manche Krankenhäuser haben bereits FFP2 Pflicht ab dem Betreten der Einrichtung.
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Oliver.O »

Das Ding ist ja, mit FFP2 an einer Stelle ist es nicht getan. Das Virus zirkuliert irgendwo in der Bevölkerung und wir wissen nicht, wer infektiös ist. Jetzt haben wir mehrere Filterstufen:
  • Gesellschaft insgesamt
  • Pflegekräfte und andere Personen mit Kontakt zu vulnerablen Menschen
  • Vulnerable Menschen selbst
Auf jeder Filterstufe stehen eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung. Einzeln oder in Kombination angewendet können sie die Übertragung verringern, aber selten ganz ausschließen: Kontakte reduzieren, Abstand halten, Alltagsmasken tragen, Innenräume meiden, Innenräume belüften, FFP2-Masken tragen, Vollschutz (FFP2, Gesichtsvisier, Anzug, Handschuhe) tragen, Menschen isolieren.

Die Filterkette ist nie perfekt, also diffundiert das Virus mehr oder weniger schnell auch in die vulnerablen Gruppen hinein.

Zunächst ist entscheidend: Wie viel Druck ist auf dem Kessel, also wie viel "Virusmaterial" zirkuliert in der Bevölkerung. Je höher der Druck, desto höher die Gefahr, dass etwas eine Filterstufe durchdringt. Deshalb merken wir jetzt, wie gut unsere Filterstufen wirken. (Bei niedriger Inzidenz bemerken wir es entsprechend später. Der Sommer lief deshalb in Europa scheinbar ganz gut, geköchelt hat es allerdings weiterhin.)

Jetzt ist der Druck hoch und es kommt plötzlich wieder auf jeden Einzelnen an. Wieder gilt: Je mehr und je besser die Menschen kooperieren, desto weniger Einschränkungen für alle wären nötig. Jetzt haben wir alle wirtschaftliche Optimierung gelernt: Möglichst wenig investieren und möglichst viel herausholen. Je mehr Menschen dieses Ego-Spiel spielen, desto weniger werden es die übrigen schaffen, ein akzeptables Schutzniveau zu halten. Wenn ich es auf die Spitze treibe und alles auf einer Stufe abfangen will ("Risikogruppen schützen"), funktioniert das erwiesenermaßen nicht. Eine solche Einstellung ist nicht nur parasitär ("mein Vorteil zu Lasten bzw. zum Schaden Anderer"), sondern letztlich auch selbstzerstörerisch.

Das sehen wir in der Tourismusindustrie. Wenn die es ernst gemeint hätte und sich gemeinsam mit der regionalen Bevölkerung auf effektive Zusammenarbeit verständigt hätte, wäre vielleicht eine Wintersportsaison in eingeschränkter Form möglich gewesen (mit Kapazitätsbeschränkungen, Online-Reservierungen und garantierten, zertifizierten Schutzkonzepten). Stattdessen versuchen sie immer noch, das Problem zu verharmlosen ("auf der Piste ist kein Problem"), Schuldige anderswo zu suchen ("in Hotels steckt sich keiner an") und sich selbst mit billigen Tricks ("Desinfektion mit Schneekanonen") gut aussehen zu lassen. Sie hatten eine Wahl, wir alle haben eine Wahl...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver.O für den Beitrag (Insgesamt 11):
SkiHangRodelerPanchoflamesoldierPilatusGIFWilli59PistencruiserJan Tenner3303Petzghostbikersback und ein weiterer Benutzer
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Sieht man am Beispiel des Zillertals sehr schön, wie das Virus zu zirkulieren beginnt. Eine Hintergrundaktivität gab es ja den ganzen Sommer über, aber mit den ganzen Herbstaktivitäten haben die Einwohner wahrscheinlich die Verbreitung kräftig unterstütze.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spechti »

david02 hat geschrieben: 25.10.2020 - 17:20
Südtirol hat geschrieben: 25.10.2020 - 10:58 [
Ja, ich verstehe es nicht. Wenn sich die Risikogruppen nicht an die Schutzmaßnahmen halten, einverstanden. Aber es wäre theoretisch und auch praktisch möglich. Jeder, der ein Altenheim besucht, trägt zu 100% der Zeit eine FFP2-Maske und wird rausgeschmissen, wenn er das nicht tut. [...]
Durch meine Erfahrung aus meiner Mitarbeit im Rettungsdienst weiß ich, dass bereits in vielen (wenn es nicht bereits in allen so ist) Pflegeheimen vorgeschrieben ist, eine FFP2 Maske zu tragen. Selbes gilt für das Pflegepersonal bei Kontakt mit den Bewohnern. Auch manche Krankenhäuser haben bereits FFP2 Pflicht ab dem Betreten der Einrichtung.
Hier am Niederrhein sind bereits mindestens 2 Krankenhäuser um uns herum welche Besuche wieder komplett untersagen (abgesehen von der Begleitung von stationären Kleinkindern).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

Hab mir nach langer Zeit mal wieder die Corona-Grafiken von ORF angesehen:
https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Da sind in den verschiedenen Langzeitkurven (unter den oberen kleinen Kurven) auch gewisse Zeitpunkte für Maßnahmen eingetragen; Gastronomieöffnung, Lockerung Maskenpflicht, Wiedereinführung Maskenpflicht.

.. und was sieht man da? Die Kurvenerverläufe haben nix mit den dort angezeigten Verordnungen hinsichtlich Gastronomie oder Masken zu tun, nein, auch nicht 14 Tage später. Man erkennt aber gut, dass die Lockerungen Gastronomie + Maskenpflicht viel zu spät war. Und die erste Maskenpflicht im Sommer viel zu früh war und quasi nix geändert hat (bzw. höchstens minimal ganz kurz). Und die zweite Verschärfung nix gebracht hat. Aber ja, die Masken sind natürlich unser Allerheilmittel, weil sie ja sooo wirksam sind. :rolleyes:

Zum Glück gibt's ja europa- und weltweit immer mehr Proteste gegen den Coronamaßnahmenwahnsinn und man bekommt das nun auch vermehrt in den Medien mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Widdi

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Gestern war ja auch glaube ich in Innsbruck eine Coronademo, zumindest kams heute früh beim Radio Tirol in den Nachrichten. Hast du davon was mitbekommen?@Starli
Richtig so, weil irgendwie gar nix wirkt. Siehe in D am Anfang Maske bringt nix und jetzt: Maske=Allheilmittel
Und so weiter durch das was da die Behörden sich Tag für Tag ausdenken manche auch Woche für Woche steigt man eh nicht mehr durch und einem schwirrt der Kopf. Was darf man, was nicht, usw. Der Wahnsinn muss auf jeden Fall aufhören und das möglichst bald, sonst macht man leider nur noch Alle verrückt!

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
starli
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

Neben dem Eintrag in Alten- und Pflegeheime besorgt mich die Situation an den Schulen. Ich kann aber nur aus meinem Kreis berichten, unmöglich den Überblick zu behalten.

Am Freitag wurden wir von der Schule über den "Rahmenhygieneplan" des bayerischen Kultusministeriums informiert, mit freundlicher Empfehlung des lokalen Gesundheitsamts. Siehe hier. Das lokale Gesundheitsamt hat es dann sogar noch geschafft logische Fehler in die Information einzubauen, die im original Plan Gott sei Dank nicht vorhanden sind. :freak:

Unser Landkreis ist jetzt mit >50/7 Tage/100.000 EW in "Stufe 3" eingetreten - wie übrigens fast alle anderen Landkreise in Bayern (die LGL Seite zu verlinken ist sinnlos, die Zahlen sind morgen eh überholt). Punkt 14 regelt "Vorgehen bei (möglicher) Erkrankung einer Schülerin bzw. eines Schülers bzw. einer Lehrkraft".

Bei Stufe 3 ist selbst bei milden Krankheitssymptomen (wie Schnupfen ohne Fieber und gelegentlicher Husten) "für einen Zugang an weiterführenden Schulen zusätzlich zu der Symptomfreiheit von 24 Stunden die Vorlage eines negativen Tests auf Sars-CoV-2 oder eines ärztlichen Attests erforderlich". Das gilt für Lehrer als auch Schüler.

Das ist der "Lockdown" durch die Hintertür. Es ist Herbst - natürlich wird da mal ein Kind Husten oder eine laufende Nase haben - und wenn das passiert, dann wird das Kind (oder der Leher) von der Schule ausgeschlossen und darf bei Stufe 3 erst nach negativem Test und Symptomfreiheit wieder in Schule. In der Zwischenzeit darf sich das Kind den Unterrichtsstoff nachmittags von Klassenkameraden besorgen - da spielen dann Mama oder Papa Aushilfslehrer, wer weiß, wie lange der Schnupfen geht...

Aber wahrscheinlich ist meine Sorge unbegründet, denn das Gymnasium in der Nachbarschaft stellt ab Montag eh auf Distanzunterricht um - erst mal nur drei Tage:
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Lage wird am Gymnasium Gaimersheim für die drei Schultage Montag 26.10.2020 bis Mittwoch 28.10.2020 Distanzunterricht (Homeschooling) angeordnet. Diese Maßnahme ist notwendig, da sich ein großer Teil des Kollegiums, des Verwaltungspersonals und der Schulleitung in Quarantäne befindet.
Ich nehme an da hatte jemand Schnupfen... Nein, das ist sicher ernster, die sind in echter Quarantäne, nicht im Schulausschluss durch einen Plan des Kultusministeriums.

Gleichzeitig muss ich sowas lesen:
Zugleich betont der Kinderinfektiologe der Ludwig-Maximilians-Universität München, worüber Wissenschaftler sich heute weitgehend einig sind: Obwohl es vereinzelt infizierte Kinder an Schulen gebe, seien sie kein wesentlicher Motor der Pandemie.
Süddeutsche, Paywall: https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/ ... ticle.html

Ich bin echt ratlos.

Auch wegen sowas:
7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner):
104,08 (Stufe: DUNKELROT)
Schrecklich, schrecklich... aber moment, da steht auch:
Aktuell Infizierte: 152 Personen
Moment, wie bitte? 152 Inifzierte (gefundene, ich weiß) auf 137.000 Einwohner. Und dennoch gilt ab Montag:

- Kontaktbegrenzung auf 5 Personen
- Sperrstunde ab 21 Uhr
- Teilnehmerbegrenzung maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art

Auf der "Gefülsebene" kann ich diesen Aufstand nicht nachvollziehen.

Ich muss mich schon sehr an die rationale Ebene halten und da sagt der Informatiker: Scheiß egal wie groß Dein Arbeitsspeicher ist, wenn der Algorithmus einen exponentiellen Speicherverbrauch hat, schaust Du entweder verdammt genau auf die Eingangsdaten oder besser: Kümmerst Dich um einen anderen Algorithmus zur Lösung der Aufgabe...

:sauer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91Neandertalermaba04
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Naja ich hab plötzlich auch 91 Inzidenz in meinem Landkreis, obwohl nur 3 Fälle dazu gekommen sind, also knapp unter Dunkelrot. Was mich irritiert, dass es "nur" 3 Neuinfektionen gebraucht hat um 10 Punkte bei der Inzidenz hochzuschnellen ( Gesund sind keine seit gestern geworden), da wird doch irgendwas schön schlecht gerechnet, wie Kann das bitte am Vortag bei 12 neuen sein, dass es nur 80,7 Inzidenz sind und auf heute 91 bei 3 neuen auf ziemlich genau 155000 Einwohner! Irgendwas ist da definitiv faul bei den Berechnungen! Insgesamt sind 199 Fälle aktiv (bei mir in der Gemeinde gut 10000 EW und 4 Aktive Fälle!) Bei dir oben@Tobi ists ja eher ländlicher als bei mir (und nur eine Autostunde entfernt), ich bin ja ab und an auch mal bei euch oben zum Wandern, wenns in den Alpen noch nicht oder nciht mehr geht oder eben wg. der Wetterlage.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Ich möchte hier in keinem Fall relativieren, aber man muss schon sehen, das ein 100 Index gerade Mal 0.1% ist.

Also einer von 1000.

Oder ein Meter von einem Kilometer.

Oder 1cm von 10m.

Aber 100 oder dunkelrot hört sich alt dramatischer an.

Erinnert ihr euch noch an die "Horrornachricht" das Glyphosat im Bier gefunden wurde? War 2017. Damals war Glyphosat der Weltuntergang (war es im Jahr 2018 schon Co² - oder kam da noch was dazwischen?). Bis man nachgerechnet hat, wie viel man trinken musste bis man irgendwie an einen "Grenzwert" rankommen konnte. Da leuchtete es selbst den Blödesten ein, das es kein soooo dramatisches Problem sein konnte - war halt praktisch nachvollziehbar.

So bisschen kommt mir das hier auch vor. Wir testen viel (was ja gut und richtig ist) aber die kompetente Einschätzung daraus - Fehlanzeige (symtomlos, infiziert, krank, usw.....)

Für mich das einzige Kriterium: Die Krankenhäuser sind überfüllt. Und zwar nicht "nur" die Coronastation ist voll (auch ein "Trick", den ich in letzter Zeit gelesen habe (alle reservierten Betten für Corona sind belegt!), sondern richtig überfüllt. Dann ist auch jeder dafür von der Party daheim zu bleiben.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von valdebagnes »

Tobi-DE hat geschrieben: 26.10.2020 - 00:05 ...
7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner):
104,08 (Stufe: DUNKELROT)
Schrecklich, schrecklich... aber moment, da steht auch:
Aktuell Infizierte: 152 Personen
Moment, wie bitte? 152 Inifzierte (gefundene, ich weiß) auf 137.000 Einwohner. Und dennoch gilt ab Montag:

- Kontaktbegrenzung auf 5 Personen
- Sperrstunde ab 21 Uhr
- Teilnehmerbegrenzung maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art

Auf der "Gefülsebene" kann ich diesen Aufstand nicht nachvollziehen.
Ich muss mich schon sehr an die rationale Ebene halten und da sagt der Informatiker: Scheiß egal wie groß Dein Arbeitsspeicher ist, wenn der Algorithmus einen exponentiellen Speicherverbrauch hat, schaust Du entweder verdammt genau auf die Eingangsdaten oder besser: Kümmerst Dich um einen anderen Algorithmus zur Lösung der Aufgabe...
:sauer:
Jaja, Mathematik kann manchmal erschrecken einfach sein. Klar wir nehmen eine Zahl als Warnschwelle, die absolut betrachtet 30..50..100 deutlichere Signalwirkung entfacht wie die relative Wahrscheinlichkeit: 50/100.000=0.05% oder anders gesagt: 1/2000 man müsste also 2000 Leute treffen um den einen nebensich zu haben an dem man sich ansteckt. Warum also vorscihtig sein?
Naja, das ist das Ergebnis der Ansteckung vor etwas 5 Tagen, unser Landkreis war vor 3 Tagen noch wie ein 'kleines gallischen Dorf' quasi ein weißer Feck umgeben von den roten 'von Römern besetzten' Gebieten. Und wenn man sich so umschaut: alles wie immer, im Schwimmbad ist Abstand beim Anstehen ein Fremdwort (dort wird keine Maske getragen), Veranstaltungen werden wie immer besucht und wenn man sich als vorsichtig outet und der Aufforderung folgt, gilt man fast schon als abnormal und paranoid...

Zurück zu Mathematik und Wahrscheinlichkeit: 1/2000
Mit dem dynamischen Verlauf der letzten Tage und der Verzögerung der Infektiosnentdeckung kann man auch annehmen, das mit dem Überschreiten der 50er Inzidenz auch gestern (als man ja noch alles machen durfte) der reale Infektionsgrad sagen wir mal worst case bei 150 lag.
Gehen wir weiter davon aus, das die Kontaktverfolgung nur zu 50% funktioniert: könnt ihr wirklich alle nennen, mit denen ihr die letzten 10 Tage Kontakt hattet. Ich meine jeztzt nicht der gute Bekannte, sondern der der im Schwimmbad direkt hinter euch stand, der im Restaurant am Nebentisch und wie soll ich jetzt eine klare Grenze machen ab wann ich den Kontakt nennen und wie das Gesundheitsamt, aber welcher Grenze dieser zu kontaktieren ist? 1,5m bedeutet nicht, 1.51 ist absolut sicher und 1,49 absolut tödlich...

Die nicht Kontaktierten und Asymtomatischen, die sich bei unter 50 vermehrt aber auch bei über 50 immer noch (1/2000, pah warum soll ich heute abend nicht weggehen?) kommen zu den 50 noch hinzu.
Nehmen wir mal die Zeitverzögerten 150Personen, die die nicht kontaktiert werden mit 150 und die ohne Symptome mit 200 an, dann sind wir schon bei 1/200, bedeutet wenn ich auf eine Veranstaltung mit 100 Personen gehen, dann ist die Wahrscheinichkeit 50% das ich dort auf Viren treffe und dann muss ich mich darauf verlassen, das das Hygienekonzept mit ausreichender Wahrscheinlichkeit funktioniert.

- Masken können nicht zu 100% funktionieren (auch wenn das nicht jedem klar ist), sondern sich verringern die Wahrscheinlichkeit (bevor jetzt einer kommt und sagt, dann kan man sie auch weglassen)
- beim Abstand sollte es logisch sein, das 1,49 nicht unsicher und 1,51 plötzlich sicher sein kann, auch Wahrscheinlichkeit
- Hygiene, viele sind von dem Desikfektionsmittel auch nicht mehr überzeugt (kann man Beobachten wie oft ein 'Scheinpumpen' gemacht wird

Was am Ende leider einzig sicher ist, ist zu Haus zu bleiben (bleiben zu müssen) und keine Leute treffen, leider...
Hierüber gibt es aus dem Frühjahr (auch leider) ausreichend viele große Studien, die zeigen, das das funktioniert.

Edit: hier noch ein passender Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 5d4c71b82d
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag (Insgesamt 3):
wmennPanchoflamesoldier
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Kerker »

Widdi hat geschrieben: 26.10.2020 - 00:15 Naja ich hab plötzlich auch 91 Inzidenz in meinem Landkreis, obwohl nur 3 Fälle dazu gekommen sind, also knapp unter Dunkelrot. Was mich irritiert, dass es "nur" 3 Neuinfektionen gebraucht hat um 10 Punkte bei der Inzidenz hochzuschnellen ( Gesund sind keine seit gestern geworden), da wird doch irgendwas schön schlecht gerechnet, wie Kann das bitte am Vortag bei 12 neuen sein, dass es nur 80,7 Inzidenz sind und auf heute 91 bei 3 neuen auf ziemlich genau 155000 Einwohner! Irgendwas ist da definitiv faul bei den Berechnungen! Insgesamt sind 199 Fälle aktiv (bei mir in der Gemeinde gut 10000 EW und 4 Aktive Fälle!)
Du musst diese Erkenntnisse unbedingt deinem Landratsamt und dem Gesundheitsministerium mitteilen! Hier im Forum bringt das leider nix, weil die unterbelichteten Sesselfurzer zu faul sind, um hier mitzulesen! Deshalb sind sie dringend darauf angewiesen, solche wichtigen Informationen geliefert zu bekommen! Das ist deine Bürgerpflicht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag (Insgesamt 4):
albe-frPanchoSchusseligkiteFlorian86
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Oder vielleicht mal einen Rechenkurs besuchen?
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

baeckerbursch hat geschrieben: 26.10.2020 - 06:44 Für mich das einzige Kriterium: Die Krankenhäuser sind überfüllt. Und zwar nicht "nur" die Coronastation ist voll (auch ein "Trick", den ich in letzter Zeit gelesen habe (alle reservierten Betten für Corona sind belegt!), sondern richtig überfüllt. Dann ist auch jeder dafür von der Party daheim zu bleiben.
Da bin ich einfach mal dankbar und froh, dass Du nicht bestimmst, was im Moment passiert...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 5):
ghostbikersbackOliver.OflamesoldierSchusseligkiteFlorian86
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Und wenn du einen schweren Unfall hast, musst du mit anderen um ein Spitalsbett kämpfen.

Aktuell zur Auslastung an Intensivstationen in D:

https://www.zidatasciencelab.de/covid19 ... Start.html

Man sehe sich die Vorwarnzeit an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyrolens für den Beitrag (Insgesamt 3):
PanchoOliver.Oflamesoldier
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Mich kann man auch nicht wählen :biggrin:

Ein "gutes" hat das ganze Drama bei uns: Man zeigt nicht mehr mit dem Zeigefinger auf Nationen die es (vermeidlich) schlechter machen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pistencruiser »

baeckerbursch hat geschrieben: 26.10.2020 - 06:44

Für mich das einzige Kriterium: Die Krankenhäuser sind überfüllt. Und zwar nicht "nur" die Coronastation ist voll (auch ein "Trick", den ich in letzter Zeit gelesen habe (alle reservierten Betten für Corona sind belegt!), sondern richtig überfüllt. Dann ist auch jeder dafür von der Party daheim zu bleiben.
Naja, freie Betten auf der Gynäkologie oder Gefäßchirurgie helfen in dem Fall auch nicht wirklich weiter....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 5):
GIFWilli59Oliver.OPanchoflamesoldierFlorian86
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Kurz bringt Lockdown ins Gespräch.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0b1e7c52e6
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Er liegt im Zeitplan.

Mit nächtlichen Ausgangssperren wird es nicht mehr getan sein. Lockdown ähnlich wie im Frühling für 2 bis 3 Wochen als Unterbrechung des Infektionskreislaufs.
Die Frage ist: Vor oder nach Allerheiligen?

Ich denke, wir hätten uns das ganze Theater, den ganzen Stress sparen können, wenn wir Anfang Oktober mal ein verlängertes Wochenende eingelegt hätten. Fr, Sa, So, Mo mit shut down und Ausgangsbeschränkungen.
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von mischi »

Jetzt wird es langsam an der Zeit diesen Corona Wahnsinn zu stoppen.Gewisse Massnahmen sind in Ordnung aber das jetzt auch wieder die Schwimmbäder zu sind ist eine bodenlose Frechheit.Schwimmen ist sehr gut für die Gesundheit,und mit der Schließung schadet man der Gesundheit vieler Leute,aber man ignoriert einfach wieder mal alles wegen der Coronablindheit ,gibt ja sonst überhaupt keine Krankheiten mehr
Zuletzt geändert von mischi am 26.10.2020 - 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Mit milden Maßnahmen ist im Alpinforum nichts zu erreichen. Da muss es auch immer die Apokalypse sein.

Kurz hat gesagt:
Kein Land der Welt wird es zulassen, dass die Intensivmedizin überfordert wird,“
Und liegt damit genau auf meiner Linie. :mrgreen:
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von valdebagnes »

mischi hat geschrieben: 26.10.2020 - 11:55 Jetzt wird es langsam an der Zeit diesen Corona Wahnsinn zu stoppen.Gewisse Massnahmen sind in Ordnung aber das jetzt auch wieder die Schwimmbäder zu sind ist eine bodenlose Frechheit.Schwimmen ist sehr gut für die Gesundheit,und mit der Schließung schadet man der Gesundheit von vieler Leute,aber man ignoriert einfach wieder mal alles wegen der Coronablindheit ,gibt ja sonst überhaupt keine Krankheiten mehr
ich möchte das gerne ergänzen in: es ist eine bodenlose Frechheit der Schimmbadbesucher, die mit ihrem Verhalten dafür sorgen, dass man nun die Schwimmbäder wieder dicht machen muss.
War am letzten Donnerstag selbst in einem Schwimmbad.
Abstände: was ist das?
maximalen Belegung von Schwimmbecken: interessiert keinen.
Anstellen bei der Wasserrutsche: "da kann ich ja mal schnell noch meinen Vordermann überholen, wenn der mir eine Lücke von 1,50m läßt. Und was hat der mit seinem Gelaber von wegen das es nicht schneller geht wenn ich näher komme eigentlich gemeint?"
Einzig lächerlich ist dann nur, das die, die sich im Bad nicht mehr um Regeln scheren zwischen Kasse und Umkleide eine Maske anziehen.
Und den Betreiber kann ich verstehen, das er jetzt wo er nur die Hälfte der Einnahmen hat, nicht auch noch das doppelte an Personal und Aufpassern beschäftigen kann, weill sich seine Gäste ignorant verhalten.

Ja, schade, schwimmen ist gesund, vor Corona hab ich ca. 2-3km pro Woche geschwommen, war gut für den Rücken, jetzt muss Wandern/Radfahren im Wald halt wieder genauso gesund sein.
Tatar statt Avatar...
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

baeckerbursch hat geschrieben: 26.10.2020 - 12:17 Kurz hat gesagt:
Kein Land der Welt wird es zulassen, dass die Intensivmedizin überfordert wird,“
Und liegt damit genau auf meiner Linie. :mrgreen:
Mit dem feinen Unterschied, dass Kurz ggf. rechnen und weiter als bis heute denken kann (keine Ahnung ob, deswegen ja das ggf).
Die Auslastung heute stellt die Infektionen von vor grob zwei Wochen dar. Seitdem gibt es ein vielfaches an Infektionen. Preisfrage: wie wird es in zwei Wochen aussehen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chatmonster für den Beitrag (Insgesamt 3):
PanchoGIFWilli59Florian86
Schöne Grüße
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

baeckerbursch hat geschrieben: 26.10.2020 - 12:17
Kein Land der Welt wird es zulassen, dass die Intensivmedizin überfordert wird,“
Influenza 2017/18 in Italien

Influenza 2017/18 in den USA

Die Frage der Überlastung ist sehr eng mit der Ausstattung des Gesundheitswesens verknüpft. Manche westliche Länder geraten bereits bei einer schweren Grippe an die Grenzen ihrer Kapazitäten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“