Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schneefuchs »

Chense hat geschrieben: 14.11.2020 - 22:16 zu mir gesagt hat: "Wenn ich nicht sicher wäre, dass das alles bald vorbei ist und dass wir wieder zu einem normalen Leben zurückkehren werden, wäre ich garnicht zum Arzt gegangen sondern einfach liegen geblieben bis es vorbei ist"
Dieser Satz trifft es wunderbar! Der Gedanke dass es nicht vorbeigeht ist für mich das mit Abstand schlimmste Szenario. Die Hoffnung das es zu Ende geht, auf welche Art und Weise auch immer, hält mich bisher am Leben.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D

Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

@ Chense
Tut mir richtig weh das lesen.
Natürlich wünsche ich mir auch lieber heute als morgen wieder Normalität, aber ich bleibe positiv.
Und das wünsche ich dir auch von Herzen. Denke einfach auch an das viele Schöne und Gute, das du erlebt hast. Das alles ist es doch wert, zuversichtlich zu bleiben.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Schneefuchs hat geschrieben: 14.11.2020 - 22:44
Chense hat geschrieben: 14.11.2020 - 22:16 zu mir gesagt hat: "Wenn ich nicht sicher wäre, dass das alles bald vorbei ist und dass wir wieder zu einem normalen Leben zurückkehren werden, wäre ich garnicht zum Arzt gegangen sondern einfach liegen geblieben bis es vorbei ist"
Dieser Satz trifft es wunderbar! Der Gedanke dass es nicht vorbeigeht ist für mich das mit Abstand schlimmste Szenario. Die Hoffnung das es zu Ende geht, auf welche Art und Weise auch immer, hält mich bisher am Leben.
Trifft das nicht auf das ganze Leben zu?
Ziele braucht man doch immer. Auch ohne Corona.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schneefuchs »

Klar, Ziele braucht man und habe ich auch. Aber die sind durch die Corona-Thematik mehr oder weniger auf Eis gelegt.

Nun kann ich in einer Demokratie natürlich versuchen was zu verändern. Doch mein Einfluss ist gering. Ich bin nur einer von 83.000.000. Es ist also eher eine Hoffnung als ein Ziel. Und Hoffnungen können auch mal sterben.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

Latemar hat geschrieben: 14.11.2020 - 22:44 @ Chense
Tut mir richtig weh das lesen.
Natürlich wünsche ich mir auch lieber heute als morgen wieder Normalität, aber ich bleibe positiv.
Und das wünsche ich dir auch von Herzen. Denke einfach auch an das viele Schöne und Gute, das du erlebt hast. Das alles ist es doch wert, zuversichtlich zu bleiben.

Gruß!
der Joe
Danke für die Worte. Natürlich versuche ich positiv zu bleiben ein echter Wiener geht schliesslich nicht unter selbst wenn er kein Wiener ist, aber und da denke ich sind wir doch hier alle zum großen Teil miteinander verbunden verbinden wir viel schönes mit den "2 Brettern die die Welt bedeuten".

Wenn ich irgendwo an einem schönen Tag auf einem Berg stehe mit diesen 2 Dingern an den Füßen dann bin ich mit der Welt und mir selnst absolut im Reinen. Aber nicht nur dass mit das "genommen" wird tut mir weh sondern allgemein die Situation zu sehen. Man sieht ja hier im Kleinen was gerade im Großen passiert. Obwohl wir eigentlich ein ziemlich verschworener Kreis sind der die gleiche Leidenschaft teilt geht ein Riss durch unsere Gemeinschaft. Diskussionen werden unsachlich geführt, man wirft sich gegenseitig Dinge an den Kopf die man sonst nie gesagt hätte, die Anspannung ist quasi zu greifen.

Und das macht mir ehrlich gesagt Angst
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

Es gibt natürlich viele Ereignisse, die einem persönlich den Stecker ziehen können. Das kann und sollte auch nie ein Außenstehender beurteilen. Weil was für manchen banal ist, ist für andere eben ein Horrorszenarium.

Auch ich musste lernen, gewisse Dinge zu akzeptieren und versuchen, so gut es geht damit leben zu können.
Umso schneller mal zu dieser Einsicht kommt, dass man die Situation nicht ändern kann und man es auch zulässt sich darauf einzulassen, desto schneller bekommt man sein Leben (wieder) auf die Reihe. Und ja, man muss sich ggf. auch andere Ziele stecken/suchen und dieser Prozess kann schon mal etwas länger dauern. Aber der Wille muss erst einmal da sein.

Ich persönlich denke aber nicht, dass uns diese Pandemie für immer in diesem Ausmaß begleiten wird. Nur die Ungewissheit, wie lange es wirklich dauert, macht wohl die meisten Leute zu schaffen. Deshalb gilt es, die aktuelle Lage anzunehmen und für sich einen Weg zu finden, der einen da durch bringt. Wer weiß, ob wir in paar Jahren nicht eine ähnliche Scheiße haben werden, vielleicht können wir dann auf diese Erfahrung erfolgreich zurück greifen, damit es etwas einfacher wird.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Chense hat geschrieben: 14.11.2020 - 23:06 . Man sieht ja hier im Kleinen was gerade im Großen passiert. Obwohl wir eigentlich ein ziemlich verschworener Kreis sind der die gleiche Leidenschaft teilt geht ein Riss durch unsere Gemeinschaft. Diskussionen werden unsachlich geführt, man wirft sich gegenseitig Dinge an den Kopf die man sonst nie gesagt hätte, die Anspannung ist quasi zu greifen.

Und das macht mir ehrlich gesagt Angst
Es liegt an uns allen das zu ändern. An mir, an Dir und vielen anderen.
Man muss sich auch mal von (vermeintlichen) Freunden zu trennen, die einem zu weit runter ziehen. Das macht es einem leichter.


Gruß!
der Joe






.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓

xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Chense hat geschrieben: 14.11.2020 - 23:06
Latemar hat geschrieben: 14.11.2020 - 22:44 @ Chense
Tut mir richtig weh das lesen.
Natürlich wünsche ich mir auch lieber heute als morgen wieder Normalität, aber ich bleibe positiv.
Und das wünsche ich dir auch von Herzen. Denke einfach auch an das viele Schöne und Gute, das du erlebt hast. Das alles ist es doch wert, zuversichtlich zu bleiben.

Gruß!
der Joe
Danke für die Worte. Natürlich versuche ich positiv zu bleiben ein echter Wiener geht schliesslich nicht unter selbst wenn er kein Wiener ist, aber und da denke ich sind wir doch hier alle zum großen Teil miteinander verbunden verbinden wir viel schönes mit den "2 Brettern die die Welt bedeuten".

Wenn ich irgendwo an einem schönen Tag auf einem Berg stehe mit diesen 2 Dingern an den Füßen dann bin ich mit der Welt und mir selnst absolut im Reinen. Aber nicht nur dass mit das "genommen" wird tut mir weh sondern allgemein die Situation zu sehen. Man sieht ja hier im Kleinen was gerade im Großen passiert. Obwohl wir eigentlich ein ziemlich verschworener Kreis sind der die gleiche Leidenschaft teilt geht ein Riss durch unsere Gemeinschaft. Diskussionen werden unsachlich geführt, man wirft sich gegenseitig Dinge an den Kopf die man sonst nie gesagt hätte, die Anspannung ist quasi zu greifen.

Und das macht mir ehrlich gesagt Angst
Da fühle ich mit dir und ich sehe das ähnlich und ich glaube da sind wir nicht die Einzigen hier im Forum. Für mich bietet sich dieses Jahr die für mich vorerst wahrscheinlich einmalige Chance mal eine ganze Saison in die Alpen zu kommen, ist jetzt natürlich gesunken und wenn es noch klappt nur mit Einschränkungen zu machen da hab ich mich in den letzten Wochen auf gut deutsch gesagt auch einfach scheisse gefühlt :sniff:
Schneefuchs hat geschrieben: 14.11.2020 - 23:03 Klar, Ziele braucht man und habe ich auch. Aber die sind durch die Corona-Thematik mehr oder weniger auf Eis gelegt.

Nun kann ich in einer Demokratie natürlich versuchen was zu verändern. Doch mein Einfluss ist gering. Ich bin nur einer von 83.000.000. Es ist also eher eine Hoffnung als ein Ziel. Und Hoffnungen können auch mal sterben.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: :-D und deshalb bin ich auch fest davon überzeugt, dass wir diesen Winter noch Skifahren können werden, die Frage halt ob noch in diesem Jahr oder erst ab Januar / Februar
Zuletzt geändert von xX_Kilian01_Xx am 15.11.2020 - 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

WackelPudding hat geschrieben: 14.11.2020 - 19:09
Latemar hat geschrieben: 14.11.2020 - 18:31
Schneefuchs hat geschrieben: 14.11.2020 - 18:05

Also attraktiv klingt das für mich nicht, irgendwie so nach Kirchentag...
Dann bist du ein seelisch verarmten Mensch. Und tust mir sehr leid.
Ich kann die Sichtweisen von euch beiden nachvollziehen.

Im Frühjahr fand ich den Lockdown an sich auch ganz angenehm. Natürlich wäre ich lieber weiter Skifahren gegangen und ich habe mich auch auf die Aktionen bei mir im Familien- und Freizeitkreis gefreut. Es war aber in der Zeit bei mir eh recht stressig, sodass ich es dann doch auch mal genossen habe, keinen total vollen Terminkalender zu haben. In der Zeit damals konnte ich auch sehr viel neue Ecken bei mir in der Gegend kennen lernen, was mich auch sehr gefreut hat.
Es hat mir gezeigt, dass ich vielleicht generell öfters Mal ein paar ruhige Wochen einlegen sollte, in denen ich mir nichts vornehme - völlig ungeachtet von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen.

Mit der Zeit habe ich aber mein "normales" Leben mit Familie, Freizeit und Ehrenamt doch sehr vermisst und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als das alles wieder unter den gängigen "Hygienemaßnahmen" gestartet hat.

Mit dem 2. Lockdown bin ich aber auch in ein kleines Loch gefallen. Es hat mich wirklich demotiviert, als wir z.B. die Jugendarbeit bei mir in der Freiwilligen Feuerwehr wieder einstellen mussten. Wir hatten uns tolle Konzepte und Ideen überlegt, wie wir mit den Kleinen Übungen machen konnten. Die Komplettabsage hat einfach meine Lust da genommen (und bei vielen Jugendlichen ist es ähnlich). Im Frühjahr war ich noch top-motiviert, Online-Ersatzabgebote aus dem Boden zu Stampfen, jetzt habe ich dazu ehrlich keine Lust mehr, denn diese Online-Geschichten sind zwar eine nette Ergänzung, ersetzen aber die wirkliche Jugendarbeit nicht im Geringsten.
Ähnlich ist es auch in meinen anderen privaten Bereichen.

Glücklicherweise geht bei mir die Arbeit, egal ob mit oder Corona ganz normal weiter, sodass nicht auch hier noch "Probleme" auftauchen könnten.

Also zusammengefasst:
Ich mache gerne mal meinen "persönlichen Lockdown" zum Durchschnaufen. Der Lockdown im Frühjahr tat mir einfach mal gut. Wann ich aber den nächsten "Lockdown" mache, will aber ich selbst entscheiden. Jetzt habe ich persönlich sicherlich keinen "Lockdown" nötig.

Ich glaube, es muss uns einfach klar werden, dass das Leben weitestgehend normal weiter gehen muss.
Gegen die grundsätzlichen Maßnahmen wie Abstand und dort wo wirklich sinnvoll Maske sage ich gar nichts, denn mir ist durchaus bewusst, dass Covid eine ernstzunehmende Krankheit ist und man nicht durch pure Unvorsichtigkeit das Risiko unnötig erhöhen muss. Corona verschwindet aber nicht. Menschen werden sterben, egal ob es Corona oder eine Impfung oder was auch immer gibt. Leben ist nunmal tödlich. Auch das ist so ein Effekt durch die Lockdown-Politik, da bin ich mittlerweile absolut schmerzlos geworden, auch wenn ich jedes Einzelschicksal persönlich bedauere.
Sehe ich genauso.

Achso und vlt wäre es doch ganz hilfreich in den Topics hier wieder den Danke-Button oder eine Alternative dazu einzuführen, ich zB. hätte den Beitrag hier dann nicht verfasst sondern einfach nur einmal beim zitierten Beitrag auf Danke geklickt :wink:
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

Zum Thema Ziele:
Ich werd' so dermaßen viel Schifahren gehen wenn der Mist vorbei ist, das kann sich mein Arbeitgeber heute noch gar nicht vorstellen... :P

Wer ist dabei?
Saison 21/22 Sabbatical und WG in Landeck?
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Tobi-DE hat geschrieben: 15.11.2020 - 00:44 Zum Thema Ziele:
Ich werd' so dermaßen viel Schifahren gehen wenn der Mist vorbei ist, das kann sich mein Arbeitgeber heute noch gar nicht vorstellen... :P

Wer ist dabei?
Saison 21/22 Sabbatical und WG in Landeck?
Da wäre ich prinzipiell dabei, bloß muss ich den Resturlaub bis Ende Juni wegmachen. Das zipft mich an.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

Latemar hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:22
ThomasZ hat geschrieben: 14.11.2020 - 19:34 Der Peak im März in Deutschland war am 16.3. laut RKI und das RKI macht die für Deutschland offiziellen Zahlen. Nicht der Standard, Wikipedia oder John-Hopkins.
Das stimmt so nicht.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Die Zahl der Neuinfektionen ist immer ein Blick in die Vergangenheit, im Schnitt nimmt man so 10 Tage an, die zwischen der Infektion und dem positiven Test vergehen. Das dynamische Verhalten der Infektionswelle wird durch den R-Wert bestimmt. Und der lag, wie man nachher wusste, bereits vor dem offiziellen Lock-Down in Deutschland unter 1. Dass heisst, noch bevor die Bundesregierung Schulen und Geschäfte schloss, hatten die Menschen schon freiwillig ihre Kontakte reduziert. Das konnte man natürlich da noch nicht wissen, weil man erst 10 Tage später sieht, wie sich die Infektion entwickelt. Aber man hätte im April, als die Zahlen vorlagen, mehr auf die Kooperation mit den Bürgern und auf Einsicht setzen können. Man hätte versuchen müssen, auch die Kritiker mit ins Boot zu nehmen anstatt sie pauschal als Covidioten abzustempeln.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Du meinst Leute wie dich, Wodarg, unseren Xtream, Attila Hildmann & Xavier Naidoo...., ...., ....?
:D

Wenn wir grad bei retrospektiven Betrachtungen sind: Die lagen doch komplett falsch, was damals schon klar war und nun absolut sicher fest steht.
Zuletzt geändert von Pancho am 15.11.2020 - 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TONI_B »

NeusserGletscher hat geschrieben: 15.11.2020 - 08:37 Die Zahl der Neuinfektionen ist immer ein Blick in die Vergangenheit, im Schnitt nimmt man so 10 Tage an, die zwischen der Infektion und dem positiven Test vergehen. Das dynamische Verhalten der Infektionswelle wird durch den R-Wert bestimmt. Und der lag, wie man nachher wusste, bereits vor dem offiziellen Lock-Down in Deutschland unter 1.
Nach deiner Logik hätte die Regierung in Österreich den ganzen Sommer über Lockdown machen müssen, denn da lag der R-Wert fast immer über 1...https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... 6sterreich
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

TONI_B hat geschrieben: 15.11.2020 - 08:52 Nach deiner Logik...
Ich hab keine entdecken können. :roll:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von sr99 »

Die Covid-Taskforce der Schweiz empfiehlt einen Lockdown Light für die nächsten 8 Wochen inkl. Schliessung der Skigebiete

https://www.20min.ch/story/chaos-in-der ... 5610741635
Skitage 2021/22: 5x Sölden/13x Oberengadin/7x Pitztal
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

NeusserGletscher hat geschrieben: 15.11.2020 - 08:37 Dass [sic!] heisst, noch bevor die Bundesregierung Schulen und Geschäfte schloss, hatten die Menschen schon freiwillig ihre Kontakte reduziert.
Schon wieder falsch! Die Schulen wurden viel früher geschlossen als die meisten Geschäfte, in den meisten Bundesländern in Der mindestens eine Woche vorher.
Schon deshalb ist diese Aussage wieder mal ein Verdrehen der Tatsachen.

Ich wüsste noch gerne, wie es der Behauptung weiter geht, die Schweden hätten durch ihren freiheitlichen Weg im Frühjahr nun Herdenimmunität und wären mit Corona durch??
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Und ich will gar nicht wissen, wo wir jetzt in D wären, wenn wir mit solchen „Thesen“ zu viel Zeit verloren hätten.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Pancho hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:18 Und ich will gar nicht wissen, wo wir jetzt in D wären, wenn wir mit solchen „Thesen“ zu viel Zeit verloren hätten.
Dann würden sich die selben aufregen!
Manche lehnen alles ab was eine Regierung macht und machen die selbe Regierung für alles verantwortlich.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Ja, absolut...

„Und, was machst Du sonst so?“ - „Ich bin dagegen....“
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von sr99 »

Kurze Frage, hab den Überblick etwas verloren: Die Schweiz ist nicht auf der Risikoliste von Österreich oder? Falls dem so ist, wieso? Kurz hat doch gerade wieder den Schweizer Weg kritisiert. Warum macht er es denn nicht wie DE?
Skitage 2021/22: 5x Sölden/13x Oberengadin/7x Pitztal
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

TONI_B hat geschrieben: 15.11.2020 - 08:52 Nach deiner Logik hätte die Regierung in Österreich den ganzen Sommer über Lockdown machen müssen, denn da lag der R-Wert fast immer über 1...https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... 6sterreich
Vielleicht wären dauerhaft leichte oder mittlere Kontaktbeschränkungen genau der richtige Weg gewesen als dieses hilflose Auf / Zu Gehampel? Wobei mich die Entwicklung in Österreich schon ein wenig überrascht, denn auch dort haben Hotels und Gastronomie enorm in Maßnahmen investiert. Ich habe die Maßnahmen in Österreich aber sonst nicht weiter verfolgt. Was und wo haben sie denn zu früh oder viel geöffnet?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

sr99 hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:57 Kurze Frage, hab den Überblick etwas verloren: Die Schweiz ist nicht auf der Risikoliste von Österreich oder? Falls dem so ist, wieso? Kurz hat doch gerade wieder den Schweizer Weg kritisiert. Warum macht er es denn nicht wie DE?
Weil gesagt wurde, dass man direkte Nachbarländer nicht auf die Risikogebietsliste setzt.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von sr99 »

christopher91 hat geschrieben: 15.11.2020 - 10:47
sr99 hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:57 Kurze Frage, hab den Überblick etwas verloren: Die Schweiz ist nicht auf der Risikoliste von Österreich oder? Falls dem so ist, wieso? Kurz hat doch gerade wieder den Schweizer Weg kritisiert. Warum macht er es denn nicht wie DE?
Weil gesagt wurde, dass man direkte Nachbarländer nicht auf die Risikogebietsliste setzt.
Alles klar, danke dir! Ja mal schauen wie lange noch...
Skitage 2021/22: 5x Sölden/13x Oberengadin/7x Pitztal
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 15.11.2020 - 10:30
TONI_B hat geschrieben: 15.11.2020 - 08:52 Nach deiner Logik hätte die Regierung in Österreich den ganzen Sommer über Lockdown machen müssen, denn da lag der R-Wert fast immer über 1...https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... 6sterreich
Vielleicht wären dauerhaft leichte oder mittlere Kontaktbeschränkungen genau der richtige Weg gewesen als dieses hilflose Auf / Zu Gehampel? Wobei mich die Entwicklung in Österreich schon ein wenig überrascht, denn auch dort haben Hotels und Gastronomie enorm in Maßnahmen investiert. Ich habe die Maßnahmen in Österreich aber sonst nicht weiter verfolgt. Was und wo haben sie denn zu früh oder viel geöffnet?
Das hätten die „Kritiker“ die es jetzt besser wissen, damals bestimmt mitgetragen... :roll:

Das schöne ist ja, wir haben in diesem Thread ja eine einmalige Chronik. Spring doch mal zurück und schau, was die „Kritiker“ und „Querdenker“ damals hier gefordert haben.

Auswandern nach Schweden läuft bei dir? :rolleyes:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“