Werbefrei im Januar 2024!

Nachhaltigkeit

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jenny23
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020 - 13:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachhaltigkeit

Beitrag von jenny23 »

Hallo zusammen, bei all der Freizeit, die ich habe, habe ich versucht, mir Ideen zu überlegen, wie ich mein Haus nachhaltiger und umweltfreundlicher machen kann. Ich besitze auch ein kleines Café, das ich ebenfalls nachhaltiger machen möchte. Ich würde gerne hören, was die Leute hier getan haben und wie sie einen grünen Lebensstil erreichen! :)

daFlitzer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2020 - 08:34
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von daFlitzer »

Ein Haus von Grund auf nachhaltiger machen ist eine schwere Aufgabe. Besonders im Nachhinein. Ich würde eher kleine Steps machen. Also nachhaltige Möbel, Böden, Bezüge, elektronische Geräte etc. kaufen. Vor 4 Jahren habe ich mich bei einem Unternehmen eingekauft, welches Solaranlagen baut und habe selbst schon welche auf meinem Dach montieren lassen :). Allerdings habe ich im Winter Schwierigkeiten damit und muss dann zu Holzpellets wechseln, was ja auch noch ok ist. Ansonsten gibt es ja noch viele Möglichkeiten, wenn man z.B ein Garten hat. Regentonnen, geschlossene Wassersysteme und und und...
Oder du stellst dir ein Windrad auf, wie bei den Simpsons :D :D
Was willst du konkret verändern? Ich denke mal bei einem gewerblichen Objekt wie einem Cafe werden markante Veränderungen ungern gesehen bzw. müssen abgesprochen werden. Außer es ist natürlich dein Eigentum. Was hast du für Ideen? Hast du dich schon eingelesen?
jenny23
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020 - 13:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von jenny23 »

Vielen Dank für Ihre Tipps! :) Ja, ich habe viel Platz im Garten, also plane ich, mein eigenes Gemüse anzubauen, und ich habe auch vor, Sonnenkollektoren sowohl für mein Haus als auch für mein Café zu kaufen. Ich habe viel über das Thema gelesen, hier ist ein guter Artikel, den ich für Unternehmen gefunden habe https://www.betriebsausgabe.de/magazin/ ... ing-14577/ . Ich finde es einfacher, Informationen über nachhaltige Unternehmen zu finden als über nachhaltige Häuser, aber ich muss noch mehr recherchieren. :)
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von Kerker »

Nachdem mich gerade so ein komisches Gefühl beschleicht, prophylaktisch der Hinweis: Beiträge, die lediglich der Werbung dienen, sind im Forum nicht erwünscht und werden gelöscht.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von Bergfan »

jenny23 hat geschrieben: 28.04.2020 - 10:29 ...wie sie einen grünen Lebensstil erreichen! :)
Entsorge zuerst dein Eierfon 11 und plane dann einen Urlaub weit weg von Thailand, nämlich auf der Wiese neben/hinter deinem Haus. Dann kannst du dich "grün" nennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergfan für den Beitrag:
tobi27
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von Spezialwidde »

Ich beschränke mich jetzt mal auf den allgemeinen Alltag und lasse mal Urlaub und Spaßunternehmungen komplett raus. Man kann ja gerade mit kleinen Maßnahmen viel erreichen. Oftmals muss man dazu bloß einige Gewohnheiten ändern und nichtmal etwas investieren. Ein Beispiel: Die Nutzung eines Kühl- oder Gefriergerätes. Was viele nicht wissen: Je voller diese Geräte sind desto effizienter arbeiten sie. Es ist also durchaus besser einen fast leergegessenen Kühlschrank mit Getränken zu befüllen, er verbraucht dann weniger Strom (für den Gefrierschrank gilt das Gleiche). Anderes Beispiel: Wer seinen Tee mit dem Wasserkocher kocht und hat sofort warmes Wasser am Hahn kann je nach Heizungsanlage schon warmes Wasser zapfen, der Kocher muss dann nur noch die Restdifferenz nachheizen. Heizgewohnheiten überdenken, beim Autofahren lässt sich brutal viel sparen, Duschen und sonstiger Warmwasserverbrauch, Wasch- und Spülmaschinen möglichst gut ausnutzen (nicht für 3 Unterhosen einen Waschgang starten), nicht benötigte Geräte und Steckernetzteile komplett vom Netz trennen und nicht auf St By lassen und und und, das läppert sich zusammen! Je nach Lebensgewohnheiten können manche Zeitgenossen alleine so schon extrem viel sparen ohen einen Euro dafür reinstecken zu müssen Wer investieren will ist ja selbstredend angehalten sich möglichst effiziente Geräte, Leuchtmittel, Heizungsanlagen und so weiter anzuschaffen, das führt jetzt aber zu weit.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von Bergfan »

Ach, hier ging es gar nicht um irgendwelche Nachhaltigkeit welcher Farbe auch immer. Forenspammertypisch wurden nur hier und da ein paar nichtssagende Postings verteilt, bevor dann irgendwo auffällig unauffällig ein Spamlink hinterlassen wurde.

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 686
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von L&S »

Ich fang mal mit dem einfachsten und wirtschaftlichsten an:
Schau dir mal an was du für Strom, Warmwasser und Heizung zahlst, wozu und wie du diese verwendest und vergleiche die Werte mal mit Standartwerten.
Damit findest du rasch raus welche Problemstellen du hast und kannst effizient entscheiden ob du besser dämmst, die Heizung umstellst oder ein paar Uraltgeräte ersetzt.
Zu nem grünen Energieanbieter zu wechseln zahlt sich (zumindest in Österreich) durchaus aus und man kann damit werben!
Ein vernünftiges Klimamanagement (Heizen und Kühlen) macht das Leben angenehmer und spart auch Geld.
Inwieweit Fotovoltaik sinnvoll ist hängt vom Standort und den Förderungen ab, da solltest du dich regional schlau machen..

Wen du dann weiter gehen willst und ein Cafe betreibst sind die folgende Punkte noch relevanter als für nen Haushalt:
Abfall und Verpackungen sind auch immer ein Thema...d.h:
  • möglichst keine Klein und Einzelverpackungen( zB für den Zucker in deinem Cafe, Cola im Glas statt in der Flasche)
  • Mehrwegverpackungen und Großverpackungen bevorzugt verwenden
  • Biomüll selbst kompostieren zeigt gute Synergien mit dem Gemüseanbau..
  • Je nachdem wie frau den Kaffee herstellt kann das auch relevant sein
  • Wenn schon Einweg den PET statt Glas
Nachhaltig einkaufen:
  • Regionales bevorzugen, mit der Jahreszeit gehen
  • möglichst bio
  • nix aus (Öko)Krisenregionen kaufen( Erdbeeren aus Spanien, Orangen aus Israel)
Woran jeder arbeiten kann:
Mobilität
Konsumverhalten
Urlaub, Reisen, Freizeit
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Off Topic“