Werbefrei im Januar 2024!

Fahrverbot für Motorräder

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Julian96 »

Haha nicht im Sinne der Verhältnismäßigkeit. Nur im bildlichen Sinne, dass es doch für alles etwas gibt, an dem sich irgend jemand stört :lol:
Hängt auch stark vom Blickwinkel ab. Störend für Menschen, denen es einfach auf die Nerven geht, oder Schaden für die Umwelt der dadurch entsteht.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von scratch »

Der entscheidende Faktor dürfte wohl sein, wo sich Menschen zurecht in ihren Grundrechten beschnitten fühlen könnten. Lärm ist ein gewisser "Angriff" auf die persönliche Gesundheit und nicht nur deshalb gibt es deshalb zig Streitereien auch vor Gericht.
Also nicht alles, was einem nicht in den Kragen passt, hat vor Gericht auch eine Chance, so dass man Recht bekommt. Da kann man sich persönlich aufregen, bringt einem aber nichts.
Aber extremer, ständiger, überflüssiger (man könnte ja auch leiser fahren) Lärm, der möglicherweise gesundheitliche Schäden verursacht, sollte schon eine ganz andere Gewichtung haben. Von dem her finde ich es nicht als sinnvoll, solche "bildlichen" Vergleiche zu bringen, die auf anderer Ebene ablaufen und somit in Bezug auf das Thema eher ablenken oder sogar verharmlosen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag (Insgesamt 4):
de Yetiflamesoldierkamillo3000GIFWilli59
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Julian96 »

Klar das kann man nicht leugnen und da bin ich auch bei dir.

Die eigentliche Frage ist aber wer defininiert was als Lärm. Für mich ist Verkehrslärm z. B. Nicht so schlimm, hab auch schon ohne Probleme an Autobahnraststätten im Auto übernachtet, genauso wenig stört mich Vogelgezwitscher oder Grillenzirpen. Extrem gestört werde ich dagegen von Baustellenlärm oder Musik von Volksfesten, die man Kilometerweit hört.

In meinen Augen beruht vieles was als gesundheitliche Beeinträchtigung deklariert wird nicht auf dem Lärm an sich, sondern auf dem Ärger darüber. Ich bin zumindest mehr gestresst wenn ich einen Pulk Rennradfahrer die Straße entlangrufen höre, dass an der nächsten Kreuzung frei ist wie wenn mein Nachbar mit seinem Ktm X Bow losfährt. Oder auch schlimm ist das Reifengeräusch dieser Fahrräder mit diesen riesen Ballonreifen. Da ist die Lautstärke relativ irrelevant, es stresst mich einfach, weil ich zum Fahrad keinen Draht hab, Motorengeräusche dagegen mit einer Faszination verbinde. :biggrin:

Aber nochmal damit das nicht missverstanden wird, auch in meinen Augen gibt es viele "Assis" die einfach völlig rücksichtslos sind und ich will das keinesfalls herunterspielen und gar unterstützen. :!:
Hab ja auch gesagt ich würde nicht an einer solchen Straße wohnen wollen, weil es einen extremen Unterschied macht, das mal einen Tag zu "ertragen" oder sein Leben lang dieser Dauerbeschallung ausgesetzt zu sein.

Aber um mal nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich weiß nicht recht, ob ein solches Fahrverbot jetzt wirklich der Problemlöser sein wird. Man sollte stattdessen lieber mal die Gesetze vernünftig anpassen und die ganzen unnötig komplizierten Schlupflöcher stopfen. Wie kann es z.B. sein, dass ein Hyundai i30n bis vor ein zwei Jahren mit unfassbaren 109db eingetragen legal zugelassen wird, obwohl der eigentliche Grenzwert doch weit darunter liegt :?: Da gehört einfach eine dursichtige und vorallem konsequent durchgesetzte Regelung her. Was soll denn der ganze Mist mit Standgeräusch und bei 50km/h maximal so viel und darüber darf man dann aber die Klappen aufreißen :?:
Ein Grenzwert und der darf egal in welcher Situation nicht überschritten werden.

Ich habe ja schonmal gesagt, die Lautstärke brauch ich auch nicht, es ist die Klangart, die "geil" sein muss. :lol: Ist wie wenn man einen Staubsauger kauft, den wähl ich unter anderem nach der Klangart aus, denn das leiseste Gerät kann einem viel mehr auf den Wecker gehen als ein viel Lauteres wenn bestimmte Frequenzen auftreten :lol:
Mal ganz davon abgesehen, mein kleiner i10 ist wenn ichs grade richtig gelesen hab mit 77db eingetragen, wenn ich mir jetzt vorstelle was 95db sind, dann reicht das um Längen aus.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von ortlerrudi »

ein schönes Thema für die Gutmenschen, ich sach mal:
Direktlink
:lol: :lol: :biggrin: :biggrin:
Immerhin wacht auch mal der Chef davon auf :biggrin: :wink:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Chense »

Ich seh das Gesetz auch eher als sinnfrei an ... ja die sind zu laut und nerven aber wie schon öfters erwähnt ... Standgeräusch ...

Viel wichtiger wäre mir als jemand der in einem Straßendorf (und das in 2. Reihe) lebt ... dass man die ganzen Vollidioten mal von der Straße holt ... ich würde das aber nicht nur auf die Motorradler schieben auch wenn die in der Mehrzahl sind. Wenn ich sehe dass bei uns in früh an schönen Tagen neben Schulkindern mal richtig Vollgas gegeben wird würde ich mir ja wünschen dass es nicht nur der Schein ist dens erwischt ... wenn die gleichen Deppen nachts um 10 meinen auf dem Rückweg wieder mit 80 durchs Dorf zu rasen dann erst recht ...

Lösung? Entweder eine Polizei die rigoroser kontrolliert oder um wenigstens die Mehrzahl der Deppen loszuwerden (75% 2radler) eine temporäre Sperrung der Strecke
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von siri »

scratch hat geschrieben: 05.06.2020 - 20:07 Du willst aber jetzt nicht ernsthaft sehr laute, teilweise illegal getunte Motorräder mit Skifahrern, MTB, Fitnessstudios usw. vergleichen?
Vergleichen kann man nicht direkt. Aber es geht nicht um Illegal getunte Motorräder , die Fahrverbote treffen auch legale, im guten Glauben gekaufte Fahrzeuge.
Glaubst Du, dass es vielen Bewohnern an Zufartsstraßen zu Skigebieten es nicht auch auf den Senkel geht, wenn jedes Wochenende die Straßen verstopft sind ? (soll auch Leute geben, die NICHT auch die Skifahrer angewiesen sind). Oder wenn ich durch die Berge fahre (mit Motorrad :rolleyes: ) und an Skigebieten vorbeikomme, denke ich oft: Eigentlich grausig, wie kann man nur so die Landschaft zerbauen 8O
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von scratch »

Natürlich denke ich auch, dass es viele nervt, wenn die Straßen verstopft sind. Ich weiß auch was es heißt, neben der Autobahn zu wohnen (schau grad aus 50m drauf) und was ist, wenn dort Stau ist.

Vielleicht habe ich den Vergleich auch falsch aufgefasst. Ich habe es auf das Individuum beim Ausüben seines Hobbys bezogen (ein Skifahrer macht beim Skifahren selber kaum Lärm, genauso Wanderer oder MTB) und nicht auf die komplette Infrastruktur, die zum Erreichen dafür notwendig ist. Also der komplette Wahnsinn auf Straße ist das eine, aber eine zusätzliche Beschallung, die man zum Betreiben seines Hobbys vermeiden könnte, braucht im Prinzip keiner.

Dass dafür das Fahrverbot vielleicht nicht so richtig geeignet ist und auch andere dafür büßen müssen, ist gut möglich. Vielleicht wären EU-weit strengere Geräusch-Limits (für sämtliche Fahrzeuge) eine Lösung, wenn die Belastung insgesamt inzwischen zu groß wird?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“